Piano Sounds live

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Hallo ihr Buben,

hiermit löse ich ein Versprechen gegenüber Christian aka Fantom XR ein. Wir kamen in einem Chat mal auf das Thema Pianosounds im Livekontext und ich erwähnte, dass ich viel layere. Wie ich das genau mache, beschreibe ich hier. Verwendet werden ein Nord Stage 2 und ein Roland Fantom XR.

Basissound 1: der kommt aus dem Nord Stage 2 mit dem Bösendorfer XL Sample auf der Dynamikkurve 3.

https://soundcloud.com/synthtest/nord-stage-2-bo-sendorfer-xl

Basissound 2: der kommt aus dem Roland Fantom XR und basiert auf einem Preset namens "Ultimate Grand", das ich leicht editiert habe (Dynamikkurve, Filter, Hüllkurven, Effekte ... der übliche Kram)

https://soundcloud.com/synthtest/roland-fantom-xr-ultimate

Tack-Sound: für die Durchsetzungsfähigkeit sorgt ein MKS-20-ähnlicher Sound aus dem Stage 2. Der besteht aus einem Yamaha C7 Medium, der EQ nimmt die Bässe und Mitten (bei 2kHz) heraus, die Höhen werden betont und alles durch einen langsamen, aber sehr starken Chorus geschickt.

https://soundcloud.com/synthtest/nord-stage-2-mks20like-piano

Zusammen klingen die Basissounds so:

https://soundcloud.com/synthtest/nord-roland-piano-stack-soft

Der Sinn dahinter ist, leichte Schwebungen zu erzeugen, damit z.B. Bläser es einfacher in der Intonation haben. Außerdem habe ich noch keinen Flügel erlebt, der immer zu 100% genau in tune war, es erhöht einfach die Lebendigkeit. Die Pianos sind beide auf ca. 80% der Maximallautstärke.

Und in der durchsetzungsfähigeren Tack-Version so:

https://soundcloud.com/synthtest/nord-roland-piano-stack-tack

Hier gibt der MKS-mäßige Sound Durchsetzungskraft auf Kosten des Realismus. Beide Basissounds sind jetzt auf jeweils 60% und der Tack-Sound auf ca. 40% der Maximalen Lautstärke. Besonders gegen rockige Gitarren komme ich so sehr gut durch den Mix. Zwischen Tack- und Basis-Version blende ich live per Expressionpedal über, in den Beispielen habe ich mir das gespart, da ich seltenst einen weichen Übergang verwende.


Als Beispiele im Bandkontext habe ich hier zwei "live" eingespielte Songs. Die Keys sind MIDI-Spuren, damit sie bei allen Ausspielungen exakt gleich klingen, gespielt wurde aber alles live im Studio ... OK, das Rhodes ist ein Overdub ;)

Ghosts:
Hier haben wir es mit etwas Balladigem zu tun. Ihr merkt, wie unterschiedlich beide Pianos wirken, obwohl sie vom Meter her absolut gleich laut sind.

Basis-Version:
https://soundcloud.com/synthtest/ghosts-piano-stack-soft-piano

Tack-Version:
https://soundcloud.com/synthtest/ghosts-piano-stack-tack-piano



Meet Again:
Das ist eher eine rockige Nummer, aber auch hier ist die Durchsetzungsfähigkeit extrem unterschiedlich.

Basis-Version:
https://soundcloud.com/synthtest/meet-again-piano-stack-soft

Tack-Version:
https://soundcloud.com/synthtest/meet-again-piano-stack-tack


An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Freunden, Kollegen und Mitmusikern bedanken: Bene Neuner (Drums), Benjamin Jud (Bass), Nico Schliemann (Gitarre).

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Toby, grundsätzlich erst einmal ein interessantes Thema. Du beschreibst hier, wie man einen Piano-Sound gestalten bzw. durch Layer anpassen kann, um ihn durchsetzungsfähiger zu machen. Auch sehr schön, wie du das mit Soundbeispielen belegst. Es handelt sich zwar nicht um Live-Aufnahmen, dennoch hört man besonders beim letzten Beispiel, dass der Layer mit dem MKS-Like-Sound das Piano deutlich hervorhebt.
Meine bisherige Erfahrung war, dass je authentischer der Sound, desto weniger durchsetzungsfähig im Livekontext. Ich hatte bislang nie Probleme mit Korg 01W oder Roland GS Sounds, nur dass sie nicht wirklich nach Piano klangen. Mit Kurzweil änderte sich das. Sowohl die Sounds aus dem K2500 als auch PC3 haben wenig Probleme im Bandkontext. Mit den Nord Stage Sounds war ich da bisher noch nicht so zufrieden, wobei sie alleine gespielt eher "besser" klingen, was sicher auch an den deutlich größeren Samples liegt.
Interessant kann das werden, wenn man mal versucht, einen Piano Sound aus VSTi "live-tauglich" zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben