Summe vom Main Mixer

  • Ersteller JGSchmidt
  • Erstellt am
JGSchmidt
JGSchmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
24.05.10
Beiträge
141
Kekse
26
Ort
Hamburg (Band), Pinneberg (Wohnung)
Ich weiß nicht, ob Ihr das Thema früher schon mal hattet, dann bitte umhängen.
Aber habt Ihr auch immer solche Probleme, eine vernünftige Summe vom Main Mixer zu bekommen, wenn die Beschallung durch Fremdpersonal gemacht wird?
Ich will eigentlich nur ein Summensignal, was auch das Publikum hört, für meinen Fischer Amps Bodypack, wo auch noch ein Signal vom Keyboard-Submixer reingeht.
Aber die Jungs haben immer 1000 Ausreden und kriegen es nicht hin. Im besten Fall bekomme ich dann einen zusammengebauten Monitormix,
wenn es ein Extra-Pult dafür gibt.
Wie behelft Ihr Euch in dem Fall?
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Summe direkt abgreifen ist eigentlich nur bei einem Digitalpult möglich. Auf Analogen ist das meist nicht so ohne weiteres machbar.
Ich halte das auch nicht für sinnvoll, in deiner Situation. Das heißt, du hast einmal die Keys aus der Summe und einmal die Keys von dir dazu gemischt. Das ist klanglich nicht der wirklich Bringer denke ich.

Was spricht gegen einen "sinnvollen" Monitormix?

Es ist auch so, dass die Lautstärken durchaus anders klingen können bei dir auf dem Monitor, da die Lautsprecher ganz andere Dimensionen und Frequenzen haben. Lautsprecher oder IE ist dabei egal.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erkläre es mal so:
der Monitormix wird üblicherweise nicht über die Summe erstellt sondern über mehrere AUX-Wege. Und diese AUX-Wege werden völlig anders geregelt als die Summe. Nämlich jeder Kanal separat und völlig individuell, insbesondere wenn die AUX-Wege Prefader (also noch vor der Faderstellung) abgegriffen werden.

Einen 1:1 Summenmix bekämst du dann, wenn z.B. die Summe nochmal auf eine Subgruppe gemischt wird und diese geht dann in dein InEar. Ungewöhnlich aber machbar.
Oder wenn die Summe hinter dem Pult doppelt abgegriffen wird und in ein Monitorsystem eingespeist wird.
Ebenfalls ungewöhnlich aber theoretisch machbar.
Oder natürlich wie toeti schon schrub über ein Digitalpult. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Ist aber alles mit etwas mehr Aufwand für den Tontechniker verbunden - und genau hier liegt der Hund begraben. :whistle: :D
Bei einem eigenen Tonmenschen sollte das kein Problem sein - der richtet sich das einmal ein und fertig - bei einem fremden ist das schon ein Problem. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem eigenen Tonmenschen sollte das kein Problem sein - der richtet sich das einmal ein und fertig - bei einem fremden ist das schon ein Problem. :evil:

Na, bei einem einigermassen anständigen Pult mit Subs ist das eine Sache von 1 Minute...ob es dann Sinn macht ist eine andere Frage. Ist mir aber auch schon ein paar mal untergekommen, dann wird es einfach gemacht. Dem Musiker muss einfach bewusst sein, das er jede Faderfahrt und sonstiges Rumgedrehe meinerseits direkt aufs Ohr kriegt....


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
...
Ich halte das auch nicht für sinnvoll, in deiner Situation. Das heißt, du hast einmal die Keys aus der Summe und einmal die Keys von dir dazu gemischt. Das ist klanglich nicht der wirklich Bringer denke ich....

Ich hätte eben gerne als Kontrolle das Keyboardsignal im Gesamtsound so, wie es vorne rausgeht.
Dann habe ich die Chance, bei bestimmten, wichtigen Signalen etwas Gas zu geben, wenn sie untergehen
(natürlich im Rahmen des mit dem Mischer abgesprochenen Maximallevels).
Oder auch das Gegenteil, wenn es für meinen Geschmack zu weit vorn ist, kann ich etwas runterfahren.

Wenn ich mich dann irgendwo laut hören will und muss, dann mische ich mir das 2. Signal von meinem Submixer
an den Stellen stärker mit rein.
 
@JG,
in meinen Augen funktioniert das eben nicht so wie du denkst, oder nur bedingt. Dafür braucht man viel Erfahrung und dann kann man das auch mit einem normalen Monitormix machen.
Wenn dir eine tiefe Fläche zu leise vorkommt, kann das durchaus an deinem Hörer liegen. Vielleicht ist es über die PA aber schon ordentlich da.
Umgekehrt mit einem LeadSound. Für dich vom Gefühl her viel zu leise aber über die PA schon ordentlich.
Das Mischen ist der Job des Mischers und ich finde, das sollte man ihn auch machen lassen.
Gruß
 
@toeti

das der Mischer das eigentlich machen soll, ist richtig und in der Regel läuft es ja auch gut.
Ich habe mich halt dran gewöhnt, das mit der Summe auf einem Kanal so zu machen, wenn wir die PA selbst einstellen (mischen will ich es mal nicht nennen).
Dann sind Korrekturen auf jeden Fall notwendig. Die muss ich dann machen, da ist ja keiner am Mischer und bei der Summe habe ich die anderen Signale aus Referenz.
Der InEar ist ein Shure SE425, der hat einen guten Sound für Keyboards, bin damit zufrieden.
Beim gemischten Monitorsound habe ich schon erlebt, daß die Musikerkollegen rübermeckern: Die Keys sind ja viel zu laut.
Hatte dann aufgrund der bösen Blicke korrigiert und beim anhören von Aufnahmen hinterher festgestellt, daß fast gar keine Keys mehr zu hören waren.
(Genau das, was Du sagst eigentlich anders herum).
Inzwischen sage ich dann dem Mischer immer, bitte Keys nur auf dem Monitor leiser.
Ihr wisst ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Viele Grüße,
Gunnar
 
Hi,

ich habe auch schon solche Erfahrungen gemacht. In beide Richtungen. Am Ende ist es mal so mal so. Aber man kann nicht alles kontrollieren.
Wenn es mal nicht so ist, wie man will, dann ist es in meinen Augen einfach so.

Aber das muss ja jeder selber wissen :)
 
Ja, ganz optimal werden wir es wohl nie hinbekommen, aber wir arbeiten ja an Verbesserungen ;).
Mir hat sogar schon mal ein Mischer den "Rückweg" im Keyboard-Submixer durchgebraten (war wohl ein Monitorlautsprechersignal aus einem Verstärker).
Als er beim ersten Song Gas gegeben hatte, kam Rauch aus meinem Submixer. Und ich dachte, Feuer gibt es nur bei Gitarrenverstärkern.
Seitdem habe ich den Bodypack mit eingebautem Limiter dazwischen.
Ich nehme auf jeden Fall den Tip mit der Summe auf die Subgruppe mit, wahrscheinlich muss ich es dann nur rechtzeitig beim Mischer ankündigen.
 
Mir hat sogar schon mal ein Mischer den "Rückweg" im Keyboard-Submixer durchgebraten (war wohl ein Monitorlautsprechersignal aus einem Verstärker).
Als er beim ersten Song Gas gegeben hatte, kam Rauch aus meinem Submixer

...sag mal, mit was für Leuten arbeitet ihr zusammen ?

Gruss
 
Der mischte in dem Club die Bands, denke aber eher, war n Rentner, der hobbymässig unterwegs war.
Meine Kollegen und ich haben aber nicht schlecht gestaunt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben