Trennwand(Absorber...) selbst bauen,Tips?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich nehme in einem kleinen Raum mein Gitarrenduo auf und suche eine günstige Lösung,die Amps durch eine mobile Trennwand zu "entkoppeln".
1)hat jemand einen Tip für mich?Es sollte nicht zu teuer sein.Wäre eine Holzplatte ,beidseitig verkleidet eine brauchbare Lösung?
verkleidet mit sowas:
https://www.thomann.de/de/cat_GF_standard_absorber_PG_5.html
2)ich nehme ja beide Gitarren zusätzlich mit Mikros akustisch auf,wäre dies eine Lösung für die akustischen Mikros??:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen_le.htm
 
Eigenschaft
 
Ich hab das mal in die Raumakustik geschoben, dort kennen sich die Leute am besten aus mit Akustikelementen.

Banjo
 
Die Entkopplung wird niemals vollständig sein. Am besten wäre es, beide Gitarren getrennt aufzunehmen und geg. zu reampen, wenn sie denn zusammen spielen müssen.

Tiefere Frequenzen beugen sich um die Trennwand herum. Aber Gitarren haben tiefere Frequenzen. Also müsste man sehen. Nimmt man Amps "closed miked" auf, dann sollte sich das Übersprechen in Grenzen halten. Eine Trennwand nur homöopathisch was bringen. Muss man probieren. Im Bereich der höheren Mitten, die z.B. für Sprachverständlichkeit wichtig sind, wird man ein Dämpfung von ein paar dB erreichen.
Das dämmende Element ist aber aber die massive Holzplatte. Der Schaumstoff ist (fast) nur dazu da, dass die Holzplatte nicht reflektiert und ihrerseits Reflexionen und Kammfiltereffekt erzeugt. Ein Beleg von 5cm ist schon sehr grenzwertig, weil Klangverfäbrungen bei 1m Abstand so ca. schon bei 300 Hz zu erwarten sind. In diesen Bereichen sollte die Wand absorbieren. 10 cm Material wäre also deutlich besser.

Zum Mikrofon-Screen: vergiss es!
 
Wenn die Mikrofone sehr nahe an den Lautsprechern stehen (<20 cm) und die Verstärker selbst nicht all zu nahe beinander stehen (>3 Meter), solltest du eine ausreichend große Trennung der Signale erreichen, die sich durch Schaumstoff o.Ä. kaum mehr verbessern lassen wird.

Hast du auch vor, Raummikrofone zu verwenden?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.Seit einigen Tagen hab ich die beiden Amps in 1x1 m großen Boxen 3m auseinander stehen.Das bringt schon sehr viel.Da die Jazzgitarren ja akustisch nicht sooo laut sind stelle ich Trennwände zwischen uns (hab ich momentan mit Noppenchaumstoff beidseitig ).Die Boxen bringen schon enorm was,klingen halt logischerweise etwas anders als offen aufgenommen.Aber für meinen Zweck eine gute Lösung.Optisch nicht unbedingt der Bringer,aber das ist nicht so wichtig.Die Boxen sind oben offen,ich könnte nur Speakerboxen reinstellen wegen der Wärme und die Amps draussen lassen,dann oben eventuell auch was drauflegen.Bin noch am rumexperimentieren.
Hab an den Amps wahlweise Audio Technica 2 x AT 2035 oder AT 4033a,zum akustischen Abnehmen Audio Line CM3 ,Audio Technica AT 4035SC,AT 4033a.

Braucht jemand 1x AKG C 3000,1x AT 2035,1x T-Bone 1100 SC ...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben