Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
wie kann das denn passieren o_O

Hmm, vielleicht wenn man andere für sich denken lässt ;)

Na ja, dazu kommt noch, dass es eine zusammengewürfelte Formation als Opener war. Unser Set als Band war später.
 
So richtig mit Ruhm bekleckert hab ich mich gestern, als wir vorm Auftritt einen Stageplan bekamen und ich vergaß, auch nur einen der Front Monitore anzukreuzen.
Zum Glück war's FOH so laut, dass man sich daran ein wenig orientieren konnte :D
Auf der Buehne war der Pegel jedenfalls wohnzimmertauglich (bis auf die Drums natuerlich)...

cu
martin
 
Gerissene Saiten? Haben wir Sonntag getoppt.

"Let's Groove" (Mitte 1. Set), etwa eine Minute vorm Ende. Die Band geht gut ab. Auf einmal fällt mir auf, daß keine Bassdrum mehr kommt. Hä? Hi-Hat-Aussetzer kenn ich ja, wenn der Drummer eine Hand für was anderes braucht (Stick aufheben, Stick wechseln...), aber Bassdrum-Aussetzer? Hat er jetzt die Fußmaschine geschrottet?

Mein Blick fällt nach links (ich steh ja zum Glück strategisch günstig). Nee, die Fußmaschine bewegt sich noch, aber zur Hälfte in der Bassdrum. Fell gerissen. Laut Aussage des Drummers das erste Mal, daß ihm das passiert ist.

Kurzfristige Lösung des Drummers: Floortom als Bassdrum-Ersatz. Hi-Hat-Spiel entsprechend reduziert aufs Pedal. Ergebnis: Zum Ende des Songs hin zerlegt sich auch noch der halbe Hi-Hat-Ständer.

Nach dem Song dann mitten im Set Umbaupause. Erst schraubt der Drummer den Hi-Hat-Ständer wieder zusammen. Dann kommt die Bass dran. Nein, Ersatzfell hat er nicht. Also Mikro aus der Bass, Bass aus der Schießbude rausgezogen (die einzige Hängetom steht separat, ist also nichts auf der Bass montiert), als Ganzes umgedreht, also mit dem Resonanzfell voraus wieder rein, und das Bassmikro durch das neue Loch wieder in die Bassdrum gesteckt.

Zeit, die Beine der Bassdrum vernünftig einzustellen, bleibt keine. Ergebnis: Das Mistding rutscht beim Spielen ständig nach vorne. Ein Wunder, daß sie nicht auch noch hin- und herkullert. Erst in der Setpause kann der Drummer das auch noch beheben.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht selbst passiert, aber gesehen. Irgendne Vorband, jedenfalls eine Art Powerrock a la Danko Jones. Gitarrist springt und dreht sich dabei, geht ne Weile gut bis er sich ledert, voll auf die Klampfe. Rest der Band lacht nur und spielt weiter. Der Typ steht auf, nimmt ne andere Gitarre und stimmt die noch seelenruhig....um danach wieder voll abzuhüpfen.
 
Moin!

Ganz frische Panne von letztem Samstag. Kurz zur Erklärung, Meine Band bestehend aus Sänger + Akustikgitarre, Sängerin, 2 * Gitarre, Bass und Schlagzeug, vorletzter Song, ich steh neben dem Sänger.... Hab grad mein Solo, hol alles aus Verstärker und Gitarre, will cool sein, beuge mich nach vorn, komm wieder hoch und verfange mich mit meinem Headstock im Kabel der A-Gitarre des Sängers.... ein wenig rumgeruder verzweifelte Versuche den Headstock wieder frei zu bekommen.... *Plumps* ich fall mit meinen 95 Kg volles rohr aufn hintern.... Der Sänger fängt vom Feinsten an zu lachen.... die Ganze meute Brüllt.... ich hab die Farbe gewechselt, wie ne Ampel. Kinder ich sag euch das war mir so Peinlich!!!!!

Man Merke, immer genügend Platz zu den Mitmusikern lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steigt ihr euch eigentlich auch bei jedem 2. Auftritt aufs Gitarrenkabel? Ich fixiere es garnimmer uebern Gurt, denn dann reiss ich es entweder ab oder mich legts hin... :)

cu
martin
 
....und deshalb gibt es, seit gefühlt 30 Jahren, die Funken ....
 
na, die Diskussion müssen wir hier wohl nicht führen....
Ich hab auch schon Funken probiert, die einfach schxxxe waren und dann eben auch andere, wo ich keinen Unterschied zum (guten) Kabel hören konnte.
 
na, die Diskussion müssen wir hier wohl nicht führen....
So ist es. Zur Diskussion "Funke vs Kabel" gibts bestimmt schon genügend Threads ;)
Wer das wirklich diskutieren will, möge sich bitte einen solchen suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will ausser robbert eh keiner :D

Allerdings ein wahrer Quell fuer live pannen ueber die man als Techniker schmunzeln darf.

cu
martin
 
bei einem meiner ersten gigs hab ich beim aufbauen/soundcheck (war schon recht spät, erste leute schon da und zeit relativ knapp) keinen sound aus meinem gitarren amp bekommen...ewig rumgedreht und überprüft, schweissausbrüche etc.
natürlich angst um meinen geilen rocktron amp...
der gitarrist von ner anderen band war so nett und hat seinen amp geholt, den ich hätte ausleihen können...aufbauen, einstöpseln, nix geht
verdammt...nur kabel futsch oder gitarre kaputt?
langsam steigt die panic, mixer wird schon unruhig...
kabel genommen, bissl dran rumgefingert, kamen geräusche...am kabel liegts nicht....mooooooment.....hab ich das kabel gerade überhaupt ausgesteckt?
fazit bestimmt 20 minuten stress, weil ich vergessen hatte, mein kabel in die gitarre zu stöpseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich war mal mit einer Band nach nur einer gemeinsamen, super Probe auf einem Konzert.
Alels war spitze, die Lieder wurden zuvor abgestimmt. Der Boss wusste, welche Lieder ich nicht kenne und nicht singe und dennnoch sollte ich genau diese plötzlich vortragen. Vor einer Masse Leute! Ich war so geschockt, dass dieser unser erster und letzter gemeinsamer Auftritt war.
Es war nicht nur unfair und unproffessionell, es war auch dehmütigeng.
 
Mitte der 80ger Jahre Palast der Republik, Ost-Berlin:
Hans, die Geige hat sich eine Funk-Sendeanlage (natürlich aus dem Westen) besorgt und macht im Foyer Soundcheck.
Plötzlich schlagen sich hauptsächlich jüngere Männer im ganzen Palast der Republik auf die Ohren, ratlose, entsetzte Gesichter, einige rennen dann zur Bühne.....
Er hat tatsächlich mit seiner Geige die Frequenz der im ganzen Haus verteilten Stasi-Leute getroffen, so dass sie auf ihren Knöppen im Ohr nur noch Geige hatten.
Ich könnte mich immer noch weghauen! :rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
muahahahahaha, geil :great:
 
Ich hab mal mit meiner Band auf nem See in so nem Pontonboot gespielt, da hatten wir zur Stromversorgung n Aggregat an Bord welches regelmäßig irgendwelche Aussetzer hatte, so dass ständig Sound und Licht weg war :D

War trotzdem sau cool :cool:
2014-05-24 16.24.33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Weihnachtsmarkt vor ein paar Jahren:
Ich mache u.a. die Beschallung für ein Gesangs-Quartett. Die Jungs sind mit ihrem Programm schon am Vortag aufgetreten. Also nur kurzer Soundcheck, alles funktioniert, bis der letzte Sänger sein Mikro anspricht.
Unbeschreibliches Knarzen und Geräusche, die ich noch nie gehört habe, kamen von seinem Mic.
Alle schauten völlig verdaddert und verständnislos....
Kurzes Nachdenken meinerseits: Das Mikro hatte am Vortag genügend Atem abbekommen, es waren ja Minusgrade, blieb über Nacht draußen im Auto und war tatsächlich eingefroren.
Ich hab ja schon ne Menge erlebt, aber das noch nicht. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
War ein einem unserer ersten gigs.
unser gitarrist hat mich damals gebeten: zieh doch deine lederhose an, das schaut schön nach metal aus.
Ich nur: dir is schon klar das ich seit ich die des letzte mal an hatte a weng zugelegt hab?
Ja mei war sei antwort
Ich hab mich letztlich breitschlagen lassen das olle teil anzuziehen und hatte natürlich nichts anderes dabei.
Ende vom lied: mein besten stück hat sich richtig schön am hosenbein abgezeichnet und war gesprächsthema des abends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben