Beratung Beamer für G-Force Visualizer

  • Ersteller Inspector Gadget
  • Erstellt am
I
Inspector Gadget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
16.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich habe mir den G-Force Sound Visualizer gekauft und nutze diesen zurzeit über Hdmi mit meinem LCD Fernseher. Erst einmal ein klasse Visualizer für Psytrance und Goa! Aus diesem Grund möchte ich jenen voll ausnutzen und mit einem Beamer für ein schönes "Discofeeling" sorgen ;-). Da ich jedoch über keinerlei Erfahrungen mit Beamern verfüge erhoffe ich mir hier Hilfe! Ich habe mich schon ein wenig über die verschiedenen Typen informiert und auch im Forum einige Beiträge durchgelesen. DLP Beamer sollen ja eine geringere Farbintensivität gegenüber LCD und LED Modellen haben, nur wie sehr ist der Untschied zu bemerken?
Der Beamer soll in meinem Wohnzimmer an die Decke oder an die Wand montiert werden. Portabilität spielt also keine Rolle! Zudem ziehe ich bald um, habe aber noch keine Wohnung sicher! Aus diesem Grund kann ich keine genauen Daten zur Entfernung zur Wand/Leinwand angeben. Jedoch wird es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um eine Entfernung zwischen 3 bis 5 Metern handeln! Den Beamer würde ich über Hdmi an mein Mac Book Pro anschließen. Preislich bin ich bereit für dieses Vergnügen ca. 400€ zu investieren. Die Schmerzgrenze liegt bei 500€. Diese kann sich jedoch erweitern, wenn sich das Vergnügen dadurch deutlich steigert :-D. Während dem Einsatz des Beamers am Tag würde natürlich das Licht gedimmt werden, jedoch möchte ich mich auch nicht komplett "abschotten". Welche Lichtleistung hierfür erforderlich ist kann ich absolut nicht einschätzen.
Der Beamer sollte also über eine ausreichende Lichtleistung verfügen. Er sollte auch nicht zu laut sein, da er garantiert auch häufiger für Filmabende zum Einsatz kommen würde. Eine 3D Funktion halte ich für überflüssig. Obwohl...:rolleyes:. Naja definitiv kein wichtiges Kriterium! LED Beamer sollen ja über eine geringere Lichtleistung als LCD Beamer verfügen, aber ich denke in meinem Fall spielt das keine Rolle?! Jedoch sollte er auch nicht zu viel Strom verbrauchen, da er wahrscheinlich häufig eingesetzt wird (zweitrangig). Dies würde ja eher für eine LED Variante sprechen.
Ich habe mir auch schon einige Modelle angeschaut, welcher meiner Laienmeinung passen würden.
Hier eine Liste:

-Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor
-XSories X-Project Pro LED-Videoprojektor
-3M Multimedia Projektor X21
-Epson EH-TW490 LCD-Projektor
-LG PB60G LED Projektor (persönlicher Favorit)
-Sony Beamer VPL-DX120 oder VPL- DX140
-Acer Beamer »K132«
-LG PA1000 ( teuer aber heller als LG PB60G)

Ich hoffe, dass einige dieser Beamer zu meinen Ansprüchen passen. Wie schon erwähnt, bin ich auch bereit noch ein wenig mehr zu investieren und würde mich somit auch sehr über Empfehlungen anderer Beamer freuen! ( die Farbintensivität und detailgenaue Darstellung stehen an erster Stelle! Also lieber überdimensioniert ;-) )
Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Grüße
Inspector Gadget


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Tageslicht indoor noch etwa sehen möchtest, dann sollten es schon deutlich über 3k ANSI Lumen sein, je nach Bildgröße. Als Faustregel für einen hellen Raum gelten ca. 500 LUX. Je nach Gain der Leinwand und der Bildgröße errechnet sich daraus der theoretische Betrag in ANSI Lumen: (5 * Leinwandgröße in m² * Umgebungslichtstärke in LUX) / Gain der Leinwand.
Der Faktor 5 kommt durch die Tatsache, dass man deutlich über das Umgebungslicht kommen muss. Als Faustregel hat sich dabei der Faktor 5 herauskristallisiert.

Dein persönlicher Favorit macht gerade mal 500 ANSI Lumen. Damit man da Spass hat musst du die Hütte lichtdicht machen.

Letztendlich kannst du jeden Beamer mit mind. 3000 ANSI Lumen nehmen, sofern die Optik es zulässt entsprechend nah an die Leinwand zu kommen und dennoch ein entsprechend großes Bild dabei rum kommt. Auf der Optik findet man meist das sogenannte Abbildungsverhältnis. Daraus kann man errechnen wie weit der Projektor von der Leinwand entfernt sein muss, um eine entsprechende Bildgröße zu bekommen.
Bildbreite * Abbildungsverhältnis = Entfernung.

Für Filme ist LCD ein wenig im Vorteil, da es das Bild ein wenig "verwischt". DLP ist superscharf und für Präsentation optimal.
Die meisten Beamer in der 3k Klasse nutzen UHP Lampen mit 150 - 200W, d.h. die Leistungsaufnahme wird sich im Bereich von 500W einspielen.
Bei LED ist das deutlich weniger, dafür kommt aber auch kein Licht aus den Kisten. Für ne schnelle/mobile Präsentation auf einer kleinen Leinwand in einem (stark) abgedunkelten Raum geht das, aber richtig Laune kommt da nicht auf.
 
Vielen Dank für deine Antwort yamaha4711! Die LED Beamer fallen also schon mal raus! Über eine Leinwand habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich würde jedoch definitiv eine Rahmen Leinwand mit einer ungefähren Darstellungsfläche von 220x125cm Größe und einem Gain Faktor von 1,0 wählen ( auch wenn mir das überhaupt nichts sagt :-D).
Der Beamer würde auch nicht bei Tageslicht zum Einsatz kommen. Ich würde den Raum mit Jalousien abdunkeln, jedoch wie schon erwähnt soll es nicht stockduster sein (500 LUX würden dabei bestimmt nicht erreicht werden!). Ich habe mich noch einmal ein wenig umgeschaut und bin auf diverse Modelle gestoßen (Alle DLP Beamer:-( BenQ W710ST/ BenQ TH681/ BenQ W1070
/ Optima Hd25e/ könnte jetzt noch mehr auflisten, aber es gibt zu viele! :-D

Der Optima HD25e sagt mir schon sehr zu und er scheint auch aufgrund deiner Antwort meinen Ansprüchen mehr als nur gerecht zu werden. Da der G-Force Visualizer sehr detailgetreu ist, spricht auch dies wieder für einen DLP Beamer. Ich würde am liebsten sofort auf Kaufen drücken :-D! Jedoch würde ich mich sehr über eine weitere Rückmeldung freuen, um ganz sicher zu gehen, dass ich auch das für mich richtige Produkt erwerbe. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Vorschläge oder kann von Praxis Erfahrung berichten. Da ich mich nun ja zudem auch in einem Preissegmnent bewege, welches mein ursprüngliches Budget weit übersteigt, möchte ich natürlich auch das "geilste Teil" ;-) Nochmals vielen Dank für deine Hilfe yamaha4711!

Beste Grüße
Inspector Gadget
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gain Faktor bezeichnet die Menge an reflektiertem Licht einer Leinwand in Bezug zu einer Standard-Weißfläche. Je höher der Gainfaktor ist, desto mehr des auf die Leinwand abgestrahlten Lichtes wird reflektiert.

Da die Beamer in Bezug auf ihre Lichtleistung heute nicht mehr so viel kosten würde ich schon einen mit 3000 ANSI Lumen nehmen. Lieber ne Kante mehr.

Bei 2800 ANSI Lumen wie dem HD25e müsste man schon (deutliche) Abstriche bei Tageslicht machen bzw. abdunkeln, um ein helles Bild zu bekommen. Dafür kann die Kiste aber HD.
 
Nochmals vielen Dank für deine Antwort yamaha4711! Werde mir dann einen 3000 ANSI Lumen DLP Beamer besorgen. Da ich den Beamer nicht sofort brauche, werde ich mich fleißig weiter umschauen, bis ich was passendes gefunden habe und mich gegebenenfalls noch mal melden. Aber da du mir wirklich sehr geholfen hast, ist die Auswahl schon deutlich begrenzter! Kann mich dafür echt nicht genug bedanken :)!

Beste Grüße
Inspector Gadget
 
Keine Ursache, dafür sind solche Foren ja da.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben