META - Livedemo - Videorelease „Beta“ + „Chi“ - Alternative/Metal/Rock/Prog

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin

988857_490433464394177_3615346555284814157_n.jpg

META aus Berlin
ist ein konzeptorientiertes Kollektiv, das durch Video- und Audio-Releases die richtigen Charaktere
und den ergebnisorientierten internen Vibe sucht, der sich waschechte Band nennen darf.

Die musikalische Gedankenreise begann 2011 mit Nico und Flo, die sich im Staub des Verfalls mehrerer konzeptloser,
disharmonischer und energiearmer Proberaum-Formationen fanden. Der gemeinsame Anspruch etwas genaues,
wirksames und kommunikatives zu kreieren führte zur Geburt des Namens META, einem klaren Fahrplan
und rapidem Songwriting-Flow inklusive Vorproduktion.

Die gemeinsamen Einflüsse sind Bands wie Tool, Soundgarden, Alice in Chains, Deftones, Meshuggah,
Helmet, Russian Circles oder Karnivool.

Die Idee für das erste Werk orientiert sich am „Enneagramm“ und der „Säftelehre“, zwei sehr ursprünglichen
und immer wieder überarbeiteten Strukturmodellen für die menschliche Natur.
Der Reiz bestand in der Übertragung von modernen Stilmitteln aus „Alternative Metal“ und „progressivem Schmatz-Rock“
auf okkulte, alte Gedanken, die es mit ihrer Bedeutung bis in die Postmoderne geschafft haben.

So ist der Track „beta“ dem Grundtemperament „Sanguiniker“ und dem Element Luft zugeordnet,
während „chi“ das Temperament „Choleriker“ im Element Feuer thematisiert.

10268658_491681147602742_5883562418155746950_n.jpg

Der Dreh von zwei Videos, die echt und ungeschliffen einige instrumentelle Rohlinge zeigen, wurden live und ohne Overdubs realisiert.
Die Videos dienen nicht zuletzt zur SÄNGERSUCHE und Vervollständigung der Band.

Für die visuelle Komponente wurden Kristian Könner ( 1.Kamera, Licht und Schnitt ) , sowie Normen Siegel ( 2.Kamera ) gewonnen.
Die Audio-Liveaufnahme produzierte Freund Jan Oberg ( Hidden Planet Studio Berlin, Mastermind von EARTHSHIP und Ex- The Ocean Drummer )
Am Bass ist Christoph Krämer zu sehen, der die Band seit Anfang 2013 beglückt.

Natürlich in HD! Und nur in HD kucken!!!

"chi"


"beta"


META: „Unser Ziel ist es mit Gastmusikern und zunehmend festen Mitgliedern das Projekt META
in eine Band zu verwandeln, und eine Plattform für unseren Output zu schaffen. Dabei werden wir uns bei Erfolg
nach und nach von einer recht verkopften Studioband zu einer losgelösten Liveband entwickeln.
Wir geben die Hoffnung nicht auf, in dieser Stadt ( Berlin ) auf die benötigte Kombination aus „Lust am Konzipieren“,
„Eigeninitiative“, „Adaptionsfähigkeit“ und „musikalische Skills“ zu treffen, die uns einen Schritt nach vorne bringen wird.“


-> Facebook: https://www.facebook.com/metamusic?fref=ts
-> Gmail: metarockband [at] gmail.com





Equipmenttalk, ihr wollt das doch nicht anders ;) :

Nicholas Fink( Boarduser mnemo) versucht das irgendwie unter Kontrolle zu bringen:
V-Picks Psycho Plektrum 5,85mm für den ortbaren Pickattack mit großem Ton
Galli Strings D-Tuned D670 Gauge: 012-070 in Drop-C, damit der Sound explodiert, sauber und schnell intoniert
Gibson Studio Buckethead Signature Baritone „white doodle mod“ ;-) mit 27“ Mensur,
um den tiefen Sound klar und ohne Kompromisse wiederzugeben
ABM Messingbrücke + Messingsaitenhalter, das gibt extra Schub und beste Saitentrennung
DiMarzio Crunchbucker Bridge, ausgeglichen, differenziert und tight
Lemme SVF Aktivelektronik, für die Flexibilität im Ton und der unerschütterlichen Höhenwiedergabe
Monster Cable Rock + Monster Cable Performer Speaker, das growlt und spricht die Mitten an,
die ich gerne bündeln mag
Bogner Überschall Twin Jet 1.1
Distortion: 2nd Channel
Tubemod:
V1: 7025 Highgrade TAD Premium Selected
V2+V3: Shuguang 7025 /12AX7A
V4: 5751 Highgrade TAD Premium Selected
V5: JJ Electronic ECC803S /12AX7
V6: Sovtek 12AX7LPS/ECC83
Für mich der beste Verstärker, der extrem viele Distortionsounds aller Metaldekaden mit einem Lächeln wiedergeben kann.
Die 150+Watt brauche ich für die Basswiedergabe, die niemals(!), egal welches Tuning in die Knie geht.
Der META-Sound sitzt im zweiten Kanal!
Bogner 4x12“ Slanted Celestion V30, laut, rockig, da schmilzt der Stahl
HoS Customshop 2x12“ Subwoofer Eminence Delta 12A, hifi, breit, tief und sehr direkte
und saubere Basswiedergabe
Im Video ist noch ein nicht aktiver Bogner Überschall Rev2 ( auch Green Revision ) zu sehen,
der eigentliche META-Sound ( Studioaufnahmen ).
Mittlerweile sind beide Verstärker gleichzeitig via Lehle P-Split im Einsatz…
...erster Kanal Twin Jet ( HoS 212 Sub ) und zweiter Kanal Überschall ( Bogner 412 ).

Florian Häuser ( van haeusing MUSIC, u.a. Drums bei Earthship und Volcano) spielt bei den Aufnahmen:
ein altes Pearl Export Set, Baujahr Anfang der 90er Jahre. Die Kessel sind aus Birke
und wurden mit neuen Schrauben und Optimount Haltern an den Hängetoms aufgewertet.
Aufbau: 14“ Snare, 10“ und 12“ Toms, 22“x18“ Bass, 16“ Floortom
Klare doppellagie Schlagfelle und auch doppellagie Resonanzfelle
Cymbals:
Masterwork ISIS Crashes 17“ und 18“
Paiste Alpha Ride 22“und Hi Hat 14“
20“ Meinl Byzance Extra Dry Thin Crash als Alternative zu einen aggressiven China und zur vielfältigen Verwendung
10“/6“ Meinl X Generation Stack als kurzer Splash Effekt für Betonungen, die keinen Sustain haben sollen.
Vic Virth „Rock“ Sticks für einen hörbar schweren Punch und lange Haltbarkeit.
Pearl Eliminator Fußgewerk

Christoph Krämer machts mit den Fingern für den Oldschool Rocksound:
Fender Jazz Bass Spezial gun metal grey Finish,
welcher 25 Jahre auf einem Berliner Dachboden verstaubte und bis kurz vor dem Video nie gespielt wurde,
bevor sein Besitzer verstarb und sein Sohn den Bass anschließend verkaufte. Die Spezial-Serie wurde durch Duff McKagan von Guns N Roses bekannt.
Mittlerweile gibt es einen Signatur, der aber nicht mit dem guten Sound und der Verarbeitung des 80ers Pendant mithalten kann.
Christoph schätzt den warmen Hardrock Sound vom Precision-Korpus, die flotte Bespielbarkeit vom Jazz-Hals und die P/J-Pickup Kombination.
Hartke 3500 Topteil,
der Topseller schlechthin. Die Röhrenvorstufe trägt zum warmen Growl in Christophs Sound bei.
Der 10-Band EQ sorgt für Ordnung in der Soundwand METAs.
Trace Elliot 15 Bassbox mit Hochtöner,
damit Christoph bei dem sonoren mittigen Sound von Nico die ganz tiefen Frequenzen komplettieren kann.
Die Behringer 410er stand im Proberaum rum und war nur fürs Video ( Turmoptik ) relevant.
[/SIZE]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir richtig richtig gut. Die Gitarre natürlich auch :) Aber Gesang braucht das ganze nicht unbedingt finde ich ehrlich gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, deshalb , also weil wir keinen Gesang haben, ist es auch nicht auf der Titelseite...

Die Songs die bestehen, sind jedoch so geschrieben worden, das ein Sänger darin Platz findet, heißt keine Sologitarre(kann aber auch irgendwann mal kommen, aber kein Gefiedel, sondern prägend), keine mehrfachen Gitarren/sonst welche Instrumente, was wir live sowieso nur mit Gastmusiker umsetzen könnten und auch gerne tun würden. Live wird das sicherlich roher wirken, ähnlich in den Videos. Es sind auch Synths auf die Studioaufnahmen geplant, jedoch, wird das Live untern Tisch fallen, außer man bekommt einen Sänger, der Sounds noch einschweben lassen kann. Ist sowieso recht simpel, da gehts nur um Atmosphäre, kein Dream Theatre gewurschtl.

Nur instrumental ist in der Zukunft auch für ein paar Songs geplant, Material ist leider genug da, deswegen ist das grad ein Ausharren und Aussitzen, bis der Sänger kommt. Weil wir gerne das Konzept abschließen wollen. Ist leider ziemlich umfangreich, Songs dauern eher so 6-7 min+ bei uns, normalerweise. Taktwechsel, Timingwechsel von 1 auf 3/4, gebrochene Takte, Polyrhythmik, Synkopen und Hermiolen und solches Zeug eben;). Da ist der 13er von Chi noch ziemlich simpel. Sowas engt die Sängersuche leider ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv, zumal man auch viel mit dem falschen Sänger kaputtmachen kann. Frickelsoli würden eh nicht passen (und ich mag die sowieso nicht mehr :D). natürlich würdet ihr mit einem Sänger auch mehr Aufkmerksamkeit bekommen, das ist Fakt, ich schätze aber durchaus instrumentale Geschichten. Hauptsache auch irh bleibt bei eurem recht natürlich Sound, wenn das ganze irgendwann so aufgeblasen wie bei Monuments oder ähnlichen wirkt wäre der Effekt und die Wirkung , zumindest für mich, deutlich geringer.
 
Das bleibt so, die Synths passieren nur vereinzelt, das kann man an einer Hand abzählen und besteht nicht mal aus einer Melodie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil die Videos nicht mehr eingebettet wurden durch Softwarewechsel, einfach nochmal:

"chi"


"beta"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geil!
 
Danke! Warten lohnt sich, am Anfang des Jahres sollte man den Thread wieder verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist nicht das versprochene Video zustande gekommen, weil wir kurzzeitig im Hiatus waren und die Band eigentlich in die Schublade verschwunden wäre. Jedoch kann ich berichten, wir haben einen Sänger und einen neuen Bassisten, ein kleiner Vorgeschmack was da noch kommen wird...
->
ist grad in der Preproduktionsphase und wir werden die alten Studioaufnahmen von 2013 fertigstellen. Das sind 5 Songs bzw. 6, ebenso sind weitere Songs schon längst fertig und es bedarf viel Arbeit. Also dranbleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/meta-37/meta4snippet

Etwas unumständlicher als Dropi ;), viel Spaß!
 
https://soundcloud.com/meta-37/neuessnippet

Preproduktion läuft. Etwas mit Clicktrack und Gesangs-Outtakes herumgepfuscht.

...man darf gespannt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Idee find ich allein schon sehr cool und faszinierend! Und die Mucke ist sehr stark! Weiter so...freu mich auf mehr :)
Viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Und hier noch ein kleines Snippet, weil ihr so geil seid.
https://soundcloud.com/meta-37/snibbledibipett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenns kurz ist:
https://soundcloud.com/meta-37/aschnibbet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön produziert, die Gitarre klingt (vor allem in den Videos) echt kernig. Musikalisch find ichs leider das Gegenteil von innovativ. Gerade die letzten Sachen klingen komplett 1:1 wie Tool, nur sind die Ideen längst nicht so gut.

Sorry, das kommt vielleicht harsch rüber. Ist nur meine Meinung. Die konzeptuellen Überlegungen finde ich erfrischend. Diesen Equipment-Wahn finde ich furchtbar, aber das wird ja vom Board hier so verlangt und zudem könnt ihr ja offensichtlich mit eurem Zeug umgehen, der Sound stimmt ja. Trotzdem schade, wenn die Musik dann doch nichts bleibendes hat. Das ist aber ein Phänomen, das ich hier im Board schon häufig beobachtet habe. Die für mich musikalisch interessanten Sachen, die ich bisher von Usern gehört habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür schwelgt man dann lieber im Boutique-Equipment.

Fühl dich bitte nicht "gebasht". Kreativität und Innovation (egal, auf welcher musikalischen Ebene) sind für mich die wichtigsten Kriterien, was Musik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil!..
 
Schön produziert, die Gitarre klingt (vor allem in den Videos) echt kernig. Musikalisch find ichs leider das Gegenteil von innovativ. Gerade die letzten Sachen klingen komplett 1:1 wie Tool, nur sind die Ideen längst nicht so gut.

Sorry, das kommt vielleicht harsch rüber. Ist nur meine Meinung. Die konzeptuellen Überlegungen finde ich erfrischend. Diesen Equipment-Wahn finde ich furchtbar, aber das wird ja vom Board hier so verlangt und zudem könnt ihr ja offensichtlich mit eurem Zeug umgehen, der Sound stimmt ja. Trotzdem schade, wenn die Musik dann doch nichts bleibendes hat. Das ist aber ein Phänomen, das ich hier im Board schon häufig beobachtet habe. Die für mich musikalisch interessanten Sachen, die ich bisher von Usern gehört habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür schwelgt man dann lieber im Boutique-Equipment.

Fühl dich bitte nicht "gebasht". Kreativität und Innovation (egal, auf welcher musikalischen Ebene) sind für mich die wichtigsten Kriterien, was Musik angeht.

Ich schau nicht so oft in den Thread, also sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.
Erstmal Danke wegen den Soundkompliment der Gitarrenspuren, beim Video war es nur eine Spur, Jan hat es jedoch irgendwie noch fett gemacht. Bezüglich Snippets: Man sollte dabei beachten, dass das nicht mal pseudogemastert ist, bei manchen Spuren hört man noch den Klick, wurde vom Raummikro der Drums noch mit aufgenommen, sprich ist hier auch nichts gesäubert. Die Gesangsspuren sind bei mir zu Hause aufgenommen worden... was damit passiert, wissen wir auch noch nicht so richtig. Wir sind leider schleppend vorangekommen und es fehlen noch ein paar Songs. Aber es geht voran. Aufnahmen sind von 2013.

Zum Thema Tool gehen wir recht locker damit um. Aber ich weiß auch nicht 1:1?:) Ehrlich? Das ist zum einen ne Ehre, dass wir 1:1 klingen sollen, zum anderen fällt es mir schwer das ernst zu nehmen, vor allem die Drums sind komplett anders gelöst und Stimme ist charakterlich gar nicht Maynard. Die Gitarre spielt leider Triolen, aber das wäre so wie nem Thrasher zu verbieten 16tel Downstrokes zu spielen, verstehst du was ich meine? Möchte diesbezüglich aber trotzdem etwas in die Tiefe gehen, ich fühle mich auch nicht "gebasht". Ich denke viele Musiker sehen manche Sachen auf ein Instrument reduziert.

Zum Einen sehen wir das so, entweder willst du uns hören oder eben nicht. Wir zwingen niemanden dazu und wir verbiegen uns nicht vor dem Publikum, nur um Hörer zu finden... der Drummer von Soen, Martin Lopez(Ex-Opeth) meinte dazu: "...on the Tool similarity: "We are inspired by Tool but I consider them not only a band but a genre. Besides that, I really don’t think there’s anything to argue about, we make good music whoever it would remind you of. Some people tend to dislike rather than like and are looking for faults instead of seeing music for what it is, good or bad"." Ich sehe es nicht ganz so, denn Tool ist keine Musikrichtung, da hätte es Tool erfinden müssen, und das vergessen viele Fans, hat es de facto nicht.
Zum Andern verbindet uns die Musik und wollen auch nicht vergessen woher unsere Wurzeln stammen. Denn das ist was einen definiert. Macht übrigens Tool auch nicht, wieso sollte man das? Tool hatten das Glück in den 90ern groß zu werden, da hatte man diverse neue Sounds mit SLO100, Diezel VH4, Mesa Rectifier, die eine neue Rockära eingeläutet haben. Was heutzutage fehlt. Es gibt so in dieser Sache keine Steigerung von "verzerrt". Tool ist einfach harte King Crimson(time signatures) mit Pink Floyd(bezüglich Arrangement) und Rush(diverse RockRiffs). Das sage ich als eingefleischter Toolfan. Mir ist das egal, ob das nun innovativ ist oder nicht, was Tool da macht, es gefällt mir.
Ebenso wie mir Kadavar sehr gut gefallen, ist auch nichts neues und die werden grad sehr groß abgefeiert. Musik ist gut, wenn sie gut ist und nicht wenn sie innovativ ist. Dann hätten wir in der heutigen Zeit ganz große Probleme Musik gut zu finden, denn in dem letzten Jahrzehnt ist nicht viel großartiges passiert. Man kann dann in den Extremen herumwurschteln, das wars aber auch schon.
Was Tool einzigartig macht, ist nicht die Musik, sondern das ganze Drumherum. Wir haben auch nicht die Zeit und das Geld uns mit Tool zu messen. Das ist eine Band aus LA, das sagt schon alles.
Aber es sind unsere Ideen, kein Ripp-Off, da wir komplett anderes Drumherum haben(werden). Uns geht es nicht um Aliens, Maschinen etc. sondern um die Erde, Natur.
Nicht zu vergessen, befinden wir uns in einem Konzept, d.h. jeder Teil wird sich irgendwie anders anhören. Teilweise sogar drastisch. Wir haben noch so viele doomige Parts(auch Drop-G) und sind teils sehr aggressiv. Uns jetzt mit den paar Snippets auf eine Band zu reduzieren, wäre schade für dich, findest du das nicht auch?
Musik kann man nur als Ganzes betrachten.

Dank an alle, die warten und uns irgendwann mal auf der Bühne oder CD belauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben