Mini-Amp selber bauen

  • Ersteller Lothiartman
  • Erstellt am
Lothiartman
Lothiartman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.16
Registriert
07.09.14
Beiträge
37
Kekse
1
Ort
Ipsheim
Hi, ich hab mal ne Frage. Ich will mir einen tragbaren Verstärker bauen und wollte nun wissen, auf
was ich achten muss? Und wo ich Schaltpläne finde? Weil ich kenne mich da absolut nicht aus :)

Lg lothiartman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kenne mich da absolut nicht aus
Oh... aber Löten und Schaltplan lesen kannst du? Oder ist das auch auf Anfängerniveau?

In diesem Fall würde ich zum Kauf eines fertigen Verstärkers raten, insbesondere wenn da auch noch Netzspannung im spiel sein soll.
Ansonsten gibt es gefühlt tausende Bausätze und Schaltungsbeispiele, welche einen Miniverstärker mit Batteriespeisung hervorbringen.

Die meisten Kleinleistungsverstärker (bis 50W) beruhen auf fertigen Verstärkerchips, welche nur noch mit ein paar externen Bauelementen beaufschlagt werden. Jeder Hersteller von integrierten Schaltungen hat auch mind. ein solchen Linearverstärker im Programm und eben auch ein paar Beispielschaltungen.

Was soll der Verstärker denn können?
Leistung, Gehäuse, Batteriespeisung/Netzspeisung, Ein- und Ausgangsimpedanz, Anzahl an Ein- und Ausgängen, Signalbearbeitung?

Hier mal was Tante Google zu Verstärker Bausätzen weiß
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=verstärker bausatz&tbm=shop

Und hier ein paar Baupläne
http://www.bauanleitung.org/elektro/verstaerker-selbstbau (Grundlagen und ganz Allgemein)
http://home.berg.net/opering/projekte/26/index.htm

Und jetzt darfst du selbst mal mit Google suchen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Bin leider totaler anfänger deswegen hab ich halt mal gefragt. :)
 
Dann empfehle ich dringend Batteriebetrieb und Bausatz oder eben Kauf eines fertigen Produkets. Ein wenig Literatur in punkto Grundwissen Elektronik und Verstärkerbau wird sicher auch nicht schaden. Wirst bestimmt bei Amazon fündig.
 
Danke werd ich machen
 
Als Anfänger würde ich erst mal mit einem ganz preiswerten Bausatz beginnen. Und auf Röhrentechnik würde ich als Anfänger komplett verzichten. Dazu sollte man erst mal ein Grundlagen und auch technisches Gerät / Knowhow haben. Hochspannung ist nichts für Anfänger. ;)
 
Nein mit hochspannung sollte ich echt nicht rumspielen :D Hab auch erst mal an einen mit transistor gedacht. :D
 
Gebe ich meinen Vorrednern recht. Röhrentechnik ist selbst mir ein Buch mit sieben siegeln! und das mit über 40 Jahren Elektronikerfahrung. Da speilt jedes Bauteil eine Rolle. Dann kommt noch die Röhren die abgestimmt sein müssen .... Also, nur für profis oder mit Geld.

Kleinverstärker kann man sich im Selbstbau zusammenzimmern, jedoch sollten Löt- und Bauteilkentnisse vorhanden sein. Auch wie ich ein Messgerät benutze.

Deshlab, bei kleinem geldbeutel, lieber einen gebrauchten Ferrari als einen nagelneuen Panda.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben