Saalbeleuchtung mit dimmbaren LED Flutern?

  • Ersteller simonhoechst
  • Erstellt am
S
simonhoechst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
14.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf, bezüglich der Raumbeleuchtung für einen Kirchenraum. Habe schon längere Google-Recherchen angestoßen, aber bisher noch nicht das passende dazu gefunden.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich :)

Also es dreht sich um folgenden Raum:
Foto 05.07.14 15 13 07.jpg

Der Raum ist 10m breit und 15 meter lang. Alle 5 Meter befindet sich ein Querträger.
Momentan ist alles noch im Umbau. Später einmal wird eine komplett weiße Stoff-Decke entlang der roten Stahlstreben verlaufen.
Alle 5 Meter gibt es diese weißen Stahlträger, die die ganze Konstruktion stützen.

Der Raum ist für eine kleine Kirchengemeinde, die sich hauptsächlich tagsüber trifft, aber hin und wieder auch Abendveranstaltungen hat.
Die Bühne soll im vorderen Kopf-Bereich platziert werden und eine eigene Beleuchtung bekommen. (Also das auf dem Bild zu sehende Ende des Raums)

Meine Idee für die Raumbeleuchtung war, von den beiden Mittelträgern aus die weiße Stoffdecke passiv anzustrahlen, damit es Abends eine schöne Atmosphäre gibt.
Laut dem Statiker kann ich ohne weiteres bis zu 400 KG pro Träger befestigen; das wird also kein Problem sein. Der Deckenstoff ist entsprechend Brandschutzsicher Klasse B1.
Es fällt mir aber sehr schwer einzuschätzen, wieviel Lichtleistung ich benötigen werde.
Zusätzlich gibt es die Anforderung dass das Licht von mindestens zwei Punkten aus ein und ausgeschaltet bzw. gedimmt werden kann. (einmal am Raumeingang und einmal am FOH)
Das Budget liegt etwa bei 500 Euro. Gebraucht wird das Licht nicht allzu oft, vielleicht 2-3 Abendveranstaltungen pro Monat, wo eher die Bühnenbeleuchtung benutzt wird und weniger das Saallicht... Das soll eben vor und nach der Veranstaltung an sein, bzw. zum Aufräumen, Putzen usw...

So grob hätte ich jetzt mal probiert, an jeden Träger 2-4x 50 Watt LED WW/CW kombinierte Fluter zu hängen... Ich habe nur leider keine Dimmbaren Geräte gefunden, auch wird das wahrscheinlich deutlich teurer als 500 Euro. Dann habe ich weitergedacht und überlegt ob man nicht auch herkömmliche Halogen Fluter nutzen könnte, da die Nutzung und der Stromverbrauch eh nicht arg hoch sein werden...
Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps? Oder vielleicht komplett andere Ideen? Bin für alles erstmal sehr dankbar :great:
 
Eigenschaft
 
Sprich dich bitte nochmal mit dem Statiker ab. 400Kg an den weißen Trägern? Traue ich denen nicht zu. Gab es hier evtl. ein Mißverständnis oder schätze ich das Bild falsch ein?

Putzlich: An die Decke einige Leuchtstoffröhren anbringen, da ruhig nicht geizen, kosten nicht viel, bei Aufräumarbeiten ist ein anständiges Licht aber dankbar. Das kann dann sicherlich auch nur von einem Ort im Raum geschaltet werden.

Bühnenbeleuchtung: 4 Stufenlinsen in die Front. Für die flächige Ausleuchtung des Stoffes über die Strecke 2-4 LED Bars links und rechts des mittleren Trägers mit großem Abstrahlwinkel wählen. Alternativ an die Stirnseiten der Halle.
Das kriegt man mit etwas Spuke für das veranschlagte Budget hin und mit dem Stoff kann das richtig gut aussehen.

Was ihr auf keinen Fall in das Budget bekommt: Installationsmaterial und Steuerung. Da sehe ich so oder so keine Chance. Wenn ihr jetzt so eine große Renovierung macht, tut euch selbst ein Gefallen und versucht nochmal an Geld zu kommen (evtl. über die Gemeinde?).

Apropos Installation: Wer macht die?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Die Bühne und dessen Beleuchtung fallen nicht in das Budget, bzw. sind bereits vorhanden. Auch ein 24er DMX Pult ist bereits vorhanden.
Es geht hier auch eher weniger um Putzlicht, sondern eher um eine Saalbeleuchtung, die zB. vor und nach einer Veranstaltung Licht in den Saal bringen.

Ob nun wirklich 400KG oder nicht an die Träger können, kann ich nicht beurteilen... die Träger sind um die 8-10 cm dicker Stahl. Ich habe ja auch nicht vor auch nur Ansatzweise so viel dort dranzuhängen. Meine Idee war es, die komplette Decke passiv zu beleuchten, damit man hier Vor und Nach Abendveranstaltungen ausreichend Licht machen kann, oder sogar während einer Veranstaltung die Beleuchtung ganz weit runterdimmen kann.
Die Frage ist nun ob das mit LED machbar ist, wenn ja, hat da jemand Tipps? Macht LED bei so wenig Nutzung überhaupt Sinn?

Ansonsten würde ich evtl. auf 4-8 Halogenfluter zurückgreifen (zB. diese: https://www.thomann.de/de/elation_theaterfluter_tf500_a_500w.htm) die von den Trägern die Decke passiv beleuchten.
Die Installation wird von gelernten Elektrikern übernommen.



Leuchtstoffröhren haben wir auf jedenfall genug. In dem Saal waren vorher mehrere Büroräume.

EDIT: Sorry, ich hab einen Teil von Dir überlesen. Hast Du einen konkreten Tip für die LED Bars?
Du würdest also "Raumlicht" und "Effektbeleuchtung" komplett voneinander trennen?
Die Vorgabe ist halt, dass die Saalbeleuchtung auch ohne Techniker (also per Schalter, oder Drehknopf) bedient werden kann, sowie auch vom FOH aus bei Veranstaltung ausgeschaltet bzw. gedimmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ highQ: stell es Dir wie im Theater, der große Kronleuchter vor ;)

@ Simon: LED halte ich dafür ungeeignet, leider kann ich aber nichts weiter dazu sagen, bin reiner Tonmensch :)
 
Richtig, das war meine Idee. Es wird eine weiße Stoffdecke geben. Diese wollte ich passiv von den Trägern aus beleuchten.
Oder ist das absoluter Blödsinn?
 
Hm, ja den hatte ich mir auch schon angesehen. Wäre auf jedenfall eine Option, jedoch ist der leider nur über DMX bedienbar.
Kennt ihr gute kleine DMX Controller die sich in die Wand integrieren lassen und wirklich einfach zu bedienen sind? Am besten sowas wie 1-2 Knöpfe die ich mit einer Preset Einstellung belegen kann und 3-5 Fader oder sowas...
 
Wow, sehr cool! Vielen Dank für den link! Genau sowas suche ich :)
 
Hey,

sowas fällt mir spontan ein

Cooles Teil :eek:

Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Die Bühne und dessen Beleuchtung fallen nicht in das Budget, bzw. sind bereits vorhanden. Auch ein 24er DMX Pult ist bereits vorhanden.
Es geht hier auch eher weniger um Putzlicht, sondern eher um eine Saalbeleuchtung, die zB. vor und nach einer Veranstaltung Licht in den Saal bringen.

Ah, okay. Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden. Okay, dann meinen kompletten oberen Post vergessen. :redface:

Für ganz einfache Saalbeleuchtung, die nicht farbig sein soll (!), würde ich ganz klar Halogen bevorzugen. Soll es auch farbig werden können die heutigen LEDs schon sehr schöne Farben erzeugen und eine unheimlich schöne Atmosphäre schaffen. Aber eben eine ganz andere, wie ein von Halogenlicht erzeugte. Leds ergeben ein eher modereneres Licht. Halogen eben die bekannte Wärme. Es ist eine Frage des Geschmacks, was hier das richtige ist.
 
Hallo Leute,

ich habe nun eine LED Basierte Lösung ausgearbeitet und einen Preis dazu kalkuliert.
Wollte noch einen zweiten Vorschlag auf Halogen-Basis machen, damit man sich danach final entscheiden kann.

Der sieht momentan 8 Stück von diesen Strahlern vor:
https://www.technik-und-elektronik....p-22604.html?gclid=CM3K8a_dlMACFesBwwod5VoAKw

Dazu würde ich gerne 1-2 Dimmer einbauen. Nun finde ich jedoch nur Einbau-Dimmer bis maximal 600 Watt. Kann mir jemand vielleicht dazu Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt sicher, daß in den verlinkten Strahlern keine Leuchtmittel enthalten sind, die müssen separat gekauft werden.

Meinst Du mit Einbau-Dimmer sowas?
 
Du weißt sicher, daß in den verlinkten Strahlern keine Leuchtmittel enthalten sind, die müssen separat gekauft werden.

Meinst Du mit Einbau-Dimmer sowas?

Danke für den Hinweis, habe schon passende Leuchtmittel von Osram rausgesucht.
Im Prinzip muss es kein Drehschalter sein; es kann auch eine andere kontrolleinheit sein; es geht mir aber eher um die Technik hinter dem Schalter...
ich würde das Licht dann in zwei Bereiche unterteilen und somit zwei dimmbare Flächen haben.
ausserdem soll das ganze von zwei Stellen aus regelbar sein; nämlich einmal am Saaleingang und einmal am FOH.

habe nun evtl. Was passendes gefunden: http://www.luedeke-elektronic.de/pr....html?XTCsid=add141bf6fef84cd2f80fdd1e13cac3b

Kennt sich ich da jemand aus? Wenn ich theoretisch zwei davon nehme und jeweils 4 Lampen a 300Watt dranhänge; müsste das gehen?
Funktioniert dann auch dass ich jeweils zwei Potis in reihe dranschalte um die zwei schalt-Orte zu erhalten?
 
Hallo,
ich würde das ganze mit einer Art Dimmschalter realisieren, dann kannst du beliebig viele Taster parallel schalten und von so vielen Stellen aus dimmen wie du magst. Dazu kannst du den Dimmer gut in der UV einbauen.

Bsp 1 http://www.elektro-wandelt.de/Eltak...ml?force_sid=6711f2faba8a5ddad288bc7d7c267a99

Bsp 2 http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter-UC-Power-MOSFET.html

Das coole ist du kannst mit einer Spannung zwischen 8-230v uc (Universal current) dimmen. Dazu können die Dimmer fast alles dimmen, auch 230v LEDs falls du irgendwann mal auf LED umsteigst.

liebe Grüße
 
Hallo,
ich würde das ganze mit einer Art Dimmschalter realisieren, dann kannst du beliebig viele Taster parallel schalten und von so vielen Stellen aus dimmen wie du magst. Dazu kannst du den Dimmer gut in der UV einbauen.

Bsp 1 http://www.elektro-wandelt.de/Eltak...ml?force_sid=6711f2faba8a5ddad288bc7d7c267a99

Bsp 2 http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter-UC-Power-MOSFET.html

Er möchte aber 8 x 300 W in zwei unabhängigen Kreisen dimmen. die von dir verlinkten Dimmschalter können aber nur max. 400W.

Dazu können die Dimmer fast alles dimmen, auch 230v LEDs falls du irgendwann mal auf LED umsteigst.
Alle mir bekannten LED-Lampen, die in der Veranstaltungstechnik gängig sind, werden per PWM gedimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Lampen sonderlich begeistert auf veränderliche Spannungen runter bis 8V reagieren.
Also Vorsicht! Mag sein, dass man damit LEDs (als solches) dimmen kann. Die in der VA-Technik gebräuchlichen LED-Lampen aber wohl eher nicht.
 
Hallo MHs,
begeistert auf veränderliche Spannungen runter bis 8V reagieren.
damit ist nur die Ansteuerung des Dimmermoduls gemeint, nicht die Spannung die der Ausgang liefert.

ja er bräuchte schon acht einzelne Dimmer, und zu den Gruppen jeweils den steuerkreis durchschleifen. Wenn er dann alle Steuerleitungen an einer Stelle sammelt, kann er später mal alle Lampen aufteilen wie er es mag. Vlt ist ja irgendwann mal eine Einzelansteuerung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben