Neuer Knochensattel: Schnarren wie bei Sitar-Sound

  • Ersteller Petrosilius Zwackelmann
  • Erstellt am
Petrosilius Zwackelmann
Petrosilius Zwackelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.01.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Marburg
Ahoy,

habe mich herangewagt eine ältere Gitarre zu restaurieren. Bislang mit Erfolg und Spaß. Nun habe ich einen Sattel aus Knochen selber zugeschnitten. Er passt, die Gitarre ist bundrein, die Saitenlage gut, aber es bleibt ein ganz leichtes Schnarren/Surren, dass eher an eine Sitar erinnert. Ab der d-Saite und deutlich am Sattel zu lokalisieren. Wie muss ich den Schliff am Sattel verändern, um das weg zu kriegen? Ein optischer Vergleich bringt mich nicht wirklich weiter...


1000 Dank!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine saubere Kante, eine richtige Klippe. Nix rundes. Rund schnarrt!
 
Das kenne ich. Das ist mir bei einer Gitarre dreimal hintereinader passiert, ich bin fast wahnsinnig geworden; ich habe vorgekerbte Knochen genommen und die Kerben nachgefeilt, aber irgendwie hat die B-Saite immer gesungen. Ich denke, die Vorkerbung war nicht optimal und habe es nicht sofort richtig hinbekommen. Erst beim dritten habe ich mich in vielen kleinen Schritten mit der Feile herangepirscht, bis es klappte. Im Nachheinein denke ich, dass es die Kombination aus einem nicht ganz so tollen Sattel und einem nicht idealen Hals war. Ich habe später die verhunzten Sättel noch einmal auf einen Mighty Mite gesetzt, da war das Singen nicht mehr ganz zo schlimm und konnte durch 2-3 mal drüberfeilen behoben werden.
 
Wie hast du denn die Sattelkerben gefeilt? Ein Sirren kann z.B. auftreten, wenn die Kerben zu breit sind und/oder die Saiten zu tief in der Kerbe liegen. Im Idealfall sollte die Kerbe genau so breit sein, dass die Saite mit minimalem Spiel reinpasst, sodass sie sich nicht hin- und herbewegen kann. DAs würde ich mal genau überprüfen.

Gruß

Toni
 
Ich würde meinen, es passiert, wenn die Saite nicht flach in der Sattelkerbe aufliegt, sondern ein Spalt enstanden ist. Wenn es noch da ist, wenn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik abdämpft, dann ist der Spalt vorne, was auch wahrscheinlicher ist. D.h. die Feile so ansetzen, dass sie zum Loch in der Stimmmechanik zeigt. D.h. die Kerbe soll nach dem Sattel tiefer sein als vorne, aber auch nicht zu tief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben