Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich sind die bluetooth Alu Tastaturen von Apple die mit Abstand besten auf dem Markt. Das Tippgefühl ist hervorragend und verändert sich nicht mit der Zeit. Ziffernblock hielt ich schon immer für überflüssig.
 
Haste das "J" ?

Ich könnte zur Not meine alte Tastatur schlachten :)

Grüße,
Schinkn
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich sind die bluetooth Alu Tastaturen von Apple die mit Abstand besten auf dem Markt. Das Tippgefühl ist hervorragend und verändert sich nicht mit der Zeit. Ziffernblock hielt ich schon immer für überflüssig.

So verschieden sind die Geschmäcker. Privat kann ich auf den Ziffernblock auch verzichten. Aber sobald ein Computer ernsthaft benutzt werden soll, ist zumindest in meinem Arbeitsumfeld ein Ziffernblock unverzichtbar. ;)
 
mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich arbeite auch mit einem Mac und mit einer BT Tastatur.

Sätze wie "sobald man damit ernsthaft arbeitet, …" machen nur den Eindruck, dass man sich selbst als Referenz darstellt und alle anderen nicht ernsthaft arbeiten ;).

@Bierschinken
nee, die I Taste (ja, es ist "i", habe mich vorhin vertan) fehlt meiner Freundin immer noch. Bzw. da ist was abgebrochen und sie liegt nur unbefestigt oben drauf. Ich habe bis jetzt nirgendwo eine Ersatztaste finden können :(. Falls Du also tatsächlich eine als Ersatz anbieten könntest, das wäre ja super :D.
 
Naja, ich hab halt noch meine alte Tastatur rumliegen...

Wenn du magst, kann ich das i runterholen und dir rüberschicken.
Ist vonnem MacBook 13" Unibody.

Meld dich ma per PM :)
 
Ich schmeiß mich mal eben dazwischen :)
ich möchte mainstage nun endlich auch live nutzen und habe mein setup jetzt soweit fertig, Sound steht soweit zuhause, Hardware-Steuerung über Midi läuft.
Jetzt habe ich aber einfach mal das System über ein Stereo Interface als XLR ans Pult gegeben, und egal wie ich nachträglich mit dem EQ eingreife klingen die Sounds alle völlig Grotte, so wie ganz früher die ersten Multi-Effekte :D Hab schon alle Sound x mal umgekrempelt nichts hilft.

Hat jemand Erfahrung damit?
Lade auch gerne Soundsamples hoch, so wie es eigentlich klingen sollte :D

LG

Rico
 
Mal ne andere Frage: Hat jemand von euch ein älteres Magsafe-Netzteil abzugeben? Entweder das 60W-Netzteil für die alten Plastikmacbooks oder das 85W-Netzteil für die alten Macbook Pro? Sollte natürlich noch funktionieren. Ich brauch es als Zweitnetzteil für die Uni.
magsafe_big.jpg
 
Ich hab noch eins mit 60W, aber kein MBP mehr. Meld dich mal per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich werf mich mal hier dazwischen, hoffe, jemand hat ne Ahnung:

Hatte am Samstag (war unterwegs) ein massives Problem mit meinem USB-Stick, der - offenbar mit spontanem Totalschaden - leider auch den Mac in Mitleidenschaft zog. Der komplette Desktop wurde irgendwie zum Paket und war nicht mehr abrufbar, maximal noch über einen "Paketinhalt" Workaround. Ätzend und unbrauchbar für mich. Zugriffsrechte waren alle korrekt, aber ansprechen liess er sich nicht. Komischerweise hatte der Gastaccount das Problem nicht.

Heute, wieder zuhause, habe ich das Timemachine vom Freitagabend zurückgespielt, bzw. das vom Desktop. Soweit so gut, alles richtig. Jetzt funktioniert immerhin wieder der Desktop als Ordner - allerdings nicht als Desktop. Die Verknüpfung ist fürn Arsch und ne Rückspielmöglichkeit gibt's irgendwie auch nicht mehr. Sch****e.

Hat jemand ne Idee, was ich noch tun könnte, damit der "Ordner" wieder zum richtigen Desktop wird? Das Worddokument da drauf ist mir egal, hab ich aufm anderen Stick.
 
Heute, wieder zuhause, habe ich das Timemachine vom Freitagabend zurückgespielt, bzw. das vom Desktop.

D.h. du hast das Backup nur partiell zurückgespielt?
Wenn ja, wäre eine Option das Time-Machine Backup komplett aufzuspielen.
Eigentlich sollte dann alles exakt wie zum Zeitpunkt des Erstellens sein.
Hat bei mir jedenfalls bisher einwandfrei funktioniert.
 
Jep. Komplett kann ich mir im Moment datenmässig nicht leisten. Das einzige, was ich probieren könnte, wäre das ganze Zeug mit dem SCH***s - Null-Desktop mal per TimeMachine zu speichern, das Backup vom Freitag zurückzuspielen und dann die anderen Sachen wieder einzuspielen...

Meine Gastaccounts haben übrigens Desktop, ebenfalls die anderen... nur der Admin hat keinen mehr.... grrrrr...

Muss ich das Zeug jetzt echt neu aufsetzen? Aaaaaarrrrghhh...

Wie gesagt, bis auf den Desktop funktioniert auch alles perfekt...


EDIT: Mit anderen Worten - auf der Platte liegt jetzt ein "Desktop" Ordner, also wie immer. Nur hat er kein Symbol drauf und interagiert nicht mit meinem richtigen Desktop...

Hm... Betriebbsystem aufspielen und dabei die Daten in Ruhe lassen? Geht wohl kaum.
Auf Mountain Lion raus? Will ich eigentlich nicht...
Neu aufsetzen und Datenverlust in Kauf nehmen...


AAAAARGGGHHH...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktopfolder löschen (vorher natürlich alles darin sichern), abmelden und wieder anmelden versucht?

normalerweise sollte OSX dann nämlich einen neuen Desktop Folder anlegen.

Aber … ich übernehme keine Verantwortung dafür!
 
Mit ausschalten oder nur ab und anmelden?
An und abmelden hab ich glaub ich schon mal probiert...

EDIT: Das wars! Tiptop und alles in Ordnung wie früher. Jetzt noch die Daten schnell zurück schieben und die Sache ist perfekt!

:great: DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt seltsam, das Ganze. Laß mal die Platte überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm. Falls da ne Toshiba drin verbaut ist, solltest Du Dich bald nach einem Erssatz umschauen, das wäre nämlich ein erstes Anzeichen eines angekündigten Plattentodes.
 
Klingt seltsam, das Ganze. Laß mal die Platte überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm.

Äh... ich steh grad aufm Schlauch... wie jetzt genau "reparieren"?

Falls da ne Toshiba drin verbaut ist, solltest Du Dich bald nach einem Erssatz umschauen, das wäre nämlich ein erstes Anzeichen eines angekündigten Plattentodes.

Ja, ist ne Toshiba, wenn auch ne ausgewechselte... Wie viel Zeit hab ich noch?
Könnte ne Idee sein, dem Ding vor dem Studium noch ne SSD zu spendieren und das Ram auf acht aufzupumpen...
Allerdings wäre da der Preis nicht gerade so lustig...
 
Discover your mac :)

Festplattendienstprogramm, Platte links auswählen und unter dem Reiter "erste Hilfe" das Volume überprüfen lassen. Reparieren geht beim Startvolume nur bei Start von System-DVD (bis 10.7) oder Notfallpartition (ab Lion), dort hats dieses Programm ebenfalls.

Die Toshiba solltest Du bald auswechseln, falls die Volume-Überprüfung Fehler meldet und rät, das Volume zu reparieren.

Je nach Bedarf nimm die 500er Hitachi (HGST Hitachi HTS545050B9A301, die 302 ist die mit Firmware für Apple), die verbaut Apple auch im aktuellen Mini: zwar nur eine 5400er, aber leise und sehr flott. SSD würde ich nur als Start-und Programmplatte nehmen, fürs Userhome eine normale Festplatte - siehe Tips an Will Riker dazu ein paar Seiten vorher.

8GB RAM würde ich sowieso einbauen.

Die Festplatte ist diese: http://www.toppreise.ch/prod_163434.html (kann sein, daß die schon einen Nachfolger hat, der Preis scheint mir bissl hoch gerade, hab günstigere 500er von HGST gesehen).

Nochmal eine Warnung an Alle: Laßt bitte die Finger von 2,5" Toshiba-Platten oder seht zu, daß wenn ihr eine im Macbook verbaut habt, diese bald auswechselt. Diese Platten haben das mieseste Defektmanagement auf dem Markt und halten oft nichtmal 2 Jahre. Wers nicht glaubt, kann gerne im Netz lesen, da finden sich reichlich Berichte dazu. Hätte ich seinerzeit auch lesen sollen, bevor ich mich auf eine Toshiba einließ. Diese Aussage gilt nicht für die 3,5"-Platten des gleichen Herstellers. Das sind keine Toshiba-Entwicklungen, sondern das Erbe von Fujitsu, die hatten jedenfalls dieses Problem bisher nicht ...
 
Hier solltest du fündig werden.
 

Anhänge

  • hier.png
    hier.png
    114,7 KB · Aufrufe: 96
Hatte mal selbst größeren Stress mit meiner Festplatte (Fujitsu)
Da waren immer irgendwelche Rechte falsch zugeordnet oder es hakte und stockte überall. Also ließ ich regelmäßig das Festplattendienstprogramm drüber laufen, das hat aber immer nur für einen Tag Ruhe gebracht. Am Ende hab ich meine Dateien manuell gesichert (und dabei auch noch entmüllt) und die Festplatte formatiert + neuinstalliert.
Seitdem ist alles in Ordnung (mittlerweile auch über ein Jahr) - mach regelmäßige checks mit dem Dienstprogramm und auch dem größeren Hardwawretest von der DVD. Vllt. kann das ja noch etwas bringen, ansonsten - austauschen

mfg KG
 
Discover your mac :)

Festplattendienstprogramm, Platte links auswählen und unter dem Reiter "erste Hilfe" das Volume überprüfen lassen. Reparieren geht beim Startvolume nur bei Start von System-DVD (bis 10.7) oder Notfallpartition (ab Lion), dort hats dieses Programm ebenfalls.

Die Toshiba solltest Du bald auswechseln, falls die Volume-Überprüfung Fehler meldet und rät, das Volume zu reparieren.

Je nach Bedarf nimm die 500er Hitachi (HGST Hitachi HTS545050B9A301, die 302 ist die mit Firmware für Apple), die verbaut Apple auch im aktuellen Mini: zwar nur eine 5400er, aber leise und sehr flott. SSD würde ich nur als Start-und Programmplatte nehmen, fürs Userhome eine normale Festplatte - siehe Tips an Will Riker dazu ein paar Seiten vorher.

8GB RAM würde ich sowieso einbauen.

[...]

Nochmal eine Warnung an Alle: Laßt bitte die Finger von 2,5" Toshiba-Platten oder seht zu, daß wenn ihr eine im Macbook verbaut habt, diese bald auswechselt. Diese Platten haben das mieseste Defektmanagement auf dem Markt und halten oft nichtmal 2 Jahre. Wers nicht glaubt, kann gerne im Netz lesen, da finden sich reichlich Berichte dazu. Hätte ich seinerzeit auch lesen sollen, bevor ich mich auf eine Toshiba einließ. Diese Aussage gilt nicht für die 3,5"-Platten des gleichen Herstellers. Das sind keine Toshiba-Entwicklungen, sondern das Erbe von Fujitsu, die hatten jedenfalls dieses Problem bisher nicht ...

"Volume überprüfen" oder "Zugriffsrechte überprüfen"?

5400upm kommt mir nicht ins Haus. Mindestens 7200 muss sie haben, die Sachen sind jetzt schon ätzend langsam, insbesonders mit den ganzen Plugins.

Leider geht das mit 2 Festplatten im Macbook nicht, das wird wohl zwangsläufig ne Komplett - SSD werden... hast du da irgendwelche Hinweise auf billigere als die 1000€ Exemplare von Apfel? 500GB muss sie mindestens draufhaben, ich fahr jetzt schon am Limit damit.

Wobei... ist meine Platte überhaupt ne Toshiba? Das Festplattendienstprogramm sagt: ST9500420AS Media
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben