[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Channel-Naming auf dem Pult ist drin und es wurden auch noch 4 DCAs hinzugefügt!

Jetzt noch ein paar Features Sidechain-Compression, Key-Filter für das Gate und gute Inser-Effekte (Transient-Designer, dynamic EQ) und ich würde mir das Ding sofort holen. Auf LCD-Displays und 32 Mix-Busse kann ich in der Größenordnung noch verzichten. Am Ende arbeitet man sowieso mit Custom-Layers und fasst sich Drums und derlei Dinge mit VCA zusammen.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand (oder kann es sogar überprüfen), ob ein Qu-16 ins gleiche Case passt wie ein MixWizard WZ3 16:2, insbesondere hinsichtlich der Neigung der Bedienfläche?
 
Hallo an alle,

habe seit 5 Tagen das QU-16. Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich habe einen Alesis HD24 noch dranhängen, hier kommt das erste Probleme:

Verkabel ich den HD24 mit den Kanälen 1-16 "knackt" es oft (klingt wie ein digitales Clipping), aber: man sieht eindeutig dass das Eingangssignal nicht klippt. (Preamp -> -5db)

Da komme ich zur zweiten Frage, ich las oft dass man den Preamp auf -10db setzen kann, bei mir Maximum -5db.

Nochmal zum knacken, verkabel ich nun die problematischen Kanäle die knacken mit den Stereoinputs knackt nichts.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann man hier eine Lösung finden?

VG Flo
 
Hallo florittweger, Kannst du noch mehr Details zum Knacken verraten? Hörst du das auf der Stereo-Summe oder auch wenn du die einzelnen Kanäle PAFL hörst?
Einziges bekanntes Problem ist der Stereo3 Eingang der zu knacksen beginnen kann sofern der Fader aufgezogen ist, nicht gemutet und aber auch nichts eingesteckt ist!
Steht auch in den Firmware Release Notes auf Seite 2 ganz unten: http://www.allen-heath.com/media/Release-Notes-Qu-firmware-V1.50.pdf

Das mit dem Gain kann ich dir nicht genau sagen, ausser dass ich auch schon meine Mühe hatte und zuwenig Absenkung mit dem Gain machen konnte. Da gefällt mir die Lösung mit der "PAD-Absenkung" wie es mit der Stagebox möglich ist besser! Einzige Abhilfe sind kleine zwischenstecker die entsprechende Absenkungen drin haben - oder die Quelle leiser machen!
 
Weiss jemand von Euch, ob:

01. Ein automatscher Feedbackfilter im Qu-16 drin ist/geplant ist
02. Wie man Feedback Frequenzen am Qu16 im Live-Betrieb findet und schnell elminiert (gibt es da ein Tutorial/ähnliches im Netz?) Konnte nichts finden

Macht es Sinn, den Qu-16 mit einem DBX Driverack PA+ zu ergänzen? Ich habe immer wieder extreme Probleme mit diesem Thema.
 
Moin FantomXS
Einen Feedbackkiller im Qu-16 gibt's nicht! Mit dem eingebauten Graphischen EQ kann man aber gezielt Frequenzen herausziehen. Beste Vorgehensweise ist den PAFL des "Feedbackgefährdeten" Outputs zu drücken (meistens den lautesten Monitor) und den GEQ dieses Outputs anwählen. Hier siehst du oberhalb jedes Frequenzbandes jeweils den Peak (lauteste Frequenz) mit einem roten LED. Beim Auspfeiffen der Monitore den Output langsam aufziehen biss es leicht anfängt zu koppeln, dann solltest du die störende Frequenz schnell über die LED erkennen und entsprechend ein paar dB runterziehen. (3dB reichen meistens!)
Wichtig ist dass du weisst, was ein Feedback verursacht! Ist es ein bestimmtes Mikrofon das mit dem Monitor oder der Front PA koppelt!? Wenn du weisst was sehr heikel ist dann weisst du auch wo du bei einem Feedback anpacken musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es am Freitag ausprobieren .

Gruß
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AudioWizard50
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - frag das doch einfach per PN!
AudioWizard50
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Schon OK, aber wieder OffTopic ;)
Hallo,

bin total begeistert vom Qu 24.. nur eines ist mir nicht klar,und zwar den mix bus Routing,
also ich route von einem Eingangskanal zu einer Subgruppe 1-2 oder 3-4,
ABER…wie kann man den Main out (L-R) vom Eingangskanal ausschalten ? z.b.. wenn man auf ein Analogpult die Drums auf einem Bus route muss mann ja die L-R taste(Main) ausschalten ansonsten summiert sich ja alles ?
kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
Benni
 
Bedienungsanleitung (pdf) Seite 24 und 25:
Kanal auswählen und Routing drücken, dann kann man im Tab "Mix Sends" einzelne Sends ein- und ausschalten.
 
Jap wie Richiz schon gesagt hat kannst du im Routing Tab die Mixbusse zuweisen. Aber auch wenn du die "Assign" Taste ganz links gedrückt hälst kannst du über die "SEL" Taste die einzelnen Kanäle des aktiven Mix-Busses an- oder abwählen!
 
Hallo,
Vielen,Vielen Dank an Euch beiden,das hatte ich total übersehen..
 
Moin,
mal 'ne Frage zur A&H Homepage....ist die nur bei mir so lahm?
Wenn ich da eine Seite öffnen will dauert das ewig bis die geladen wird...:(
 
Servus,

wir werden für eine Veranstaltung im Oktober ein A&H Qu- 16 Pult dabei haben. Ich würde an dem Abend gerne ein Live Set auf 16 einzelnen Spuren mitschneiden.

Ich hätte dazu gerne direkt meinen Laptop an das Pult angeschlossen. Hat jemand praktische Erfahrungen, ob dazu ein USB 2.0 Anschluss ausreicht? Bei 16 einzelnen Spuren könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Übertragungsrate eines USB 2.0 zu langsam sein könnte.

LG
 
Ja A&H Webseite ist extrem langsam! Soll sich aber bald mal ändern - im offiziellen Forum schrieb ein Mitarbeiter dass Sie die Webseite auf einen schnelleren Server transferieren wollen!
 
Leider habe ich keine Erfahrung mit USB 2.0! Aber als Alternative ist es auch möglich direkt auf eine externe Festplatte die Spuren aufzuzeichnen! (Vielleicht hast du ja eine mit USB3.0!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den Pegel für die Aufnahme dann noch separat einstellen kann. Wenn ich mein Notebook anschließe kann ich die Spuren halt direkt einpegeln.

Allerdings denke ich auch, dass sich ein USB 3.0 Notebook für den Abend finden lässt ;)
 
Also ich würde behaupten USB 2.0 reicht für 16 Spuren locker. Übertragungsrate von USB ist ja in der Regel sowas um die 180-240MBit/s (20-30 MB/s)...(als theoretischen Wert hab ich irgendwas mit 480 MBit/s (60MB/s) im Kopf).
Wave-File mit Abtastrate 44,1 kHz und 16 bit würde auf 1.411.200 Bit/s kommen, was 1,35 MBit/s (172,8 kB/s) entsprechen würde. Sprich für 16 Kanäle dann 21,6 MBit/s (2,7 MB/s).
Kurz zur Erklärung: 8 Bit entsprechen 1 Byte und zwischen Kilobyte, Megabyte und Gigabyte liegen 1024 nicht 1000.
Sofern ich auf dem Holzweg bin, möchte mich bitte einer aufklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
16 Spuren aufgenommen hab ich mit meinem Qu-16 noch nicht, aber dafür 16 einzelne Tracks aus der DAW aufs Pult geschickt. Geht völlig problemlos.

Ich würde an deiner Stelle halt drauf achten, dass die Festplatte nicht völlig lahm ist - auch wenn die Datenmengen bei 44.1/24bit nicht so wahnsinnig groß sind...aber man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Hat jemand praktische Erfahrungen, ob dazu ein USB 2.0 Anschluss ausreicht? Bei 16 einzelnen Spuren könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Übertragungsrate eines USB 2.0 zu langsam sein könnte...
Das Qu-16 hat sowieso "nur" einen USB 2.0 Anschluss. Ein USB 3.0 Laufwerk bringt demnach nicht wirklich was.

Ich habe zwar bisher nicht mehr als 12 Spuren gleichzeitig am PC aufgenommen, aber das war erwartungsgemäß kein Problem.

Ich lasse halt sicherheitshalber auch am Qu-Drive die Aufnahme mitlaufen. Doppelt hält besser :)
Dazu habe ich immer einen "SanDisk UltraFit" USB-Stick am Pult stecken (das sind die ganz kleinen Dinger die immer unter den Fingernagel rutschen), da klappt die 18-Spur Aufnahme auch ohne Probleme.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben