Bezugsquelle für 1fach-Blinder? Oder doch Pinspot-Gehäuse umfunktionieren?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Servus Bastlerkollegen,

schon vor längerer Zeit ist die Idee entstanden, zusätzlich zum 4fach-Audience-Blinder noch einen "Stageblinder" einzusetzen, der hauptsächlich die Musiker auf der Bühne für spontane Effekte in gleißendes, flächiges Licht taucht. Dafür suche ich zwei einzelne Blinder, die dann der 230V wegen natürlich durchgeschleift werden. Von Showtec gibts sowas, aber vergleichsweise teuer:

http://www.highlite.nl/de/Shop/Prod...rs/DWE-Audience-Blinder-Set?product_id=128040

Auch könnte man sich die CEE-Box eigentlich sparen, wenn man gleich am ersten Scheinwerfergehäuse eine Kupplung setzt, muss ja kein klobiger CEE sein sondern meinetwegen was von Wieland o.ä.

Auf der Seite von Herbert Bernstädt hab ich auch eine interessante Bauform gesichtet (gleich das erste Bild), das wäre auch was. Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden. Könnte ich aber theoretisch auch selber bauen - entsprechende Aluprofile haben wir in der Arbeit und die Lampenhalter gibts ja beim Thomann einzeln.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob eigentlich irgendwas dagegen spräche, bei einem alten Pinspot-Gehäuse den Trafo rauszuschmeißen und einfach das dafür herzunehmen. Hätte hier eh noch zwei defekte rumfliegen. Überhitzen/schmelzen kann ja eigentlich nix - ist ja nix drin. Das einzige Problem wird wohl der Splitterschutz sein, weil den müsste man schon noch irgendwie nachrüsten. Könnte man aber Winkel drannieten.

Normales PAR36-Gehäuse selbst in kurz scheidet IMHO aus, da sitzt die Lampe einfach zu weit hinten, das würde m.E. den Effekt ruinieren.

Hat jemand noch Ideen/Anregungen?


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Du schreibst von flächigem Licht. Dazu passen die Abstrahlwinkel von DWE oder gar ACL Leuchtmitteln in Blindern ja nicht wirklich. Warum nicht einfach PAR64 short mit CP95 (VWF), dann hast du auf jeden Fall gleißendes, flächiges Licht.

LG :)
 
Käme auf einen Versuch an...so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass mir das mit DWE-Lampen schon gut gefallen könnte. Vorteil wäre halt zudem "Kompakt, macht aber gut Alarm". Ich werde das wohl einfach mal im Hinblick auf die verschiedenen Anwendungsgebiete ausprobieren.

Der Tipp mit den CP95-Brennern ist aber gar nicht mal so schlecht. Ich hab eine 4er-Bar mit PAR56 300W WFL fürs Frontlicht; wenn man die in die Mitte der Fronttruss hängt reicht das für viele Einsatzgebiete, aber es fehlt eben doch z.T. noch seitlich was. Da ich noch einige 64er-Kannen im Lager habe werde ich die vielleicht mal mit solchen Leuchtmitteln bestücken. MFL ist da bei dem i.d.R. nur sehr geringen möglichen Abstand viel zu eng. WFL dürfte gehen aber VWFL ist sicher noch besser. Muss nur schauen welche - GE langt da schon ordentlich zu bei den 500ern, dafür gibts von der Konkurrenz aber wohl nur 1000er mit entsprechend geringerer Lebensdauer...
 
Mache ich seit einige Jahren so. Par56 long an einer viererbar bestückt mit 300W. Die kommt meist senkrecht zur Truss ins Dach und strahlt je Winkel als Blinder ins Publikum oder als ACL-Ersatz quer zur Bühnenkante. Ist natürlich nur eine Quick&dirty Variante. Aber sie hält mich seit langem vom finanzierungsintensiven ACL-Satz und Blinderkauf ab ;)

Achja, PS: Der Herrn Bernstädt ist per Email gut erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben