Peavey Valveking 20 MH MKII oder Alternative?

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Moin Leute,

bin letzten Freitag in einem Kölner Gitarrenladen aufgeschlagen mit dem Ziel den Tubemeister 5 für Zuhause sowie Recording zu holen.
Bluesig isser ja ein bissel, aber beim High Gain für Rock und Melodic hat mir dann doch einiges gefehlt.

Dann hab ich den Valveking entdeckt und war hin und weg. Ausstattung ist natürlich ne ganze Nummer mehr da auch zwei kanal, Hall,
effektweg, USB Recording, und vieles mehr drin sind.
Soundtechnisch genau in der Zielgruppe.

Also, alles am Freitag stehen gelassen und erstmal überlegen. Nicht dass ich noch einen Amp in der Größenordnung übersehe und ärgere mich nachher.

Der Peavey ist zwar preislich beim doppelten des Tubi 5 aber noch im Rahmen.

Hatte auch den Engl Ironball e606 auf dem Schirm, aber der ist wieder doppelt so teuer und scheidet daher aus.
Also maximal 500 Öre sind angedacht.

Was haltet Ihr vom Valveking 20 MKII. Irgendwie scheint der trotz Ausstattung und Sound nicht sehr verbreitet zu sein, was ich im ersten Anlauf nicht so ganz verstehe.
Der Tubi ist durchweg bekannter und weitaus mehr verbreitet. Der Engl natürlich durch die Metalfraktion auch bekannter.

Seht Ihr noch Alternativen??
(Will wie schon gesagt nicht unbedingt etwas übersehen!)
Eure Meinung wie auch Erfahrung würd mich interessieren.

gruss
pete
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir zum Testen noch folgende Alternativen vorschlagen:
- Jet City JCA22H
- Orange Dark Terror
- Blackstar HT 5
- Laney IRT15H

Je nachdem, was du alles an Features dabei haben willst und welche Musikrichtung du damit spielen willst.

Ansonsten kann ich dir zum dem Ironball sagen, dass ich ihn letztendlich wieder zurückgeschickt habe, da er mir für das Gebotene dann doch zu viel gekostet hat.
 
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Ich hab den Valveking 20 MKII immer noch nicht testen können, aber jede Menge Demos gesehen/gehört und mir alle Reviews in den Amiforen durchgelesen.

Der Konsens ist, dass der Amp "ok" ist, aber nicht wirklich gut, die kleinen Jet City und Orange Amps schneiden da im direkten Vergleich deutlich besser ab.

Ein User hat gemeint, dass man am Preamp bei den neuen Valveking Modellen gar nichts geändert hätte, sondern nur diese Extras hinzugefügt hat. Wenn das wahr ist, dann weiß ich jetzt schon, dass ich den Amp nicht mag.

Anscheinend gabs auch schon einige Retouren aufgrund technischer Probleme und der Combo soll aufgrund des sehr dünnen Gehäuses nicht besonders stabil sein und gut klingen.

Das sind alles nur Infos aus zweiter Hand, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Wenn der Sound dir gefällt, dann kannst du den Amp ruhig kaufen, ich würde mich da auf meinen eigenen Geschmack verlassen! Manche Händler bieten auch 3 Jahre Garantie.

Den Anspieltipps meines Vorposters schließe ich mich an.
 
Danke erstmal,

also von den Vorschlägen fallen schon mal....
Orange mit Dark Terror - kein zweikanaler, magere Ausstattung (nix Recording)
Jet City JCA22H - nix Recording

raus. Sind mir einfach zuwenig Ausstattung, das können die anderen genannten nebst Peavey besser.

Blackstar und Laney werd ich mir gleich mal in Ruhe anhören und vergleichen.

Noch andere Vorschläge??

gruss
pete
 
Diese "Recording" Features würde ich nicht überbewerten, es klingt meistens mit herkömmlicher Abnahme (Mikro vor Box) deutlich besser.

Wenn dir das so wichtig ist, stressfrei aufzunehmen, würde ich nebst Röhrenamp auf eine zusätzliche Softwarelösung setzen. Dazu können dir andere User hier aber sicher mehr erzählen als ich.

Ich persönlich jedenfalls würde den Kauf eines Röhrenamps nie von sowas abhängig machen, sondern primär vom Sound, der aus der Box kommt.
 
so wie ich das sehe fehlt dem Blackstar das Thema Recording komplett.
Damit scheidet er auch aus.

Bleibt noch der Laney 15 RT gegen den Peavey.....
mal sehen was der Sound davon sagt.
gruss
pete
 
Wie gesagt, wenn dir das so wichtig ist, da gibts auch gute Softwarelösungen oder halt die Gerätchen von Line6, Boss etc..

Ich bin da vielleicht auch bisserl "oldschool", für mich braucht ein Amp sowas nicht (wenn es sowieso meistens mies klingt, macht das erst recht keinen Sinn). Aber mir ist diese Entwicklung mit den "Features" schon aufgefallen... wahrscheinlich kommen bald die nächsten Amps mit IPod Dock oder solche Scherze, ach nein, gibts ja auch schon von Line 6, dieses Amplifi Zeugs (Edit: das hat was fürs IPad, habs wohl verwechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Myxin,

nun, die Modellerschiene hab ich durch und bin nicht zufrieden. Software auch kurz angetestet, nix für mich.
Als akuter GAS Junky hab ich so einiges gehabt bzw. hab es noch. Ich brauch also die echten Röhren, des Sounds wegen.

Mein kleiner Fender Super Champ XD zeigt mir, dass der Sound mit echten Röhren besser ist beim Recording. Nur leider kann der SC nicht die highgains abdecken und zum anderen wird er nicht Leise weil der Speaker immer mit an ist.

Es kommt mir also nur was tubiges ins Haus.

gruss
pete
 
Naja, wenn du einen echten Vollröhrenamp willst, dann fallen Blackstar HT und Tubemeister aber auch raus.
 
Yes, die waren schon vor drei beiträgen draussen.

Es gibt wohl noch den randall diablo 20 RD.

Kennt, bzw hat den jemand?

Gruss pete
 
Ja, du hast sie aussortiert, weil sie keinen Recording Out haben. Nicht, weil sie keine Vollröhrenamps sind.

Den Randall kenne ich. Der kann Clean und Ultra-Gain. Klingt ganz gut, ist aber sehr schlecht verarbeitet und fühlt sich auch nicht besonders wertig an.

Ich finde die Herangehensweise bei deiner Ampsuche echt ungewöhnlich.
Du schreibst kein Wort darüber, wie es klingen soll, sondern bist offensichtlich nur drauf fixiert, dass der Amp um die 20 Watt hat und einen Recording Out.

Mal abgesehen davon findest du zu jedem der genannten Amps (wenn man mal vom Valveking 20 MKII absieht) Unmengen an Infos hier im Board.
Zeig doch mal ein bisschen Eigeninitiative und lies dich durch die entsprechenden User Threads und Reviews.

Ansonsten muss der Amp DIR gefallen, daher ist es immer das Beste, im Laden anzuspielen und zu vergleichen.
Falls du den Ironheart testest, nimm eine gute Box, die IRT Boxen find ich richtig schlecht.
 
Ganz ehrlich? Das hört sich stark nach dem Einsatzgebiet eines guten Modelers an.
Meiner Erfahrung nach, klingen mancher dieser günstigen, kleinen Röhren-Amps gar nicht so "röhrig" - wenn man das so sagen will.
Ein vernünftiger Modeler kann durchaus dynamisch reagieren, definiert klingen (oder auch weich, ganz wie man möchte) und bei niedriger Lautstärke einen hervorragenden Sound raushauen.
Außerdem sind die neuen gleich missbrauchbar als Interface bzw klingt der Recording-Out sehr vernünftig. Bei Mini-Röhren ist der Rec-Out halt ein Feature und das was rauskommt kann sogar Würgereflexe auslösen. Persönlich finde ich, dass gute, komplette digitale Designs besser sind als analoge, die mit zugekauften digitalen Features ausgestattet sind - speziell manche billigen Rec-Outs mit Boxen-Sim.

Wenn du dich wirklich so auf die Röhre festfährst, würde ich auch zu einer Abnahme mit Micro tendieren. Das klingt doch um einiges besser!
 
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Ganz ehrlich? Das hört sich stark nach dem Einsatzgebiet eines guten Modelers an.
Meiner Erfahrung nach, klingen mancher dieser günstigen, kleinen Röhren-Amps gar nicht so "röhrig" - wenn man das so sagen will.
Ein vernünftiger Modeler kann durchaus dynamisch reagieren, definiert klingen (oder auch weich, ganz wie man möchte) und bei niedriger Lautstärke einen hervorragenden Sound raushauen.
Außerdem sind die neuen gleich missbrauchbar als Interface bzw klingt der Recording-Out sehr vernünftig. Bei Mini-Röhren ist der Rec-Out halt ein Feature und das was rauskommt kann sogar Würgereflexe auslösen. Persönlich finde ich, dass gute, komplette digitale Designs besser sind als analoge, die mit zugekauften digitalen Features ausgestattet sind - speziell manche billigen Rec-Outs mit Boxen-Sim.

Wenn du dich wirklich so auf die Röhre festfährst, würde ich auch zu einer Abnahme mit Micro tendieren. Das klingt doch um einiges besser!

Da hat der Mann absolut den Nagel auf den Kopf....
Röhre zuhause aufnehmen über Rec out klingt auch nicht besser als ein Mustang Floor oder ein anderer beliebiger Modeller

Allerdings hatte ich den alten Peavey Valveking Combo und mochte ihn.
Es gibt bessere Amps, ja, aber für den Preis ist es einer der vielseitigsten überhaupt, man muss den "amerikanischen" Klang des Amps halt mögen, aber er ist besser als sein Ruf ;-)
 
Wenn du dich wirklich so auf die Röhre festfährst, würde ich auch zu einer Abnahme mit Micro tendieren. Das klingt doch um einiges besser!

Das hab ich ihm hier auch schon geschrieben, scheint ihn aber nicht zu interessieren.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er da macht.
 
Zudem kann der Blackstar doch mit seinem DI Ausgang auch fürs Recording benutzt werden oder nicht? Ist deren Cab Sim nicht noch eine der besseren?
Warum schied er also aus?

Ich empfehle:
Jet City 22H + Mic
Laney IRT Studio
oder eben HT 5...
 
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Hi Leute,
danke für Eure Meldungen. Auch für die kontroversen, ist ja schließlich ne Diskussion und von anderen Ansicht kann man durchaus lernen.

Wie schon geschrieben hab ich das Thema Modelling schon durchaus ausgetestet. Vox Tonelab ST, Fender Mustang III, Line 6 usw.
Dann hab ich einen kleinen Fender Super Champ XD günstig bekommen, diesen beim Tonehunter um die Ecke mit neuen Röhren bepflanzen lassen und
da ging für mich die Sonne auf. Ja, der SC-XD hat auch ein Modelling drinnen, aber die Ansprache und Dynamik der Röhren ist doch nicht mit einem
Mustang etc. vergleichbar.
Eigentlich bräucht ich gar nix anderes dazu, nur der SC-XD hat immer den Speaker mitlaufen was mir abends zu laut ist.
Das ist so mein Entscheidungsweg.

Gespielt hab ich die Tubemeisters (da fehlt mir was an Biss) den Peavey und nächste Woche kommen die Blackstar und der Laney noch dazu. Danach werd ich entscheiden.
Das IRT Studio verspricht noch am meisten bis jetzt.

Bin auch am überlegen ob ich das per Silent Speaker machen soll, dann würden noch andere in die engere Wahl kommen. Aber der dämpft auch nur max 30dB und kostet auch wieder extra.
Mir ist auch klar, dass die Recording Ausgänge anders klingen. Aber bei meinem SC-XD ist das echt annehmbar (mach ich ja bis jetzt).

gruss
pete
 
Was wäre denn mit den Bandit? Wäre das nichts für dich? Das ist doch ein sehr flexibler Amp und hat eigentlich alles drauf! Ob es Röhre sein muss, kannst ja nur du entscheiden, aber dynamischer klingt eine Röhre eher, wenn der Amp auch aufgerissen wird. Das macht der Bandit eigentlich meiner Meinung nach ganz gut mit der Dynamik.

Wenn Röhre, was wäre mit einem gebrauchtem?
 
aber dynamischer klingt eine Röhre eher, wenn der Amp auch aufgerissen wird

Sehe ich nicht so bzw. muss nicht immer so sein.

Moderne Class A/B Amps erzeugen den Sound zum größten Teil in der Vorstufe und haben einen Mastervolume, den man auch benutzen darf.
Wenn sie leise nicht so gut klingen, liegt das in der Regel einfach nur daran, dass der verwendete Speaker leise nicht gut klingt.
Bei Hi-Gain Amps willst du auch keine echte Endstufenzerre haben, das macht den Sound nur matschiger.
 
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Hi CinRen,

mh... Peavey Bandit... noch nicht auf dem Schirm. Ist aber ne Combo und keine Röhre....
bleib lieber doch bei Röhre. Von den Combos hatt ich schon genug und alle Modeller und Transen sind wieder gegangen.

gebraucht kauf ich gerne. Das ist kein Hinderungsgrund.

gruss
pete
 
Was ist denn für dich "Röhre"?

Irgendein Amp, der eine Röhre drin hat?
 

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