Wie hoch sitzt ihr?

  • Ersteller HerrTolnai
  • Erstellt am
C
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Sinnfreies Gewinnspiel-Gespamme.
Also, ich halte meine Beine ein bisschen spitzer als 90°, so kann ich besser Double Bass spielen und es kommt mir alles näher vor.
 
Also, ich halte meine Beine ein bisschen spitzer als 90°, so kann ich besser Double Bass spielen und es kommt mir alles näher vor.

No offence. Damit machst du es dir ausgesprochen schwierig Geschwindigkeit und Kontrolle aufzubauen. Zwar stimmt es, dass man sich "sicherer" ( standfester ) fühlt, doch hat diese Haltung ( ich denke du meintest dass du sehr niedrig sitzt ) den Nachteil , dass man mehr Kraft zwischen den einzelnen Schlägen aufbringen muss, weil man, hervorgerufen durch diese Position automatisch zwei zusätzliche Muskelpartien ( die Oberschenkelmuskeln und Unterschenkelmuskeln) mit beanspruchen muss um das Bein zu heben, was andernfalls allein durch das Fußgelenk beim Abstoßen von der Trittplatte bewältigt werden würde ( Die Schwerkraft tut dann ihr übriges ). Ich will dir da natürlich nicht reinreden, wenn du dich wohl fühlst ist das vollkommen ok, aber es würde mich freuen wenn ich dir damit einen kleinen Tipp mit auf dem Weg geben könnte, um in Zukunft eine effizientere Fußarbeit zu entwickeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kniw bisschen mehr als 90° Winkel Snare so, dass beim Rimshot die Hand nicht das Bein berührt und Lowtom so, das der stick perfekt auf den Kanten von Lowtom und Sanre aufliegt ohne wegzurollen,.... also eine Linie zwischen snare und LT bei weiter Hängetoms an der rechten Seite das gleiche,.. Hitom ca 3 Finger breit über der Snare
Becker relativ tief, je größer desto tiefer von Brust bis Augenhöhe
 
@Milchkeks, da sagst Du was: dass nicht aus versehen Rimshots gespielt werde. Das ist mir in meiner Jugend öfter passiert, als ich auf einem fremden Schlagzeug gespielt habe...
 
Ich spiele oft mit zwei verschieden aufgebauten Kits und sitze dort auch unterschiedlich hoch. Das erste ist ein klassisches Rock-Kit: 1up - 2 down (1HT, 2 FTs). Dort sitze ich relativ tief mit ca. 90° Kniewinkel. Ich fühle mich dann mehr "im Kit" sitzend. Ich brauche auch nicht so hoch zu thronen, denn wenn ich ein Ride-Becken hätte, :D dann schwebte es ein paar cm. über der Bassdrum - da käme ich sehr einfach dran.

An meinem anderen Kit, 3up - 1 down (3HT, 1FT) sitze ich gut 8cm höher. Das Ride ist rechts halb über dem 3. HT und bis zum China auf rechts außen muss ich mich schon ganz schön strecken. Außerdem sitzen die 3 Toms höher. Bei beiden Kits messe ich die Sitzhöhe immer in etwa mit dem Kniewinkel aus.

Grüße vom Ide
 
ich sitze ein bisschen höher. so das die beine ein bisschen nach unten zeigen. finde im 90° winkel muss man zuviel arbeiten mit der bass drum. so höher habe ich mehr kontrolle. man sitzt quasi über allem
 
Ich sitz gerne so, dass der Winkel der Beine schon deutlich größer ist als 90°, oder anders: wenn mein Bass-Drum-Fuß das Pedal im rechten Winkel berührt ist der Winkel zw. Ober- und Unterschenkel immer noch mindestens 90° oder lieber noch ein bisschen größer. So habe ich das Gefühl, die wenigste Arbeit verrichten zu müssen, wenn ich die Bass-Drum spiele. Die kleine Trommel steht ziemlich flach vor mir, so dass normale und Kantenschläge gleichermaßen bequem zu spielen sind. Die (einzige) Hängetom (die ich benutze) hängt ebenfalls so flach wie möglich, am liebsten so, dass die Spannreifen von Snare und Tom, dort wo sie sich am nächsten sind, auf gleicher Höhe sind. Die Stand-Tom ist leicht zu mir geneigt, ebenfalls so, dass ihr Spannreifen auf der mir zugewandten Seite auf der selben Höhe wie der der Snare ist.
 
Ich sitze so auf meinem Hocker, dass meine Oberschenkel ein bischen nach unten neigen, also etwas höher. (Wurde mir auch von meinem Schlagzeuglehrer empfohlen. Er sagte es und ich bin überzeugt davon, dass du dort mehr Kontrolle mit deinen Füßen hast)
 
Hey ho,

:D da geb ich dir schonmal recht mit der "Burg". Also meine Sitzhöhe variert ab und zu mal niedriger oder höher. Das kommt aber wohl daher, dass ich die richtige ausgewogene Einstellung noch suche. Auch was Kessel oder Becken angeht wird da immer mal umdisponiert. Das ist für mich auch hilfreich, da nämlich bei Konzi's die Drums von anderen Drummern auch anders aufgestellt sind als mein Set im Proberaum. Sozusagen muss man da ja auch umdenken können um alles sauber zu spielen. Aber natürlich liegt das in der Auffassung eines jeden einzelnen und man sollte sich alles so einstellen dass man für sich selbst den einfachsten Weg hat, auch wenn andere damit nichts anfangen könnten :D

Greeze der Thomas
 
Ich war früher sehr niedrig gesessen, oder besser gesagt normal hoch (90° der Beine). Jetzt sitze ich recht hoch, weil das für meine Fußtechnick (Heel-Toe) besser ist und auch für Double Bass. Außerdem ist dann die ganze Körperhaltung ein bisschen aufrechter, ist besser für den Rücken. Und man kann besser über das Drumset kucken ;-)
Ich würde es immer einfach ausprobieren, hab selbst schon mit verschiedenen höhen gespielt und jetzt meine Lieblingshöhe gefunden für die Technicken die ich zur zeit verwende.
LG
 
aufjedenfall im rechten winkel!! :) meint mein drumlehrer immer.
 
Soweit ich weiß 90°. Habe ich glaube ich mal in einem Thomann OnlineRatgeber gellesen
 
Hi,

ich habe meine Hänge-/ stand tom, auf der Höhe meiner Snare. Die Sitzfläche meines Hockers grenzt an der Unterseite der Snare. Einen 90° Winkel der Beine bekomme ich auch noch hin. Die Becken hängen ungefähr auf Kopfhöhe, Becken sind zwar normal groß aber ich stehe manchmal auf und da sollten die nicht zu tief hängen( sieht sonst doof aus).
 
Jetzt sitze ich recht hoch, weil das für meine Fußtechnick (Heel-Toe) besser ist
jo, seit ich Heel-toe übe, sitze ich auch zunehmend höher. Da muss man dann schonmal den Lehrer wechseln. Mein Alter hat nur rechtwinkliges Sitzen erlaubt - aber der konnte auch kein Heel-Toe...:D
 
Saß bis vor ca. nem halben Jahr immer so hoch wie es die Standardhocker zuließen. Doch bei mehrstündigen Auftritten drückte mir der Hocker dann immer zwischen Gesäs und Oberschenkel in mein Fleisch. Daher sitze ich mitlerweile nur noch knapp überm rechten Winkel.
 
Das ist aber ein Problem der unergonomischen Hocker und spricht nicht für eine niedrigere Sitzhöhe an sich.
 
Das der Druck bei sehr hohem Sitzen, unabhängig vom Hockermodel, an den besagten Stellen größer ist lässt sich kaum abstreiten, oder täusche ich mich?
 
Kurze Frage - kurze Antwort:

So hoch, daß ich über die Bassdrum hinwegschauen kann.

Spaß beiseite, etwas über 90°.
 
es scheint, dass sich die sitzhöhe bei den meisten wohl so einpendelt, dass die knie in etwa einen 90° winkel haben. bei mir ist es ein wenig mehr.

für mich wäre aber interessant zu wissen wie weit ihr vom pedal weg sitzt? bzw. welchen winkel ihr in etwa am fußgelenk zum schienbein habt? ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ich (je schneller ich spiele) gerne etwas mehr als 90° zwischen fuß und schienbein habe - was natürlich dazu führt, dass ich auch etwas weiter vom set wegsitze.

wie ist das bei euch?

grüße
 
Meinst Du durchgetreten oder Schlägel hinten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben