Fingerübungen für Anfänger

  • Ersteller Arkasha
  • Erstellt am
A
Arkasha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
29.07.14
Beiträge
4
Kekse
284
Hallo,

ich bin eigentlich ein völliger Anfänger. Hab mir vor paar Wochen eine Western gekauft und spiele seitdem. Jedoch will ich neben Liedern auch meine Fingerfertigkeit verbessern. Kennt ihr gute Fingerübungen (a la "Rock discipline" von John Petrucci. Lässt sich das auch auf die Akustikgitarre anwenden?)? Am besten wären Videos oder Buchempfehlungen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die beste Fingerübung ist es, einfach zu spielen und dabei zu versuchen, die Fingern locker zu lassen.

Ab und zu die Finger ausschütteln bringt mehr als jede Trockenübung. Zwar gibt es überall, diese komischen "Folterinstrumente" für Hand und Finger zu kaufen, aber der Sinn solcher Sachen liegt imo in erster Linie darin, dem Hersteller ein Zubrot zu verdienen.

Fingerfertigkeit lernst Du, falls damit so etwas wie "Virtuosität" gemeint ist, nach vielen, vielen Jahren nur durch Üben und Spielen am "Gerät".
 
empty, ich glaub du hast ihn da etwas missverstanden.. guck dir mal Rock Discipline an, damit du weißt, was er sucht ;-)

@Arkasha:
Es gibt diverse Lehrwerke, die du dir angucken kannst, aus ganz verschiedenen Bereichen der Akustikgitarre.

"Pumping Nylon" von Scott Tennant, ist ziemlich klassik- und notenlastig und eher was für Fortgeschrittene
"Das tägliche Training" von Luise Walker, auch komplett in Noten und etwas 'altmodisch', erklärt wenig, hat aber viele Übungen, von leicht bis anspruchsvoll, reine Technik, ohne Stilbezug
"Finger-Fitness für Gitarristen" von Fabian Payr, geht in Richtung Folk, die Erklärungen zu den Übungen find ich sehr gelungen, wäre mein Tipp für den Anfang, aber auch wieder in Noten
("Zen und die Kunst Gitarre zu spielen", weniger ein Technik-Buch, als eine mentale Hilfe für's richtige Üben. Hat mir viel geholfen, als ich zeitweilig mal wirklich viel geübt hab)

Prinzipiell kannst du die Petrucci-Übungen auch auf die Akustikgitarre übertragen, die sind aber auch schon recht anspruchsvoll..
 
Ok., "Fingerübung" hatte ich fälschlicherweise mit diesen komischen "Fingerverrenkungen" oder "Kraftaufbaugeräten" verwechselt, bei denen ich mich immer gefragt habe, wer so einen Quatsch braucht.

Nichts für ungut!
 
Nene, es geht mir schon in erster Linie um die Dehnung. Meine Finger sind so gut wie gar nicht gedehnt und bei einigen Akkorden habe ich wirklich Schwierigkeiten diese sauber zu greifen.

@Disgracer:

Danke! Das Problem ist nur, dass ich Noten nicht lesen kann :D Tabs wären besser.
 
Einfache Übungen sind aber eine gute Gelegenheit, Noten gleich mit zu lernen.

Nicht alles ist für Gitarre geschreiben und du bist später eingeschränkt, wenn du nur Tabs kannst.
Je früher du, wenigstens langsam, auch Noten lesen kannst, je besser.
Und Du lernst sie am ehesten, wenn KEINE Tabs dabeistehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genauso sehe ich da auch, man sollte Noten lesen können, es gibt da doch einige Vorteile.
Wie GEH schon aufgeführt hat, es gibt nicht nur Gitarren und für andere Instrument werden die Stücke in Noten geschrieben.

Wenn man von Anfang an sich mit dem Noten lesen beschäftgit, dann ist es schon nach kurzer Zeit keine echte Hürde mehr.
Zahlt sich auf alle Fälle aus!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, ich werde dann zusehen, dass ich Noten lerne. Das Problem an sich ist eher, dass ich nicht rauslesen kann, welchen griff ich greifen muss.
 
Alles klar, ich werde dann zusehen, dass ich Noten lerne. Das Problem an sich ist eher, dass ich nicht rauslesen kann, welchen griff ich greifen muss.
das problem ist das dilemma des esels, der zwischen den heuhaufen verreckt, weil er nicht weiss, welchen er zuerst fressen soll ;).
das dilemma setzt sich dann im gängigen gitarrenunterricht fort. "man" lernt 1...2...3... akkorde ("griffe") und freut sich´n loch in den angehenden musikerbauch, wenn man jetzt bald zweiunddrölfzig songs begleiten kann. manche haben sogar so viel talent, dass sie was eigenes daraus machen und neue musikgenres begründen :D.
also: das ist alles nicht "falsch". bloss alles auf einmal geht nicht. das wissen muss ins großhirn, der bewegungsablauf und die "griffe" ins kleinhirn, damit sie sich automatisieren wie fahrradfahren. gute lehrer wissen das oder vermitteln es intuitiv richtig ;)
setz dich vll. einfach mal (zwischendurch) mit deinem neuen instrument hin und erkunde es. spiel dann ein paar tonleitern/skalen usw. :)
 
Danke! Das Problem ist nur, dass ich Noten nicht lesen kann :D Tabs wären besser.

Mensch, jetzt mal ganz ehrlich: Notenlesen ist doch nicht soooo schwer!
Ich verstehe da manchmal die ganze Panikschieberei und Phobien nicht. Okay, ich kann auch nicht von Blatt spielen, aber alles andere ist doch auch nicht schwerer als TABs lesen, oder? Die notwendigen Basics kann man doch in 2 Tagen lernen!

Die Fähigkeit Noten lesen zu können macht einen zwar nicht unbedingt zu einem besseren Musiker, aber es macht manche Sachen augenscheinlich doch etwas einfacher, und der ein oder andere "musiktheoretische Zusammenhang" wird auch offensichtlicher. Manchmal hilft´s auch einfach beim Kommunizieren musikalischer Sachverhalte.
Wie gesagt, ich sehe die Sache nicht als absolute Notwendigkeit, aber bei dem letztendlich doch recht geringen Lernaufwand (für die Basics) hat´s schon ´ne Menge Vorteile.
Also, keine Angst vorm Notenlernen! ;)
 
Guck Dir doch mal die Kletterübung an, ich hatte da anfangs auch meine Probleme mit der Gelenkigkeit der Finger, bis ich darauf stieß. Ist eigentlich keine Übung zum eigentlichen Spiel, kann man aber sehr gut vor dem eigentlichen Üben als Aufwärmphase einsetzen. Der Vorteil, man braucht keine Noten oder Bücher, die Aufgabe versteht sich recht schnell und der Erfolg war meiner Ansicht nach sensationell. Am besten 2 mal täglich das bringt wirklich was.

 
Guck Dir doch mal die Kletterübung an, ich hatte da anfangs auch meine Probleme mit der Gelenkigkeit der Finger, bis ich darauf stieß. Ist eigentlich keine Übung zum eigentlichen Spiel, kann man aber sehr gut vor dem eigentlichen Üben als Aufwärmphase einsetzen. Der Vorteil, man braucht keine Noten oder Bücher, die Aufgabe versteht sich recht schnell und der Erfolg war meiner Ansicht nach sensationell. Am besten 2 mal täglich das bringt wirklich was.


Danke! Genau sowas habe ich gesucht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben