Plugin-Liste: VST Amps/Boxen/Effekte

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Frage ans hohe Gericht: gibts eigentlich auch Cabsims für Bass? Oder ist das Humbug? Ich beschäftige mich da erst seit kurzem mit.

Eine reine Cabsim für Bass ist mir leider so gut wir garnicht untergekommen, zumindest im Freeware Bereich.

Wenn du nur eine Cabsim suchst kannst du dir den Impulse-Lader "Lecab" runterladen und anschließend mit Basscab IRs auch als Bass Speaker Simulation verwenden. Alternativ funktioniert auch "Voxengo Boogex" als reine Cabsim/Amp für Bass. Da sind auch schon ein paar Bass Lautsprecher integriert. Für Bass gibt es außerdem noch den "TSE B.O.D." und den "Ronald Passions Bass Preamp". Das sind wiederum aber Amps, die zusätzlich eine Speakersimulation integriert haben.

Falls du keine Bass IRs findest, schreib einfach nochmal zurück. Ich habe noch welche, bzw. kann ich selber nochmal sehe woher ich die habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für Deine nützlichen Infos und Links. Bist Einer der Besten
Alles Gute
Ulli
 
I
  • Gelöscht von .s
Ein halbes Jahr ist seit dem letzen Post vergangen... uha. Wird mal Zeit die Liste mal wieder etwas zu erweitern.

Nachdem die erste Version vom Mercurical Cab eine Marshall Box simulierte, simuliert die neue Version 3.0 eine Hiwatt Box. Es stehen 3 Mikrofone mit jeweils 3 Positionen zu Verfügung. Eigentlich wurde das Plugin für die Verwendung mit den Plugin "X50" von Onqel oder dem "8505 Lead" von Nick Crow entworfen. Will man keines der beiden Plugins verwenden, einfach den "Input Tuning" auf "None" stellen.

Alu von GAM hatte in der Zwischenzeit auch einige Plugins rausgebracht:
Das erste Plugin ist der The Anvil, welches auf dem echten Anvil basiert.

Das letzte und aktuellste Plugin von Alu ist der SHB-1, ein Bass Amp Plugin. Neben den üblichen Reglern wie Bass oder Mids ist der "Balance" Regler nicht zu verachten, da er den Bass Sound mehr Klarheit verschaffen kann. Verzerrung ist auch mit dem "Drive" Regler möglich, muss aber sagen das mir der Verzerrungssound nicht zu sagt (Bassverzerrung kann GreenMachine Amp II in meinen Augen am besten).

All diese Plugin gibt es für Mac (AU/VST) und Windows (VST). Ich erwähne besser das es sich hier nur um reine Pre-Amps handelt. Also immer eine Cabsim dahinter schalten!


Onqel hatte vor einiger Zeit eine Beta vom X50 veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Simulation des Peavey 6505. 2 Kanäle und es besteht die Möglichkeit zwischen 4 Endstufenröhren zu wählen, sowie den "Bias" an der Ampsim einzustellen. Soundmäßig muss sich das Teil überhaupt nicht hinter den Revalver 6505 verstecken. Es handelt sich hierbei wieder nur um eine Ampsim, also muss wieder eine Cabsim dahinter geschaltet werden. Ich erwähne nochmals, das es sich hier immer noch um eine BETA handelt. Das Teil ist leider noch nicht fertig, außerdem ist der CPU-Verbrauch recht hoch. Aber Onqel hatte vor kurzer Zeit beschlossen, das Plugin fertig zu entwickeln.

Neben einem Fuzz Pedal gibt es auf der Seite von DamyFX eine Ampsim namens Doctor Crunch. Der Amp basiert auf britischen Sound alá Marshall und besitzt eine integrierte Boxensim die auf Wunsch deaktiviert werden kann.

Obwohl mir der Name des Original Produktes nichts sagt, basiert der Rangebastard auf einem Dallas Rangemaster. Das Pedal dient einen ähnlichen Zweck wie ein Tube Screamer: das Signal boosten, die Bässe etwas dimmen und die Mitten/Hochmitten anzuheben. Damit ist es möglich schneidene Gitarrensounds hinzubekommen.

Die Firma Audiffex bietet, ähnlich wie Native Instruments oder Overloud, eine komerzielle Ampsoftware namens ampLion Pro an. Diese beinhaltet u.a. 30 Effekte, 9 Preamps, 12 Boxen und 8 Mikros. Zum testen der Software gibt es eine Demo, die ebenfalls auf der Seite zu finden ist.

Neben der Hauptsoftware "ampLion" bietet Audiffex auch eine kostenlose Version mit den Namen amplion Free an. Die Ampauswahl ist natürlich beschränkt, auch Boxsim und Mikros sind festgelegt und können nicht geändert oder ausgeschaltet werden. Bei der Ampsim hat man sich für den Mesa Dual Recti entschieden, die Boxen sind vermutlich die dazugehörigen Mesa Boxen. Der Amp selber bietet 5 Kanäle, einen zuschaltbaren Hall-Effekt. Außerdem ist es möglich, wie im Original, den Gleichrichter auf Diode/Röhre umzuschalten. Die 2 Mikrofone sind unabhängig voneinander einzustellen und bieten weitere Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen. Presets und Noise Gate sind ebenfalls vorhanden.

Hab ich noch was vergessen? Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.

edit: Ich wusste das ich was vergessen habe ;).

Native Instruments hatte eine neue Version von Guitar Rig veröffentlicht. Natürlich gibt es auch wieder eine kostenlose Player Version namens Guitar Rig 5 Player. Neben einem Amp (Jump Amp + Cab) gibt es ein Tube Screamer, Chorus sowie Delay/Reverb und diverse Filter und Kompressoren/Gates kostenlos in einem Paket.

Hatte nochmal im Starpost nachgeguckt aber nicht gefunden. Deswegen erwähne ich den Amplitube Custom Shop. Die Grundversion ist kostenlos und bietet 4 Amps, zusätzliche Effekte und noch andere Sachen. Weitere Amps lassen sich anschließend gegen Geld nachkaufen. Der genauere Inhalt von Amplitube Custom Shop ist hier zu finden.

Auch wenn es im Startpost schon erwähnt wurde: Von der Marke "klein aber fein" könnte das kostenlose Plugin namens Saro (bis "Saro" runter scrollen) stammen. Das kleine Plugin basiert auf einem AX84 Hi-Octane Amp, besitzt wenige Regler (Input/Drive/Output) und eine zuschaltbare Boxsim. Die Ampsim ist rein auf Crunch fixiert, mit einem Booster davor ist natürlich mehr drin ;)). Zu der integrierten Boxsim erwähne ich lieber mal, dass sie wirklich nur eine Dreingabe darstellt. Sie gibt dem Sound keine zusätzliche Tiefe sondern schneidet eigentlich nur die Höhen ab. Der Sound klingt somit eher als würde man ungefähr mit einem 5" Lautsprecher spielen. Wenn man das wirkliche Potential hören will gilt: integrierte Cabsim ausschalten und anschließend andere Cabsims/Impulsantworten verwenden. Dann klingt das Teil erst so richtig ordentlich und zeigt auch seine Qualitäten :D. Wer die Originalversion ohne Interface nicht sonderlich mag, kann gerne auch auf die GUI Version von Requietus zurückgreifen.

Passt zwar nur bedingt hier rein, aber es gab vor ein paar Monaten eine kostenlose Version von Overloud TH-2 im Magazin "Beat". Es handelte sich dabei um eine abgespeckte Version mit dem Namen "Overloud TH-2 Beat Edition". Der Umfang betrug ein Overdrive Pedal (Tube Screamer), Chorus und Delay Effekt. Bei der Ampauswahl entschied man sich für den "SloDrive" (Soldano) und dem dazu gehörigen Cab. Mehrere Mikrofone gab es zur Auswahl und auch die Position lässt sich wie im Hauptprogramm ändern. Presets und auch Stimmgerät waren ebenfalls mitgeliefert. Ich selber hatte das Glück jemanden zu kennen, der gerade diese Ausgabe von Beat gekauft hatte. Somit hatte ich die Gelegenheit das Ding zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
krasse liste :=)
 
Richtig fettes VST wenn es um reine CabSim geht. Recabinet 3. Idioteneinfach zu bedienen.

  • 1960 – based on a Marshall 1960AV 4×12
  • Angora – based on a Line 6 Vetta 4×12
  • Blackface 4×10 – based on a Fender ’65 Super Reverb 4×10
  • Chordal – based on a Roland JC120
  • Damien – based on a Marshall 1936 2×12
  • Dazed – based on a Supro Thunderbolt
  • Eagle – based on an ENGL Pro 4×12
  • Excel – based on a Randall RS412XLT100 4×12
  • Genzie – based on a Genz Benz G-Flex ported 2×12
  • Green – based on an original 1970s Marshall 4×12
  • Igor – based on a Krank Krankenstein 4×12
  • Manatee – based on an Ampeg SVT 8×10
  • Motown – based on an Ampeg Portaflex B15N
  • Ogre – based on a Bogner Uberkab 4×12
  • Oversize – based on a Mesa Standard 4×12
  • Sterling – based on a Marshall Hand Wired 4×12 (late 1960s reissue)
  • Tangerine – based on an Orange 4×12
  • Top Boost – based on a Vox AC30
  • Tweed 1×12 – based on a Fender ’53 Deluxe 1×12
  • Zodiac 2×12 – based on a Selmer Zodiac Twin 30
Microphones:

  • 57 – based on a Shure SM57
  • 545 – based on a Shure Unidyne III 545
  • 121 – based on a Royer 121
  • 409 – based on a Sennheiser MD409
  • 421 – based on a Sennheiser MD421
  • i5 – based on an Audix i5
  • Reference – based on an Earthworks M30
  • U87 – based on a Neumann U87

Positionierung ist etwas eingeschränkt. Es gibt die Axis und Off-Axis Position. Beide kann man entweder far, mid, oder close positionieren.
 
Eigentlich wohlte Onqel von TSE seinen X50 irgendwann mal fertig machen, bis jetzt hat sich nichts bzgl. der Beta getan.

Dafür hat er ein neues Plugin namens TSE R47, eine Simulationen des ProCo Rat Pedals. Nun gibt es neben Guitar Rig auch eine kostenlose Variante des Pedals (...die kein Java benötigt wie das Rodent Plugin). Neben einer 32-Bit und 64-Bit Version für Windows, gibt es auch Unterstützung für MAC (VST/AU).

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, habe das Plugin selber zwar schon geladen aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Onqel von TSE hat eine neue Version seines Bass Plugin "B.O.D" rausgebracht, Versionsstand beträgt nun 2.0.

Die Änderungen sind folgendes:
- New GUI
- New Low / High quality switch introduced
- Improved op-amp modeling, dynamic saturation (the whole circuit/stage is affected by the opamp driven into saturation like in R47). Overall a little darker/natural sounding transients.
- 64 bit version, OS X versions is just around the corner.

Link zur Seite

Außerdem hatte Acmebargig nach langer Entwicklung nun Headcase fertig entwickelt (quasi der Nachfolger von Shred). Damit ist es möglich aus einer Reihe von Komponenten sich eine Art eigenen VST Amp zu bauen bzw. von anderen erstellte Amps zu benutzen. Eine Demo gibt es ebenfalls auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Junge, Junge... gegen Ende des Jahres hat Onqel nochmal Tempo gemacht. Zuerst hat er TSE R47 veröffentlicht, vor kurzen TSE B.O.D auf aktuellen Stand gebracht und nun hat er (nach langer Zeit) den TSE X50 vom Beta Status zur Version 1.0 erhoben. Der TSE X50 basiert auf einem Peavey 6505. Ich hatte schon ein paar Posts zuvor etwas darüber geschrieben, auch wenn es sich dabei um die Beta Version handelte.

Downloadseite
 
Erster Post im diesen Jahr...

Wie ich vor kurzem las hat AXP ein neues Plugin schon vor Weihnachten veröffentlicht. Es handelt sich dabei um das Plugin "AXP Softamp GT", eine Simulation des Sansamps GT2. Neben den "NoAmp!" Plugin von Mokafix ist dies nun das zweite Plugin welches dieses Gerät nachstellt. Welches Plugin das Gerät nun besser simuliert bleibt jedem selber überlassen. Mir gefällt das AXP besser, zumal man damit auch einen wirklich schönen weichen Sound (gerade für Crunch wichtig) ähnlich wie GreenMachine Amp II hinbekommt und dabei auch die Mitten relativ "gesund" wirken, was nicht gerade viele Freeware Plugins hinbekommen. Eine "Cabsim" (welches eigentlich nur ein normaler Filter ist) ist integriert und kann auf Wunsch ausgeschaltet werden, ich persönlich würde selbst mit einer IR dahinter den Filter eingeschaltet und dabei auf "Classic" eingestellt lassen.

Das Plugin bringt neben 3 Ampmodellen (Tweed, British, California), 3 Kanäle (Clean, Hi-Gian, Hot Mod) und 3 Mic Einstellungen (Classic, Center, Off Axis) auch noch etwas was das Original Pedal nicht besitzt: die Möglichkeit das Clipping zu ändern, auch hier gibt es drei Einstellungen (Normal, Soft, Triode). Auf KVR Audio (Link ist auf der Downloadseite vorhanden) wird alles nochmals genauer erklärt.

Downloadseite
 
Alu von GAMP hat heute sein neues Plugin namens "TSB-1 Tyrant Screamer" veröffentlich. Dabei handelt es sich um ein Overdrive Pedal das einem echten TSB-1 nachempfunden ist. Auf der Downloadsection von Ignite Amps gibt's das Plugin für VST 32-/64-Bit und MAC AU/VST.

Außerdem hatte Alu gegen Anfang Februar sein Plugin "The Anvil" geupdated. Den Download gibt es ebenso wie der TSB-1 in der Downloadsection von Ignite Amps.
 
Hey Leute,

demnächst muss ich wohl iwann auf 32bit umstellen (ich freu mich schon drauf cubase usw. komplett neu zu installieren....nicht...), aber ich habe ein Problem:

Fürs Tracken der Gitarren nehme ich immer den X50 + Lecab. X50 gibts ja inzwischen für 64bit aber Lecab nicht. Und ich kann ums verrecken kein ähnliches Plugin finden, dass mir die Impulse Responses wiedergibt. Jedenfalls nicht for free und in 64bit. Hat jemand einen Tip?
 
Du eminst auf 64 Bit :)

Funktioniert nicht Kefir?

Ansonsten, ich hab mir Recabinet 3.5 geholt für 20 $ , ist jetzt auch nicht die Investition. Da kannst du die Presets nutzen oder laden was du magst
 
Hey Leute,

demnächst muss ich wohl iwann auf 32bit umstellen (ich freu mich schon drauf cubase usw. komplett neu zu installieren....nicht...), aber ich habe ein Problem:

Fürs Tracken der Gitarren nehme ich immer den X50 + Lecab. X50 gibts ja inzwischen für 64bit aber Lecab nicht. Und ich kann ums verrecken kein ähnliches Plugin finden, dass mir die Impulse Responses wiedergibt. Jedenfalls nicht for free und in 64bit. Hat jemand einen Tip?

REFerence?


edit: ah vergiss REFerence, der hat zu viel Latenz:ugly: (gerade ausproiert)
hab hier was gefunden
hab es selber aber noch nicht ausprobiert
http://mercuriall.iks.ru/cms/?p=145
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lol ich meine natürlich 64bit...im kopf war wohl "von 32 auf 64" naja...

Das mit Recabinet hab ich mir gerade auch überlegt. 20$ sind wohl mehr als in Ordnung für den haufen Cabs und wenns noch ordentlich programmiert ist wirds das schon wert sein. Von Kefir hab ich noch nie was gehört?^^
 
Was? Es gibt doch gefühlte HUNDERTE Konvolutions-Plugins.

Die meisten sind als Faltungs-Hall gelabelt, aber was ist den ein Faltungs-Hall: Das Originalsignal wird mit der Impulsantwort des gewünschten "Hallraumes" gefaltet (Faltung a.k.a. Konvolution ist eine Mathematische Operation die der Multiplikation im Fourier-Raum entspricht).
Bei Boxensimulation wird das Originalsignal dann eben mit der Impulsantwort einer Box gefaltet, prinzipiell genau das selbe.


Also - such nach Faltungs-Hall, da gibt's doch sicher was gratis für 64 bit.
 
Danke für die Aufklärung und die Zeitreise in mein 2tes Semester E-Technik, aber ich wusste schon vorher wie das funktioniert ;) Schon hart wenn man sich das immer raushängen lassen muss...

Und da ich beim Tracken schnell mal 10 Simus davon laufen habe würde ichs gern beim minimalsten Aufwand belassen. Also auch ein Plugin verwenden das genau dafür programmiert wurde und nicht iwelchen sinnlosen Subroutines im Hintergrund laufen die dann am ende noch Phasenverschiebungen verursachen, die zwar keine Sau beim Reverb hört, aber wenn man das Plug als CabSimu missbraucht.
 
Recabinet ist aber auch nicht ohne, was die Prozessorlast betrifft. Klingt aber dafür sehr gut, wenn man dann noch die Dynamic-Funktion dazu packt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben