IEM - kabelgebunden, was brauch ich noch?

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Hallo,
ich möchte IEM, bin aber etwas wegen der Fülle an Angeboten und Geräten überfordert.
Kurz zu mir: Ich bin Drummer in einer Alternative Rockband.
Was haben wir:
ein Phonic IS16 Digitalmixer (8 Auxe), ein FiiO E11 Kopfhörerverstärker, Mikros für Schlagzeug, Elacin Gehörschutz.
Die Signale (Git, Bass, Voc, Drums) gehen in das IS16 und von dort route ich sie auf einen? Aux und dann?
Ist es richtig dann in den FiiO zu gehen und von dort ins Ohr?
Oder brauch ich noch ein bestimmtes Gerät zusätzlich (kleiner Mixer)?
Was ist für Live besser?
Bei Thomann gibt es eine unendliche Fülle an IEM Geräten, ich bin da etwas ratlos...:redface:

Vielleicht kann jemand netterweise ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

beste Grüße bece

ps. ach so, ich habe auch noch eine Remote Steuerungs App für das IS16 auf meinem Ipad
pps: FiiO E11 http://www.amazon.de/FiiO-E11-Kilimanjaro-Kopfhörer-Verstärker/dp/B0053KWDES
Phonic IS16 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0009865-000?campaign=GBase/DE
 
Eigenschaft
 
Na, da bist du doch für den Anfang gar nicht schlecht ausgestattet ;-)
Dein Signalweg funktioniert wie aufgezählt, den Mix steuerst du komplett vom IS16 (bzw. dessen App). Solltet ihr maximal 4 Leute mit IEM sein, könnte man auch über 2 Auxwege pro Person - also einen Stereomix - nachdenken.
Oft wird zwischen Mischpult und Hörern auch ein Kopfhörerverstärker mit Limiter benutzt (z.B. von Fischer Amps oder auch Rock On Audio). Dieser würde dann anstatt deines FiiO genutzt werden. Ein Limiter verhindert, dass beispielsweise Rückkopplungen von einem Mikrofon in voller Lautstärke auf die Hörer gegeben werden, das Signal wird also in der Lautstärke beschnitten. Selbige Funktion hat auch ein Kompressor mit hohem Ratio (größer als 1:20 etwa). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Limiter oder Kompressor schon in eurem Mischpult vorhanden ist, dieser könnte entsprechend auch genutzt werden...das spart den Erwerb eines Kopfhörerverstärkers mit Limiter :cool:

Live ist die Situation etwas pikanter, falls ihr nicht von eurem Mischpult aus die Front-PA abmischt. Dann nämlich braucht der Tonmensch am FOH und ihr jeweils alle Signale. Somit benötigt ihr einen (oder wahrscheinlicher zwei :-D ) XLR-Splitter, wie beispielsweise einen ART S8, der einerseits die Signale zu eurem IEM-Mischpult IS16 und andererseits zum Tonmenschen an den FOH schickt.
Natürlich ist es auch möglich vom Tonmenschen einen Auxweg zum Schlagzeug zu bekommen. Dann benötigt ihr live weder das IS16 noch die XLR-Splitter, ich empfehle dafür aber dringend einen Kopfhörerverstärker mit Limiter, da du dem Tontechniker vollständig "ausgeliefert" bist und die Qualität abhängig von diesem steht und fällt ;-)

//Edit: Ich denke der Tatsache, dass du Hörer benötigst, bist du dir vollkommen bewusst! :-D Hier gilt meiner Meinung nach das alte Prinzip: Einmal ordentlich investieren, ergo am besten gleich angepasste Hörer wie 1964 Ears, JH Audio oder ACS...vielleicht findest du ja die Möglichkeit deren Hörer in unangepasster Version probezuhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben