Platinenlayout software

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi, hat jemand n tipp für n ne platinensoftware?

sollte dual layer können ( :D )
und natürlich standardbauteilgrößen haben... (inkl. smd)

wunderbar wäre n autorouter aber naja... kann ich auch selbst

gibbet da freewaretipps?
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

eagle von cadsoft als freie Version; ist aber gegenüber der Vollversion eingeschränkt z. B. bei der Platinengröße, kann aber Dual Layer und Auto Routing.

Gruß
Ulrich
 
Eagle ist super. Läuft auch unter Linux, das machts für mich ziemlich sympatisch.
Die Platinengröße hat bei mir immer gereicht. Sind übrigens 10*8 cm.
Und so lang man im Non-Profit Bereich bleibt, kostet das Upgrade auf die Standard-Edition mit 6 Layern und 10*16 Platinengröße auch nur 125€. Im Vergleich find ich das ziemlich human...

Edit sagt: Wenn einem das dann noch nicht reicht, kann man mit der Professional Edition auch 1,6x1,6 m große Platinen bauen. Mit 16 Layern. ;-)
 
Du kannst Dir mal Sprint-Layout von Abacom ansehen (Demoversion) ... hat alles was man braucht und ist sehr intuitiv zu bedienen und preislich unschlagbar. Bei Reichelt ist es sogar noch billiger.

eBill
 
Eagle ist optimal für den Hausgebrauch. Alles drin was man braucht. Bauteile sind auch einfach selbst zu erstellen. Bis jetzt bin ich mit meinen Projekten noch nie an die maximale Plattengröße der Freewareversion gestoßen (D-Amp's; Analogamps)
 
Ich habe die letzten Jahre auch mit Eagle gearbeitet. Mit der freien Version kommt man weit, wenn man sich alle freien Libraries von der Homepage lädt. Ansonsten wird es irgendwann nervig, wenn man es mit richtig großen Projekten zu tun hat (hab mal 450x300mm, 2000 Verbindungen, 8 Layer damit gemacht, das war kein Spaß mehr). Ich finde die Bedienung gewöhnungsbedürftig und umständlicher als z.B. Mentor Graphics. Aber da muss man dafür jeden Widerstandswert einzeln als Bauteil anlegen (incl. Lagerverwaltung etc.), was einen da wieder in den Wahnsinn treiben würde bei kleinen Projekten.
 
ich kann dir auch Sprint Layout empfehlen, benutze ich für meine Platinen seid ein paar Jahren
und es ist echt kinderleicht zu bedienen, für Schaltpläne benutze ich von der selben Firma sPlan,
ebenso einfach zu bedienen.

Gruß Robi
 
ExpressPCB (kein Autorouting, max. zwei Layer). Schön einfach, kostenlos und Bauteile sind schnell selbst gebastelt, wenn mal eins fehlen sollte.
Oder eben Eagle wobei ich das Layouten dort bei grösseren Projekten nicht so toll finde. Das Anordnen der Bauteile kann da schon nervig werden, wenn die 10000 verbindungen der Bauteile untereinander immer zu sehen sind (kann man das abschalten? :D)
Dafür kann man alle Verbindugnen optimieren lassen, je nachdem wie die Bauteile angeordnet sind.
 
Hi,
... wenn die 10000 verbindungen der Bauteile untereinander immer zu sehen sind (kann man das abschalten? :D) ...

ja, kann man.

"Display"-Funktion aufrufen und "Unrouted" ausschalten, s. Bild.


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • eagle-display-funktion.jpg
    eagle-display-funktion.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht zwar nach Threadleichenschändung aus, aber ich werfe mal "Target" in die Runde. Davon gibts immer mal ne kostenlose Spezialversion in der ct-Computerzeitschrift. Für den Privatgebrauch ein prima Layoutprogramm. Updates sind auch kostenlos.

Amöbe
 
Yes, Target ist empfehlenswert.
Ich kenne beruflich einige Layoutprogramme, darunter Eagle und Target3001 (und Mentor Graphics). Und bei der Auswahl würde ich mich immer für Target entscheiden. Eagle hat vielleicht kleine Vorteile bei der Verwaltung von Bibliotheken und bei der Automatisierung von Scripten. Ansonsten fühle ich mich bei diesem Programm um 15 Jahre Software zurückversetzt. Intuitiv ist anders.
Abgesehen davon hat die freie Version von Eagle nur halbes Europakartenformat, bei Target ist nur die Anzahl der Knoten oder Pins begrenzt.
Auch fein bei Target: sehr gute Tutorials, auch als Video. Derartige Anleitungen findet man bei Eagle nicht, höchstens von engagierten Hobby-Layoutern wie Amateurfunkern etc.
Gerade für Anfänger ist Target3001 hervorragend geeignet. (Download und Anleitungen auf der Webseite von Ingenieurbüro Friedrich)

Gruß
Christoph
 
Ich benutze immer noch Sprint Layout, inzwischen Version 6.0 und könnte net zufriedener sein,
Bauteilverwaltung und Erstellung ist n Kinderspiel und das Format wird von jedem großen und kleinen PCBHersteller akzeptiert,
es ist extrem günstig und funktioniert tadellos, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener...

ich benutze ebenfalls noch immer SPlan, immer noch Version 6.0 zum Zeichnen von Schaltlänen der selben Firma
und auch hier könnte ich nicht zufriedener sein, Bauteilverwaltung und Erstellung ist n Kinderspiel und das Arbeiten sowiso...

grüßle
 
Bin jetzt von Target auf KiCAD umgestiegen. Ist Freeware und es gibt keine Begrenzung der Pinanzahl und Kupferlagen wie bei der freien Target-Version.

Amöbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz klar KiCAD. Es ist das beste freeware Programm und da Eagle inzwischen schon wieder aufgekauft und mit harten Lizenzbedingungen daher kommt, ist es unattraktiv.
 
Der thread mag alt sein, ist aber definiv keine "Leiche", da die Fragestellung nach wie vor aktuell ist und immer wieder kommt. Schließlich sind user ja gehalten, die Suchfunktion zu nutzen und nicht immer dasselbe immer wieder zu fragen. Daher habe Ich geantwortet, schließlich gibt es auf Fragen ja auch aktuelle Entwicklungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben