Android User-Thread

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mein altes Desire tut mir auch immer noch gute Dienste - aber nicht mehr als mobiles Telefon sondern als Media-Player am Bett (von SD-Karte und über DLNA). Das Handy ist per KFZ-Halterung an meinem Bett angebunden und bekommt unauffällig Strom über ein USB-Netzteil. Dazu ein paar Wohnraum-kompatible PC-Speaker und fertig ist das Multimedia-Feuerwerk zum Einschlafen. :D

Sehr gute idee... aber bei mir unnötig ;) Vor meinem Bett sieht es so aus:
fssleep.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nicht übel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nicht übel. :)

Vom Bett nutz ich aber dafür Tablet bzw. Handy als Fernsteuerung. Auf dem Mac läuft eben VNCServer, da geht das recht easy. Läuft bei mir sowiso auf allen geräten, damit das recht einfach geht :D
Mein Notebook ist auch am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen, und das steuer ich dann auch via VNC und tablet ;) [dank win8 geht das mitlerweile sogar recht gut]
 
Ich bin ähnlich verrückt bzw vernetzt - Tablet, Fernseher, Desktop, Notebook, Smartphone, NAS, Konsole, Kindle, Arduinos, ... :)

Mittlerweile habe ich die ganze Vernetzung aber wieder ein wenig zurück gefahren. Frei nach dem Motto: "Ein Gerät, ein Job". So gerate ich nicht mehr so einfach in Versuchung, vorm Einschlafen noch schnell Mails zu checken, mit dem Fernsehen nebenbei auch noch durchs Forum zu surfen und so weiter. Das macht das Leben für mich schon ein wenig entspannter, vor allem wenn ich weiß, dass ich sehr schnell wieder alles vernetzen könnte, wenn ich es doch mal brauchen sollte. :)
 
Alter Schwede, wie viele PCs, Laptops, Notebooks, Tablets und Mobiltelefone habt ihr denn? :eek:

Für jedes Zimmer im Haus ein Gerät? Ich hab einen alten Laptop und ein Smartphone und für weiteres Equipment hätte ich im Leben nicht das Geld :D
 
Alter Schwede, wie viele PCs, Laptops, Notebooks, Tablets und Mobiltelefone habt ihr denn? :eek:

Jeweils eins :D Den Medien PC für den Fernseher im Wohnzimmer hab ich abgeschafft, da ist HDMI Kabel zu meinem schreibtisch (wo mein Notebook steht) einfacher.
d.H. 1x "PC" (iMac im Schlafzimmer), 1x Notebook (HP Envy im Wohnzimmer), 1x Tablet (iPad 1), 1x Smartphone (HTC Desire)
[ohne den Medienrechner ist linux leider in unterzahl geraten... Meine Freundin hat noch 1x Notebook (auf Win) und 1x Handy (auf Android), das gleicht das dann aber wieder aus :D]
 
Ich bin seit Mitte der 80er mit Computern zugange und kann halt einfach nichts wegwerfen. :D

Als Zentrale steht bei mir im Flur-Schrank für die Grundversorgung ein Router und ein NAS.

Den Computerkram brauche ich wirklich zum Arbeiten an einem regulären Schreibtisch. Da kommt mit Desktop, Notebook, Elektronik usw schnell einiges zusammen.

Nach getaner Arbeit wird das alles ausgeschaltet und zum Entspannen im Bett oder auf dem Sofa gibts dann einen E-Book-Reader oder ein Tablet. Damit trenne ich praktisch Arbeit und Freizeit (natürlich wird der Rechner zum Musikmachen wieder hochgefahren aber das ist zumindest die Idee).

Im Wohnzimmer steht dann der Fernseher, BluRay-Player und Konsole. Die sind zwar auch vernetzt aber das nutze ich praktisch nicht.

Am Bett gibts dann das genannte Desire als Medienabspieler. Im Schlafzimmer steht aber auch noch mein alter Röhrenfernseher und daran hängt über SCART ein alter DVD-Player. Die Kombination wird aber nur alle Jubeljahre mal befeuert und ich müsste die eigentlich mal ausmustern.

Das Smartphone nehme ich auch nur aus der Ladeschale, wenn ich sicher bin, dass ich es wirklich brauche. Das heißt, dass das Ding nach Feierabend meistens nur noch zu Hause liegt.

Das ganze nimmt aber in der Tat bei vielen Leuten schon absurde Züge an. Wir haben neulich zum Beispiel einem Geek-Kollegen eine Eieruhr geschenkt, die ihm eine E-Mail an sein Handy schickt, wenn die Zeit herum ist. Er war absolut begeistert. :rolleyes:
 
Das ganze nimmt aber in der Tat bei vielen Leuten schon absurde Züge an. Wir haben neulich zum Beispiel einem Geek-Kollegen eine Eieruhr geschenkt, die ihm eine E-Mail an sein Handy schickt, wenn die Zeit herum ist. Er war absolut begeistert. :rolleyes:

Hahaha, das ist wirklich geil :D Nur eben total sinnlos da man dann auch direkt sein handy als eieruhr nehmen kann :p Aber lustig ist es trotzdem ^^
Router und NAS hab ich auch, sonst würde die ganze vernetzung auch kaum sinn machen ;)
 
Mein Desire kann ich leider, wenn es ausgedient hat, nicht mal mehr als Bett-Musikplayer verwenden. Die Audiobuchse ist total ausgelutscht.
 
Ich hab auch nochmal eine Frage.

Zu Testzwecken (ob ich das wirklich brauche) hab ich mir mal eine Surf-Packet dazu bestellt, was mir sage und schreibe 150mb zur Verfügung stellt.. damit die nicht so schnell voll werden, würde ich gerne nur WhatsApp und um Mails abzurufen.

Wie regel ich nun, das nur diese beiden Apps auf das Internet per Funk zurückgreifen, alle anderen aber warten, bis es wieder Wlan gibt?
 
Meiner Erfahrung nach brauchst du das nicht, der Datentransfer ist minimal der von Apps, die im Hintergrund laufen ausgelöst wird. du solltest natürlich dann nicht anfangen auf einmal youtube die ganze zeit laufen zu lassen oder Musik zu streamen. Ich hab 200MB und komm damit mit gelegentlichem navigieren und surfen immer hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt ggf. auf deinen Mailclient an - und die Whatsapp-App kenne ich nicht. Oft kann man das auf App-Ebene einstellen, wann die Inhalte synchronisiert werden und wie oft.
Global kann man zumindest einstellen, welche Konten nur über WLAN und welche ggf. auch per mobile Daten synchronisiert werden. Da Whatsapp und deine Mail(-Accounts) wohl in der Regel über verschiedene Konten laufen, lässt sich darüber einstellen, was wann synchronisiert wird.

Das findest du unter "Konten / Synchronisation" im Menü. Kann geringfügig anders heißen, je nach OS-Version oder Hersteller-Branding (HTC, Samsung...).

Andererseits kommt man mit 150MB auch relativ weit, selbst wenn man alle Syncs einfach laufen lässt - man muss sich dann nur Youtube und Co. unterwegs verkneifen. Ich habe seit über einem Jahr eine 300MB-Drosselung und habe bisher erst einmal nennenswert mehr als 150MB verbraucht - inkl. mehrerer längerer Autobahnstrecken mit live-Navigation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oft kann man das auf App-Ebene einstellen, wann die Inhalte synchronisiert werden und wie oft..
So ist es!
Jeder der Mail-Clienten, die ich bisher hatte, hatten auch diese Einstellung (im Moment K9).
Whats-App alleine verbraucht kaum Traffic, Nachrichten sind nur wenige KB groß, außer du versendest und bekommst laufend Bilder und Videos geschickt. :redface:
Die größten Traffic-Fresser sind Facebook und die Updates von Google-Play. Facebook benutzt du anscheinend nicht (hast du zumindest nicht erwähnt) und Updaten kann man ja einfach sein lassen, dazu wird man ja unterwegs nicht gezwungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Google Mail, Whatsapp und evtl. Wetterupdates ziehen kaum was. Das Problematische bei Whatsapp sind, wie bereits angesprochen, die großen Bilder/Videos die dir eventuell geschickt werden. Abgesehn davon sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wenn du Rootzugriff hast - wovon ich nicht ausgehe - könntest du einstellen, dass gewisse Apps nur per WLAN online gehen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir zu WhatsApp gerade einfällt:
WA fragt beim Empfang von Videos immer nach, ob man das wirklich runterladen möchte, so könntest du das schonmal vermeiden.
Allerdings läd es Bilder automatisch runter...
Wenn du Rootzugriff hast - wovon ich nicht ausgehe - könntest du einstellen, dass gewisse Apps nur per WLAN online gehen dürfen.
Interessant, hast du eventuell einen Link zu ner Anleitung oder so?
 
Danke schonmal für die umfangreiche Hilfe an alle :)

Das kommt ggf. auf deinen Mailclient an - und die Whatsapp-App kenne ich nicht. Oft kann man das auf App-Ebene einstellen, wann die Inhalte synchronisiert werden und wie oft.
Global kann man zumindest einstellen, welche Konten nur über WLAN und welche ggf. auch per mobile Daten synchronisiert werden. Da Whatsapp und deine Mail(-Accounts) wohl in der Regel über verschiedene Konten laufen, lässt sich darüber einstellen, was wann synchronisiert wird.

Das findest du unter "Konten / Synchronisation" im Menü. Kann geringfügig anders heißen, je nach OS-Version oder Hersteller-Branding (HTC, Samsung...)

Gute Idee, nur das mit dem finden klappt nicht :D Also den Menüpunkt "Konten & Synchronisation" hab ich gefunden, da kann ich aber nur generell einstellen, ob ich die Konten synchronisieren will, oder nicht. Leider nicht, über welches Netz.

Jeder der Mail-Clienten, die ich bisher hatte, hatten auch diese Einstellung (im Moment K9).

Auch da finde ich bei meinem Email Programm leider nichts. Ich benutze das, was auf meinem SonyEricsson Xperia pro schon dabei war, heißt einfach E-Mail.

Whats-App alleine verbraucht kaum Traffic, Nachrichten sind nur wenige KB groß, außer du versendest und bekommst laufend Bilder und Videos geschickt. :redface:
Die größten Traffic-Fresser sind Facebook und die Updates von Google-Play. Facebook benutzt du anscheinend nicht (hast du zumindest nicht erwähnt) und Updaten kann man ja einfach sein lassen, dazu wird man ja unterwegs nicht gezwungen. :)

Stimmt, Facebook nutze ich nicht, und wenn dann per "Jasmine", weil dass das einzige Programm (ach tschuldigung, App heißt das ja:D ) war, was nicht alles was es über mich zu wissen gibt abfragen wollte :)
Mach ich aber auch da nur per Wlan.

Mein Problem ist auch nicht, das ich mit dem Volumen nicht hinkommen würde. Ich hatte gehofft ich könnte bestimmen, was mein Handy macht und was nicht ;) Deshalb ärgern mich so Sachen wie man auf dem folgenden Screenshot sieht:

2013-01-05 11.40.02.jpg

Der größte Anteil an Volumen wird von Android OS (also dem Betriebssystem an sich) verbraucht. Das kann ich nicht ändern. Weiter unten bei den Google-Diensten kann ich ein Häkchen auswählen, wo daneben steht: Hintergrunddaten beschränken. Das macht eigentlich schon genau das, was ich will. Es verhindert, das die App Daten austauscht, solange kein Wlan vorhanden ist.
Bei "Android OS" gibt es diese Option einfach nicht...



Das sieht auf den ersten Blick nach genau dem aus, was ich suche. Einfach eine lange Liste, wo ich bei allen Apps die ich habe wählen kann, ob sie per Wlan oder Mobilfunk Daten holen/schicken dürfen.. jetzt ist die Frage ob ich dafür mein Handy roote :D
Eigentlich hab ich ja gerne Sachen, an denen man rumfummeln kann :)p) aber beim Handy muss das eigentlich nicht sein..
 
Du weißt aber schon dass es da gerade um 0,3 MB geht? ^^

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk
 
jetzt ist die Frage ob ich dafür mein Handy roote :D
Eigentlich hab ich ja gerne Sachen, an denen man rumfummeln kann :)p) aber beim Handy muss das eigentlich nicht sein..

Ach, nebenbei kannst du auch am Handy Werbung blocken per Rootzugriff :D
Falls das zu deiner Entscheidung beiträgt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben