Stromverteilung auf der Traverse.

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

Es würde mich mal interessieren, wie die "Profis" Ihre Movinglights und LED Scheinwerfer usw. auf der Traverse mit Strom versorgen.
Denn normalerweise darf man ja diese handelsüblichen Mehrfachsteckdosen nicht in der Veranstaltungstechnik benutzen.

Ich überleg mir gerade, wie ich in Zukunft auf meiner Traverse den Strom verteilen sollte.


Lumilights
 
Eigenschaft
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Splitbox welche über Lastmulticore angefahren wird. Speisung über entsprechenden Unterverteiler.
2. Professionelle Lampen haben mittlerweile Powercon und dieser wird einfach durchverlinkt. Natürlich darf dabei der max. Strom (meist 16A) nicht überschritten werden.
3. Ansonsten kann man auch Mehrfachverteiler aus dem Baumarkt nehmen. Dieser führt ja nicht nur die billig Plastikteile, sondern auch welche mit IP54 oder höher. Klappdeckel und mind. H-05-RNF 1,5mm² als Zuleitung. Damit kann würde ich auch bis 10A gehen.

Vorsicht ist bei heißen Stellen wie konventionellem Licht geboten. Hier empfiehlt sich Silikonleitung.
 
Es bieten sich auch "trusskompatible" Breakout-Boxen mit CEE16A In- und Output an, grade wenn ein einzelner 16A-Kreis nicht reicht. Falls doch, gäbe es die auch mit CEE blau, aber das nimmt sich preislich überhaupt nix.

Zum Thema "Plastikverteiler-Verbot in der Truss": Eigentlich - ja. Nur scheitert die Idee, nur IP44-Geraffel zu verwenden, oftmals halt einfach daran, dass "normale" Stecker da nicht mehr vernünftig passen. Winkelstecker gehen oftmals noch grade so mit Bauchschmerzen (da wird angespritzte Zugentlastung dann aber oft auch schon "ungesund" verbogen), sitzen dann aber auch nicht wirklich bis zum Anschlag in der Dose. Falls man aus irgendeinem Grund ein exotisches Gerät mit Steckernetzteil dabei hat ists sowieso vorbei. Also landet man halt letztlich doch wieder bei irgendeiner IP20-Verteilerdose. Davon abgesehen, dass IP44 sowieso nie gegeben sein wird, außer, man schneidet an allen seinen Geräten die angespritzten Schukos ab und baut richtige IP44-Stecker dran.

Ich würde dem Thema im Innenbereich keine völlig überzogene Bedeutung zumessen, natürlich sollte man aber nicht den letzten Schrott mit 0,75mm² und raushängenden Adern aufgrund versagender Zugentlastung in die Truss schmeißen.

Draußen siehts natürlich völlig anders aus, da sind dann aber auch ganz andere Lampen im Einsatz und deren Anschlusskabel sind auch für IP44-Verbindungen ausgelegt.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben