8 Pol. Bulgin auf Schuko-Stecker

  • Ersteller Dennishfm
  • Erstellt am
D
Dennishfm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
24.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Attendorn
Hallo zusammen. Ich besitze noch einige Bulgin-Lastkabel. Also Bulgin auf Schuko-Leiste.
Jetzt suche ich einen Adapter, damit ich den Bulgin-Anschluss umwandeln kann. Wie z.B. dieser: https://www.thomann.de/de/stairville_adapter_161205.htm

Leider habe ich nirgendwo das passende gefunden und hatte nun überlegt das ganze einfach selbst zu bauen.
Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich die Pole belegen muss bzw. die Kabel (Stecker) anschließen muss,
damit ich jeder Schuko-Dose am Ende einzeln habe? Bevor ich an das ganze ran gehe wollte ich lieber mal
nachfragen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit!

Gruß,
Dennis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
STOOOOOP!!

Was du vor hast, bitte auf keinen Fall umsetzen. Du riskierst da einen Kurzschluss!
Grund ist, dass die Neutralleiter zweier Kanäle zusammengeführt werden. Und beim Schukostecker weißt du nicht, an welchem der beiden Pole der Neutralleiter sitzt - er ist nicht verpolungssicher. Meint5, du kannst ihn in der Steckdose einfach umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon abgesehen, dass an frei berührbaren Pins von (noch) nicht eingesteckten Schukosteckern mal eben 230V anliegen können, wenn irgendwo was zusammengeführt wird. Ein Kurzschluss ist also beinahe noch der bestmögliche Fall...

Das Zeug mit Bulgin oder 6er-Harting also entweder nur mit den vorgesehenen Dimmerpacks betreiben oder gleich loswerden und was richtiges kaufen, alles andere Macht nur Ärger. 16er Harting auf Bulgin zur Verwendung der vorhandenen Lastkabel mit "erwachsenen" Dimmern könnte man mit vielleicht mit zudrücken beider Augen plus sämtlicher Hühneraugen noch akzeptieren, aber selbst da wirds wieder gefährlich, falls das dann einer mit dem von dir beispielhaft verlinkten Harting auf Schuko-Adapter kombiniert. Von sich möglicherweise zusätzlich ergebenden Problemen mit unzulässig hoher Absicherung (besonders im Hinblick auf den gemeinsamen N) mal abgesehen. Also am Besten sein lassen.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben