Der Arbeitssicherheit-Thread

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
Wenn ich eine Leiter aufstelle, mit dem Schild betretten verboten, du kommst steigst drauf und sie bricht zusammen, wer ist Schuld?

Du natürlich! Moralisch wars Kacke von mir ne kaputte Leiter aufzustellen, aber Anwälte sind sehr kalt ;)

Ja, emes ist auch >18 und dementsprechend auch >14. Wies bei kleinen aussieht - ich bin mir nicht ganz sicher, ob das da oben so stimmt.

Wobei die Gefahr relativ gering ist, dass um die fragliche Uhrzeit jemand im entsprechenden Alter alleine unterwegs ist und auch noch in die Location "einbricht".

Ich denk, mit Band und Schild bist du auf der sicheren Seite.

MfG, livebox
 
Ja, emes ist auch >18 und dementsprechend auch >14. Wies bei kleinen aussieht - ich bin mir nicht ganz sicher, ob das da oben so stimmt.

Eltern haften für ihre Kinder...Das ist nicht nur eine Flosskel.

Übrigends kann der Besitzer der Leiter/Anlage was weiß ich, denjenigen unter Umständen auch auf Schadensersatz verklagen wenn seine Leuter/Trusses was weiß ich, Schaden genommen hat. Klingt mieß ist aber so.
 
Wobei die Gefahr relativ gering ist, dass um die fragliche Uhrzeit jemand im entsprechenden Alter alleine unterwegs ist und auch noch in die Location "einbricht".

Naja das ist gar nicht mal so unrealistisch, da es sich um eine Bahnhofshalle mitten in Stuttgart handelt. Daher hab ich da auch grad so meine Sorgen!
 
In Stuttgart? Wer ist denn die beauftragte Firma wenn ich fragen darf?
 
@highQ: Hab dir ne PN geschickt.
 
Danke für den hilfreichen Thread! Mein Beitrag hat nicht unbedingt was mit PA zu tun, aber das Thema Strom paßt doch immer :evil:
 

Anhänge

  • darwin_pool.jpg
    darwin_pool.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Bild kursiert schon einige Jahre im Netz und ich bin mir sicher dass es ein Fake ist.

a) So doof kann man nicht sein, jedes Kindergartenkind weiß schon dass Strom & Wasser gefährlich ist
b) Der Grill ist leer..... ;)

Aber gut ist das Bild trotzdem immer wieder... :D
 
So doof kann man vielleicht nicht sein, aber so betrunken... :D
 
Neulich im vorbeigehen gesehen:

uploadfromtaptalk1376421794849.jpg

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Eltern haften für ihre Kinder...Das ist nicht nur eine Flosskel.

Ich weiß, der Post ist über 4 Jahre alt aber:
Eltern haften NIE für ihre Kinder. Eltern haften höchstens für die eigene Aufsichtspflichtverletzung aber wenn die nicht vorliegt, haftet nur das Kind. Und wenn dieses nicht deliktsfähig ist (weil noch zu jung), dann haftet in dem Fall keiner.
Musste ich mal loswerden, denn dieses Gerücht hält sich ziemlich hartnäckig. Genau wie "Umtausch ist nur mit Kassenbon zulässig" ^^

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Was ich in diesem Thread noch gar nicht gelesen habe:
Auf ausreichend Reserven achten, wenns um Strom geht!
Gerade in Schulaulen oder kleinen Clubs sind oft viele Anschlüsse an einem Stromkreis. Die 3680 zur Verfügung stehenden Watt sind schnell weg, wenns um Licht geht. Deshalb auch hier nicht den Kontakt scheuen und den Haus& Hallenmeister fragen.
Falls bei eurem Betrieb mal Jugendliche helfen (Ich durfte mal beim ZDF ein Wochenende mitarbeiten) so dürft ihr diese nicht überfordern, da oft die eigenen Leistungsgrenzen überschritten werden wollen. Nach 3-4 Stunden Stative schleppen ists da aus mit der Kraft!

Gruß
jan
 
ich weiss der Thread ist schon recht alt. Ich möchte das oben geschriebene allerdings korrigieren bzw ergänzen.

Wie hoch eine Steckdose belastet werden darf, hängt nicht von der Absicherung ab, sondern von der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt.

Wenn die Leitung zu gering abgesichert ist, fliegt sie im Ernstfall halt raus aber es kann nichts passieren.
Einfach eine mit 16A abgesicherte Steckdose mit 3680 Watt zu belasten ist fahrlässig.
Bei öffentlichen Veranstaltungen haftet der Veranstalter, bzw der gibt die Verantwortung natürlich an den Installateur weiter.
Also besser den Elektriker fragen und nicht den Hausmeister.


Gruss
Ralf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben