Traversen von Decke abhängen lassen wie?

  • Ersteller flo1901
  • Erstellt am
F
flo1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
unsere Schule soll bald eine neue Licht Technik bekommen und mein Lehrer und ich überlegen. Wie man am besten 2x 1,5m lange Traversen an die Decke hängt. Wir teilen uns die Aula mit 2 anderen Schulen also müssen wir sie nach einer Veranstaltung auch wieder abbekommen. Fürs hochfahren und Runterfahren können wir uns vom Gymnasium die Lifte leihen. Wir haben in der Decke auch schon 2 Hacken die wir aber lieber als Sicherung benutzen möchten. Am besten wäre es wenn man so ne Metall Platte an die Decke macht wo dann 2 Half Coupler dran sind um die Traverse zu befestigen.

MFG Florian
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian.

Kurz und bündig: Das macht der Fachbetrieb. Und bitte niemals selbst! Das würden sich die wenigsten gestandenen Profis aus der Branche trauen.

Was soll denn an die Traverse dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden einen Fachbetrieb dazu holen! Das Problem wird das Satische Thema - sowohl von der Decke als auch deiner Anschlagkonstruktion.

Würde da ja gerne helfen.. aber es ist schon zuviel passiert bei eigenkonstruktionen - und daher gibt es vorschriften die eingehalten werden müssen. (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich den Vorschreibern an: Fachbetrieb konsultieren, denn:
1. Brauchst du - da es ein öffentliches Gebäude ist - eine Statik, welche rechtsverbindlich ist.
2. Sollte man den Eigentümer/Betreiber fragen, ob da überhaupt bauliche Veränderungen vorgenommen werden dürfen (Bestandsschutz), sonst kann das ganz böse nach hinten losgehen.

Wenn die Truss dann schon mal oben ist, dann würde ich die da auch sammt gedönse belassen. Hoch und runter ist auf Dauer einfach Mist. Dann lieber gleich auf Lifte, denn das ist deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben jetzt 2 Starke Haken in die Decke machen lassen und nochmal 2 zur absicherrung. Die Traverse hängen wir jetzt mit jeweils 1 Lastschlaufe an den Traversen Enden auf. Zur Sicherrung nochmal jeweils 1 Safety mit eienr Traglast von 200kg. Danke für die Tipps
 
Nochmal! Du darfst nicht einfach Haken in die Wand oder Decke kloppen und der Meinung sein, dass das gut und richtig ist. Wer sagt dir, dass die Statik dabei stimmt? Hast du es durchgerechnet, falls du dazu überhaupt in der Lage bist?

Das Anschlagen und Fliegen von Lasten, vor allem wenn sich Personen darunter aufhalten, muss bestimmten Kriterien genügen (BGV C1).

Die statische Traglast ist sekundär. Wichtig sind dynamische Lasten, wenn z.B. mal ne Kanne infolge der Gravitation nach unten möchte. Bei ner Kanne alleine ist das noch nicht dramatisch, aber wenn da ein MH mit 30kg hängt, dann kann das je nach Fallhöhe ganz schön eng werden.

Erzähl uns doch mal wie lang der Safty ist und die sich daraus ergebende maximale Fallhöhe. Berechne dann doch mal bitte aufgrund dieser Daten die dynamische Last für ne PAR64 Kanne und nenn dazu dann bitte die nach BGV C1 gültige Mindestbelastunggrenze der Konstruktion. Den Bezug auf den Ort im Rig lassen wir mal der Einfachheit halber ausser acht.

Ich halte das für ganz schön gefährlich. Wer steht dafür gerade, wenn die Konstruktion oder Teile davon runterkommen und jemand dabei Verletzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Haken wurden von einer Fachfirma Montiert. Und vorher wurde dies von einem Statiker überprüft. Die Fallhöhe liegt bei ca. 9m. Die Safetys haben eine länge von 2m (offen) falls die Truss fällt würde sie ein paar Zentimeter runterfallen. Wobei ich nicht direkt denke das wir an die Truss mehr als 1T hängen. Und die Sachen die anhängen wollen wiegen zwischen 1-2kg und insgesamt sind das 10 Sachen also kommen wir auf ca. 20-25kg plus dann die Truss die 10kg wiegt sind wir bei 30-35kg. Also da liegt kein Problem und alles ist auch BGV C1 geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja gut.
War denn der Betreiber damit auch einverstanden, so von wegen Bestandsschutz?

PS: Nimm es mir nicht krumm, wenn ich da so in Presche springe. Es las sich so, wie wenn du alleine das gemacht hast. So ein netter Zusatzhinweis, dass das von einer Fachfirma gemacht wurde hätte bei mir dann keinen Alarm ausgelöst.

PSS: Mit Fallhöhe meine ich nicht die Höhe von Konstruktion zum Boden, sondern die Höhe, das ein sich lösendes Teil überwinden kann, bevor der Anker (Safty) kommt. Wenn's wirklich komplett runterkommt ist alles für'n A....

Bei einer Saftylange von 2m beträgt die max. Fallhöhe 1m. Rechne doch mal mit deinem Physiklehrer das ganz für 2kg durch. Du wirst erstaunt sein, was da an Energie dahinter steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben