Proberaum Möblieren

  • Ersteller BastiBeast
  • Erstellt am
BastiBeast
BastiBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
10.11.13
Beiträge
12
Kekse
30
Ort
St.Wendel-Saarland
Hey Leute

habe es vermutlich geschafft endlich eine Band aufzustellen bzw. Leute zu finden mit denen man Musik machen kann... meistens fragt sich ja dann wo, dass hat sich allerdings wahrscheinlich bei uns schon erledigt da in unserer alten Schule (mittlerweile "stillgelegt") die Räume als Proberäume für Bands genutzt werden.
Mit der Dämmung weiß ich nicht genau habe aber von anderen Bands die bereits seit Jahren da Proben gehört, dass die schon in ihrem jetzigen Zustand relativ gut gedämmt sind und außerdem wohnt auch erst auf 100m Abstand der nächste Anwohner bzw. Nachbar.
Fakt ist leider dass die Raum ziemlich hässlich (und karl/unmöbliert) ist und ich glaube man könnte das Proben darin angenehmer machen wenn man ihn ausstattet. Habe gelesen dass Sofas und Teppiche auch ganz gut für die Dämmung sind und ich wäre mal auf jeden Fall für nen Kühlschrank :great:. Das denk ich sind so die 3 Sachen die auf jeden Fall reinkommen.

Hat von euch noch jemand ne Idee was man zur Akustik optimierung tun kann und/oder was für Möbel noch rein sollten??? Oder für denn Fall dass wir dämmen müssen was ist da gut? Proberaum ist so ca. 20m² groß vllt sogar eher noch ein wenig mehr.

Schon mal im Voraus Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Was da auf jeden Fall noch rein sollte, sind Lautsprecher;):D
Ansonsten seid ihr mit Teppichen, Sofa und Kühlschrank schon recht gut beraten.
Regale; Gardinen und Unordnung kommen auch gut und vergesst Eierpappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gelesen dass Sofas und Teppiche auch ganz gut für die Dämmung sind ....
Ich glaube, da hast du was falsches gelesen bzw. da wurde was falsches verbreitet :)
Das ist gut für die Dämpfung aber nicht für die (Schall)dämmung.
 
Ohh ich wollte auch Dämpfung schreiben vertippt :eek: Naja wie dem auch sei trotzdem danke Harry und danke auch an vermons aber ich glaube dass ne PA rein muss ist irgendwie logisch :engel: Aber Regale wären auch noch so ne Idee oder ein Tisch fürs Pult kann man auf jeden Fall brauchen. Und ja Kühlschrank MUSS auf jeden Fall rein... Prost:prost:
 
In einem meiner früheren Proberäume haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kühlschrank schräg in die Ecke und drumherum eine Sitzecke mit zwei Sofas. Ums Schlagzeug herum ein paar Matratzen an der Wand befestigt und ein paar unordentlich eingeräumte (!) Regale - das ist in erster Näherung ein Diffusor und verbessert die Akustik innerhalb des Raumes. Da wir wirklich viel Platz hatten in unserem Raum, standen auch ein paar Umzugskartons darin - alle so leicht gegeneinander verwinkelt, damit sie den Schall in unterschiedliche Richtungen reflektieren. Noch eine Methode, wie man simpel einen Diffusor bauen kann.

Von Eierkartons nehmt unbedingt Abstand, die taugen nur als Brandbeschleuniger.

Weiter sind schwere Teppiche hilfreich sowie Molton, locker und in Falten (!) vor der Wand drapiert.

Gruß,
Jo
 
Sorry, aber Umzugskartons hochstilisieren (die Ausrichtung hat ja sicher sooooo viel gebracht), aber Eierkartons als Brandbeschleuniger verteufeln... :ugly: ;)

Sofas sind Pflicht. Keine Eierkartons sind Pflicht. Für mich ist die wichtigste Wand jene hinter dem Schlagzeug. Wenn die anständig gedämpft ist, hat man einen fetten und nicht scharfen Schlagzeugsound. Erfahrungsgemäss sind es doch jene die ständig zu laut sind :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben