An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@happyist:

allmächt! - ja des basd scho :great: Bin allerdings kein gebürtiger Franke, sondern ein vor ca. 15 Jahren integrierter Ausländer aus Hohenlohe/Nord-Württemberg :D

Du sprichst mir mit dem Vibrato aus der Seele! Ich bin selbst nicht wirklich zufrieden :redface: . Ist zwar besser als noch vor einem Jahr, allerdings noch nicht so wie ich es auch gerne hätte.

Ich habe mit einem Clapton-Vibrato (aus dem Unterarm heraus) begonnen. Das ist weniger weit und für manche Songs sehr passend. Bin jetzt seit ca. 6-9 Monaten verstärkt dabei, Vibrato aus dem Handgelenk heraus zu spielen. Das braucht aber Zeit, bis es wirklich gut klingt. Ich denke ein gutes Vibrato ist das, was gute Gitarristen von durchschnittlichen Gitarristen unterscheidet. Und das erarbeitet man sich über viele Jahre Spiel-/Bandpraxis - so meine eigene Erfahrung.

Spiele eigentlich erst seit 2009 ernsthaft E-Gitarre. Vorher (70er/80er Jahre) mehr Akustik und E-Bass. Aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass sich mein Vibrato noch weiter verbessern wird. Muss das aber weiter gezielt üben.
Wenn Du irgendwelche guten Anleitungen / Übungen / Anregungen hierzu hast - immer her damit!

Grüße aus dem veregneten Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wolbai

Ich habe mir Euren Song jetzt auch noch einmal angehört. Es ist schon ziemlich faszinierend, wie Meinungen auseinander gehen können. Ich finde die Instrumentalspur, insbesondere die Gitarren, wirklich 1A. Sound, Spielweise ... wirklich Respekt. Kann mir die Soli ewig anhören.

Allerdings ruiniert es der Sänger für mich. Nicht durch seinen Gesang als Solches; aber seine englische Aussprache bereitet mir körperliche Schmerzen :) Er kämpft merklich mit so ziemlich allen nicht-deutschen Sounds und auch den Wortbetonungen ("Geeißink sruh se vindoh ät de wörld autsaiht ...")
Er trifft meistens seine Töne und wenn er etwas richtig macht, ist es wirklich saustark - besonders wenn er die hohen Passagen singt. Aber bei den tieferen Passagen rutscht er manchmal auch in so einen kehligen Kermit the Frog-Sound ab, der mir gar nicht gefällt. Besonders am Ende merkt man, dass er sehr gut singen kann, wenn er diese Herausforderungen einmal meistert ... aber das wollte ich als konstruktive Kritik doch noch gesagt haben.
Gerade ein guter Sänger sollte das durch Arbeit hinkriegen - das Problem bei der Aussprache ist, dass wir tendenziell irgendwann, so in der 8. Klasse, aufhören daran zu arbeiten und dann halt denken, dass man es später nicht mehr hinkriegt. Aussprachetraining seitens der Lehrer endet oft dort und der Druck fällt danach merklich ab - kommt selbst an der Uni nicht wieder, wenn sich die Leute nicht selbstständig motivieren. Man kriegt es aber trotzdem noch hin, wenn man die nötige Konzentration reinsteckt.
 
@Broken_Dread:

komme gerade von einem Auftritt und lese Deinen Beitrag. Wir hatten jetzt 5 Wochen Sommerpause und zuvor keine Probe. Musste natürlich auch noch gleich meinen neuen JVM410h mit meinem POD HD als Multi-FX und Midi-Controller einweihen. Ging überraschend gut. :D

Danke zunächst für Dein Feedback :great:

Die Gitarrenaufnahmen sind - auch wenn das nach Eigenlob stinkt - alles in allem ganz ordentlich geworden. Die Soloparts sind auch gut hörbar. Aber was happyist bzgl. meines Vibratos angemerkt hat, ist im Prinzip schon richtig. Obwohl die Aufnahme nun auch schon wieder 9 Monate alt ist und ich glaube mich dahingehend weiter verbessert zu haben, ist mein Vibrato noch nicht richtig gut. Und da gibt es auch noch den großen Unterschied zwischen Studioaufnahme und Live. Ich merke selbst, dass ich es gerne bei manchen Parts ein noch weitereres Vibrato hätte. Da steckt viel Detailarbeit dahinter und es braucht einfach Zeit ...

Dein Feedback und die anderen zu unserem Sänger leite ich 'mal an den selbigen weiter. Sänger / Frontmann / Frontfrau ist schon eine riesen Herausforderung und hat m.E. viele Facetten. Sprachlicher Ausdruck ist eine davon. Bin eigentlich ganz froh, dass ich im wesentlichen nur BackVocals mache :)


Late Night Grüße aus Franken - wolbai
 
@happyist:

allmächt! - ja des basd scho :great: Bin allerdings kein gebürtiger Franke, sondern ein vor ca. 15 Jahren integrierter Ausländer aus Hohenlohe/Nord-Württemberg :D

Du sprichst mir mit dem Vibrato aus der Seele! Ich bin selbst nicht wirklich zufrieden :redface: . Ist zwar besser als noch vor einem Jahr, allerdings noch nicht so wie ich es auch gerne hätte.
Wenn Du irgendwelche guten Anleitungen / Übungen / Anregungen hierzu hast - immer her damit!

Grüße aus dem veregneten Franken - wolbai:great:

@wolbei - lol - bei mir es es umgekehrt - seit 15 jahren missionarisch im Schwabenländle lebender Franke ...

Das Vibrato ist auch meine größte Baustelle - wobei mehr die Bendings mit Vibrato. Es soll ja nicht wie 'ne "sterbende Katze" klingen, .d.h. vom EXAKTE Bending "in einem Zug" zum Zielton und dann noch ein Vibrato on Top, welches um den Zielton schwingt. Was ich oft bei anderen Axe Arbeitern beobachte - auch bei mir - oft sind die Töne dann beim Bending zu hoch. Ich über derzeit einfach, indem ich einen Ton, z.b. h im 12.Bund schön lange mit vibrato klingen lasse (Clapton Methode als auch aus dem Handgelenk) und dann im 10 Bund die Seite auf den Ziehlton "h" bende mit dem "Versuch", dass es genauso klingt. Arbeite schon >2 Jahre daran, wird hörbar besser, aber immer noch ein langer Weg zum Vibrato von e.g. Luke, Slash, GMoore ....

Finde übrigens den Gesang Deines Kollegen top - durch die "fränkische Ausprache" eher auch mit eigenem Charakter :)
 
@happyist:

dass Du das so lange im Ausland aushälts - steckt wohl eine Frau dahinter ;)

"Vibrieren" ist wohl eine Lebensaufgabe für jeden Gitarristen ... Ich habe schon von vielen langjährigen Gitarristen das selbe gehört, die immer noch an ihrem Vibrato arbeiten. Das ist eine Art von Veredelung über viele Jahre Spielpraxis.
Die heutige Shreeding-Generation - bin Dinosaurier-Altrocker und Wiedereinsteiger - sieht das eventuell anders bzw., wenn ich so manche Shredderer höre, fällt mir auf, dass eine gutes Finger-Vibrato nicht so wichtig ist wie Speed. Aber auch das ist okay für mich. Es gibt da kein gut oder schlecht. Ein sehr gutes Vibrato ist für mich allerdings wohl die wichtigste Technik beim Gitarrenspiel.

Habe auch festgestellt, dass sich mein Gain-Bedarf am Amp mit zunehmender Verbesserung meines Vibratospiels reduziert: es ist erstaunlich, wieviel Sustain ein gutes Vibrato erzeugt, was man ansonsten "behelfsmässig" mit mehr Gain versucht zu kompensieren. Ist aber leider nur eine Krücke ...

Ich denke, dass es auch sehr unterschiedliche "Baustellen" beim Vibrato gibt. Und es gibt eben auch sehr unterschiedliche Techniken, die für sich erst einmal nicht besser oder schlechter sind. Das Clapton-Vibrato ist m.E. für viele Stilrichtungen sehr gut geeignet. Es ermöglicht ein rhythmisch sehr präzises, gleichmässiges Vibrato, jedoch nicht in jeder Lage, aber es ist nicht richtig weit. Das weite Rockvibrato, an dem ich arbeite, ist eben mehr aus dem Handgelenk. Ich fände es klasse, wenn ich beide Techniken, je nach Song, Lage, Prasierung kombinieren könnte :D

Ich persönlich habe jetzt weniger die Baustelle "Bending mit anschließendem Vibrato". Meine Baustelle ist das Handgelenk-Vibrato mit dem Zeigefinger und das insbesondere auf der H/E-Saite in tieferen Lagen. Spiele seit langem 10er-Saitensätze. Habe eher durch Zufall von Dean Markley Blue Steel (ziemlich straffe Saiten) auf D'addario XL gewechselt und festgestellt, dass bei diesen, obwohl gleiche Stärke, Bendings und Vibrato etwas leichter gehen. Bin daher am überlegen, ob ich nicht auf einen 9er-Satz wechsle. Das ist allerdings nur eine Unterstützung und wird mir das Üben nicht ersparen.

Grüße aus Franken (obwohl Sonntag gibt es heute kein Schäufele :mad:) - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Laut Dieter gehts mit dem Youtube Unblocker (Addon)

Ansonsten hier zu schauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal wieder was von mir. Lassts krachen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@El Torrro,
wie von Dir gewohnt, solide Rockgitarre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke !!! :)
 
Da möchte ich aber auch mal wieder beisteuern:
Slow Blues.......


Wie immer, alles Home made.
Grüße

Stratomano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr sehr geil! :great:

Gitarrensound 1a, Feeling :great: ............. und die Stimme.......... Hammer! :great::great:
 
Hi Stratomano,

sehr gut :great: auch das Video gefällt mir :great:. Ich bin ja auch so einer, der gerne Videos macht :D

Gruß
Oliver
 
@musiker01: Danke, Gesang versuche ich zu üben, da ich nie ein Sänger war. Diesmal habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Waren aber auch einige Takes.....:ugly:
@AFreak: Danke. Habe viel Zeit in den Song gesteckt und recht wenig ins Video. Habe auch keine Kamera, nur einen Fotoapparat mit Videofunktion und ein Stativ von meinem Großvater....Habe leider im hiesigen Gewinnspiel nicht gewonnen...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich ...nach Urzeiten... auch mal wieder hier um Forum :)

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar neue Pickups und Saitenreiter auf meiner American Series Tele verbaut und mal ein altes Lieblingslied - versucht - zu covern. Ein bisschen Acid Jazz:

https://soundcloud.com/christoph-an-der-gitarre/so-what-ronny-jordan-cover

Ein paar Timing-Fehler sind noch drin, aber ich übe an dem Stück schon ziemlich lange und dachte, es wäre mal an der Zeit, meinen Stand zu dokumentieren, um dann in ein paar Jahren noch einmal zu schauen ob ich besser geworden bin. Der Backing-Track ist von mir selbst gebastelt, den Bass spielt ein Kumpel von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey creeker das klingt wirklich schon recht gut :)


Bei dem Anfangslick bist du mir noch etwas zu weit vorn vom Feeling.
Wenn das noch nen Tick entspannter geht wäre es mMn besser.

Was mir nicht gefällt ist der Drumbeat ab 0:23
Wenn es nicht ganz so jazzig klingen soll (?) dann müsste es für mich etwas
mehr in Richtung Funky, Soulig gehen. Dein Drummer klingt da etwas langweilig




it don`t mean a thing if it ain`t got that swing !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau dieses entspannte ist echt nicht so einfach. Ist zwar "nur Tonleiter", aber in einer Lage, wo ich sonst nie spiele. Und dann noch die geswingten Achtel...

Der Logic Drummer gab leider nichts besseres her. Ich finde den Beat auch zu gerade, aber was anderes wollte auch nicht so recht passen. Das nächste Mal kommt ein richtiger Drummer auf die Aufnahme :)
 
Da möchte ich aber auch mal wieder beisteuern:
Slow Blues.......


Wie immer, alles Home made.
Grüße

Stratomano

@Stratomano - genau meine Musik :)
Da spielt jemand, der den Blues wirklich aufgesaugt hat - tolles Phrasing, Gesang top - was will "Mann" mehr :)
 
@ happyist und Neuromancer: Danke für die Blumen. Aufgesogen aber noch nicht komplett ausgeschieden....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben