ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Tja, unterschiedliche Datenblätter. Aber vielleicht hat das auch mit dem Bezug zur DIN und andererseits der Anwendung zu Hause zu tun. Man weiß ja nie...oder es gab eine Anpassung in Folge Produktänderung oder es geht um verschiedene Hölzer...egal

Vielleicht gab es im Hobbybereich ja Druckstellen usw, so dass sie um 5 N/cm2 heruntergegangen sind. Wichtig für diesen Thread sind letztlich die umfangreichen Verleimungshinweise. Basta:D
 
Der Tread wurde von mir geschlossen ,ein Fachmod wird sich dem hier annehmen da der tread schon ne WWeil o.t läuft.
 
Nachdem sich hoffentlich die Gemüter beruhigt haben, mach ich hier wieder auf und bitte darum, beim Thema zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi!
Ich hab mir die Tage eine Gitarre von ML-Factory gegönnt und dachte, ich poste mal ein bisschen was darüber.
Es ist ne normale Tele mit Dot Inlays, statt dem standart-Griffbrett hab ich mir das Ahorngriffbrett ausgesucht. Der Plan war, die Gitarre in transparent grün zu lackieren, auf die Rückseite kommt ein Baum in mattschwarz (schwer zu beschreiben, Bilder kommen gleich). Also Bausatz, Schnellschleifgrund und transparent-grünen Lack bestellt, aus dem Baumarkt gabs dann noch Klarlack (Kwasny), mattschwarzen Sprühlack, Schmirgelpapier und Klebefolie.
So, jetzt zum Bausatz, er wurde schnell geliefert und war schön fein geschliffen, ohne Macken oder Fehler. Das Griffbrett und die Kopfplatte sind sehr schön gemasert, der Body hat einen kleinen Farbsprung an der "Verleimung". Etwas ärgerlich aber kein Weltuntergang:

IMG_20120809_160827.jpgIMG_20120809_160842.jpg

Zuerst zum Body: Ich habe ihn noch einmal Nass geschliffen, nach zweimaligem grundieren kam dann die erste Farbschicht drauf (hängend lackiert usw).
Um es mit einem Wort zu beschreiben: grauenvoll. Rotznasen, unregelmäßige Farbe, die an diese grünen Dachlatten erinnert. Ich war wohl etwas eingerostet, seit meiner letzten Lackieraktion ist es schon 1,5 Jahre her. Also nach dem trocknen (was überraschend schnell ging) habe ich alles regelmäßig geschliffen, sodass es halbwegs akzeptabel aussah. Nach der Nächsten Lackschicht (die ich nicht hängend, sondern liegend aufgesprüht habe) gings aber schon. hatte es mir insgesamt dunkler vorgestellt, war aber bei dem hellen Holz wohl nicht drin : IMG_20120814_181223.jpg

Die Prozedur nochmal wiederholt, hatte also danach 3 bzw wegen der vergeigten ersten schicht eher 2,5 schichten auf der Tele.
Nach Trocknung kam auf die Rückseite mein schon erwähnter Baum. Dazu habe ich mir einen gemalt (bin nicht wirklich gut in sowas ;) ) und aus Klebefolie eine Schablone geschnitten, aufgeklebt und angesprüht: IMG_20120815_153439.jpgIMG_20120815_161114.jpgIMG_20120815_162427.jpg

Hat besser geklappt als ich erwartet hatte, war so ein Schuss ins dunkle ;-) Die Idee mit dem Baum kam mir auf halbem Wege, weil ich etwas von der Farbe ablenken wollte :D
Nach Trocknen wurde Klarlackiert, die Resultate davon sieht man dann auf den endgültigen Bildern.


Weiter gehts mit dem Hals. Der Headstock sollte relativ klassisch werden : IMG_20120816_151649.jpg

Gesagt, getan, mit ner normalen Handsäge ausgesägt und glatt geschliffen. Ich würde jetzt jedem eine Stichsäge ans Herz legen, es ist recht leicht sowas mit ner Handsäge zu vergeigen. Habs auch fast zu schief gesägt ;) aber nur fast.
Danach gings mit dem Hals weiter, Grundiert und Klarlack drauf, gleiches Prozedere wie beim Body nur ohne den Farblack.
Nach der Trockenzeit dann alles zusammengelötet und geschraubt. Nach ein oder zwei mal wieder umlöten war auch die Tonabnehmerschaltung wie sie sein sollte und ich konnte stimmen und alles einstellen was so einzustellen ist. Aber hier erstmal die Bilder von der fertigen Tele, sie ist nicht so geworden wie geplant, ich bin aber trotzdem absolut zufrieden. Das Grün ist durch den Klarlack nochmal etwas kräftiger geworden und gefällt.

IMG_20120823_124946.jpgIMG_20120823_125003.jpgIMG_20120823_125025.jpgIMG_20120823_125040.jpg

Hat echt Spaß gemacht die Tele zu bauen, wird nicht die letzte gewesen sein ;)

Gruß, Dave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hi Dave,

wirklich hübsch geworden, die Gitarre. Sei mal ruhig zufrieden. Und ein interessanter Beitrag ist es auch:great:
 
@ Dave schöne Tele. Das Grün gefällt mir sehr gut. Wirkt irgendwie beruhigend.
 
Hallo Dave,
nach den Fotos sieht die Farbe doch richtig gut aus. Mach doch bitte noch ein Bild bei Tageslicht draußen.
Meine Fragen:
- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Baum aus Folie ausgeschnitten und aufgeklebt. Wie haben sich Folie und Lack miteinander vertragen (Ränder, Blasen...)?
- Womit hast Du Dein D auf den Kopf geschrieben und wieder: Wie hat sich das mit dem Lack vertragen?

Schon mal Danke für die Antworten

Uwe.s.
 
Besten Dank ihr drei!
Fotos kann ich frühestens am Wochenende nachreichen, bin gerade nicht zu hause ;)
~
@Uwe: Ich habe aus Folie eine Schablone geschnitten, aufgeklebt und dann den Baum mit mattschwarzem Lack aufgesprüht. Nach ~2min hab ich die Folie abgezogen. Das war ganz normale Folie aus dem Baumarkt, keine Ahnung ob die eigentlich dafür gedacht war aber was solls ;) Das D auf dem headstock hab ich genauso gemacht, wobei das etwas "kantig" geworden ist, wahrscheinlich beim endspurt etwas nachlässig geworden ;)
 
Obwohl ich weder besonders auf Hellgrün noch auf Teles stehe, muss ich sagen, dass das ne sehr schöne Arbeit ist. :great:
Klingt sie auch gut?
 
Obwohl ich weder besonders auf Hellgrün noch auf Teles stehe, muss ich sagen, dass das ne sehr schöne Arbeit ist. :great:
Klingt sie auch gut?

Danke! Vor ein, zwei Jahren fand ich die Korpusform auch noch absolut grauenhaft aber mittlerweile hat sich der Geschmack geändert :D Ich hab die normalen noname Tonagnehmer von ML-Guitars reingebaut und die Tele klingt echt sehr gut, vor allem der Halstonabnehmer gefällt mir sehr. Evtl gibts irgendwann einen anderen Singlecoil an der bridge, aber insgesamt ist der Sound um einiges besser als er für den Preis sein dürfte ;)
 
Wirklich schön geworden, die Gitarre und die Baum-Idee gefällt mir ebenfalls sehr gut.
 
Hat jemand erfahrung mit dem ES-335 Bausatz gemacht???

MFG Paul
 
grade erst gesehen schicke Tele.
zur ES hab ich auf die Schnelle nen Video gefunden vll kennstes aber auch schon
 
kenn ich schon ;)
 
Hey Leute,
ich brauch mal eure Hilfe:
Weiß jemand, wo man nur die creme Tulip-Plastik-Mechanikknöpfe bekommen kann?:confused:
Ich würde die gerne an meiner LP anbringen, denn schöne Mechaniken hab ich schon, nur das chrom würde ich gern durch creme ersetzen. Aber ich habe keine Lust mir Mechaniken zu kaufen, die ich nie brauche.
Weiß da jemand was? Ich hab die letzte halbe Stunde das Web durchforset, aber ohne Erfolg.
 
Ich wage zu bezweifeln dass man die cremefarbigen Knöpfe einfach so bekommt da diese an die Tuner angeklebt sind. Deine Chromknöpfe sind sicherlich mit einer Schraube befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kleber dürfte dann aber auch Hitzeempfindlich sein, d.h. einfach mit nem Fön oder nem Bügeleisen heissmachen und dann abziehen. (natürlich erstmal von der Gitarre abbauen)
nach den Knöpfen einfachmal bei den Herstellern der Tuner, die du hast Fragen weil die haben alle andere Gewinde/Stiftgrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, das hilft mir doch schonmal. :)
Danke.
 
Hey, kennt einer von euch einen guten und günstigen Online-Anbieter für Plotaufkleber?
Also Schriftplots die ich als Kopfplattenbeschriftung nehmen kann. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben