Resonanz und Schlagfelle wechseln?

N
NickyV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.07.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
London
Hallo Zusammen!

Mein Schlagfell ist so ziemlich gebraucht, wenn ich das Schlagfell wechseln will
muss man auch das Resonanzfell wechseln?

Danke und Cheers!
 
Eigenschaft
 
Nicht zwangsläufig. Die Resos sind natürlich keinem ganz so ausgepägten Verschleiß ausgesetzt wie die Schlagfelle, irgendwann sollten die aber mal getauscht werden.

Was immer gut funzt, um zu gucken, ob ein Fell fertig ist: Abschrauben und im ungespannten Zustand mit dem Finger gegentippen. Wenn dann noch ein Ton zu hören ist, ist das Fell in Ordnung. Hört man nur noch das "Patsch" vom Gegentippen, ohne jeden Ton, ist das Fell bereit getauscht zu werden.
 
Ich gehe immer nach der Regel, nach 3 Schlagfellen auch das Resonanzfell zu tauschen.
 
Ja, das macht Sinn. Irgendwann ist das Material "ermüdet", denn es steht ja ständig unter Spannung. Frische Felle resonieren ganz anders als veraltete ... und ja, man kann es hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben