[User-Thread] - Eden Amps & Cabs

So bin seit neustem auch Edenuser.
Wt 330 an einer FMC 2X12......geil sag ich nur.
Der Edenton is genau das was ich gesucht habe

...und welchen Bass hast du jetzt davor hängen?


cheers
us
 
Und dann steige ich durch die Nomenklatur von Eden nicht so richtig durch: Was ist z.B. der Unterschied zwischen einer 410 XLT und einer XST?
Vielleicht hat ja einer den Thread hier noch auf'm Schirm.


cheers
us


Die XST ist die Hifi-Variante. Extrem neutral. Die XLT ist Edens "Rock"-Variante mit einem leichten Mid-Boost. Des weiteren hat die XST ein bisschen mehr Tiefbass, geht weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, könnte was für mich sein. Ist die Punk-Rock-tauglich?


cheers
us
 
Ok, könnte was für mich sein. Ist die Punk-Rock-tauglich?


cheers
us
Naja, sagen wir mal so. Ich spiele in einer Punk Band und ich hatte die D115-XLT. Hat schon Spaß gemacht, aber ne 410 hätte besser gepasst. Also, ja, wenns nach meiner Meinung geht.
Vor allem haben die Boxen aus der David-Serie nen Mörder-Wirkungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider auch einen Mörder-Preis :mad:


cheers
us
 
Unbestritten.
 
Ich bin seit mittlerweile fast 7 Jahren glücklicher Besitzer einer Eden Nemesis NSP410(E) Box. Bässe und Amps kamen und gingen, aber die Box bleibt. Ich habe das Gefühl, dass die nie viel Beachtung fand. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, weil die super klingt, genug Leistung verträgt und einen tollen Wirkungsgrad hat. Und ein rückfreundliches Gewicht von ca. 25 Kg hat sie auch noch, und das ohne Neo-Speaker. Die Box taucht dann und wann mal bei eBay auf und geht meistens so um die 200€ weg. Meiner Meinung nach absolut unter Wert, deswegen behalte ich meine auch. Für den Preis bekäme ich defintiv nichts vergleichbares.
 
nutze im Proberaum vorübergehend eine Eden D210T (250W, 8 Ohm, Horn auf Flat), sau schwere Box für die Größe, Sound aber erstaunlich druckvoll. Amp = Gallien & Krueger MB Fusion 500, Bass = Ibanez ATK 300

photo (65).JPG
 
Wirklich eine sehr gute Box! Aber wie du schon geschrieben hast: Sie ist einfach zu schwer...
 
Hallo Ihr Ed(l)en Leut,
ich bin neu bei euch und auf der Suche nach einer gebrauchten D210 XST.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Gibt es eine leichtere Alternative mit ähnlicher Power (500-600W) und entsprechendem tiefen Frenquenzgang (30Hz)?
Da die XST ziemlich selten sind bin ich sehr gespannt, was sich da tut. ;-)
Bässte Grüße
Oli4 \m/
 
schau doch mal im Flohmarkt ;)
 
Die Eden Boxen sind wirklich sehr gut !

Bin Besitzer von D 210 XLT, D 115 XLT, D 212 XLT und einer N 410 RS (die leicht ist).

Sie sind durch die Bank wirklich gut und denke dass sie auch alle bleiben werden. Da müsste schon etwas Bahnbrechendes auf den Markt kommen.
 
nutze im Proberaum vorübergehend eine Eden D210T (250W, 8 Ohm, Horn auf Flat), sau schwere Box für die Größe, Sound aber erstaunlich druckvoll. Amp = Gallien & Krueger MB Fusion 500, Bass = Ibanez ATK 300

Anhang anzeigen 309714

Uffffff, letzte Nacht war ich alleine im Proberaum und hatte die "Erleuchtung" ... im Augenwinkel habe ich immer wieder dezente Lichtblitze im Hintergrund wahrgenommen, aber immer wenn ich aufgehört habe zu spielen und mich umgedreht habe, war das Licht wieder weg. Das ging die ganze Zeit so. Irgendwann habe ich gerafft dass die Lichtringe von der Eden D210T Box kamen ... scheint wohl ein Überlastungsschutz in Form von kleinen Glühbirnen zu sein, oder?
 
Vermutlich hast Du Recht mit Deiner Vermutung. :D
Hier ist die Wirkweise recht gut beschrieben.
 
Soooo, nach längerer Eden Abstinenz jetzt wieder mit dabei! Der alte WT550 musste irgendwann gehen, weil er hatte einen trotz Service
irgendwie unreparablen Defekt (Ohrenkiller QuietschenPfeifen bei bestimmten EQ Reglerstellungen, immer mal wieder Ausfälle). War einfach
zu unzuverlässig. Jetzt hab ich im Flohmarkt bei bassic einen gesehen und konnte nicht widerstehen.


IMG_1985.JPG


Sieht im Rack leider doof aus, finde ich, aber besser als nen abgebrochenen Regler.

Im Bild gut zu erkennen die für Eden typische Stellung der EQ Regler :)

Martin
 
Hallo,
kann mir jemand was zur EX-112 erzählen? So kurz vor Weihnachten reizt die mich irgendwie. :D Ja, das Review hier habe ich gelesen. ;) Mich interessiert der Klangcharakter der Box, ist die eher neutral oder färbt die in eine bestimmte Richtiung? Und wie machen sich zwei von denen?

Ich spiele derzeit hochbelastbare 1x10 und 2x10 mit Neos (Tecamp), ich vermute, der Klang ist gänzlich anders, aber wie anders? Ich kann leider keine in der Nähe anspielen, und bevor ich die Paketdienste mit Rücksendungen überstrapaziere kann man ja mal fragten.
 
Hallo,
kann mir jemand was zur EX-112 erzählen? So kurz vor Weihnachten reizt die mich irgendwie. :D Ja, das Review hier habe ich gelesen. ;) Mich interessiert der Klangcharakter der Box, ist die eher neutral oder färbt die in eine bestimmte Richtiung? Und wie machen sich zwei von denen?

Also ich hab hier grade eine in der 8-Ohm-Variante testweise da, wobei ich wirklich noch nicht weiß, ob ich sie behalten mag. Für gewöhnlich spiele ich eine Ashdown VS-212, Amp ist ein TC Electronic BH250. An Bässen hab ich als Hauptbass einen Fame Baphomet 5 Fretless (Dadario EXL), einen WW Corvette Rockbass FL (Thomastik Flats) sowie einen Ibanez SR 300 (auch mit EXL).
Der Unterschied zur Ashdown ist (wie zu erwarten war) schon sehr krass, die Eden ist erheblich auflösender in den Höhen und hohen Mitten, der Bassbereich ist natürlich der Größe und dem Preis entsprechend nicht die Wand, aber durchaus knackig und präsent da. Vor allem Dingen im Prinzip keine Wummerbässe. Den Tiefmittenknurr, den ich an der Ashdown sehr schätze, lässt sie stark vermissen, gibt dem Ganzen einen sehr klinischen, sauberen Soundcharakter. Am Fretless ist sie für Solosachen (vllt sogar mit Chorus und/oder Reverb; kommt beides sehr schön rüber) ganz nett, für Riffing und Standardgrooves (also in tieferen Lagen va.) ist sie mir aber schlichtweg zu langweilig (was man wiederum auch gar nicht negativ sehen muss). Klangcharakter der einzelnen Bässe und Saiten kommt aber sehr schön rüber. Entsprechend gefällt sie mir in Kombination mit dem Ibanez (der mir sonst eigtl auch immer zu fade an der Ashdown klingt) fast schon am besten, gibt nen sehr netten, knackigen und erstaunlich druckvollen Ton, kann ich mir auch sehr gut für Slapgeschichten und modernes Plektrumgedengel vorstellen. Kommt gefühlt besser mit Aktivbässen zurecht als mit Passivinstrumenten. Charaktervolle Knurr-/Schnurrsound bringt sie mir aber zu wenig, dafür relativ guten "Hifi"-Sound (also bisschen kräftige Bässe mit präsenten Höhen, dafür etwas verhaltene Tiefmitten). Erstaunlich geringer 12 Zoll Speaker Charakter (zumindest den vom Klischee nach).
Ich hab wie gesagt nur eine da, zwei von den Dingern trau ich aber ohne weiteres auch mit dem kleinen TC mühelose Bandtauglichkeit zu, da geht lautstärketechnisch und in Sachen Punch und knackig präsentem Bass sicher einiges, einen Vergleich zu Tecamp kann ich mangels Erfahrung nicht ziehen und meine Meinung ist boxentechnisch schon relativ stark gefärbt, vllt. auch ein wenig speziell und nicht ohne Weiteres für dich zu übertragen :)
Aber vllt reichts dir für nen kleinen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben