Metropolis Part 1 Takt-Zählweise

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Tach,
ich bin dabei, ein großes Dream Theater Medley zusmmenzustellen, um es live orginal nachzutrommeln. Insgesamt ca. 45 min, 44 Minuten hab ich "im Sack", sprich ich habs mir perfekt rausgehört, Takte erkannt und aufgeschrieben und kann sie mittlerweile.
Mir fehlt nur noch dieser eine Part von "Metropolis Part 1" vom Images Words Album. Den raff ich einfach nicht...
Es ist dieser hier:

nur Drums
http://www.youtube.com/watch?v=W2QsJ1n8rPI
0 - 0:47

mit Musik
http://www.youtube.com/watch?v=w4ids4rOegI
10:15-11-00

Mir reicht die Zählweie, also der Takt. Was ich wie wann spiele, schaff ich mir dann selbst drauf.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Anfang würd in einen 3/4ler passen. Ca. 105bpm. Sobald er auf die Hihat wechselt passts aber nichtmehr. Ich hab bei einer Google Suche Noten von den ganzen Dream Theater sachen gefunden, allerdings war das auf Thepiratebay und das möcht ich hier nicht posten. Anscheinend ist das aber ein Ebook das du sicher irgendwo zu kaufen bekommst. Ich hab einfach nach "Dream Theater Metropolis Dream and Day Sheet Music" gesucht.

lg
 
jep..ich sehs...hm, im Zweifel könnte man natürlich DH kontaktieren. Ist ja seltsam, aus 2008 nur 2 Ausgaben...:gruebel:
Vllt hast Du hier ja noch Glück und jemand hilft weiter.
 
jep..ich sehs...hm, im Zweifel könnte man natürlich DH kontaktieren. Ist ja seltsam, aus 2008 nur 2 Ausgaben...:gruebel:
Vllt hast Du hier ja noch Glück und jemand hilft weiter.
Trotzdem erstmal Danke.
Am besten wärs, wenn mir einer das mit eigenen Worten erklärt.
So ziemlich alle anderen Takte dieses SOngs, und so ziemlich alle anderen auch sind immer "logisch" aufgebaut, es ist immer ein (wenn auch nur kleiner) Sinn im Chaos^^ Oder man kann es irgendwie deuten...

Wer den Part kennt, kann mir ja mal ein Feedback geben.
Ich bin bis jetzt so weit:

113 113 113 111
221 221 221 221
2232 3223 1
2323 2323
2232 3223 1
2 2 2 2
Ende

Kann mir irgendjemand folgen, wie ich das meine?
(Ich schreib mir die Takte immer so einfach wir möglich auf, wie man sieht.....)
 
Also, abgesehen davon, dass deine 123-"Notation" schon sehr speziell ist...

Im Prinzip würde ich den Part ziemlich eindeutig auf Basis von 6/8 Takten zählen.
Davon gibt es zwar kleine Abweichungen, für die ich mir im einzelnen auch etwas Zeit nehmen müsste, um sie in Ruhe raus zu hören. So schwer scheint mir das ganze jedoch nicht.

Die ersten drei Take sind z.B. definitiv im 6/8 Feel, Takt 4 wäre 9/16, was sich ja recht leicht von den 3er-Groupings im ursprünglichen Groove ableiten lässt.
Dann geht es schon wieder zurück in 6/8 und so weiter und so fort...

Mit n bißchen Geduld kann man da schon hinter kommen.

Gruß, Slim g
 
Hi,

du bist doch schon nah dran. schau dir doch mal den ersten takt an. wieviel schläge hast du da stehen. 4x3 =12 also 12/8
dann hast du 9 schläge gezählt stimmt auch, das sind dann 9/8 das ganze wird in 12/8 und 9/8 kombinationen gespielt am ende kommen dann 5/8 7/8 dazu. was dann wierderum 12/8 ergibt nur wierden 5 und 7 anderst betont deshalb die aufsplittung.

ok habe fun

Lg

DT
 
Hi,

du bist doch schon nah dran. schau dir doch mal den ersten takt an. wieviel schläge hast du da stehen. 4x3 =12 also 12/8
dann hast du 9 schläge gezählt stimmt auch, das sind dann 9/8 das ganze wird in 12/8 und 9/8 kombinationen gespielt am ende kommen dann 5/8 7/8 dazu. was dann wierderum 12/8 ergibt nur wierden 5 und 7 anderst betont deshalb die aufsplittung.

ok habe fun

Lg

DT
Interessant, das werd ich mal durchgehen.....

Schreib ihnen eine freundliche Mail, ich habe so auch schon ein Heft bekommen, das offiziell vergriffen war.
Danke, hab denen geschrieben, mal schauen, was zurückkommt.
 
Hallo,

falls das Heft vergriffen sein, sollte, ich müsste es haben,
bei Bedarf kann ich nachsehen.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;7031123 schrieb:
Hallo,

falls das Heft vergriffen sein, sollte, ich müsste es haben,
bei Bedarf kann ich nachsehen.

Grüße
Jürgen
Hi Jürgen, das ist klasse. Mich interessiert natürlich der Artikel über diesen Song.
Ich hab mich schon ein bischen weiter ran gearbeitet, aber alle Infos nehme ich gerne mit.

Schonmal besten Dank dafür.
Gruß delti
 
Die Drumming - Show ist erledigt.
Ich habe mir den besagten Part irgendwann dann doch draufgeschafft (war fast der schwerste!!). Ab 19:20 min zu sehen.

Es ist ca 3/4 der Show auf dem youtube Video zu sehen, dann hat meine Kamera gestreikt.
Teil 2 so ab ca. 26:15 min ist mir auch etwas besser gelungen, da war die Aufregung schon fast weg^^
Ich habe auf allen Rim´s kleine Splash´s, und cowbells programmiert, das erklärt bei einigen Tom-Schlägen die "Gastnoten"^^
Die in Teil 1 zu hörenden Gastnoten, taktbedingt, sind auf die schlechte Akkustik auf der Bühne (Widges taugen für sowas nicht!) und das viele Adrenalin zurückzuführen.
Achso, normalerweise spiele ich Gitarre... :)

Würd mich auf Feedback freuen.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben