Eure Progressive/Post-Rock Favoriten

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Prog Rock:
Dream Theater (aber nur bis 2007;-)), Rush, Pain of Salvation,Porcupine Tree(!!)

Post rock:
Steven Wilson Solo

Immerhin mal einer der Dream Theater und Mars Volta mag.
Biste auch der Einzige den ich kenne:D
 
Klingelingeling: Aufwachen! Prog ist wieder voll im Trend :D

Aber mein Favorit ist immer noch

In the Court of the Crimson King

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prog:
Steven Wilson, King Crimson, Uriah Heep, Dream Theater, Animals As Leaders, Ongkara, Tesseract, Anathema, und noch einige mehr...

Post:
Sigur Ros, Agalloch... und das war's tatsächlich schon o.0
 
Vielen Dank für den link.
Das Album ist ja mal sowas von gekauft wenn es erscheint :-D

Hörtip: Kokomo - Post-irgendwas aus deutschland. www.kokomoband.de
 
Progressive Rock/Metal: Dredg, Porcupine Tree, Riverside, OSI, Dream Theater

Natürlich gibt es noch viel mehr großartige Bands, aber das sind die absoluten Favoriten
 
Eine tolle, noch recht junge Progband ist außerdem "Haken", die Band hat einen sehr eigenen Stil gefunden und sind sehr experimentierfreudig. Ich kann von meiner seite aus alle 3 bisherigen Alben empfehlen, sie klingen sehr unterschiedlich, haben alle dennoch einen ganz eigenen typischen Sound, was mir an ihrer Musik auch so gefällt.
Diese Band hat inzwischen für mich Dream Theater abgelöst, weil ich das letzte Album bereits nichtmehr sehr innovativ fand, und die neue Demo überzeugt mich auch nicht wirklich, was ich eigentlich schade finde...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Band hat inzwischen für mich Dream Theater abgelöst, weil ich das letzte Album bereits nichtmehr sehr innovativ fand, und die neue Demo überzeugt mich auch nicht wirklich, was ich eigentlich schade finde...:gruebel:

Da muss ich dir zustimmen. Für mich ging es eigentlich nach Systematic Chaos bergab, aber die alten Sachen sind immer noch einfach Hammer.
 
Klingelingeling: Aufwachen! Prog ist wieder voll im Trend :D

Aber mein Favorit ist immer noch In the Court of the Crimson King

"In the Court of the Crimson King" ist auch einer meiner (unzähligen) Favoriten, jedoch bevorzuge ich die Studioversion von 1969, noch ein bischen mehr berührt mich King Crimsons "Epitaph" aus demselben Album, das schleudert mich in ein anderes Universum, einfach göttlich, erhaben, unbeschreiblich schön! Dieses Album genießt ja unter Prog-Fans zu Recht einen enorm hohen Stellenwert und war an vorderster Front als alles begann! Auch top ist der Titel "In the Wake Of Poseidon" aus dem zweitem gleichnamigen Studioalbum von 1970. Auch wieder Mellotron geschwängert, einfach wunderbar!

Wer KING CRIMSON mag sollte sich auch die Nummern "Carnival" und "Dragon's Maid" von den Krautrockern WIND anhören (auf dem Album "Morning" von 1972), kommen zwar songwriting-mäßig nicht an KING CRIMSON heran, sind aber trotzdem schöne Nummern im KING CRIMSON Sound/Stil.
 
Servus in die Runde,

fein, daß das Thema wieder hervorgeholt worden ist. Bin auch absoluter Prog-Fan. Neben den üblichen Kandidaten aus den 70ern wie Genesis, ELP, King Crimson, YES (Rick Wakeman), Rush, Nektar usw. gibt es ja auch schon seit mittlerweile längerem coole neue Bands.

Und so schreib ich auch mal meine derzeitigen Faves auf. Sind ja wirklich in letzter Zeit goile Scheiben rausgekommen. Und man merkt auch irgendwie - oder bild ich mir das nur ein -, daß Progrock wieder im Kommen ist. Konnte mich lang nicht mit Steven Wilson und hier eben speziell bei Porcupine Tree anfreunden (die inAbsentia) steht mehr oder weniger nur im Schrank. Aber die neue The Raven rotiert immer wieder im CD-Spieler. Da hat er jetzt einen neuen Fan mit mir.

Ach so, ja und hier noch meien derzeitigen Lieblinge:

Beardfish (The Void), Steven Wilson (The Raven), Astra, Transatlantic!!!, Opeth (Heritage), Spocks Beard und ja, natürlich Mars Volta.

Die neue Haken hab ich noch nicht ausgecheckt. Kenn nur die erste CD.

Der FrühtauzuBerge-Gruß
 
KOLOSS: Sehr interessant. Erinnern mich stark an die Früh-früh-früh-Werke vieler Prog-Bands. Für mich Psychadelic-Rock (ich stell mir dabei die Lightschow mit den farbigen Öl-Dias vor). Oder gehört der Stil eher in die Canterbury-Ecke? Jedenfalls hörenswert - danke!
 
KOLOSS: Sehr interessant. Erinnern mich stark an die Früh-früh-früh-Werke vieler Prog-Bands. Für mich Psychadelic-Rock (ich stell mir dabei die Lightschow mit den farbigen Öl-Dias vor). Oder gehört der Stil eher in die Canterbury-Ecke? Jedenfalls hörenswert - danke!

so unterschiedlich kann wahrnehmung sein.
ich mag koloss auch sehr gerne, v.a. die älteren sachen (old sun rise ftw!!), hat aber meiner bescheidenen meinung nach garnichts mit psychodelic zu tun. canterbury hab ich grad gegoogled und babyblaue-seiten hat mir erzählt, dass für diese richtung im prog v.a. jazzelemente charakteristisch sind. sehe ich bei koloss auch überhauptnicht.

imho sehr schöner doom/sludge, aber wie gesagt, jeder wie er meint.

sonstige favoriten aus der post/prog ecke: crippled black phoenix, russian circles, baroness und alltime-favs: mastodon
 
Willste paar Tipps für Modern Prog, die ganz neue Garde? :)

Hi BigExit,

ja, hört sich gut an. Da sag ich nicht nein. Du hast ja schon gelesen, was ich so kenn. Beardfish, Astra, Steven Wilson. Sonst hab ich noch nicht so geschaut. Da bin ich gern für Tips offen.

Danke schon mal.

Martin
 
Hi BigExit,

ja, hört sich gut an. Da sag ich nicht nein. Du hast ja schon gelesen, was ich so kenn. Beardfish, Astra, Steven Wilson. Sonst hab ich noch nicht so geschaut. Da bin ich gern für Tips offen.

Danke schon mal.

Martin

3
dredg - El Cielo
Oceansize
...And You Will Know Us by The Trail Of Dead
31knots
Pinapple Thief
Pure Reason Revolution
Karnivool
Closure In Moscow
The Dear Hunter
Circa Survive

bei Bedard mehr, freu mich über Rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3
dredg - El Cielo
Oceansize
...And You Will Know Us by The Trail Of Dead
31knots
Pinapple Thief
Pure Reason Revolution
Karnivool
Closure In Moscow
The Dear Hunter
Circa Survive

bei Bedard mehr, freu mich über Rückmeldung :)


Hi BigExit,

..... und Vielen Dank!

Davon sind mir - aber auch nur namentlich - jetzt nur Oceansize und .... and you know us.... bekannt. Da hab ich ja jetzt mal genug zum stöbern.

Angenehmen Tag - Gruß - Martin
 
post-rock-mäßig stand ich schon immer etwas auf mogwai, auch wenn ich mich oft frage, ob sie überhaupt so wirklich ins klischeehafte post-rock-raster fallen. die haben auch ein neues lied: mogwai - the lord is out of control. reinhören lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben