2x12"/1,4" Top Fragen und Anregungen.

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
...das neue Design des Boards animiert wohl dazu, Dinge zu überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal was neues.
Die Abstimmung mit dem einen Seitenkanal hat nicht funktioniert ,deshalb habe ich den Reflexkanal geschlossen und zwei Bassreflexrohre eingebaut.
Den HT muss ich mit mindestens -6 dB rausnehmen,Ht ist sonst deutlich zu prägnant.
Im Moment probier ich noch aktiv wo am besten die Übernahmefrequenz liegen sollte.
Nach Messung mit Arta habe ich da noch ein Problem im Übernahmebereich,deutliche Überhöhung.
Auch fällt der HT sehr steil nach oben hin ab.(kann aber auch ein Messfehler sein ,Deckenreflektion,konnte noch keine Messung im Freien machen)
Ich werde es noch mal mit einem 1" HT(RCF N350) und anderem Horn (H100) probieren.
Was der Box fehlt sind unten rum die Eier ist warscheinlich dem zu geringen Volumen geschuldet.
Eigheensound 12 ND 830 macht da eine bessere Figur in der Box.
 

Anhänge

  • 2x12.jpg
    2x12.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht wo du gemessen hast. Aber das Horn könnte bei steigender Frequenz stärker bündeln, weswegen sich dann dein Messpunkt aus dem "Beam" heraus bewegt. Reflexionen sollte man vor allem im Hochtonbereich durch ein kleineres Messfenster gut ausblenden können.
 
Ich weiß jetzt nicht wo du gemessen hast. Aber das Horn könnte bei steigender Frequenz stärker bündeln,
Ist auch meiner Meinung nach die Ursache.
Was der Box fehlt sind unten rum die Eier ist warscheinlich dem zu geringen Volumen geschuldet.
Eigheensound 12 ND 830 macht da eine bessere Figur in der Box.
Eigtheensound 12 ND830 war mir zu teuer deshalb habe ich jetzt die Faital gegen B&C 12 HPL76 getauscht und das Horn wird auch noch mal geändert
in RCF HF96.
 
Weitere Änderung.
Der HT hat noch mal gewechselt ist jetzt ein B&C DE 254 TN geworden,warte leider immer noch auf das HT Horn RCF HF 96.
Im Moment betreibe ich den HT noch mit dem Beyma Horn und es geht schon deutlich nach vorne.
Die 12" er laufen ganz sauber bis 2 kHz rauf deshalb habe ich die Trennung nun auch höher angesetzt so ca.bei 1,5 kHz.
Ich denke mal wenn das RCF Horn da ist dann wird das die endgültige Variante.
Mit dem derzeitigen Ergebniss bin ich schon sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Horn ist da und das Ergebniss ist endlich so wie ich mir das gedacht habe,super.
Für die beiden 12" habe ich auch schon eine passende Frequenzweiche gebastelt HT Zweig folgt noch.
2x12 B&C.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So das Experiment geht weiter,heute kam noch ein Faital Pro LTH 142 da ich kaum Zeit hatte nur mal kurz angeschlossen und oben auf die Box gelegt.
Macht auch eine sehr gute Figur..
D.h der zweite Proto wird mit den 12 HPL 76 und dem Faital Horn gebaut und dann verglichen, wer Interesse an dem Projekt hat muss sich bis zur Fertigstellung noch etwas gedulden.
Die 2 x 12" sind auch noch unterwegs sollten hoffentlich morgen kommen.
Bin jetzt aber schon auf dem richtigen Weg.
Die 12" werden sich definitiv auch nicht mehr ändern.
Das Projekt läuft genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
Das kleinste und leichteste und bis 85 Hz runter spielende Doppel12" Modell (in Neodym bezahlbar)dann natürlich mit Kompromissen im Output,da wird es welche geben die es besser können.
Mit Eighteensound 12 ND710 oder 12 ND830 geht es zwar etwas lauter dafür sind die auch im Schnitt 80€ teurer spielen aber auch nicht soweit runter.
 
Hi Opa,
als ich deinen Post gerade las ist mir mit gewisser Scham aufgefallen, dass ich dein Horn völlig vergessen hab :( Sorry an dieser Stelle!


Zum Faital-Horn: Das bündelt (meiner Meinung nach) EXTREM schmal obenrum. Ich würde sowas nicht für ein "1 Top / Seite Konzept" verwenden. Im Anschluss (ich weiß nicht ob ichs dir geschickt hatte) ne Messung einer Box die ich entworfen hab. Das sieht man die sehr enge Bündelung!

Klaus 1Directivity.png
 
Wie ich oben schon schrub ,das Horn ist bei mir angekommen und ich habe kaum Zeit gehabt also erst mal oben auf die Box gelegt und Probe gehört.
Vom ersten Eindruck her hört es sich fast genau so wie das RCF Horn an und bündelt meiner Meinung nach nicht so stark wie das Beyma TD365,das kann zum
Beispiel daran liegen das der Hornhals deutlich länger ist.
HT Delay habe ich natürlich angepasst.
Was mir aufgefallen ist ,ist das die Musik nicht so am Top klebt sondern deutlch homogener ist.
Egal Messungen werden es zeigen.
 
So wieder etwas am Projekt gebastelt.
Das Volumen der Box mit dem RCF Horn noch mal deutlich verkleinert.
Die 12" kommen jetzt noch mal deutlich nach vorne liege in etwa bei 50 liter und 75 Hz Abstimmung.
Bei der zweiten Box jetzt mal Probeweise das Faital Horn eingebaut hier ist aber das Volumen für die 12 " immer noch bei 80 Liter habe leider keine Zeit gehabt hier auch die Änderungen vorzunehmen.
Möglich was ede schreibt das das Horn oben rum sehr bündelt konnte ich so noch nicht feststellen aber der Hochtöner läuft mit diesem Horn zur Hochform auf.
Noch mal deutlich klarer im Klang .Erstaunlich wie unterschiedliche Hörner mit dem selben Ht so unterschiedlich klingen können.
Merkt man auch erst im direkten Vergleich.
Leider passt das Faital Horn mit dem Treiber von der Tiefe her nicht in die Box so musste ich vorne 27mm aufbauen damit es hinten gerade so anstösst.
 

Anhänge

  • 2x12.jpg
    2x12.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 511
  • CIMG1369.jpg
    CIMG1369.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 433
  • CIMG1368.jpg
    CIMG1368.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wieder etwas am Projekt gebastelt.

Ich habe die beiden Lautsprecher-Varianten im RAR vermessen und den kompletten Datensatz (alle F-Gänge, Verzerrungen, Richtverhalten, Impedanzen usw.). erfasst.
Abschließend haben wir noch mit der Behringer iNuke jeweils ein Controller-Preset für eine Trennung bei etwa 1,2 kHz eingestellt und testweise gehört.
Die Variante mit dem Faital-Horn fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut, auch wenn es wesentlich enger abstrahlt als das RCF. Letzten Endes eine Frage des Geschmacks und natürlich auch des Anwendungsbereiches - wenn die zu beschallenden Flächen nicht allzu groß sind, kommt man mit zwei leicht eingewinkelten Faital-Hörnern sicherlich zu sehr guten Ergebnissen.

Die Messungen dazu poste ich später mal, wenn ich Zeit habe.
 

Anhänge

  • DSC_1177.JPG
    DSC_1177.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztes Jahr hatte ich mir schon die Gitter anfertigen lassen,leider war es bisher immer zu kalt in meiner Werkstatt.
Da heute aber super Wetter war habe ich der einen Box heute mal einen Anstrich verpasst und dabei auch das Gitter angepasst und befestigt.
Dabei ist mir erst auf dem Foto aufgefallen das man durch die Reflexöffnung noch die unlackierte Rückwand sieht,daß muss ich natürlich noch abändern.
 

Anhänge

  • CIMG1409.JPG
    CIMG1409.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG1410.JPG
    CIMG1410.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 463
  • CIMG1412.JPG
    CIMG1412.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 462
Die Gitter sehen aber verdächtig nach den Thomann "Achat" aus :evil::engel:

Gruß
Christoph
 
Ne ,sind von Rabe Feinblech und extra für mich angefertigt.
Natürlich habe ich mir das mit der Sicke abgeschaut,aber ich glaube es war eine Behringer Box bei der ich das zum ersten mal gesehen habe.
Das habe alle meine Projekte bis auf die Subs.
 
Die Gitter sehen aber verdächtig nach den Thomann "Achat" aus
Könntest doch Recht haben.
Auch habe ich zum ersten mal nicht Warnex zum lackieren benutzt sondern Tuff Cab.
Sowie es wieder wärmer draussen wird wird natürlich noch die Struktur mit der Spritzpistole aufgetragen.
Nächste Projekte habe ich schon in der Pipeline.
Habe noch aus früheren Projekten 15"er rumliegen und jetzt auch genug Hörner und 1,4" Ht zum basteln ,ich versuche damit mal einen so klein als möglich Drum Monitor zu basteln.
Wobei das eigentlich schon Schwachsinn ist wenn ich mir den Preis eines passiven 15" Coax Monitor beim T-Man anschaue.
 
Ja, aber du bastelst doch sicher nicht um zu sparen ;)
 
Kannst du etwas zu Tuff Cab vs. Warnex erzählen.
Für Tipps zu neuem Material bin ich immer dankbar.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben