Aktiv Monitor mit anderem Tieftöner ausrüsten und weitere Modifikationen

  • Ersteller RolandGuitar
  • Erstellt am
R
RolandGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich möchte einen aktiven Monitor (1x12" + 1x HT) mit einem ElectroVoice 12L bestücken.
Der Monitor soll dann nur meinen Kemper verstärken, quasi als Gitarrenamp wirken.
Die Frequenzweiche ist fest im Amp des Monitors verbaut. Da ich den Hochtöner nicht benötige stellt sich die Frage ob ich die Lautsprecher-Kabel für den 12er und den Hochtöner kombinieren kann und direkt an den EVoice anschliessen kann. Quasi die nach der Frequenzweiche gesplitteten Kabel wieder zusammenzufügen. Der 12er würde so wieder die separaten Bassanteile sowie die Hochtöner-Frequenzanteile bekommen.
Kann man das machen, ohne den Amp bzw. den 12er zu beschädigen?
Bei dem Monitor handelt es sich um einen VoiceSysten impact12.

Ein kurzes Statement vom Fachmann wäre super. Danke
Roland/Pforzheim

Ich hab deinem Thread mal einen Aussagefähigen Titel verpasst. Bitte zukünftig selber darauf achten.
Gruß, mHs, für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird da nichts kaputt gehen, im Sinne von Bauteildefekt.

ABER...

Ich kenne die Voice Systems Box zwar nicht aus eigener Anwendung, möchte denn Sinn der Umbauaktion aber trotzdem in Frage stellen:

  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Gehäusevolumen der Voice Systems Box zum EV-Speaker passt
  • i.Allg. ist in Aktivboxen auch ein DSP verbaut, der das Signal bearbeitet. Die Box wird also anders klingen, als du das von dem EV-Speaker erwartest
  • Die verbaute Frequenztrennung wird die beiden Signale auf die verwendeten Speaker hin optimieren (z.B. Time Allignment). Wenn man diese Signale dann wieder zusammenführt, ist es unwahrscheinlich, dass dabei noch was sinniges heraus kommt.
vermutlich gibt es noch weitere Punkt, die zu berücksichtigen wären. In wie weit die einzelnen Argumente dann letztlich das Klangergebnis beienflussen, müsste man ausprobieren. In Summe bezweifele ich aber, dass dabei ein sinnvolles Ergebnis herauskommt.


Ach übrigens: Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche und prompte Antwort. Ich überlege mir den Umbau einfach nochmal.
 
...die Lautsprecher-Kabel für den 12er und den Hochtöner kombinieren kann und direkt an den EVoice anschliessen kann
Ganz ganz dumme Idee, denn das gibt in jedem Fall eine Rückeinspeisung und die Weiche oder in den Endstufenausgang, falls aktiv getrennt. Du wirst unweigerlich Energie wieder an eine, in diesem Fall die schwächhere Quelle, zurückführen und das kann im schlimmsten Fall dann zu einem einmaligen Pyroeffekt führen.

Einfach mal ein anderes Chassis einbauen ist da schon einfacher, obwohl das Ergebnis nie und nimmer optimal sein kann, außer die Parameter sind zufällig innerhalb der Spezifikationen des Gehäuses oder umgekehrt das Gehäuse passt zufällig zu dem Chassis. Rauskommen wird aber in jedem Fall etwas.

Falls du an dieser Idee festhalten möchtest wäre zunächst zu prüfen wie das Signal in der Box zwischen den beiden Wegen aufgesplittet wird und ob da eine elektronische Vorentzerrung in irgendeiner Art gemacht wird. Am einfachsten wäre es, wenn da eine Endstufe drin steckt und dieses Signal dann per passiver Frequenzweiche aufgeteilt wird. In diesem Fall klemmst du einfach die Frequenzweiche ab, nimmst das nacckte Ausgangssignal der Endstufe und gibst dieses auf das Ersatzchassis.

Eine Frage bleibt allerdings: Was erhoffst du dir davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben