Riffs für Noh all dänne Johre - BAP

K
kay61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ich brauche mal wieder die Hilfe der Könner. Es geht um die Erstellung von Tabs für kleinere Riffs in dem Lied "Noh all dänne Johre" von BAP in einer speziellen Akustikversion. Leider kann ich keine Noten.

Schaut euch doch bitte mal das folgende Video an:



Die Akkorde dieses Stücks Em7, Hm, C, D, H7, Am sind mir bekannt. Das "mitspielen als Rhythmusgitarre" macht mir keine Schwierigkeiten. Mich reizt es allerdings, ein paar dieser eingeworfenen Riffs der Leadgitarre zu können.
Gibt es jemanden, der Willens und in der Lage ist, mir einige Tipps oder Hinweise zugeben, vielleicht sogar die Tabs rauszuschreiben?

Das wäre wirklich super.

Schon mal Danke für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.

Kay
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch die Finger des Lead Gitarristen sehr gut erkennen. Dann musst du dich halt anstrengen und dein Gehör schulen. Ich bin auch schlecht im raushören von Sachen, aber wenn ich die Finger shehe, dann komm ich schon ganz gut klar. Solange du keinen 2. Gitarristen hat macht es sowieso wenig Sinn diese Licks zu spielen.
 
Wieso sollte das so sein? Es ist doch nicht so als sei man mit einer Gitarre daran gebunden, nur eine Rhythmusbegleitung zu Schrammeln wenn man alleine spielt. Man kann diese licks genau wie er es macht super in ein rhythmusspiel einbinden. Und damit kann man auch ein schnödes strummimg gut aufpeppen und aus einem song deutlich mehr herausholen. Ob du es glaubst oder nicht, ich spiele live auch viel allein , das bedeutet nicht dass ich kein gitarrensolo spiele. Sowas muss man dann halt für eine Gitarre arrangieren. Aber das kategorisch auszuschließen halte ich für völlig falsch, es ergibt sehr wohl Sinn.

Der Gitarrist spielt g-Dur pentatonik und da da ein paar nett aufbereitete licks. Wenn du also eine Weile in der g-Dur penta im Bund 0-3 und 3-5 rumewerkelst dann kommst du bestimmt selbst darauf was er spielt. Ein paar slides, hier und da mal einen Double stop etc.
 
Du kannst doch die Finger des Lead Gitarristen sehr gut erkennen. Dann musst du dich halt anstrengen und dein Gehör schulen. Ich bin auch schlecht im raushören von Sachen, aber wenn ich die Finger shehe, dann komm ich schon ganz gut klar. Solange du keinen 2. Gitarristen hat macht es sowieso wenig Sinn diese Licks zu spielen.

Falsch Toni - ich spiele z. B. die Rhythmusgitarre in meine Looper ein und kann dann mit "mir" zusammen spielen.

Der Gitarrist spielt g-Dur pentatonik und da da ein paar nett aufbereitete licks. Wenn du also eine Weile in der g-Dur penta im Bund 0-3 und 3-5 rumewerkelst dann kommst du bestimmt selbst darauf was er spielt. Ein paar slides, hier und da mal einen Double stop etc.

Danke für den Tipp - ich kann zwar keine Noten, aber ich werde mal sehen, ob ich mich über weitere Hinweise aus dem Internet daran taste.

Jedenfalls schon mal vielen Dank.
 
Falsch Toni - ich spiele z. B. die Rhythmusgitarre in meine Looper ein und kann dann mit "mir" zusammen spielen.



Danke für den Tipp - ich kann zwar keine Noten, aber ich werde mal sehen, ob ich mich über weitere Hinweise aus dem Internet daran taste.

Jedenfalls schon mal vielen Dank.

Ja, looper ist ein gutes Beispiel wie man das machen kann. Aber auch mit geschicktem Arrangement kann man beides gleichzeitig spielen. Der Gesang lässt am Ende der progression ach immer einen schönen Platz für ein lick. Aus dem was die beiden da machen kann man eine tolle Version für eine Gitarre machen. Die Einstellung von tonidastier verstehe ich daher auch jetzt noch nicht. Ist ja aber auch egal.
Ich hab's mir jetzt noch mal ganz angehört und es gibt da wirklich ein paar ganz nette licks die ich mir auch gern näher ansehen würde. Ich bin jetzt 10 tage im Urlaub, aber wenn Du so lange warten kannst, dann kann ich für die licks (vielleicht nicht alle, aber die schönsten oder so) eine tab aufsetzen.
 
MrPolli .... das wäre großartig ... natürlich warte ich gern auf das Ergebnis. Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Urlaub .
 
...die Seite kennst Du? http://www.bap-fan.de/ hier unter Sound - für Gitarre sind alle möglichen Chords. Naja unter der Rest ist doch gerade bei dem Stück nicht die große Hexerei,
wie schon geschrieben spielt der Helmut Krumminga in der Pentatonik, gerade wenn Du die Chords in den Looper spielst ergibt sich das doch dann fast automatisch!

lg JR
 
Danke für den Hinweis. Diese Seite kenne ich auch. Ich bin bereits ordentlich am üben ;-) - über für mich ist das nicht so einfach :))
 
Sodele - ich hab dich nicht vergessen. Hier hat du wie versprochen einen Tab von den wichtigsten Licks. Er bleibt zwar immer in der Pentatonik, aber er macht ein paar schöne Sachen damit.
Das Solo möchte gerne improvisiert werden, das alles was er da spielt zu tabben würde vermutlich einen Monat dauern, insofern einfach drauf loszocken. Hier der Links zur Tab, ich hoffe du kommst damit klar. Wenn du fragen hast, immer gern.

http://www.file-upload.net/download-9605967/nohalldaennejohre.txt.html

p.s. - ich wusste nicht genau inwiefern die tab schon zu Urheberrechtsschwierigkeiten führen kann, deshalb hab ich sie bei einem Hoster hochgeladen. wenn das in diesem Ausmaß aber noch ungefährlich ist, kann ich sie auch hier anhängen. Aber so sind wir denke ich mal auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sry, aber würdest du von einem fremden User eine Datei von einem Hoster runterladen, der dir eine ausführbare Datei (EXE) als "Downloadhilfe" aufzwingen will? ;)

Ich nicht ...
 
nicht "aufzwingen" - da sind mehrere links, nur einer davon ist der Richtige. Siehe Bild. dl.png

Dann gibts auch nur die txt-Datei zum Download; es gehen aber noch Werbefenster auf. Das ist halt der Werbespam dieser gratis-Hoster.
 
Sry, aber würdest du von einem fremden User eine Datei von einem Hoster runterladen, der dir eine ausführbare Datei (EXE) als "Downloadhilfe" aufzwingen will? ;)

Ich nicht ...

Brauchst du ja auch nicht, es zwingt dich ja keiner, irgendwas herunterladen. Du kannst aber auch einen Hoster nennen der das anders macht. Es ist bei kostenlosen Hostern leider gängig, dich mit falschen Links in die Irre zu führen, da muss man eben genau nachsehen. Ich hab leider gerade keinen besseren Hoster zur Hand. Und generell hab auch besseres zu tun als Leute unter einem Vorwand zu irgendwelchen dubiosen exe-Dateien zu locken. ;-)
 
Sry, aber würdest du von einem fremden User eine Datei von einem Hoster runterladen, der dir eine ausführbare Datei (EXE) als "Downloadhilfe" aufzwingen will? ;) Ich nicht ...
Will er das???
 
Hej MrPolli .... tausend Dank für deine Bemühungen - in jeder Hinsicht. .... wirklich - vielen Dank. Ich mir die txt.Datei runtergeladen - ausgedruckt - und freue mich auf das lange Wochenende zum üben.
 
keine Ursache.
Wegen des Timings musst du halt mal ein wenig fummeln. Er fängt manchmal zu etwas ungewöhnlichen Zählzeiten an und spielt so lange rum bis er auf der 1 landet. Das gibt ein wenig den Anschein dass das zum Großen Teil improvisiert ist.
Daher würde ich das Material auch nur insofern verinnerlichen dass ich daraus meine eigenen Licks improvisieren könnte. Nur so als Tip. Ist ja auch für das Solo interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben