User-Thread ► Precision Bässe

Oh, der ist ja richtig nett! Und auch preislich nicht unerreichbar... Eigentlich wollte ich keinen dritten Bass, aber.... Mal sehn.
 
Ja absolut... da passt ne Menge. Ich will aber eigentlich keine Bässe mehr blind kaufen. Verdammt...
 
Ui ui, den würd ich ja mal gern in die Pfoten bekommen, leckeres Finish.
 
Männers, hätte ich geahnt, was ich damit in Euch auslöse...

... ich hätte ihn schon viel früher gepostet! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir tut Fender ja wirklich ein bischen leid:
sie haben eine handvoll Klassiker an denen sich nichts wirklich verbessern lässt...

und um am Markt 'Präsenz zu zeigen' müssen sie ständig Dinge herausbringen, die die Welt nicht braucht ... :redface:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,
die Kommentare weiter oben klingen jetzt nicht gerade nach "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Was bringt Fender denn ständig, obwohl es niemand braucht? Sag mal an...
 
Sry falschen Thread erwischt :)
 
Übertriebenes Sustain haben die TI`s nicht.
Versuch mal LaBella aufm Preci......da geht die Sonne auf :rock:
 
Hi Tom,
die Kommentare weiter oben klingen jetzt nicht gerade nach "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Was bringt Fender denn ständig, obwohl es niemand braucht? Sag mal an...

Er meint sicherlich so Dinger wie den Dimension Bass.
 
Ich glaub eher........... noch nen Preci......ach nehmen wir mal Violin burst des hatten wir noch nicht z.B
 
... oder Zaunlattenhälse samt überflüssigem Aufkleber (Waters Signature)
da legen sie ein 54er Gardemass in der Halsbreite auf und machen ihn spindeldürr...
wirre Pickguard und Kopfplatten-Kombinationen etc etc
Fender ist heute eine Holding und das war für den 'Inhalt' des Pakets schon immer shice (imo)

cheers, Tom
 
Wo ist das Problem dabei?

Fender hat eine große Auswahl an Bässen. Für jeden ist was dabei, und wer den Waters nicht mag, der kauft ihn halt nicht. Mag sein, dass Dir z.B. der oben gepostete Thomann-FSR nicht gefällt. Andere wiederum finden ihn vielleicht ganz toll. So what? Du bist wohl kaum der Repräsentant des Weltgeschmacks! ;)
 
Ach, is doch nur ein wenig "necken":)
Mir gefällt der Bass auch nicht so gut. Wenn ich schon ein "Violinen-Finish" mache, sollten wenigstens die Hölzer halbwegs hübsch sein. Die Erle im Produktbild z.B. finde ich nicht so passend dafür. aber das Ergebnis heißt ja auch handbefleckt :D.
 
Ach, is doch nur ein wenig "necken":)
Eh klar, ich habs doch auch nicht böse gemeint. ;)

Mir gefällt der Bass ziemlich gut! Ich würde ihn ja sofort bestellen - meine Frau meint allerdings, dass ich ja nicht mal meine jetzigen zwei Precis richtig spielen kann... :romeo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaub ich nicht, glaub ich nicht...du spielst bestimmt gut:)

Das Können steigt doch mit der Anzahl der Bässe. Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich nur zwei Bässe spielen kann oder drei, vier oder sogar fünf...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit ein paar Wochen hab ich den Fender SQ V Modified Cabronita P-Bass in den Fingern, inzwischen hab ich mir ne Meinung gebildet und will die mal hier loswerden.
Auch wenns etwas lang geworden ist, ein Review solls nicht sein, da fehlen die Soundsamples dazu, von den Handybildern bekommt man Augenkrebs, und im Bandkontext konnte ich den Bass auch noch nicht testen da ich gerade Bandlos bin...

Wie der Bass zu mir kam:

Ich habe blind bei Thomann bestellt. Und deswegen um eine vorherige Überprüfung des Basses gebeten, weil ich schon mal den VM 77 Jazz Bass bestellt hatte, und der 3x hin und her geschickt wurde, ohne das eine Exemplar mit annehmbaren Verarbeitungszustand bei mir ankam. Das waren von der Bundierung her grauenhafte Gurken, nach dem 12ten Bund konnte mans grundsätzlich vergessen... egal ich schweife ab.
Die Auslieferung hat den 2 Tage länger gedauert, fiel damit aufs Wochenende, selbiges vergeht trist und basslos... ...am Montag wirf der DHL-Fahrer natürlich nur den Zettel ein und gibts nicht wie üblich bei einer Firma hier im Haus ab. Ich also am Abend nach der Arbeit schon ziemlich ungedulig zum Abholen gefahren. Die hochkompetenten Postdamen in der Edekafiliale, wo ich meinen Bass dann hätte abholen können, wollten mir diesen am selben Tag als das Paket ankam nicht geben. Was noch nie ein Problem war, aber hier wurde wohl eine Präzendenzfall-entscheidung getroffen. Am nächsten Tag haben sie das Paket dann wohl zwischen Salat und Obsttheke verloren, aber nachdem ich etwas Stunk gemacht hatte, war dann eine der Damen so freundlich danach zu suchen und mich anzurufen damit ichs 3 Stunden später, noch 5 minuten vor Ladenschluss abholen konnte.

Lieferzustand:
Einwandfrei, war direkt Spielbar, gut Eingestellt, kein Vergleich zum Squier VM 77 Jazz Bass.
Die Halstasche ist sauber gefertigt und der Hals sitzt bombenfest. Der Lack ist einwandfrei, ich habe den Bass bewusst vor den Fotos nicht gereinigt, damit man das Manko von hochglänzedem Schwarzen Lack sieht - Fingerdapper! Mich störts nicht sonderlich, aber wenns zu abgeranzt aussieht, wisch ich mal mit nem Tuch drüber.

Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber das der Bass ein echtes OPM-Neck hat, hätt ich nicht geglaubt. Sieht man auf den Bildern evtl nicht gut, ist aber so. Der Hals ist übrigens klargelackt und nicht seidenmatt, wie bei manchen anderen Squier Modellen. Super Angenehm in Stärke und Spielbarkeit, schöne "moderne" Preci-Model-Maße, mit dem charakteristischen OPM Deadspot, G-Saite 7 Bund Standardstimmung. Je nach Halseinstellung und Spieltechnik deutlicher oder nicht, gehört dazu, wer deswegen rumheult ist selber schuld...
Die Bundierung ist einwandfrei!
P010314_09.33.jpgP010314_09.29_[01].jpg

Der Korpus ist mit den Shapings sehr angenehm und hat trotzdem die Eckige Front mit nur einer leichten Rundung der Kanten. Das und das, wie wir später sehen werden und ich schon wusste, nicht vorhandene CNC Loch unter dem Pickguard, haben mich zum Squier greifen lassen, obwohl der Fender nicht unerreichbar für mich gewesen wäre... die Pseudo Badass Bridge beim Fender war auch nicht überzeugend. Wie es aussieht ist auch der gleiche Pickup verbaut , für den Namen, ein anderes Korpusholz, einen unbequemeren Korpus und etwas fetteren Hals zahl ich doch nicht mehr Geld. Wenn der Bass dann dafür ein unnötiges Loch hat, das verhindert, dass man das Pickguard abnehmen kann, ist für mich die Entscheidung klar.

Der Bass hängt sauber am Gurt, ist deutlich leichter als mein Jazz Bass (hab leider keine Waage) pendelt sich gut in angenehmer Spielposition ein, der Pickup gibt ne gute Position fürs Fingerspiel, mit Plektrum sowieso kein Problem, ist aber nicht meine bevorzugte Technik.
Die Mechaniken funktionieren einwandfrei, absolut kein Drang die zu Tauschen!
P010314_09.32_[02].jpgP010314_09.31.jpg
Da ich auf den ersten Blick keine Verarbeitungsmängel feststellen konnte, würde ich bei einer Blindbestellung auf jeden Fall empfehlen, das Instrument bei Thomann durchschauen zu lassen, spart zwar nicht den Ärger mit der Post (siehe oben) aber das Zurückschicken wird recht unwahrscheinlich.

Umbauphase:

Ich habe sofort die, in meinen Augen unpassende, klotzige Bridge gegen eine Fender Vintage Bridge, die mit den Gewindestangen, ausgetauscht. Die Schrauben greifen beim Bridgetausch nicht überall 100% (hab sogar die Originalen von der Squier Bridge verwendet) also haben die Indonesen wohl beim Einbau der High Mass Bridge schon überdreht, macht aber nix, hält und kann ja mal bei Bedarf mit Holzleim/Zahnstocher verstärkt werden.

Neben der Ästhetik hatte ich die Hoffnung damit die Saiten besser über die Polepieces des Fideli´tron Humbuckers zu bekommen.
Diesen Mangel kannte ich, dank Cymon und seinem Cabronita Vergleich, schon vor dem Kauf. https://www.musiker-board.de/reviews-bass/543034-bass-cabronita-vergleich.html
Tja, Leider Fehlanzeige, die Schrauben der Saitenreiter sind im Weg und außerdem wäre eine passende Einstellung auch vom Stringspacing her komisch, also zu eng.
P010314_09.30_[02].jpg
Dann hab ich gleich mal neue Saiten aufgezogen, die serienmäßigen Rounds, waren nicht schlecht, vermutlich D´Addario 45-105.
Der Plan war aber Flats und zwar Daddario EEB81 Chromes 45- 100 draufzupacken. Saiten durch die Bridge gefädelt, passend für drei Umwicklungen um die Achsen abgeknipst, aufgezogen, gestimmt ... :gruebel: warum scheppert das den so komisch, weiter gestimmt. Trussrod korrigiert, Bridge eingestellt, Scheppern bleibt... Mal den Sattel inspiziert, mit dem Zoomblick fallen einem sofort, fette Furchen, schwarzer Grind, Klebereste auf. Der Sattel verfügt bei der A Saite nicht über gerade Kerben diese sind eher Trapezförmig und dort hat die Saite dann natürlich viel Spiel. Insgesamt nicht so hübsch das Teil, genauso wie ich den von dem VM 77 Jazz im Gedächtnis habe.
Problem: die E und A Saite der Chromes sind etwas dünner als die Serien-Rounds, zusammen mit dem Schlampig gearbeiteten Sattel und den konischen Wickelachsen der Mechaniken, die die Saiten auch nicht sonderlich nach unten ziehen, ist quasi vorprogrammiert das es da scheppert.
Lösung - E und A stärker aufzuwickeln um mehr Druck auf den Sattel zu bringen, blöd nur das die Saiten schon abgeknipst waren, also hab ich ein wenig Alufolie U-förmig gefaltet und in die Sattelkerben von E und A Saite gelegt, funktioniert einwandfrei. Der Sattel wird wohl einem Knochensattel weichen müssen, aber aktuell funktionierts.
P010314_09.27_[02].jpg
Die Gurtpins habe ich auch gegen hübsche schwarze Gotoh Deluxe im feinsten Black Chrome Finish mit großem Teller gewechselt, weil ich Straplocks und Bierflaschengummis nicht mag aber trotzdem ungern den Bass verliere... Das Pickguard kommt auch noch runter, und siehe da kein CNC Loch, Super! Würfelknöpfe im Creme Look hatte ich noch rumliegen also fix aufgeschraubt.
P010314_09.27_[01].jpg
Der Humbucker wirkt etwas wabblig, drunter findet sich Schaumgummiklötze mit großen Federn die recht unschön zusammengepappt sind, ohne Gewalt wären sie auch nicht rausgegangen. Also habe ich aus einem Rest Akustikschaumstoff (damits besser klingt:D) ein passendes Stück ausgeschnitten und auf den Gummi-Federn-Batz gelegt. Pickup wieder rein alles fest und sitzt gut. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht, aber meine Handycam ist eh noch schlechter als sonst bei Makro...
Die Abdeckung des E-Fachs sitzt sehr stramm in der Fräsung, ohne mit dem Schraubenzieher rumzuhebeln geht es nicht raus, ich habs dann gelassen, ein Bass sollte sich ja auch seine Geheimnisse bewahren dürfen:D

Umbauphase ist abgeschlossen
P010314_09.32_[01].jpg P010314_09.32.jpg
Zeit den fertigen Bass von der Leine zu lassen...


Also so klingt es (im Serienzustand an nem Cleanen Amp ohne Effekte) schonmal nicht!!!!



Dieses Video ist für meine Ohren / Kopfhörer / Anlage ziemlich am ehrlichen Sound des Cabronita P-Bass dran.



Der Bass hat im Vergleich zu meinem Jazz Bass wenig Output, wenn man den Pickup brutal hochschraubt um dem entgegenzuwirken, verschwinden die Saiten beim starken Anschlag aus dem Magnetfeld, klingt grauenhaft.
Daraufhin hab ich nach TV-Jones Einstellungs-Empfehlung http://tvjones.com/site/wp-content/uploads/HEIGHT-ADJUSTMENT-BASS-HALF-WP.pdf
den Fideli´tron, im Vergleich zur Werkseinstellung, die man bei dem Typ aus dem Jamstage.cz Video ganz gut sieht, nur etwas hochgeschraubt, und siehe da der Sound ist geil. Die Anschlagsdynamik kommt super durch, die Saiten bleiben im Magnetfeld und den geringen Output gleiche ich durch einen Booster auf dem Board aus.

Mit den Chromes habe ich den Hals ein wenig nachstellen müssen und eine superniedrigen Saitenlage ohne viel geklacker einstellen können. Spielt sich wie von selbst, Tonblende zu, dicker Bassboost, Tonblende auf und schon sind die Höhen wieder da, coole Saiten, passen zu dem Bass wie Zitrone zu Tequila. Wenn man noch ein wenig Verzerrung dazugibt, hat man das Salz das noch gefehlt hat.
Mit dem Nobels ODR-1 Natural Overdrive und/oder EP-Booster angefahrenem Röhrenpreamp des Ashdowm ABM 500 Evo II, an der geschlossenen Hydrive 4x10er Box, mit ausgeschaltetem Horn, macht mich die kleine Schlampe schon ziemlich an!

Leider gibts dazu kein Soundsample, ich verspreche nicht wie so viele dies nachzureichen, sondern empfehle den Selbstversuch.
Der Bass ist Hammermäßig, ich bin voll überzeugt und denke darüber nach, einen TV-Jones Thunderbladepickup nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
...
Auch wenns etwas lang geworden ist, ein Review solls nicht sein, da fehlen die Soundsamples dazu, von den Handybildern bekommt man Augenkrebs, und im Bandkontext konnte ich den Bass auch noch nicht testen da ich gerade Bandlos bin...
der anspruch ehrt dich :). dein bericht hätte, abgesehen von den reviews, auch ´nen eigenen thread i.s. schlampenpimping ;) gerechtfertigt. wenn du dich allerdings damit im ut wohler fühlst ... ok. wenn nicht (oder ggf. eine seitenlange diskussion über deinen cabronita folgt) bitte pn an fachmod deines vertrauens bzw. sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey d'Averc,

wird gemacht!

Spätestes wenn der Thunderblade Pickup kommt, werde ich wohl Aufnahmen machen, zum Vorher - Nachher Vergleich.

Da ist aber noch ein langer Weg hin, denn die einzige Bezugsquelle hier ist dieser Shop, die übrigens sehr schnell, nett und kompetent auf meine Fragen geantwortet haben
http://no1-onlineshop.de/parts/pickups/tv-jones/392-tv-jones-thunderblade-bass-pickup?c=2229
Dort geht monatlich am 15ten eine Sammelbestellung an TV-Jones raus, dann werden die Pickups handgefertigt und importiert. Deswegen sind 4-6 Wochen Lieferzeit abzuwarten.

Viele Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben