Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich denke, das Spiel ist eher geeignet, um ein Feedback zu bekommen und eine günstige Methode, mitzuspielen (liefert die anderen Instrumente usw), aber zum reinen Lernen denke ich auch, dass es nicht ausreicht.
 
Ich würde Rocksmith auch keinem absoluten Anfänger empfehlen.
Eher würde ich dir dazu raten, erstmal dieses Buch durchzuarbeiten:
https://www.thomann.de/de/scheinhuette_andreas_schule_der_rockgitarre_1.htm

Damals hab ich selbst damit angefangen und da steht wirklich alles drin, was du wissen musst.


Als erste Gitarre kann ich dir die Epiphone Les Paul Special II oder auch SG Special ans Herz legen.
Die Paula war meine erste Gitarre und nach ein wenig Einstellarbeit und mit den richtigen Saiten kann man schon einiges rausholen.
Sie gefällt mir auf jeden Fall besser, als die Yamaha Pacificas.
Eine Pacifica haben wir in der Schule und die ist finde ich wirklich schlechter.
 
Wenn man wirklich die Songs lernen will, dann hilft einem Rocksmith da wohl nicht wirklich weiter. Möchte man hingegen die Songs spielen, dann ist das nen toller Party-Gag.
 
Ich sehe es genau anders herum:

Natürlich lernt man die Songs, was denn sonst? :confused: Dafür ist das Spiel sehr praktisch, vor allem da man zuerst vereinfachte Versionen lernt die quasi nur aus den Hauptlicks bestehen, je besser man wird desto mehr Details kommen hinzu. Wie schon öfters gesagt ist aber dieser Komplexitätsanstieg leider sehr sprunghaft, das hätte man wesentlich eleganter und flüssiger gestalten können.

Als Party-Spiel für eignet sich Rocksmith aber überhaupt nicht, dazu ist der Einstieg viel zu schwierig. Mal kurz eben einen Song spielen geht genauso wenig wie wenn man einfach eine Guitar Pro Datei abspielen würde. Falls die Party also nicht komplett aus Profigitarristen bestehen sollte: Null Eignung. Und diese Gruppe braucht Rocksmith nicht um zu musizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da stimme ich zu, Xanadu. Mein Schwager, der leidenschaftlich gerne Guitar Hero spielt, hat sich an Rocksmith versucht und nach 10 Minuten extrem genervt aufgegeben. Wenn man mal greifen kann, und auch die "plötzlichen" Sachen, wie Akkorde die nach einigen richtig gespielten Einzelnoten ohne Warnung auftreten, mitnehmen kann, dann kann man auf die Weise die Lieder lernen. Aber eben nicht als totaler Anfänger, der noch am Abzählen der Frets ist.
 
Ich kann nun übrigens auch endlich auf meiner Xbox ohne Verzögerung spielen, auch wenns ein ziemlicher Kabelsalat ist: Cinch Audio Rot und Weiß des Analogkabels auf einen Adapter zu Stereominiklinke, dann noch eine Miniklinkeverlängerung dazwischen und in den Aux-In meines Mustang III. Mit dem Mustang klappts wunderbar während der THR-10 ja nur ein flüsterleises Signal ausgegeben hat, keine Ahnung wieso. :gruebel:

Naja, mit dem Amp vor einem ists eh authentischer. :D
 
Xanadu, wie schließt du das an? Kann man z.B: an der box hdmi anschliessen und dann dazu noch an den chinch ausgang ran gehen vom analogen signal?
 
Ja das geht dafür brauch man aber leider so einen Adapter (Zumindest bei der alten Xbox360). Parallel dazu kann man dann das Bild via Hdmi ausgeben.
Xbox_360_Audio_Adapter_(1).jpg
 
Ich habe eine recht neue Xbox, bei dieser lag ein Analogkabel bei welches drei männliche Cinch Ausgänge hat, einen für das Bild und zwei für den Ton. Die beiden für den Ton kommen über die beiden Adapter an den Line-In des Mustang, der fürs Bild bleibt natürlich im Fernseher. Das Bild ist analog deutlich schlechter als über HDMI, aber gerade bei Rocksmith fällt das fast gar nicht auf. Für andere Spiele stecke ich hinten an der Xbox um, also das Analogkabel aus und das HDMI Kabel wieder ein. Das ist etwas nervig, aber leider geht es ja nicht anders.

Nachdem ich das Spiel wegen der Verzögerung bisher eher nur getestet habe habe ich gestern direkt mehrere Stunden gespielt. Ja, es macht extrem viel Spaß die Songs zu lernen. :D Toll finde ich den Modus die einzelnen Teile eines Songs (Intro, Strophe, Refrain etc.) mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad zu lernen, zuerst spielt man eine vereinfachte Version die nur aus den Hauptnoten besteht, spielt man diese fehlerfrei kommen in mehreren Stufen weitere Noten hinzu bis man den Teil komplett spielt. Für Leute mir Vorkenntnissen die wissen _wie_ man das Präsentierte spielen kann ist so das lernen des _was_ ein großer Spaß, auch wenns mir eher wie Üben als wie ein Spiel vorkommt. :rolleyes:

Ohne vorheriges Üben finde ich aber bereits selbst manche Teile der ersten Songs ziemlich schwierig. Bei mir ist die Hauptschwierigkeit dass man komplett blind spielen muss, man muss sich also nicht nur sicher und sauber die Saiten treffen sondern auch blind die Lage wechseln können. Die Songs sind fast immer sehr schnell, selbst bei einem flüchtigen Blick aufs Blickbrett verpasst man fast immer das was man spielen und nachschauen wollte und kommt dann nur schwer und bei der nächsten längeren Pause wieder in den Song. Das finde selbst ich mit einigen Jahren Erfahrung durchaus noch eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Xanadu - Das mit den "Bunten Noten" hast du sehr gut beschrieben. Ich hab kein HDMI und bin so mit Cynch ins Fernseh bzw. wenn es Laut sein soll über HiFi.
Die Hinweise und der Liedtext ist analog nicht lesbar, aber man will auch nicht singen sondern Gitarre spielen.

Irgendwann wirst du blind Spielen, das kommt mit der Zeit, man schaut nicht mehr auf die kompletten Noten sondern hat nur noch ein paar Orientierungspunkte.
Und irgendwann liegt es dann im Masterlevel, dann ist eh schluss mit Noten.

Mittlerweiler hab ich eine Setlist aus 2 Events 1x Kuschelrock, 1x Hardrock. je acht songs. Macht nach jedem Event ca. 1.000.000 PRS Points.
Es gibt Songs die hab ich bestimmt schon 30x gespielt.
 
Ich hab mich jetzt noch nicht näher informiert über das Spiel, aber an diejenigen, die es bereits haben:

Gibt es die Möglichkeit auch eigene Songs "einzuspielen" bzw. zu Programmieren? Und wenn ja: kann man diese dann anderen Usern zukommen lassen, damit diese sich dann auch an dem entsprechenden Song probieren können?
 
Ich hab mich jetzt noch nicht näher informiert über das Spiel, aber an diejenigen, die es bereits haben:

Gibt es die Möglichkeit auch eigene Songs "einzuspielen" bzw. zu Programmieren? Und wenn ja: kann man diese dann anderen Usern zukommen lassen, damit diese sich dann auch an dem entsprechenden Song probieren können?

Nein, das geht nicht
 
Interessant, dass hier auch andere Rocksmith Spieler sind.
Ich spiele es auf der PS3, hab es mit Component-Kabel und einem kleinen Adapter jetzt auch geschafft, die PS3 an zwei alte PC-Boxen anzuschließen und hab keine Audio-Latenz mehr (oder nicht spürbar, also wie ein AMP). Kommt natürlich nicht an ein 7.1 Heimkino ran, aber was solls ^.^
Macht schon Spaß, ich glaub, ich bin mittlerweile auf Gitarre Rang 8?? Naja, egal.
Hat sich von euch schon jemand DLC runtergeladen?
Auf der PS3 gibt es leider keine Packs für Bands, beispiel Avenged Sevenfold.
Ein Freund von mir kann sich auf der XBOX ein A7X Pack runterladen mit 3 Songs, die ich im PS3 Store alle einzeln für 2.99€ kaufen müsste, das sehe ich nicht ein.

Und noch etwas.
Werden bei euch auch die Powerchords (also die 5er-Akkorde) sehr schlecht erkannt?
Ich muss schon richtig in die Saiten kloppen, dass der die erkennt.
Besonders nervig war das bei "Use Somebody" von Kings of Leon (und das Lied hat mich sowieso schon genervt!) und bei der Powerchord-Challenge.
Das hab ich zwar mittlerweile auch beides geschafft, aber seltsam ist das doch schon.
Hat da jemand ähnliches erlebt?

Bis dahin
 
Ich hatte die Möglichkeit das Spiel auf dem WOA auszuprobieren und fand es nicht gut...ich habe das mit einem Kumpel gespielt und kam im Gegensatz zu ihm nicht mit der Art und Weise zurecht wie die Noten, die man spielen sollte dargestellt wurden. Das kann daran liegen, dass ich GuitarPro gewohnt bin und das Spiel am Anfang nicht alles, was man eigentlich spielen müsste von einem verlangt, sondern ähnlich wie GuitarHero nur einzelne richtige Töne zur richtigen Zeit...wenn ich mich recht erinnere wurde das mit höherem Schwierigkeitsgrad immer mehr, das heißt wenn man ein Lied auf Rocksmith meistert müsste man es eigentlich tatsächlich spielen können...für Anfänger ist es demnach nicht schlecht schätze ich...leider sind meine Erinnerungen daran nicht mehr besonders frisch. :D
 
An die Darstellung muss man sich wirklich erst gewöhnen, aber das klappt generell recht schnell auch wenn die Darstellungsart nicht perfekt und etwas unübersichtlich ist. Vor allem in welcher Lage man sich befindet ist teilweise zu schwer zu erfassen.

Rocksmith spielt die Songs grundsätzlich in Originaltempo ab, um sie lernen zu können ist eine ständige Erweiterung / Verkomplizierung meiner Meinung nach die beste Lösung. So findet man einen schnellen Einstieg und hat schnell erste Erfolge, es wird ständig komplexer und am Ende kann man wirklich den kompleten Song, meist inklusive einiger kurzer Soli. So zu lernen ist schon deutlich anders als klassisch vom Blatt / Buch, da nimmt man sich eher Takt für Takt für, lernt jeden möglichst perfekt und geht erst dann weiter. Rocksmith ist da eher "Quick & Dirty", man muss halt zwangsläufig mithalten auch wenns nicht ganz so sauber ist. Aber dafür klappt der Fortschritt auch weitaus schneller lernt und wenn man den Song auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ein paar weitere Male durch spielt wirds auch sauberer, am Ende beherrscht man ihn dann wirklich.

Als einzige Lernmethode würde ich so etwas nicht empfehlen, und auch nur für Leute mit einem gesunden Vorwissen, aber es ist eine schöne Auflockerung die Lieder von Rockmith "gepusht" zu lernen.
 
Zu Weihnachten steht Rocksmith bei mir ganz oben auf der Wunschliste :great:
Ich hab mir geschworen, dass ich es mir nicht vorher kaufe, sondern wirklich bis Heiligabend warte, weil ich bis dahin noch einiges für die Schule tun muss und das ansonsten wohl zu kurz käme :D

Kann man jetzt eigentlich auf dem PC schon Songs runterladen?
Und wenn ja, wo?
 
Momentan spiele ich mit PS3 und bin über den Europäischen DLC-Markt nicht informiert.

Es gibt Songs in den Staaten die hier nicht angeboten werden.
Das letzte DLC war von Pantera, nächste Woche kommt ein Nickelback-DLC raus.

Ich find das ganz praktisch die Songs einzeln runter zu laden, bei Queen gibts nur 2 die mir gefallen.
Warum den Speicher mit Songs belasten die man nicht braucht?!

PS.: Gestern hab ich die amekanische Nationalhymne freigespielt, weis jemand ob da noch was kommt?
 
Hey!

Hier sind alles dlcs, die es atm gibt!
http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/de-DE/downloads/index.aspx


Bonus Tracks sind folgende:


  • Brian Adam McCune - "Ricochet";
  • Chris Lee "Boss";
  • Disonaur - "Space Ostrich";
  • Seth Chapla - "Jules";
  • Seth Chapla - "The Star Spangled Banner";
  • VsThem - "6AM Salvation";


@VoN: Hoffe Du hast mehr als 6 Monate Weihnachtsferien, solange wirst du sicher suchten. Ansonsten seh ich schwarz für deine schulische Laufbahn. Ansonsten kann man die Songs ganz einfach auf den PC laden. Du brauchst Steam, PApas Kreditkarte und los geht der Spass.

An all die anderen: Was waren/sind eure Lieblingssongs?
Ich spiel besonders gerne Islands von XX und Number 13 von Red Fang. Beider Bands kannte ich vorher noch nicht und bin zum FAn geworden. Bin dann auf youtube auf dieses Video gestoßen und konnte nicht mehr http://www.youtube.com/watch?v=WQPfQvLIseA

Wie siehts sonst mit euren Fortschritten aus im Spiel. Wieviele Songst habt ihr schon abgeschlossen?

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich alles an Levels und Freispielbaren hinter mir hab konzentrier ich mich auf die Events.
Man kann die Events selber zusammen stellen. Max. 8 Songs je Event.
Abwechselnd spiele ich momentan jeden Tag 2 Events

E1: - Jarris Cocker - Angela
- Chic - Good Times
- The Cure - Boys Dont Cry
- BB King - The Thrill Is Gone
- Cream - Sunshine Of Your Life
- The Black Keys - Gold on Ceiling
- King Of Leon - Use Some Body
- Radiohead - High And Dry

E2: - Offspring - Gone Away, Self Esteem, Come Out And Play
- Nirvana - Breed, In Bloom
- Taddy Potter ....
- The Black Keys - Ive Got Mine ....


Mein Ziel ist es jeden dieser Song in den Masterlevel zu spielen und dort ohne Hilfe zu spielen.
Nervig ist das man diese Events nicht abspeicher kann und immer wieder neu zusammnstellen muss.
 
Hey Sofaluder!

Ist ja ne nette Setlist. An Kings of Leon bin ich fast verzweifelt (besonders in der Akkord-Version), da wurden oft Sachen nicht richtig erkannt. Wurd hier im Treat ja auch schon angesprochen. Dass man die Setlists nicht abspeichern kann ist echt schade. Das ist ein gutes Beispiel, dass nicht alles komplett bei dem Spiel durchdacht wurde. Vielleicht patchen die es ja irgendwann noch :D.

Hab neulich auch aus Ungeduld zu schnell auf die Tastatur gekloppt, und da Enter und Löschen-Taste genau nebeneinanderliegen mein 10 Mille Profil gelöscht. Restore war leider nicht mehr möglich. Das war der Punkt, wo ich mich sehr über diese verschachtelte Menüstruktur aufgeregt habe. Mein neues Ziel mit neuem Profil ist es jetzt, jeder Lied im Karrieremodus auf Master zu leveln und mit mindestens 97 Prozent abzuschließen.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben