Doras Blockflötenfragen

@Dora
Die Aufnahmen habe ich mit meinem MP3-(bzw. Wav-)Rekorder Tascam DR-05 (https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm) aufgenommen, bearbeitet und gemischt mit dem kostenlosen Programm Audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de bearbeitet und gemischt. (Die Links lassen sich nicht mehr richtig einkopieren!)

Authentisch orientalisch ist das nicht ;-) - nur Borduntöne zur Begleitung (und mein Bongospiel ist miserabel!).

Blockarina
 
@ Claus: Der Link oben erklärt aber nicht, was der Unterschied zwischen "Keksen" und "Zustimmungen" ist und ebenso wenig, was es bedeutet, wenn ein User einen anderen in einem Thread markiert hat.

@blockarina: Ich hab nur auf die Flöte gehört. Die Bongo habe ich erst registriert, als Du es angesprochen hast. Wie hast Du denn die Flötenstimmung "das Quäkende" hin bekommen? ...und Du hast einige Töne frasiert. Klingt auch gut. Ich werde mal sehen, wie es mir mit solchen Sachen wie Triller, etc. ergeht. Ich finde das im Moment noch ein bisschen viel (und damit auch für dieses eine Band), Griffe zu lernen, Töne zu erkennen und sich dann gleich auch noch an Pralltrillern, etc. zu üben. Mal sehen.

Nachtrag: Wo ist eigentlich meine PM hin? Ich habe gestern an Dich eine PM geschrieben, aber sie erscheint nicht in meiner PM-Liste (?).
 
@ Claus: Der Link oben erklärt aber nicht, was der Unterschied zwischen "Keksen" und "Zustimmungen" ist und ebenso wenig, was es bedeutet, wenn ein User einen anderen in einem Thread markiert hat.

Nur zur Sicherheit: der Link oder das F.A.Q. (= engl. für "häufig gestellte Fragen") oben links im schraffierten Bereich führen zum Beitrag von Bachus#777, wo die wichtigsten Neuerungen erklärt werden. Die blau geschriebenen Fragen fangen alle mit "Spoiler" an, beim Anklicken klappt die Antwort auf.

Kekse sind die die positiven Bewertungen, die man für gelungene Beiträge zusammen mit einem Kurzkommentar vergeben kann. Im alten Forum wurde das offiziell als "Karma" bezeichnet, inoffiziell als Kekse.
Wieviel Kekse vergeben werden, konnte man früher nciht einstellen, es hing einfach von der eigenen Reputation ab.
Am neuen Bewertungssystem wird noch gearbeitet.

Die "Zustimmungen" zeigen die Summe der erhaltenen "Gefällt mir" Klicks. Ob die Klicks dazu umgerechnet werden oder ob die Funktion einfach noch nicht vollständig implementiert ist, müssen wir abwarten.

Gruß Claus
 
@ Claus: Der Link oben erklärt aber nicht, was der Unterschied zwischen "Keksen" und "Zustimmungen" ist und ebenso wenig, was es bedeutet, wenn ein User einen anderen in einem Thread markiert hat.

@blockarina: Ich hab nur auf die Flöte gehört. Die Bongo habe ich erst registriert, als Du es angesprochen hast. Wie hast Du denn die Flötenstimmung "das Quäkende" hin bekommen? ...und Du hast einige Töne frasiert. Klingt auch gut. Ich werde mal sehen, wie es mir mit solchen Sachen wie Triller, etc. ergeht. Ich finde das im Moment noch ein bisschen viel (und damit auch für dieses eine Band), Griffe zu lernen, Töne zu erkennen und sich dann gleich auch noch an Pralltrillern, etc. zu üben. Mal sehen.

Nachtrag: Wo ist eigentlich meine PM hin? Ich habe gestern an Dich eine PM geschrieben, aber sie erscheint nicht in meiner PM-Liste (?).

@Dora
Auf die Idee Holzbongos zu bauen kam ich bei meinem letzten Einkauf bei IKEA, als ich diese Bambuskästen entdeckte und dann kaufte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90226052/ (es gibt 2 Größen)
Den innen liegenden Griff schraubte ich ab und montierte ihn außen (mit den Knien kann man dann die Bongos gut festhalten). Ich klebte innen eine Wand aus Sperrholz so ein, dass ein Bereich ca. 3/5 und einer ca. 2/5 des Innenraums einnimmt. Dann klebte ich ein 2 mm dünnes Sperrholz auf die Öffnung (mit PU-Kleber, da das Bambuskästchen auch mit PU-Lack lackiert ist). Dann die Kanten noch abrunden, evtl. noch bemalen und lackieren - fertig sind die Holzbongos. Bambus-Bongos Variera 014.jpg Bambus-Bongos Variera 018.jpg

Wie man die Blockflöte zur "Dudelsackflöte" umbaut steht im Anhang von Blockflötenfieber 2, auf Seite 68 (da hast du wohl doch nicht alles so intensiv in BF2 geübt - damit sich "Bombarde und Dudelsack" auf Seite 9 BF2 authentisch klingt, sollte es mit "Dudelsackflöte" gespielt werden!). Also, dann musst du das noch nachholen (es macht dir sicher Spaß!). "A Saia da Carolina" (S. 10), "Ich sah den Wolf" (S. 46) und "Herkulestanz und Madrigal" (S. 51) können lt. der Angaben in BF2 auch mit Dudelsackflöten gespielt werden (es gibt evtl. noch mehr Stücke, die dafür geeignet sind, z.B. auch aus BF1).

Deine PM habe ich nicht erhalten (vielleicht hast du sie sie statt abzuschicken abgebrochen?).

Liebe Grüße,

Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kekse sind die die positiven Bewertungen, die man für gelungene Beiträge zusammen mit einem Kurzkommentar vergeben kann. Im alten Forum wurde das offiziell als "Karma" bezeichnet, inoffiziell als Kekse. [...]
Die "Zustimmungen" zeigen die Summe der erhaltenen "Gefällt mir" Klicks. Ob die Klicks dazu umgerechnet werden oder ob die Funktion einfach noch nicht vollständig implementiert ist, müssen wir abwarten.
Hm, irgendwie sehe ich da nicht so den Unterschied. Gefallen und Zustimmen ist für mich beides wie ne positive Bewertung.


Wie man die Blockflöte zur "Dudelsackflöte" umbaut steht im Anhang von Blockflötenfieber 2, auf Seite 68 (da hast du wohl doch nicht alles so intensiv in BF2 geübt - damit sich "Bombarde und Dudelsack" auf Seite 9 BF2 authentisch klingt, sollte es mit "Dudelsackflöte" gespielt werden!). Also, dann musst du das noch nachholen (es macht dir sicher Spaß!).
Ich hab eigentlich nur gespielt und nicht gebastelt. Gestern habe ich es dann aber mal ausprobiert mit Kunststofflöte, Spucke und Backpapier. Hat sich genauso angehört wie sonst, auch wenn ich das Papier mal mehr und mal weniger gespannt habe.

Die PM muss ich dann wohl nochmal neu schreiben. Kommt also noch.
 
@Dora
Mit Butterbrotpapier funktioniert das nicht! Du muss eine dünne "Raschelplastiktüte" verwenden (z.B. Müllbeutel für Mülleimer - die "Gelben Säcke" sind, zumindest bei uns in Bayern, auch aus diesem Material; die Folie muss knistern, wenn man sie zwischen den Figern bewegt!). Es ist gar nicht so einfach mit einer Schere ein ca. 2 x 2 cm großes Stück auszuschneiden, da die Tüten so dünn sind. Am besten legt man die Tüte vor dem Schneiden in mehrere Lagen und verwendet eine sehr scharfe Schere oder besser einen Rollschneider mit Schneideunterlage (dann hat man gleich mehrere Stücke auf Vorrat, die man dan in einer Streichholzschachtel o.Ä. aufhebt).

Die Folie sollte nicht zu sehr gespannt über dem Daumenloch liegen, sondern leicht wellig, aber dennoch luftdicht. Wenn die Folie stramm aufliegt, dann kurz ein wenig mit dem Daumen berühren, dann lockert sie sich.

Das klappt bestimmt - man muss nur ein wenig mit der Spannung probieren.

Blockarina
 
Hallo Blockarina,

ich habe das jetzt mal mit einem Stück von meinem Frühstücksbeutel versucht. Die Flöte hört sich dadurch krank an und nicht wie ein Dudelsack! :nix:
 
@Dora
Dann handelt es sich nicht um eine "Rascheltüte/-folie" oder die "Spannung" der Folie passt nicht (der Daumen darf natürlich beim Spiel nicht auf die Folie/das Daumenloch gelegt werden!). Vielleicht musst du einfach noch ein wenig ausprobieren.
An den näselnden Klang muss man sich natürlich gewöhnen (es hört sich wie "auf dem Kamm geblasen", ein Kazoo, ein Saxofon an; in China gibt es die Querflöten Dizi mit solchen Folien).

Blockarina
 
Ich habs jetzt noch mit Frühstücksbeutel aus Plastik und ner normalen Plastiktüte probiert. Entweder es klingt krank, ne Oktave höher (mit Quietsch-Anteil) oder krank.
Naja, nicht so schlimm. Dann halt keine Dudelsackflöte.


Nachtrag: Ich hab die PM nochmal gesendet. Wenn das auch nicht klappt, dann halt keine Dudelsackflöte und keine PM! :nix:
 
@Dora
Deine PM habe ich per E-Mail erhalten - hier im Forum ist sie verschwunden (da muss wohl noch etwas an der neuen Software korrigiert werden!) :-(
Auch gibt es (bei mir) Fehler bei der Anzeige der "Beobachteten Foren" und "Beobachteten Themen" (manchmal werden sie angezeigt, manchmal nicht); bei einigen Themen ist zwar eine "Brille" für das Beobachten zu sehen, aber sie werden (noch) nicht angezeigt.
Geben wir den Heinzelmännchen im Hintergrund noch etwas Zeit, alles weder normal zum Laufen zu bringen!

Das mit der Dudelsackflöte ist wohl ohne Vergleichsmöglichkeit nicht so einfach. Da ich für Kinder öfters mal Kazoos aus kurzen Stücken Plastikrohren (ca. 10 cm lang, Durchmesser ca. 2 cm) und Raschelfolie bastle, kenne ich das Problem mit der richtigen Spannung der Folie, damit es funktioniert.

Blockarina
 
...hier im Forum ist sie verschwunden (da muss wohl noch etwas an der neuen Software korrigiert werden!)
Stimmt.
Ein professionelles Team arbeitet schon länger fast rund um Uhr daran (wörtlich zu verstehen, weil auch unter Beteiligung von Spezialisten in den USA und Asien), das neue Forum genauso zuverlässig und komfortabel laufen zu lassen wie das alte.
Das Problem liegt dabei in der möglichst vollständigen Übernahme des viele Gigabyte großen Datenbestandes samt Funktionalität aller Links und Medien aus den letzten 10 Jahren auf eine deutlich anders aufgebaute Datenorganisation der neuen Software.
Dieser Umzug auf die neue Software geschah keineswegs aus einer Laune, sondern aus der Notwendigkeit, die bisherige Zuverlässigkeit angesichts der gewaltig angeswachsenen Datenmengen und neuen Webtechnologien der letzten Jahre auch künftig noch gewährleisten zu können.

Voraussichtlich "weg" sind leider alle Daten, die am letzten Donnerstag (28.09.2014), also dem Tag des Umzugs, zwischen 07:00 Uhr und irgendwann am Abend erstellt wurden. :nix:
Das war angekündigt und wurde am Tag des Umzugs rund um die Uhr im Kopfbereich dick und fett angezeigt.

Für Alle, die es interessiert: es gibt jede Menge Hintergrundinformationen zum Umzug und auch einen Melde-Thread für Software-Probleme im neuen Forum:
https://www.musiker-board.de/forum/talk-feedback.31/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus
Es ist schon erstaunlich, dass das Forum nach so kurzer Zeit schon einigermaßen gut läuft: Ein großes Kompliment an alle Helfer im Hintergrund! :great::great: Schön, dass es so viele Leute gibt, die sich hier engagieren.
Mit den Kleinigkeiten, die noch nicht so rund laufen, kann man leben ... Und mit der Zeit werden die ja auch verbessert.

Blockarina
 
Hallo,

also das mit den Dudelsackflöten: ich muss mal gucken, ob ich das nochmal teste. Vielleicht hat meine Lehrerin das ja mal mit Kindern gemacht. Allerdings muss ich gucken, ob mir da nicht lieber ist, die Zeit fürs Melodien zu nutzen.

PM: Ich finde irgendwie nur einen PM-Bereich. Einen Posteingang, Postausgang, Gesendet,..sehe ich nicht.

Deine Mailadresse kenne ich übrigens nicht. Das muss wohl das Forum automatisch gemacht haben bzw. könnte an den Profileinstellungen liegen.
 
@Dora

Einen Postein- und -ausgang gibt's nicht mehr. Dafür sind die PNs die zusammengehören auch zusammen, das bedeutet wenn du Blockarina eine PN schreibst, kannst du dir eine Vorschau anzeigen lassen oder sofort senden, danach siehst du sie bei deinen Unterhaltungen, wenn dann Blockarina dir unter den gleichen Betreff antwortet, ist diese unter deiner PN, die du Blockarina geschrieben hast.

Nach einer bestimmten Zeit ist diese Unterhaltung aber nicht mehr zu sehen. Um alle deine Unterhaltungen zu lesen, brauchst du nur Alle anzeigen ... anklicken.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hm. Danke. Mit einem getrennten Posteingang und -ausgang finde ich es irgendwie leichter. Zumindestens, wenn man nur mit wenigen Leuten schreibt.

Heute habe ich übrigens endlich Hevenu-Shalom ausgetüfelt!!! Ich habe mir bisher nur die #-Zeichen gemerkt und musste nun umdenken, welcher Ton denn nun, wenn dazu vorne ein b steht, wie gespielt werden muss. Hat aber jetzt geklappt. Besondern schön finde ich, dass mir manche hohen Töne echt gut gelingen, mittlerweile. Das hohe f bei dem Lied klang richtig schön, klar, laut und rein!!!! :rolleyes:
Auch das gis gelingt "selbstverständlicher", also mit weniger denken.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit diesen Trillergriffen funktionieren soll: Pralltriller, Mordent. Ich lass mir das besser von der Flötenfrau erklären, nur das wir im Moment keinen Termin finden!

Wie Air, La movante, So ein Pech und Django funktionieren soll, weiß ich noch nicht. Von La movante gibt es immerhin eine Version im Netz.
Die Guantanamera-Version aus dem Buch klingt sehr schrill. Keine Ahnung, ob ich das noch besser hinbekomme.

VG, Dora.
 
Ich habe eben ein Stück einem Duett zwischen Flügel und Altflöte zugehört und nun den Riesenwunsch eine Altblockflöte zu haben und so spielen zu können! Hilfe!!!!!

Kann mir jemand eine gute Altblockflöte empfehlen (die ich nicht jetzt sofort kaufen werde) und mir vielleicht irgendwie ein Video zeigen (wenn ihr kennt), wo man erkennen kann, wieder diese Flattertöne gehen?

...und wenn ich Altflöte lernen sollte: Muss ich dann die komplette Blockflötenfieberreihe nochmal durchgehen (und kaufen; also die BF-Fieberreihe für Altblockflöte) oder kann ich mir auch einfach ein Notenheft für Altflöte holen und ne Grifftabelle dazu legen?

Schönen Abend noch,

Dora.
 
Kann mir jemand eine gute Altblockflöte empfehlen (die ich nicht jetzt sofort kaufen werde)

Du kannst dir eine Auswahlsendung schicken lassen, dies geht auch mit Plastikflöten. Das habe ich bei meiner auch gemacht. Ca ein halbes Jahr später habe ich mir dann doch eine aus Holz gekauft, bzw. schenken lassen zu Weihnachten ;)

... und mir vielleicht irgendwie ein Video zeigen (wenn ihr kennt), wo man erkennen kann, wieder diese Flattertöne gehen?

Du kannst hier im Forum mal nach Flatterzunge suchen, da es auch bei anderen Blasinstrumenten eingesetzt werden kann.

...und wenn ich Altflöte lernen sollte: Muss ich dann die komplette Blockflötenfieberreihe nochmal durchgehen (und kaufen; also die BF-Fieberreihe für Altblockflöte) oder kann ich mir auch einfach ein Notenheft für Altflöte holen und ne Grifftabelle dazu legen?

Ich habe mir eine andere Altblockflötenschule gekauft. Gibt es die Altblockflötenfieberreihe nicht auch ohne CD, die günstiger ist? Da du ja nu die Lieder kennst, weisst du ja dann wie sich anhören. Oder schau mal in diese Altblockflötenschule, vielleicht wäre das was. Ist allerdings ohne CD.

Nach einer Altblockflötenschule zu lernen, finde ich sinnvoller, denn da lernst du die Griffe nach und nach. Und dort sind dann die entsprechenden Stücke dazu, so dass sich die Griffe festigen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Soviel ich gehört habe, ist zunächst nur Blockflötenfieber 1 ohne CD erhältlich (als Kauftest), die anderen BF-Bände 2 und 3 und die Altblockflötenfieber-Hefte gibt es momentan nur mit CDs. Wenn du dir eine Altblockflöte zugelegt hast, kannst du dir ja mal Altblockflötenfieber 1 zunächst zum Testen aus der Bibliothek holen (ich könnte mir bei dir vorstellen, dass du damit dann schneller vorankommst als mit einer anderen Altflötenschule, da du die Stücke und die Notenlehre bereits aus Blockflötenfieber kennst und dann "nur" die anderen Noten für die Altblockflöte (die Griffe bleiben ja gleich!) bzw. das Transponieren lernen musst. Theoretisch kannst du auch die BF-Stücke einfach mit den gleichen Griffen, wie auf der Sopranflöte spielen. Das würde ich aber nicht tun, da du dann die Notenschreibweise für die Altblockflöte nicht lernst (die benötigst du spätestens dann, wenn du mal in einem Ensemble mitspielen willst).

Andererseits ist aber die Tenorblockflöte mit den gleichen Noten(Griffen), wie die Sopranblockflöte zu spielen (wenn man vom Oktavierungszeichen absieht: Das sollte normalerweise über dem Violinschlüssel der Sopranflötennoten stehen und bei Tenorflötennoten wegfallen).

Ich bin mal für ca. eine Woche wegen einer OP nicht online (drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt!). Es soll zwar WLAN in der Klinik geben, das funktionierte aber das letzte mal nicht... Und nach der OP bin ich vermultich sowieso zu k.o.

Blockarina
 
Du kannst dir eine Auswahlsendung schicken lassen, dies geht auch mit Plastikflöten.
Ja, das werde ich auch machen. Das würde ich dann aber nur mit den Altflöten machen, die ich mir, wenn auch nur in Holz hole. Ne Bassflöte oder so, höre ich mir lieber in Schwelm life an.
Du kannst hier im Forum mal nach Flatterzunge suchen, da es auch bei anderen Blasinstrumenten eingesetzt werden kann. Ich habe mir eine andere Altblockflötenschule gekauft. Gibt es die Altblockflötenfieberreihe nicht auch ohne CD, die günstiger ist? Da du ja nu die Lieder kennst, weisst du ja dann wie sich anhören. Oder schau mal in diese Altblockflötenschule, vielleicht wäre das was. Ist allerdings ohne CD.
[/QUOTE]
Danke.

Soviel ich gehört habe, ist zunächst nur Blockflötenfieber 1 ohne CD erhältlich (als Kauftest),
Ich bin ja immer noch dafür, dass das dritte Band in ein drittes und viertes aufgeteilt wird. Klar kann man dann argumentieren, mit der Frage, ob Leute eine vierbändige Reihe kaufen, aber wenn man dann die Sachen auf vier Bände verteilt und vielleicht noch ein paar Stücke und ein paar Theorieinfos mehr rein macht, dann hat man ja pro Band vielleicht auch einen bisschen kleineren Preis. In dem 3. Band spinnt bei mir übrigens die CD manchmal. Auch nicht gut.
Meine Flötenfrau findet übrigens das dritte Band auch zu heftig für "normale" siebenjährige Kinder.

bzw. das Transponieren lernen musst.
Wieso muss ich transponieren? Ich dachte, die Altnoten stehen da schon.

Theoretisch kannst du auch die BF-Stücke einfach mit den gleichen Griffen, wie auf der Sopranflöte spielen.
Das wäre gut. Dann könnte ich mir nämlich ne Alt- und Bassflöte holen, ohne mir Stress machen zu müssen.

Das würde ich aber nicht tun, da du dann die Notenschreibweise für die Altblockflöte nicht lernst (die benötigst du spätestens dann, wenn du mal in einem Ensemble
Was muss ich lernen? Werden die Altnoten anders geschrieben????

Ich bin mal für ca. eine Woche wegen einer OP nicht online (drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt!).
Mach ich!!!!! :great::great::great::great::great:

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben