Bewerbungsspiele

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Seit einiger Zeit haben wir hier recht erfolgreich ein neues Konzept eingeführt, das wir gedenken, künftig noch weiter auszubauen. Wir nennen es hinter den Kulissen Bewerbungsspiele.

Im Prinzip geht es darum, dass Hersteller und Vertriebe an sich schon immer sehr interessiert sind, dass ihre Produkte (von denen sie ja glauben, dass sie gut sind), getestet und diese Tests von einem möglichst großen Kreis gelesen werden. Haken an der Sache: Viele Verbraucher vertrauen professionell gemachten Tests nicht wirklich, warum auch immer... Das Vertrauen in nicht wirklich professionelle Userreviews ist hingegen recht gut.

Wir haben hier zB auch die Möglichkeit, dass die User einem Tester direkt Fragen stellen, wenn sie Zweifel an seinem Test haben oder diesen zu unpräzise finden. Das ist ein großer Vorteil, den wir gegenüber Printmagazinen haben.

Gut gemachte Tests sind sehr wertvoll... und kosten zuweilen mehr, als das getestete Gerät selbst. Irgendwann hatten wir dann eben die Idee dieser Bewerbungsspiele: Die Firma Grtlbrnft schenkt dem Musiker-Board ihre neue Gitarre Grtlbrnft XR35C, von der sie ja glaubt, dass sie gut ist. Wir suchen einen User, der einen ordentlichen Test abliefert - wobei "ordentlich" nicht bedeutet, dass der Test unbedingt positiv ausfallen muss. Er soll ehrlich und vor allem kompetent sein. Die Firma Grtlbrnft bekommt das klipp und klar gesagt und sollte sich hüten, uns eine Gitarre zu schicken, die nichts taugt. Der Tester darf für seine Mühe am Ende die Gitarre behalten. Fand er sie gut, wird er sie spielen, fand er sie schlecht, wird sie im Flohmarkt auftauchen.

Die Frage ist nun, wie wählen wir die Tester aus? Natürlich will jeder eine Gitarre geschenkt bekommen, aber nicht jeder ist in der Lage, dazu einen interessanten Bericht zu schreiben, der für andere nützlich und informativ ist. Es geht ja überhaupt nicht darum, irgend einem bedürftigen, unter notorischer Geldknappheit leidenden Schüler eine Gitarre zu schenken. Wir streben vielmehr einen Win-Win-Win-Deal an. Der Sponsor bekommt einen ehrlichen und deswegen glaubwürdigen Test. Das Musiker-Board bekommt einen interessanten Thread zu einem (neuen) Produkt. Und die User bekommen kostenlos interessanten Lesestoff und können den Autor direkt befragen.

Das funktioniert nicht, wenn der "arme Schüler" schreibt: "Vielen Dank für die schöne Gitarre. Sie ist nicht besser und nicht schlechter als andere Gitarren auch. Hauptsache, sie funktioniert und ich musste nichts bezahlen..."

Die Auswahl der Tester funktioniert bei diesen Bewerbungsspielen daher so: User, die Interesse haben, eine Grtlbrnft XR35C zu testen und sie dann eben behalten zu dürfen, bewerben sich in einem Thread. Leider können wir aber den Gewinner nicht von allen, zB mit Likes wählen lassen. Das wäre uns am liebsten und wir haben das probiert... aber es ging promt schief, weil dann Bewerber via Facebook ihre Friends mobilisiert haben, für se zu voten. An einer praktikablen technischen Lösung basteln wir noch. Bis das so weit ist, gehen wir so vor: Aus dem Pool der Bewerbungen selektieren wir diejenigen, die uns erfolgversprechend scheinen. Dabei zählt: Hat der Bewerber bereits gute Reviews abgeliefert? HCA, HFU und andere Auszeichnungen spielen eine Rolle. Schreibt er gerne und viel? Schreibt er interessant, so dass es Spaß macht, das zu lesen? Kann er Fotos oder Videos liefern? Soundfiles und deren Qualität, sowohl in Bezug auf Klang als auch auf spielerische Fähigkeiten? (Wer eine Gitarre testet und beurteilt, sollte kein blutiger Anfänger sein.) Das alles spielt eine Rolle... und damit das Ganze nicht zu bierernst wird, ziehen wir dann per Zufallsgenerator aus der Gruppe der guten Bewerbungen den oder die Sieger.

Das hat bislang schon ein paar mal gut geklappt, so das alle beteiligten Seiten sehr zufrieden waren. Die Hersteller und Vertriebe mögen das Konzept und sind mit zur Verfügung gestelltem Equipment nicht geizig.

Hier ein paar Aktionen nach diesem Konzept:


Mein Hauptanliegen in diesem Thread ist, die User darauf hinzuweisen, dass es bei diesen Bewerbungsspielen deutlich hilft, wenn man schon gute Reviews vorweisen kann - also, wenn ihr interessiert seid: Schreibt geile Reviews von allem Equipment, das ihr schon besitzt.




 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreibt geile Reviews von allem Equipment, das ihr schon besitzt.

Zum Schreiben von Reviews kommt mir noch so eine Idee zum Thema Soundbeispiele.

In einigen Reviews ist mir sehr positiv aufgefallen, dass bestimmte User immer wieder gerne für ihre Soundbeispiele die gleichen Phrasen spielen. Was ich persönlich sehr gut finde, weil es die Möglichkeit bietet die Soundeigenschaften besser zu vergleichen.

Gibt es eigentlich schon so etwas wie den Musiker-Board-Song?

Ich meine einen Song der einigermaßen leicht einzuüben ist. Er sollte langsam und clean gespielt oder auch mal hart und rockig mit einen flotten Beat gut klingen. Nicht zu komplex und zu lang sein. Zudem vielleicht auch noch eine hohe Bandbreite der Klangcharakteristik abbilden können (Bässe, Mitten, Höhen, Dynamik). So eine Art eigene MB Kreation mit den sich auch ggf. auftretende Urheberrechtsverletzungen vermeiden lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Usern hier einfacher fallen würde, aufgrund so einer Vorgabe auch mal Soundfiles mit beisteuern zu können und in vielen Situationen ließen sich auch verschiedene Sounds von Instrumenten, Effekten und Co. besser miteinander vergleichen. Optimal wäre es natürlich wenn dieser kleine MB Song auch mit allen hier vertretenen Instrumenten bequem gespielt werden kann.

Puh, das wären schon ganz schön viele Anforderungen an so einen Song und ist auch bestimmt nicht so leicht sowas zu komponieren und nicht jeden wird dieser Song gefallen, aber er es würde es auch leichter machen Äpfel mit Birnen zu vergleichen!?

Naja, nur mal so eine Idee zum Thema Reviews! Vielleicht liegt ja auch schon irgendwo so etwas Fertiges rum was ich nur übersehen habe!?

LG Kay
 
Soweit ich weiß, gibt es keinen Musiker-Board Song. Aber das könnte man mal Richtung Winter in's Auge fassen als Boardkollaboration. Habe mir das mal aufgeschrieben.

Aber ansonsten super Post von @Johannes Hofmann, jetzt wisst ihr mal ein wenig, wie wir Tester auswählen und es findet sich ein wenig mehr Verständnis dafür, dass manchmal ein wenig sortiert werden muss.

Schreibt Reviews! ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
In einigen Reviews ist mir sehr positiv aufgefallen, dass bestimmte User immer wieder gerne für ihre Soundbeispiele die gleichen Phrasen spielen. Was ich persönlich sehr gut finde, weil es die Möglichkeit bietet die Soundeigenschaften besser zu vergleichen.

Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee. Auf der thomann-Seite sind die Soundfiles auch immer mit den selben Phrasen und Riffs eingespielt worden, aber ich sehe in der Praxis einige Schwierigkeiten. Voraussetzung für eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse wäre ja, dass alle User in der Lage sind unter ähnlichen Voraussetzungen die Soundfiles aufzunehmen. Nicht jeder hat gutes Aufnahmeequipment bei sich im Keller stehen und selbst wenn, haben auch hochwertige Geräte immer etwas andere Klangeigenschaften, als die Konkurrenz. Man höre sich nur mal ein und den selben Amp an, wenn er mit verschiedenen Mikros abgenommen wurde. Noch schwieriger wird es natürlich den Klang zu vergleichen, wenn ein User nur bescheidene Möglichkeiten zur Verfügung hat und beispielsweise mit einem Handy aufnimmt, oder anstelle eines mikrofonierten Amps einen Modeller benutzt, der digital abgegriffen wird. Das Gespielte kann dann ja durchaus das gleiche sein, aber aus diesen Aufnahmen dann Unterschiede herauszuhören halte ich für äußerst schwierig.
Insofern macht so etwas mMn nur Sinn, wenn sich ein User entschließt immer das gleiche zu spielen und man dann innerhalb seiner Reviews miteinander vergleicht.
 
Klar, natürlich wird das nicht als DIE Referenz für einen Sound gelten können. 10 Gitarristen spielen das Gleiche mit dem gleichen Equipment und das alleine klingt schon 10x anders. Aber man hätte zumindest eine grobe Richtung für alle. Zudem könnte man auch Soundfiles als fertige MIDI und mp3's bereit stellen, um diese z.B. in Pianos, PA's etc. mit einzuspielen. Das sollten wir nun aber nicht an dieser Stelle diskutieren, sondern so wie von Bacchus#777 angesprochen im Winter in einem extra Thread abhandeln. Vorschläge und Ideen sammeln und mal schauen ob und was man daraus machen könnte. Es war ja nun auch einfach nur mal so ein Idee, die ich hier zum Thema Reviews mit reingeworfen habe. ;)
 
10 Gitarristen spielen das Gleiche mit dem gleichen Equipment und das alleine klingt schon 10x anders.
LOL, Ich hab schon 1000 Gitarristen mit dem unterschiedlichsten Equipment "Smoke on the Water" spielen hören... und nur bei gaaaanz wenigen klang das gut :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also genau genommen kann es ja nur bei 2 von den 1000 richtig gut klingen, nämlich bei MIR und bei Ritchie Blackmore! :tongue: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich mir Ritchie nicht mehr so ganz sicher bin, da der ja seit Jahren eher mittelalterlich-akustisch unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, man sollte interessierte Kandidaten mit Vorgaben nicht zu sehr knebeln, sowie den Spassfaktor für Tester und Leser auch nicht zu kurz kommen lassen. Je höher und mehr technische und "künstlerische" Vorgaben existieren und umgesetzt werden sollen, umso mehr besteht auch die Gefahr, sich wieder den sterilen, totgedudelten "Format"-Tests in den Printmedien anzunähern :(.

Weiterhin sollten z.B. mediale Testinhalte (Audio/Video) auch eher im Gesamtkontext eines Review gesehen werden und lediglich beim Aufzeigen von Tendenzen unterstützend wirken. Wir wissen doch alle, wie kritisch z.B. mittlerweile die auf den entsprechenden Plattformen gehosteten Clips zu werten sind und wie unterschiedlich deren Inhalte in Bezug auf Qualität und Aussagekraft interpretiert werden. Das heisst natürlich nicht, dass nebulöse Bilder, Augenkrebs erzeugende Videos und grenzenlos übersteuerte soundfiles Chancen auf Durchwinken haben sollen ;).

Ein Grundgerüst und ein paar "Mindestvoraussetzungen", wie bereits von J.H. im Eingangspost grob angerissen, sollten imho zum Eingrenzen "geeigneter" Kandidaten ausreichen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schreibt Reiseberichte!!!

*tröst* :prost:
 
Danke … aber schaust du hier: https://www.musiker-board.de/reviews/ … leer.

Wobei es schon schick wäre, die Factory Tours auch unter den Reviews zu finden. Immerhin kann so ein Besuch und die Eindrücke auch eine Kaufentscheidung bewirken bzw. informativ für den Ratsuchenden sein.

Gruß
Martin

P.S. Weiterführenden Gespräche an geeigneter Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schreibt doch einfach, wenn es nicht anders geht: "Reisereviews"! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben