Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
RAM kostet heute ja nix mehr!

.. was dann ja wahrscheinlich auch in Zukunft so sein wird :) 8 Gb reichen mir vorerst völlig aus, und 16 sind dann doch nochmal um ca. das doppelte teurer. Wer weiß was in ein paar Jahren ist, habe ohnehin nicht vor bis auf Ewigkeiten auf meinem MacBook zu recorden. Irgendwann soll schon ein Desktop PC oder ein iMac her, dann investiere ich lieber da ein wenig mehr rein ;)
 
Und was mach ich mit meinem MacPro? :p

Bei dir passen doch auch nur 32Gb rein…
Nur dass die Module dafür übelst teuer sind, mittlerweile..

Für Windows gibt's Workstations, da kannst du nen paar Hundert GB Ram reinstecken.. ;-)
Und von Apple keinen Mac Pro mehr :p
 
Bei dir passen doch auch nur 32Gb rein…
Nur dass die Module dafür übelst teuer sind, mittlerweile..

Für Windows gibt's Workstations, da kannst du nen paar Hundert GB Ram reinstecken.. ;-)
Und von Apple keinen Mac Pro mehr :p

Meines Wissens passen 128GB rein. Und ja, die Module will keiner bezahlen, deswegen bin ich immer noch auf 8Gb. :redface:

Ich bin mittlerweile auch soweit, dass mein nächster Computer nur schwerlich ein Mac wird. Manche Programme laufen stabiler im Windows und da ist die Hardware nicht so unverschämt teuer. Wenn nur endlich PT10 für Win8 freigegeben wird. :redface:
 
habe ohnehin nicht vor bis auf Ewigkeiten auf meinem MacBook zu recorden.

Wobei Musikproduktion auf dem Laptop ja zunehmend der Trend ist, vor allem bei Profis, die auch unterwegs (zwischen Gigs etc.) Musik machen wollen. Das ganze ist natürlich genreabhängig. Aber selbst im Filmscoring-Bereich, wo man es am wenigsten erwarten würde (weil da ja RAM und Speicherplatz en masse benötigt werden) gibt es Profis, die sich aufgrund des Mobilitätsaspekts für ein Macbook entschieden haben. Und gerade beim Recording könnte es ja durchaus auch passieren, dass man mal außer Haus etwas aufnehmen möchte, von daher ist ein Laptop keine schlechte Lösung. Mein nächstes Gerät wird (wenn es dann irgendwann endlich soweit ist) nach langem Überlegen voraussichtlich nun auch kein Imac sondern ein aufgebohrtes Macbook Pro.
 
Ein MBP mit 32GB RAM (selbst 16GB) und einer SSD ist im Augenblick ja auch absolut ausreichend für jede Musikanwendung. Und solange Apple Logic X nicht total versaut, wird das auch eine Weile so bleiben.
 
Nunja, ich mache Sounddesign und Film-Dialogschnitt. So stark muss mein System nicht sein, aber so langsam kommt es doch an die Grenzen. Ich mache meinen Systemwechsel von Logic X abhängig, auch wenn ich ewig warten muss... :p

Aber im Ernst, ich denke auch über einen Laptop nach. Nur so ein Windolf-Plaste Schiff mächte ich nicht haben...und sobald die Metallgehäuse und gute Komponenten ins Spiel komme kann ich auch ein MacBookPro kaufen. :redface:
 
wobei ich nicht unbedingt auf Logic X upgraden muss. Ich mache es nur, wenn ich darin irgendwelche dauerhaften Vorteile sehe.
 
Jetzt reden hier schon alle über Logic X... Gibt es denn irgendwelche Informationen zu einem baldigen Release oder zumindest gute Gründe zur Annahme, dass die Veröffentlichung bevor steht?! Habe ich etwa was verpasst?

Ansonsten gehöre ich nämlich eher zu den Skeptikern, die sich fragen, ob es überhaupt noch ein Logic X geben wird. Ich meine, Ipod Classic Fans warten jetzt z.B. fast 4 Jahre vergeblich auf ein Update der Produktlinie. Wer sagt denn, dass Apple das Ganze nicht einfach vor sich "hindümpeln" lässt?! :confused:
 
Naja, ich bin auf Logic nicht wirklich angewiesen, auch wenn ich viel mit den Synthies mache an Sounddesign, das würde auch zur Not anders gehen. Aber das umgewöhnen immer... :redface:
Mich stört immer wieder, wenn man einen Clip solo schalten will - on the fly - dass es erstmal 2-3 Sekunden (!) dauert, bis Logic das registriert, und andersrum genauso.
 
Wer sagt denn, dass Apple das Ganze nicht einfach vor sich "hindümpeln" lässt?! :confused:

Die Tatsache und auch die Aussage von Apple selbst, daß die für Logic zuständige Mannschaft in Rellingen nach wie vor aktiv ist?

Mal ganz im Ernst: wenn von einem Hersteller keinerlei Infos durchsickern und das ungeduldige Volk der Meinung ist, es bräuchte was Neues (warum auch immer), fangen sie die wildesten Spekulationen an und schenken offenbar auch Gerüchten Glauben, die von der Konkurrenz gezielt zur Verunglimpfung lanciert wurden, Glauben.

Apple ist nicht blöd. Die wissen sehr wohl um ihre Logic-Kundschaft, außerdem hat man Emagic damals nicht gekauft, um deren Top-Produkt einzustampfen.

Warum Apple vom iPod Classic ein Update bringen sollte, erschließt sich mir nicht so wirklich, ich denke eher, der wird irgendwann komplett verschwinden. Im Vergleich mit den anderen iPods ist das Ding groß, schwer und hat durch die eingebaute Festplatte eine schlechtere Akkulaufzeit. Wenn die da Flashspeicher und mehr Akku reinbauen, wird der auch teurer, und da kann man dann auch gleich einen der Anderen nehmen. Der Classic ist auch der Einzige mit dem alten Anschluß, der hätte durchaus mit erneuert werden können, bliebe aber noch die Festplatte ...
 
Ich mache mir um Logic auch keine Sorgen. Und selbst wenn es noch Jahre dauert bis ein Update kommt. Warum muss man jedes Jahr die Software updaten? Sie wird ja nicht schlecht und fängt nicht an zu stinken. Die ist digital ;) :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apple ist nicht blöd

Das sicher nicht, aber haben die sich in der Vergangenheit nicht klug angestellt. Zuerst haben sie FinalCut "verunglimpft" - klar, da ist alles neu, schnell, weniger Fehler (stabiler!) etc, aber wirklich gut kann man damit nicht mehr schneiden. Ich bin langjähriger FCP6 und 7 Benutzer, fand dem Umstieg nicht wirklich schlimm, aber der Weg bis zum guten Ziel ist wirklich auf den ambitionierten Hobby & Broadcastuser (letztere auch nicht mehr wirklich) gelegt. Ich kenne keine Medienbutze, die noch FCP nutzt. Alle sind auf Adobe oder Avid-Produkte umgestiegen, die wenigen, die noch auf Mac schneiden, bleiben unter Fluchen auf FCP7. :redface:
Wenn das bei Logic ähnlich läuft, dann sehe ich da schwarz. Ganz zu schweigen von den "Updates" des MacPro, der mittlerweile nur noch unverschämt teuer ist im Vergleich zur Leistung, und das nicht erst seit den letzten Jahren, als garnix passiert ist. :redface:
 
also ob es klug ist gleich auf Adobe umzusteigen, nur weil die erste Version von FCPX nicht ganz optimal ist … das zeugt nicht gerade von langfristiger Denkweise beim Softwarekauf ;).
 
Naja, du hast noch keine gro0en Projekte in FCP6/7 geschnitten, oder? Das wird irgendwann grausig und buggy. Weil Apple einfach den Quellcode immer mehr ausgebaut hatte, und am Ende keiner mehr wusste, wo hinten und vorn ist, und es wurde dadurch instabil. Deswegen mussten die komplett neu anfangen. Die einzig richtige Entscheidung.
FCP6 kam 2007 (?) raus und war für damalige Verhältnisse eigentlich gut, Avid aber nicht ebenbürtig, auch wenn die Fans das nicht wahrhaben wollen. Deswegen fand es "nur" im Broadcastbereich große Verbreitung. Ausserdem war es billiger und nicht wirklich an externe Hardware gebunden.
Von der Warte her, und gerade in der Medienbranche, wo manche Firmen ganz schnell den Bach runter gehen, kann man nicht wissen, wie Zukunftssicher das ganze Pferd ist, auf das man setzt. Damals hätte keiner gedacht, dass Apple zur wertvollsten Firma der Welt wird.

Dass aber auch FinalCut unter dem Namen Keygrip irgendwann mal nur für Windows vorhanden war wissen die wenigsten. Genau so wie bei Logic hat es Apple für sich klug gelöst.
 
Ich benutze die Software gar nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man eigentlich nicht so schnell das ganze System wechselt wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Sowas wird länger geplant und gut überlegt. Dieses "ooooh, FCPX ist sooo Scheiße …*ich wechsle gleich morgen zu Adobe! Apple macht ja nur noch Kindersoftware!", das man in den Foren lesen konnte, fand ich einfach total unglaubwürdig. Ich wette 99,9% der Flames kamen von irgendwelchen Hobby-Homemovie-Makern, die sich einfach bisschen aufregen wollten :D.
Aus diesem Grund nehme ich diese ganze Sache nicht so ernst und versuche mir keine Statistik über die Anzahl der Umsteiger auszudenken.

FCPX wurde doch hauptsächlich wegen fehlender Features so kritisiert. Aber Apple hat schon beim ersten Update gezeigt, dass sie diese nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wette 99,9% der Flames kamen von irgendwelchen Hobby-Homemovie-Makern, die sich einfach bisschen aufregen wollten :D

Mit Sicherheit. Vielleicht nicht ganz so viele, aber der größere Teil. Der "Profi" hat doch gar keine Zeit zum flamen.
OT: dieses ganze ge-hate im Internet lese ich immer wieder in den SPON Kommentaren. Das veriest mir wirlich die Laune, wie einfach alles schlechte gemacht wird von der Internetgemeinde. :bad:
 
Das "Problem" mit Apple seh ich momentan darin, dass man sich auf nix verlassen kann.
Es gibt keinerlei Roadmap, aber dafür jede Menge "seltsamer" Geschichten, die da passieren.
Vor 3 Jahren hätten vmtl recht viele Leute gelacht, wenn man erzählt hätte, dass es 2013 keinen x-serve mehr gibt, kein Mac-Pro kaufbar ist, die meisten Apple Rechner nun ohne optische Laufwerke daherkommen etc.
Man macht sich bei Apple einfach sehr abhängig, und wenn man Pech hat, legt Apple keinen Wert auf Bereiche auf die man mehr oder minder angewiesen ist.
Was eben auch einfach daran liegen kann, dass sich die Zielgruppe doch recht deutlich geändert hat.

Ich ganz persönlich (ohne mich allwissend nennen zu wollen) empfinde es momentan so, dass viele Dinge zugunsten werbewirksamer Geschichten geopfert werden.
Paradebeispiel ist der neue iMac.
Ernsthaft: Als ob es irgendwen interessieren würde, ob der am Rand nun 5mm oder 10mm tief ist.
Jetzt kam gestern? die Meldung, dass es den iMac auch mit VESA-Halterung gibt. Aber nur alternativ zum Standfuß. Also entweder oder…
Seriously.. wie dumm ist das denn bitte?

Die Software-Gängelung nimmt auch immer mehr zu.
Letztens gelesen, dass die Apfeltalk-App abgewiesen wurde, weil man damit auf Jailbreak-Inhalte zugreifen kann.. ja mei.. kann ich mit jedem Browser.. und mit jeder x-beliebigen Foren-Lese-App..

Würden sie konsequent eine Linie verfolgen, hätte das ja durchaus Sinn.. aber so..
Hinterlässt bei mir halt so ein Gefühl, dass momentan alles passieren kann.

Ich wäre nicht überrascht, wenn Logic eingestampft wird. Nur weil i-wer noch daran beschäftigt ist.. weiß ja niemand, was die so machen. Es gibt ja ab und zu Updates für Logic 9, vllt programmieren die auch an der nächsten Garageband-Version rum, oder an anderen Audio-Sachen..
Als Profi steigt man ja eh nicht so häufig um, die sind also nicht wirklich die massive Zielgruppe. Und der Homerecordler hat heutzutage eben große Auswahl, und Logic hebt sich da i-wie nicht wirklich ab..
Würd ich aktuell einsteigen mit dem Wissen, dass ich hab, würd ich vmtl auch nicht zu Logic greifen..

Aber die Unberechenbarkeit ist eben das, was mich nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist eine Menge dran!
Auch die plötzliche Abweichung vom Produktzyklus beim Ipad (4) hat eine Menge Ärger verursacht.
Der neue Connector ist da, aber noch immer kommen zahlreiche Peripherie-Geräte (gerade auch im Audio-Bereich) mit dem alten 30-Pol-Stecker auf den Markt.
Und in einer OSX-Version (bin selbst kein Apple-User, aber solche wissen bestimmt, von welcher Version ich rede) vor nicht allzulanger Zeit konnte man plötzlich Dokumente nur noch speichern, aber nicht mehr "speichern unter". Dafür musste man vorher im Explorer eine Kopie anlegen und die dann öffnen. Dieser Irrsinn wurde aber wohl nach massiven Protesten wieder zurückgenommen.
Über die Imac-Verdünnung auf Kosten des DVD-Laufwerks könnte ich mich auch Stunden aufregen. Der SD-Kartensteckplatz ist nun sinnigerweise auch auf der Rückseite. So macht häufiges Umstecken Spaß!
Und, dass sich Macbook Pro Retinas nicht mehr aufschrauben (z.B. zur RAM-Aufrüstung) lassen und die Displays nur noch in der fröhlich vor sich hinspiegelnden Variante erhältlich sind, sehe ich ebenfalls als Schritte in die falsche Richtung.

Irgendwie gibt es viel Seltsames in der momentanen Apple-Welt...

Wie Disgracer schon schreibt, wurde von Apple in jüngster Zeit einfach schon mit so vielem gebrochen, an dessen Beständigkeit man geglaubt hatte, dass man sich langsam wirklich auf nichts mehr verlassen kann...
 
Wenn nur das OS X (10.6) nicht so gut wäre, wäre ich schon sehr lange wieder auf Windows. :ugly: :p

btw: auch wenn das weniger hiermit zu tun hat, aber ich bin heut erstmalig mit meinem 2006er Mac Pro und Pt10 an die CPU Grenzen gestoßen, und dabei war das nur ein kleines Projekt mit ein paar Automationen und Effekten und 60 Spuren. :redface:
 
btw: auch wenn das weniger hiermit zu tun hat, aber ich bin heut erstmalig mit meinem 2006er Mac Pro und Pt10 an die CPU Grenzen gestoßen, und dabei war das nur ein kleines Projekt mit ein paar Automationen und Effekten und 60 Spuren. :redface:

Und jetzt frage ich mich was so schlimm dran ist dass der aktuelle Mac Pro 2 Jahre alt ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben