Melodie über Riff aber wie wie?

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar versuche ich mich gerade in Richtung songwriting und Produktion zu verbessern.
Nun habe ich ein Riff geschrieben was mir sehr gut gefällt aber ich würde gerne noch mit VST Instrumenten (Orchester Kram o. Synthys) noch ein par melodische Elemente drüber packen.
Das Tuning ist Dropped A, hier mal die Noten aus dem Riff:


B --------------------------------------------------------------------------------
F# ---------------------------------------------------------------------------------
D ----------------------------------------------------------------------------------
A ------------------------------------4---5----7---------------------------------
E -------------4-----------5----6-------------------------------------------------
A ---0---1---------3--------------------------------8----7----1-----4-----------


Das genaue Riff habe ich jetzt nicht notiert aber diese Noten kommen ungefähr in dieser Abfolge darin vor.
Da ich ein relativ großer Newbie bin was Theorie angeh,t hab ich keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen könnte um eine geeignete Melodie zu finden :(

Kann man mir da vllt. irgendwie helfen?

Vielen Dank!
Cheers
 
Eigenschaft
 
1) Bestimme den Tonvorrat, aus dem Dein Riff besteht, bzw. den, der Deinem Riff zugrundeliegt. Mit anderen Worten: Bestimme die zugrundeliegenden Harmonien, bzw. die Chord-Scales.
2) Bastle aus dem so definerten Tonvorrat Melodien nach dem System Try and Error.
3) Prüfe, wie sich jede der gebastelten Melodien zusammen mit dem Riff anhört.
4) Verwirf "schlechte" Resultate, und arbeite jene, die brauchbar erscheinen, noch weiter aus. Verfeinere sie. (Melodisch, rhythmisch).

Du wirst, wenn Du das öfter machst, ein Gespür dafür entwickeln, schon im Vorhinein zu ahnen, was passen könnte und was nicht, bzw., WIE die Melodie ungefähr gebaut sein muß, damit die ganze Geschichte eine schöne runde Einheit wird.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche wenn ich auf der Suche nach einer Melodie bin, dazu zu pfeifen oder zu summen. Da kommt dann auch die ein oder andere Idee bei rum.
 
Das mache ich ähnlich. Ich singe halt ein wenig dazu. Ich finde singen ist so intuitiv, dass man schnell brauchbare Ideen erhält. Dann muss man diese nur noch zu Papier bringen oder zumindest die Noten im Midieditor einprogrammieren.
Dann hat man eine Ausgangsbasis mit der man weiter arbeiten kann, was ich auch unbedingt empfehle. Die ersten Ideen sind meist keine ausgereiften Melodien, sondern haben eher etwas willkürliches. Aber Motive liefern diese Ideen auf jeden Fall.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben