Speakerwahl für 2x12 Box...

  • Ersteller RustNeverSleeps
  • Erstellt am
RustNeverSleeps
RustNeverSleeps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
18.04.11
Beiträge
18
Kekse
72
Hallo zusammen,

ich besitze eine 2x12 Box, Fichtenholz, halboffen und möchte diese bestücken. Z.Zt. liegt hier noch ein Celestion G12M 20W Greenback und ein Jensen Alnico Blackbird 100W rum, beide mit 16 Ohm Impendanz.

Da ich nicht glaube, dass die beiden sich gemeinsam gut in der Box vertragen würden, bräuchte ich wahrscheinlich einen anderen passenden Speaker (nicht umbedingt baugleich), d.h. Greenback + X, oder Blackbird + X. Der Greenback wird doch auch gerne mit dem V30 gemischt, oder?

Vom Stil her spiele ich vorrangig Blues und Bluesrock, teils auch Classic Rock, auf gar keinen Fall Metal.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, bezüglich der o.g. Speaker-Kombi?

Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Mit dem Blackbird kann ich ad hoc nix anfangen, aber du hast recht, dass der V30 gerne in der von dir genannten Kombination gemixt wird. Hatte ich auch mal in einer 2x12 und machte nen klasse Rock Ton.
 
Der Blackbird ist ein klassischer Alnico Speaker von Jensen, vergleichbar (wenn auch nur entfernt) mit den Webers, Celestion Blue Dog, o.ä. Alnico-Speaker, aber mit höherer Belastbarkeit. Ziemlich teuer, das gute Stück...

TT definiert ihn so:
"Leistungstark aber edel!

Große Dynamik, knackige und voluminöse Bässe, sehr harmonisch und warm mit offenen Mitten und luftigen, seidenen Höhen. Klingt auch bei hohen Gain Einstellungen rund und fett.
Mit diesem Lautsprecher sind sowohl klare, facettenreiche Cleansounds als auch dichte und druckvolle High-Gain Sounds realisierbar.



Technische Daten:
Größe: 12"
Impedanz: 16 Ohm
Leistung (RMS): 100 W
Sensitivity @ 1 W, 1 m: 98 dB
Resonanz Frequenz fs: 95,1 Hz"
 
Ich würde einfach mal die beiden zusammen einbauen und mich überraschen lassen, wenn du deinen Amp auch auf 16 Ohm stellen kannst, noch jeden Speaker einzeln testen und in der Mischbestückung hören, ob einer zu dominant wird, oder überhaupt gucken von welchem Speaker du mehr begeistert bist, und was dir bei diesem vielleicht noch fehlt. Dann den als Ausgangspunkt nehmen und überlegen welcher Speaker das bieten könnte, das noch fehlt.
 
Der Blackbird ist ein klassischer Alnico Speaker von Jensen
Nein, er hat einen wesentlich stärkeren Antrieb als die klassischen Alnicos und einen nicht so ausgedehnten Hochton Bereich.
Damit klingt er immer noch recht hell, aber eben doch ein ganzes Stück moderner als die alten Speaker, die schon durch ihre Konstruktion (schwacher Antrieb, kleine Schwingspule, wenig bewegte Masse) einen köhenlastigeren Klang erzeugen.
Es ist nebenbei gesagt auch wurscht, welches Magnetmaterial verwendet wird, so lange die Prameter des Antriebs gleich bleiben.
Für dei Muskil die du machst, könnte der Blackbird dir richtige Wahl sein, wenn dir die Höhen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, genau! Ich wollte damit auch nur sagen, dass es kein Keramikmagnet-Speaker ist, aber du hast schon recht. Der Blackbird könnte ein bißchen zusätzliche Höhen vertragen. Ich hatte als 2. Speaker neben dem Blackbird ggf. an einen WGS Retro 30 gedacht...
 
wenn die Box nicht viel Leistung vertragen muss und du reichlich Höhen willst, wären die Jensen C12P und C12R interessant. Die sind nicht mal teuer, selbst die Alnico Versionen kosten nicht die Welt. Für offene Boxen haben beide ideale Parameter.
 
Der Retro 30 klingt in geschlossenen Boxen wesentlich besser.
Hat relativ viele Höhen, das kann an fizzelig oder sehr hell klingenden Amps schon mal zu viel werden.
Ich würde dir eine Mischung aus WGS Brit Lead und WGS Invader empfehlen.
Das ist meiner Meinung nach perfekt für Classic Rock und Blues geht damit auch wunderbar. Mit dem Brit Lead kannst du sogar Jazz spielen, wenn du wolltest. Der Invader geht in die Greenback Richtung, klingt aber nicht so dünn, ausgewogener und klingt auch im Gegensatz zum Greenback in offenen Boxen gut.
Wenn du mehr Infos zu WGS Speakern brauchst, schau mal in den User Thread.
 
@Guisto

Jensen C12P kenne und finde ich nicht, nur C12N oder Q!? Den C12R habe ich bislang leider nur als 8 Ohm Version gesehen. Aber die Idee mit einem fenderersquen Jensen ist schon eine Überlegung wert!
 
Entschuldigung, sollte c12R und C12Q heißen.
Den C12R habe ich bislang leider nur als 8 Ohm Version gesehen.
Sind 8 Ohm ein Prpblem? das wären bei zwei Stück 4 oder 16 Ohm. Das funktioniert natürlich nicht mit den bereits vorhandenen Lautsprechern, aber die Jensen sind so billig, dass auch zwei davon drin sein sollten. Außerdem würde ich gerade die beiden nicht mit was Anderem mischen, ich hätte die Befürchtung, dass die sich nicht durchsetzen könnten, obwohl sie alleine schon super klingen (sagt der Besitzer einer offenen 212er Box mit P12R Bestückung).
Damit klingt ein Vox ganz schön nach Fender.
 
...ich dachte ja eher an den Jensen in Verbindung mit dem vorhandenen Blackbird (16 Ohm) in einer 2x12 Box!
 
Ich denke der Blackbird würde sich gut mit einem Jensen Electric Lightning 12 vertragen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert...
 
wenn du irgendwo zwischen karlsruhe und kaiserslautern deine zelte aufgeschlagen hast, könnte ich dir zum ausprobieren mal nen wgs g12c leihen - vielleicht hat der die höhen die der blackbird brauchen könnte.
zwiebler

schick doch ggf ne pm
 
Vielen Dank für Dein Angebot, wirklich super nett. Allerdings werde ich mich wahrscheinlich, als kölscher Jung, nicht in absehbarer Zeit in die Pfalz begeben...

Im Moment probiere ich Plan B aus; die Kombi eines Jensen Jet Tornado Neodym (Allzweckwaffe) mit einem Eminence Legend 1258. Zu dieser fortgeschrittenen Nachtzeit kann ich jedoch, ohne dabei die Nachbarn zu vergraulen, die 2x12 Box nicht voll und ganz befeuern. Morgen weiss ich jedenfalls mehr ;)

Gute Nacht zusammen und nochmals vielen Dank für Eure Anregungen... :great:
 
Greenback in Kombination mit einem Blue Bulldog klingt auch unheimlich geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben