macht jemand Konzerte in Quadrophonie?

  • Ersteller Moogman
  • Erstellt am
Moogman
Moogman
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.08
Beiträge
747
Kekse
5.800
Ort
Rodgau, Germany
Wollte nur mal fragen, ob hier noch andere Leute sind, die ihre Konzerte ebenso in Quadrophonie darbieten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach wie? Wie machst Du das? Ich mein, ich bin bloß Theater-Toni, aber ich hab die Einführung der Quadrofonie im HiFi-Bereich damals ein bissel mitgekriegt, inclusive der Sparversion der (eigentlich gar nicht so schlecht funktionierenden) Pseudo-Quadrophonie :)

Erzähl doch mal :great:
 
Naja, ich gebe halt gelegentlich auch quadrophonische Konzerte, alle Sounds sind dann vierkanalig und man kann sie gezielt im Raum platzieren, wandern lassen, hart oder subtil, usw.
Mein nächstes Konzert in 4-Kanal ist am 2.10 im Rumpenheimer Schloß in Offenbach und am 24./25.10. auf der Rodgau-Art.

Die meisten Auftritte sind aber nur in Stereo, weil mir der technische Aufwand zu hoch ist, Quadro mache ich nicht so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich interessant an. Habe ein ähnliches "Miterleben" der damaligen Quadrophonie-Entstehung wie der TS2-Peter :).
Die meisten Auftritte sind aber nur in Stereo, weil mir der technische Aufwand zu hoch ist, Quadro mache ich nicht so oft.
Das bringt mich zu der Frage: Ist da für Dich eher die Erzeugung des Klangs die "Herausforderung" oder doch mehr, diese Klänge dem Auditorium durch die PA-Technik zu Gehör zu bringen?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Sinn" von dem ganzen Aufwand ist das unglaubliche Klangerlebnis, man sitzt tatsächlich so mitten drin.
.
Die größte Arbeit bei Quadrophonie liegt im Erstellen der speziellen Sounds, die ich dann von Sampleplayern abspiele, das hat über ein Jahr gedauert, bis die alle im Kasten waren.
Ein Teil der live gespielten Klänge, die z. B. vom Haken Continuum oder vom Korg MicroX kommen, sind jedoch nur diagonal Stereo verteilt, aber nicht statisch.
Die Stereoklänge werden über die Sub-Wege jedoch auch über den Quad-Prozessor gemischt und können im Raum "wabern", sind also auch ständig in Bewegung, aber eher subtil, nicht vordergründig.
Andere Sounds sind nur Mono und wandern mal weicher, mal härter durch den Raum oder werden an einem festen Punkt positioniert.
Man kann Klänge im Raum sehr langsam drehen lassen oder bis in den Audiobereich beschleunigen, andere wandern manchmal nur links-rechts oder vorne-hinten.

Für die optimale Wiedergabe darf der Raum nicht zu groß sein, was auch am Abstrahlwinkel der Boxen von rund 60° liegt, die Raumecke hat ja 90°.
Ich nutze dafür 4 identische Aktivboxen von db Technologies (Opera), die auf Ständern platziert werden.
Zum Mischen verwende ich zwei einfache Pulte und einen Knas-Ekdahl Quad Messager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß zumindest, daß Jarre 2004 in Peking auf dem Tiananmen-Platz (also outdoors in entsprechend großem Rahmen) ein Konzert in 5.1 Surround gespielt hat. Die daraus resultierende DVD war die erste Konzert-DVD mit THX-Zertifikat.


Martman
 
Hallo Moogman,
ja ich habe Stücke für Orgel und 4-Kanal-Elektronik (also Quadrophonie) komponiert und führe die regelmäßig in unterschiedlichen Kirchorten auf.
Ich nutze dafür zu zeit 4 RCF ART310. Ich überlege, ob es mit RCF EVOX 5 wegen ihres breiten Abstrahlwinkels vielleicht noch besser ist.
 
Selbst bin ich leider nicht im "Live-Geschäft". Ich habe aber ein paar Konzerte von "Schiller" in Quadrofonie erlebt. Allerdings wurde die räumliche Verteilung "nur" ein paar mal markant eingesetzt. Und dann glaube ich mich zu erinnern, dass Roger Waters beim letzten Konzert in München (Olympiahalle) ein paar "quadrofonische" Effekte eingestreut hatte. Bei meinen Stücken habe ich bisher keine Passagen, die von Quadrofonie oder 5.1 profitieren würden. Und, wenn man Musik nur als Hobby macht, ist der Aufwand zum Komponieren und Texten eh schon immens, und wie @Moogman richtig erzählt hat, ist das (wirksame) Arrangement für 4 Kanäle - jedenfalls für mich - der absolute Wahnsinn (und ich würde wahrscheinlich nie etwas fertig kriegen :rolleyes:; außerdem bin ich ja nicht nur mit den Synths, sondern auch mit Gitarre zugange).

Aber Hut ab an @Moogman für das Engagement :great::rock::prost:

PS: Danke für den damaligen Konzerthinweis. Wo kann man denn Deine aktuellen/zukünftigen Termine verfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobit - der Thread war schon seit 6 Jahren nicht mehr aktiv. Offensichtlich scheint das Thema niemanden sonderlich interessiert zu haben. Oft kommt dann ein Moderator um die Ecke und mahnt, doch bitte "Nekro-Posting" zu vermeiden.

Damit es aber noch etwas weiteres aktuelleres dazu gibt:
Vor rund 2 Jahren habe ich einmal in einer Kirche mit 4-Kanal-Beschallung gearbeitet. Ich hatte damals ausnutzen können, dass die Pfarre ebenfalls 2 Maui-28-Boxen hat, genau dieselben, die ich auch habe (die hat der Kantor angeschafft, als er dort bei einem vorherigen Konzert von mir meine Maui-28 hörte und so begeistert davon war). Mit den 4 "Mauis" konnte man die recht große Kirche wirklich hervorragend beschallen. Damals habe ich z.B. über einen Delay-Ketten-Effekt, den ich in Ableton Live programmiert hatte, live von meiner Bassklarinette abgenommene Klänge und Motive im Raum kreisen lassen. Feine Sache, aber leider ein recht großer Zusatz-Aufwand.
 
Hallo Moogman,
ja ich habe Stücke für Orgel und 4-Kanal-Elektronik (also Quadrophonie) komponiert und führe die regelmäßig in unterschiedlichen Kirchorten auf.
Ich nutze dafür zu zeit 4 RCF ART310. Ich überlege, ob es mit RCF EVOX 5 wegen ihres breiten Abstrahlwinkels vielleicht noch besser ist.
Du könntest zwei kleinere Boxen in jede Ecke stellen, dann kannst du alles ausfüllen.
Ich mache das aber ganz bewusst nicht, sondern möchte mit den "Fehlern" in der Wiedergabe einen surrealen Raum erschaffen.
Hatte ich den schon?
https://bernd-michael-land.com/evironment/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Feine Sache, aber leider ein recht großer Zusatz-Aufwand.
wenn man es richtig machen möchte, ist der Aufwand schon immens.
Dann gibt es immer wieder solche Scherzkekse, die Stereo auf 4 Lautsprechern als Quadrofonie anpreisen, was es aber eigentlich nicht ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und wie @Moogman richtig erzählt hat, ist das (wirksame) Arrangement für 4 Kanäle - jedenfalls für mich - der absolute Wahnsinn (und ich würde wahrscheinlich nie etwas fertig kriegen :rolleyes:; außerdem bin ich ja nicht nur mit den Synths, sondern auch mit Gitarre zugange).

Aber Hut ab an @Moogman für das Engagement :great::rock::prost:

PS: Danke für den damaligen Konzerthinweis. Wo kann man denn Deine aktuellen/zukünftigen Termine verfolgen?
Stimmt, es ist sehr viel Arbeit, aber ich mache ja nichts anderes den ganzen Tag, als Musik.

Dies wird mein nächstes Projekt und soll bis Ende des Jahres im Kasten sein.
https://bernd-michael-land.com/2020/10/03/neues-projekt-definitivum-das-laecheln-der-baeume-pt-5/

Wann wieder quadrophonische / hexagonische Konzerte stattfinden können, weiß derzeit noch Niemand.
Das hängt ja alles von der Entwicklung von Corona ab und den aktuell geltenden Vorschriften für die Veranstalter.

ein anderes Projekt "Rodgau Field" ist ebenso in diskreter Hexagonie erarbeitet und sollte zur Rodgau Art 20 aufgeführt werden.
Ist leider wegen Corona ausgefallen -vielleicht nächstes Jahr, man wird sehen.

Meine Konzerthinweise sind hier zu finden, aber durch Corona wurde ja alles weitgehend gecancelled: https://bernd-michael-land.com/termine-konzerte-events/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fett. Ich verneige mich vor der Hingabe und Danke fürs Teilen...Moogman
 
Fett. Ich verneige mich vor der Hingabe und Danke fürs Teilen...Moogman
Danke, aber das ist nun wirklich nicht nötig.
Falls Fragen sind, so helfe ich gerne weiter, ich arbeite aber mehr praxisorientiert.

Ich hoffe das es bald weitergeht und wieder Konzerte stattfinden können, denn Corona bremst uns alle irgendwie total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben