[FAQ] Growl Shout Scream ein kurzer Workshop

  • Ersteller IcePrincess
  • Erstellt am
sorry der link is nicht verfügbar
nach 1.5 stunden solltest du eigtl schön warm sein
 
Hey ho ^^

Ähm... ich habe mal absolut null Erfahrung damit, will es aber irgendwie lernen... Nun ist die Sache, ein guter Freund meinte, dass sich die Stimme halt krass verändern würde... da ich aber lange Zeit schon clean singe und nicht auf meine "engelsgleichen" Höhen verzichten will, würde ich gerne wissen, ob mit richtiger Technik, auch der clean Gesang so bleibt.

Also danke schonmal ;)
 
Hey ho ^^

Ähm... ich habe mal absolut null Erfahrung damit, will es aber irgendwie lernen... Nun ist die Sache, ein guter Freund meinte, dass sich die Stimme halt krass verändern würde... da ich aber lange Zeit schon clean singe und nicht auf meine "engelsgleichen" Höhen verzichten will, würde ich gerne wissen, ob mit richtiger Technik, auch der clean Gesang so bleibt.

Also danke schonmal ;)

Hi Kaugummi! :D
Singe ebenfalls nebenbei normal (Meine alte Band: http://www.youtube.com/watch?v=cNTYfR9yVKk, ich singe von beginn an) und ich screame jetzt seit ca 5,6 Monaten mit Band und ich kann immernoch exakt so singen wie zuvor, hat sich nichts verändert (ausser, dass ich lustigerweise noch etwas höher komme als früher, liegt aber wohl nicht an dem screamen, würd ich tippen :D)

Also lass es dir nicht verderben von irgendwelchen Meinungen :)
Einfach immer schön auf die Stimme aufpassen und nicht in tiefster Heiserkeit noch weiterschreien, dann erholt sich deine Stimme nach den ersten Fehlversuchen recht schnell und du kriegst das sauber hin, wenn du dran bleibst ;)

Grüße, Lukas
 
Danke Lukas =)

Deine Meinung beruhigt mich schonmal sehr! Weil ich eben auch ein neues Projekt starten will, mit einigen Leuten und wir eben besonders in Richtung HC gehen wollen und da ist ja mit so nur clean Frauenstimme nicht so viel zu holen, aber die Leute wollen mich unbedingt dabei haben xD
 
Danke Lukas =)

Deine Meinung beruhigt mich schonmal sehr! Weil ich eben auch ein neues Projekt starten will, mit einigen Leuten und wir eben besonders in Richtung HC gehen wollen und da ist ja mit so nur clean Frauenstimme nicht so viel zu holen, aber die Leute wollen mich unbedingt dabei haben xD

Ja genau so hat es bei mir auch angefangen! :D
Und lass dir gesagt sein, dass es verdammt cool ist, dass du als Mädchen damit anfangen willst, finde das richtig geil! :)
Bleib einfach dran und hör auf deinen Körper, wenn was wehtut -> machst du was falsch...
Mach dann einfach eine Pause und versuche es nochmal, wenn du weisst deine Stimme hat sich wieder beruhigt!

Ein gutes Tutorial zum Anfangen ist eigentlich das da: https://www.musiker-board.de/scream-shout-growl-voc/465759-basis-fry-tutorial-neu.html
Damit habe ich auch angefangen und am Anfang ist das ganze echt frustrierend, aber so nach ein paar Monaten merkst du dann, wie du immer besser mit deiner Stimme umgehen kannst und irgendwann machts dann das berühmte "Klick" und du hast es drauf! ;)

Meine Tipps sind vor allem:
Immer viel trinken (am besten Wasser, lauwarm oder normal - NICHT KALT), bei Husten oder Schnupfen nicht üben (da es sich da sowieso anders anfühlt und anhört), nicht aufgeben!!! ;) und vor allem musst du daran glauben, dass du es hinkriegst - das ist ein unglaublicher Pusher und Motivator, wenn du dich selbst für fähig hälst! :)
Am besten vorm üben noch ein bisschen aufwärmen, sodass der Stimmapparat einfach nicht komplett kalt ist (also ich screame nachmittags/abends immer besser als frühs :D) und nicht reinstressen, das kommt alles mit der Übung! :)

VIEL SPASS!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe danke^^

@Kaugummiblase

erstmal... cooler name!!:great:

also ich muss sagen, dass sich meine stimme wohl verändert hat.
doch nicht im negativen sinne. ich habe halt mehr kontrolle über meine stimme bekommen und so wie ich früher geradet habe... naja ich würde sagen dass ich jetzt mehr "entspannter" rede. das wirkt sich allerding auch positiv auf meine mitmenschen aus. von den höhen bzw. tiefen haben ich keine veränderung im normalen reden bemerkt, obwohl ich jetzt natürlich bewust höher oder tiefer komme als früher! ;)

also wie haveheart schon sagt...mach dir da keine sorgen!
wenn du das richtig angehst kannst du nur mehr kontrolle und power über deine stimme bekommen.:great:

LG
xXDragonflyXx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Bitte bitte, Kumpel! ;)
Bin damals ewig ziellos rumgeeiert und habe dann durch dein Tutorial erstmals verstanden, dass man erstmal Stimme mitreinbringen muss! :D
Also vielen Dank! :)

Und mach' echt nochmal die Fortsetzung dazu, darauf warten EINIGE!!!! :)
Kannst das echt super erklären, Dude! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte bitte, Kumpel! ;)
Bin damals ewig ziellos rumgeeiert und habe dann durch dein Tutorial erstmals verstanden, dass man erstmal Stimme mitreinbringen muss! :D
Also vielen Dank! :)

Und mach' echt nochmal die Fortsetzung dazu, darauf warten EINIGE!!!! :)
Kannst das echt super erklären, Dude! :great:
danke dir :D

mein problem ist lediglich, dass ich wegen meiner arbeit nicht so viel zeit dafür habe.
um ein gutes tutorial zu schreiben, muss man/ mache ich es so, dass ich die schritte noch mal genau durchgehe um sie genau zu beschreiben.
für einen schritt kann es auch mal etwas länger dauern und wenn man alle halbe stunde unterbrochen wird, kommt nur murks raus :)
aber ich setzte ab freitag mal dran... heißt aber nicht dass ich schon montag fertig bin. Vorallem da ich jetzt im Black Metal Scream thread noch etwas erfahren möchte, was vielleicht auch in das tutorial rein kommen kann :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Kaugummiblase

erstmal... cooler name!!:great:

also ich muss sagen, dass sich meine stimme wohl verändert hat.
doch nicht im negativen sinne. ich habe halt mehr kontrolle über meine stimme bekommen und so wie ich früher geradet habe... naja ich würde sagen dass ich jetzt mehr "entspannter" rede. das wirkt sich allerding auch positiv auf meine mitmenschen aus. von den höhen bzw. tiefen haben ich keine veränderung im normalen reden bemerkt, obwohl ich jetzt natürlich bewust höher oder tiefer komme als früher! ;)

also wie haveheart schon sagt...mach dir da keine sorgen!
wenn du das richtig angehst kannst du nur mehr kontrolle und power über deine stimme bekommen.:great:

LG
xXDragonflyXx

Hehe, ja das klingt doch mal positiv.
Sobald ich meine Erkältung los bin, kann ich dann wohl auch mal richtig durchstarten. Nur seit heute bin ich stimmlich tot. Nach meinem Tattootermin, ging bei mir sogar mit sprechen nichts mehr. Wie ein Junge im Stimmbruch xD
Ich hab aber auch ein Timing :D ich freu mich schon richtig aufs üben und los legen.
 
Hey =D
will mich auch mal ein bisschen einmischen. Also ich bin Screamer, seit 1,5-2 jahren und muss sagen, dass hier leider viele un- und halbwahrheiten stehen. zB. hat man prinzipiell eben KEINE leicht kaputtbare stimmbänder, sondern viel eher stimmlippen und die gehn von screamo (benutz ich jetzt mal als überbegriff für alles was damit zusammenhäng) kaputt, ganz egal wie man es macht. Man kann die Bänder bzw Lippen schonen, indem man es richtig macht, doch man kann sie niemals vollkommen davor bewahren, das muss jedem klar sein!
Natürlich stimmt es, dass Schmerzen ein schlechtes Zeichen sind, aber anfangs kommen die bei so gut wie jeden, selbst wenn er alles richtig macht, denn natürlich ist Screamo, wie gesagt, schädlich. Dh: wenn ihr es richtig macht, aber schmerzen habt, dann müsst ihr die technik verbessern und nicht einfach wie hier beschrieben eine lange pause einlegen. Ein kleiner vergleich: stellt euch vor ihr lernt zu skaten und fangt mit einem Ollie an. Ihr schafft ihn anfangs nicht und fällt vielleicht auch mal hin. Wenn ihr deshalb dann ne pause macht und es danach wieder versucht, dann werdet ihr natürlich immer noch nicht besser können und verletzt euch wieder. Schmerzen gehören nicht unbedingt dazu, aber wenn ihr sie habt, dann müsst ihr daran arbeiten, sonst wird es nach der pause genau so sein! (natürlich rede ich von einem gewissen maß an schmerzen, nicht von blutigen stellen oder tagelang anhaltenden schmerzen)
Also soviel dazu.

Zu dem sogenannten Gesangsregister muss ich nicht viel sagen. Selbstverständlich ist es eben nicht so, wie da aufgeführt, denn Screamo hat eine unglaubliche Vielfalt; vom Deathgrowl über den false-chord high-pitch scream bis hin zum pigsqeal gibt es (wirklich) dutzende von Techniken, die sich teilweise kaum aber dann wieder extrem unterscheiden, weshalb man nie einfach sagen kann, so und so macht man das. Man kann höchstens eine einzelne technik erklären, aber allgemeine begriffe wie >growl< kann man nicht erörtern. Es macht allein schon einen riesenunterschied, ob man false-chord benutzt, oder nicht.

Zum Rest will ich eigentlich nicht mehr sagen. Wenn ihr mögt könnt ihr euch ein tutorial video auf youtube ansehen (sucht einfacht how to exhale scream samgraymusic ) , wo ich false-chords exhale screams, mid-screams und stimmbezogenes growlen erkläre. Ich werdet überrascht sein, wie unglaublich simpel die erklärung ist, aber bis jetzt gab es noch niemanden dem ich's nicht mit etwas zeit beibringen konnte.

In diesem sinne,

sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Sam,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Es ist schön, dass du dich bei uns beteiligen möchtest, doch hast du es gleich mit deinem ersten Post geschafft, mich ein wenig abzuschrecken. Die in diesem Workshop genannten Tips sollte man als Sänger unbedingt beachten. Da du, wie du ja selber geschrieben hast, schon anderthalb bis zwei Jahre screamst/shoutest/growlst müsstest du eigentlich genau wissen, wie wichtig es ist bei Schmerzen und Heiserkeit eine Pause einzulegen. Denn wenn man mit gereizter Stimme weiterübt findet man erstmal schlechter zur richtigen Technik und damit zusammenhängend schädigt man seine Stimme unter Umständen noch schneller.

Das Thema Stimmschädigung ist auch so eine Sache. Ich selber screame und Growle schon seit annähernd einem Jahrzent und habe noch keinerlei negative Veränderung meiner Stimme bemerkt. Ich kenne sogar Sänger, welche schon teilweise 15-20 Jahre im harten Metal zuhause sind und keine Einschränkungen in der Stimme haben. Die Sänger, bei denen man eine andauernde Heiserkeit der Sprechstimme wahrnehmen kann, haben quasi ausnahmslos zu lange eine falsche bzw. keine Technik genutzt. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass gutturaler Gesang nicht schädlich für die Stimme sein kann! Aber wenn man eine ausgereifte Technik verwendet ist die Gefahr aber relativ gering, wenn man seinen Körper beobachtet und auf Warnsignale angemessen reagiert.

Zum Thema Gesangsregister, es ist natürlich möglich Begriffe wie Growl, Scream oder Shout zu definieren bzw. erörtern. Es gibt auch effektiv nur 2 wirkliche Techniken, dies ist die Nutzung der False Chords und der sogenannte Fry. Im Fry wird manchmal noch unterschieden zwischen trockenem und feuchtem Fry, inwiefern diese Einteilung aber korrekt ist wird gerne diskutiert. Mit diesen beiden Techniken kann man dann Screams, Shouts und Growls ausführen, welche sich natürlich im Klang und der Tonhöhe von Person zu Person ganz stark unterscheiden können, in der grundsätzlichen Technik aber doch gleich sind.

Dein Tutorial habe ich mir gerade angeschaut und möchte dir einen wichtigen Tip geben. Gerade weil du ja schreibst, dass es simpel erklärt ist. Es wäre absolut von Vorteil, wenn du auch beschreiben kannst wovon du sprichst und nicht dauernd sagen würdest, dass könne man nicht erklären ;) Das wirkt leider ziemlich abschreckend.

Dann habe ich mir natürlich auch die Sachen von dir zu Gemüte geführt, in denen du singst und muss sagen, da kann man noch einiges verbessern. Vielleicht postest du mal eine Gesangsprobe von dir, dann können wir dir Tips geben, was man noch so verbessern könnte. Jetzt muss ich leider ein wenig fies werden, es wundert mich aber ehrlich gesagt, dass du nach deinem etwas großspurigen Post nicht besser singen kannst. Aber Übung macht den Meister und ich denke, dass du dich auf jeden Fall noch verbessern kannst.
 
Das ist deine Meinungg und die respektiere ich. Aber dennoch weiss ich, was ich weiss und verlasse mich da eher auf meine Erfahrung, die ich auch habe. Mein Channel ist keinster Weise auf Gesang ausgelegt und um den geht es auch nicht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber eins weiss ich: es gibt eben nicht nur so wenige Techniken wie du beschreibst, und das solltest du wissen. Überleg mal, allein der Growl kann so arg variieren, vom growl mit stimme und ohne stimme, zum deathgrowl sind es schon genug verschiedene techniken.
Fry und False chord sind für mich auch schon lange überholt, wie ich anmerken muss. Ich glaube dir sicher, dass du nach 10 Jahren Erfahrung hast, aber da solltest du wissen, dass es längst mehr gibt als das. ZB finde ich eine Kombination aus beidem viel wichtiger, denn fry ist zwar nicht so dolle wie false chords, aber zusammen richtig fett.

:D aber jedem das seine. solange nicht so ein müll wie am anfang des posts steht, bin ich zufrieden :D
 
Guten Morgen,

ein Growl ist ein Growl, ob er nun etwas höher oder etwas tiefer ist, mit Stimme oder ohne Stimme, eher ein Squeal oder halt nicht, dass sind alles nur Variationen. Sie basieren aber alle auf einem Growl.

Vielleicht bist du der Meinung, dass der Mix aus FC und Fry für dich am schönsten ist, dies ist aber auch wieder eine reine Geschmacksfrage und kann nicht als allgemeingültig angesehen werden ;) Je nach Genre passt eine Technik evtl. besser als die andere. Ich nutze z.B. die FC, weil sie meiner Meinung nach für die Musik die ich mache am besten klingen. Vor allem ist es sehr vermessen die Techniken als "überholt" anzusehen, es ist ja eine Tatsache, dass sie existieren und nur weil man sie kombinieren kann, kann man nicht einfach die Techniken alleinstehend als überholt bezeichnen. Das solltest du mit deinen anderthalb bis zwei Jahren Erfahrung auch wissen ;)

Zuletzt würde mich nochmal interessieren, welchen Teil aus welchem Post du als "Müll" bezeichnest.
 
Das ist deine Meinungg und die respektiere ich.
[...]
:D aber jedem das seine. solange nicht so ein müll wie am anfang des posts steht, bin ich zufrieden :D

Also meiner Meinung nach zeugt das Wort "Müll" nicht grade vom "Respektieren der anderen Meinung",
wenn du das anders siehst, klär mich auf.

Abgesehen davon seh ich die Sache genau wie DeadHonor,
eine längere Pause machen bedeutet ja nicht, erst einmal eine Woche nicht mehr zu Screamen, sondern vielmehr auf die natürlichen Warnsignale des Körpers zu hören und nicht in tiefster Heiserkeit noch weiterschreien, sondern zu warten, bis sich der Stimmapparat wieder etwas beruhigt hat.
Wenn du beim Skaten hinfällst und dein Bein verstauchst oder krass anhaust, wartest du auch besser bis sich der Schmerz wieder bisschen gelegt hat und man konzentriert weiterfahren kann.

Ich denke auch, dass es im großen und ganzen Fry und False Chords gibt und massig Zeug, was man AUF BASIS der beiden Grundtechniken anstellen kann.
Du hast insofern recht, dass es zahlreiche "Modi" gibt, die Stimme zu benutzen, aber auch meiner Meinung nach nur unter der Prämisse einer der beiden Techniken.

Und letzten Endes noch das Wichtigste:
Ich finde es absolut anmaßend, wie du hier deine Meinung kundtust, als wäre es die einzig logische!
Grade als Neuling in einem Forum sollte man nicht so arrogant auftreten, wie du das hier vormachst!
Denk mal drüber nach, Sam.
Wir sind alle hier, weil wir uns wirklich für die Materie interessieren und darüber reden wollen,
nicht um uns zu profilieren oder andere Meinungen als "Müll" zu bezeichnen.

Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jungs, keine bösen Wörter...

Wir wissen, es gibt Basistechniken und quasi Erweiterungen die darauf aufbauen und dass man auf seinen Stimmapparat aufpassen sollte ;)
 
Hey wieder =D
Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit zu kommentieren.
Ich finde es schade, dass ihr euch direkt so angegriffen fühlt! Ich mag eure Meinung nicht gut finden, aber ich finde ihr werdet da ein wenig zu persönlich. Aber jedem das seine.
Mit Müll habe ich den anfangspost gemeint. Ich gebe zu, dass war etwas unprofessionel und ich nehme es auch zurück;D, DENNOCH muss ich sagen, überzeugt ihr mich nicht mit euren Argumenten.
Ich rechtfertige mich nicht gerne, aber da ihr meinen Punkt nicht ganz verstanden habt (glaube ich), nochmal einfacher ausgedrückt.
Es gibt sehr sehr sehr viele Techniken, und aus dem Grund finde ich das Argument, es würde alles auf Grundtechniken basieren zwar richtig, aber nichts sagen. Ich hab vorhin schon mal einen Vergleich mit dem Skaten gemacht, weil ich Skater bin/war, und mache es nochmal: fast jeder Trick basiert auf dem Ollie. So zB. auch noch ein Varial Heelflip oder ein Front-flip. Aber allein deshalb kann man lange nicht davon reden, dass der Grundsatz zu jedem Trick allgemein ausgedrückt werden kann.
Ich versteh einfach eure Logik nicht ganz, was vlt. ja auch an mir liegt, aber es ist einfach so, dass eben manche Techniken sich so sehr von anderen unterscheiden, dass sie mit dem anfangs erwähnten raster aus dem ersten post, überhaupt keinen sinn ergeben.
Naja, das ist ja auch jetzt egal. Ist hier leicht eskaliert =D

Ich wollte auf jeden Fall von Anfang nur klarstellen, dass man bei besten Willen mit dem anfangspost nicht weit kommt. Ich sage nicht, dass ich hier der Oberpro bin; denn ich bin bei weitem nicht Etienne Sin :D aber ich denke, zumindest bei besagtem post, könnte man besser mich fragen.

Können wir uns darauf einigen, das hier nicht in einen unnötigen Streit ausarten zu lassen? :D

sam ;D

ps: eine sache muss ich aber noch sagen: Es tut mir Leid, aber ich lasse mich nicht beeindrucken, weil jemand auf dem Forum länger als ich angemeldet bin. Darauf gebe ich nichts.
 
Moin Sam,

also ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich weiss nicht wie es bei dir aussieht. Es ist nur einfach so, dass deine Aussagen so ziemlich allen Erfahrungen zuwiderlaufen, die ich und eine Menge anderer Leute in den Jahren gemacht haben. Es mag sein, dass es bei dir evtl. funktioniert, trotzdem kannst du nicht einfach unterstellen, dass nur deine Methode die einzig wahre ist und der Rest "Müll". Deine Tips sind für den Großteil der Leute einfach falsch und! Da kannst du noch so drauf pochen, dass du damit gut zurecht kommst.

Wo du von verstehen sprichtst, anscheinend hast du nicht verstanden, dass dieser Workshop nur die Grundlagen beinhaltet und noch nichtmal genauer auf Fry und FC eingeht. Dies und Sachen, wie Squeals etc. werden hier in anderen Threads angesprochen und vertieft.

Zum PS, es hat keiner gesagt, dass dich beeindrucken soll, wenn jemand länger angemeldet ist. HaveHeart ist selbst noch nicht allzulange dabei. Es wurde nur angemerkt, dass dein, zugegebenermaßen doch etwas anmaßendes Verhalten, als Erstposter nicht wirklich gut ankommt ;) Vor allem, wenn du dann Tips gibst, die schnell zu Stimmschädigungen führen können und die Posts anderer Leute als Müll bezeichnest. Ich würde dir empfehlen, erstmal ein wenig in diesem Unterforum zu stöbern und ich denke, dir wird dann auffallen, dass in anderen Threads auch auf die Besonderheiten von Techniken eingegangen wird.
 
Hey ;D
Du pochst genau so auf deiner Meinung. Und dazu hast du auch das Recht, aber das solltest du vielleicht auch mir und jedem anderen gestatten ;D

Sam
 
Moin Sam,

anderen Leuten zu raten stimmschädigend Screams/Shouts/Growls zu üben ist keine Meinung. Wir sind hier ein wenig dafür zuständig, dass die User verantwortungsvoll mit ihrem "Instrument" umgehen und wenn sie sich an deine Meinung halten würden, dann besteht einfach die verstärkte Gefahr von negativen Stimmveränderungen. Da brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, du kannst ja gerne mal ein paar Gesangslehrer und HNO Ärzte zu diesem Thema befragen.

An dieser Stelle möchte ich dann auch diese Diskussion beenden, da sie in diesem Thread nichts zu suchen hat.
 
Das war ne witzige Diskussion, Markus :hat:
Die gute alte Zeit vor ein paar Monaten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben