Baby Harfe verstimmt sich schnell

N
najib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
09.08.09
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo

Hatte mir eine Keltische Baby Harfe gekauft jetzt wollte ich sie mal ausprobieren.
Sie verstimmt sich aber schon nach kurzer Zeit.
Ich dachte mir zuerst der Rahmen und die Saiten müssen sich erst mal daran gewöhnen.
Was ich aber komisch finde ist, dass sich die Saiten nicht lockern sondern strammer werden denn die Noten bewegen sich eine halbe Note nach oben hin
und nicht wie zu erwarten nach unten.
Wie kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Hi, najib,
Hat deine Harfe etwa Metallsaiten?

Denn das Phenomän mit den nach oben verstimmten Saiten kenne ich von meinen eignen stahlbesaiteten Instrumenten. Ich habe es zuerst bei der Autoharp bemerkt, aber auch die Mandoline, die Waldzither und manche Banjos sind davon betroffen.

Laut der internatinalen Autoharpgemeinde im Internet ist das ganz normal, gerade im Frühling und Sommer. Wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt, nimmt das Holz des Instruments feuchtigkeit auf und quillt - unmerkbar, aber genug um die Spannung der Stahlsaiten, die ja nicht hygroskopisch sind, zu erhöhen. Neulich musste ich meine Mandoline für einen Auftritt nach längerer Pause in Betrieb nehmen, und musste alles um einen Halbton tiefer stimmen.

Allerdings stelle ich diese Höherverstimmung erst nach einer längeren Zeit fest, in der ich das jeweilige Instrument nur in sich selbst gestimmt habe, also ohne äußeren Bezugston.

Gerade mein ältestes Banjo is nicht davon betroffen, weil das Fell aus Naturvellum ist und auch Feuchtigkeit aufnimmt und quillt, wobei das unmerkliche Herabsinken des Steges die unmerkliche Ausdehnung des Halses kompensiert.

Wenn du Darm- oder Nylonsaiten hast, greift obige Erklärung wahrscheinlich nicht.

Cheers,
Jed
 
Die Erklärung ist gut! Danke
Aber es sind tatsächlich Nylon Saiten.
Und es braucht nur ein paar Stunden bis sie sich verstellt.
 
Bei meiner Akkordzither ist mir die Verstimmung in die Höhe im Winter aufgefallen, wenn das Instrument bzw. die Saiten ausgekühlt war/en.
Sobald meine warmen Hände ein paar Mal über die Saiten geglitten waren, korrigierte sich der Ton wieder nach unten.
Auskühlen sorgt für erhöhte Spannung, weil sich das Metall zusammen zieht.

Gruß
Lisa
 
Wie gesagt es sind Nylon Saiten
Ich stimme sie jetzt schon seit 2-3 wochen jeden Tag nach.
einige bleiben jetzt so andere verstellen sich nur noch bis zu 45cents. (nach oben)
 
Und was sagen Instrumentenbauer und Saitenhersteller dazu?
 
Ich finde es absolut normal, wenn sich Saiteninstrumente verstimmen. Wir stimm(t)en vor jedem Auftritt, unser Geiger sogar zwischendurch. Auch die Violinisten in den Orchestern stimmen vor dem Konzert, in der Pause, ggf zwischendurch... Ein Stimmgerät ist da praktisch (die Geiger machen das aber lieber nach Gehör).

Wenn du Darm- oder Nylonsaiten hast, greift obige Erklärung wahrscheinlich nicht.

Darmsaiten laufen noch viel schlimmer als Nylon oder Metall :eek: :confused1: Vermutlich sind die auch hygroskopisch, aber anders als das Holz :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben