ROLAND GR-55 User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Bei mir ist es der Pedalswitch, der macht, was er will.

Der besondere Gag an diesem sogenannten "Switch" ist, das es garkeiner ist.
Den Schalter dafür hat man einfach weg-gespart.
Diese Schaltfuntion wird über den ersten Regelbereich des Potis im Pedal gelöst.

Das heisst, wenn die Sache da mal ein wenig verrutscht, schliesst das Poti nicht komplett,
und schaltet daher nicht vernünftig.

(Hab meinen genau DESWEGEN mal auf gemacht).

Bin ansonsten aber voll zufrieden mit der Kiste.

Hier mal 2 Live-Soundbeispiele.
1.) Original-PU, Paula-Sym, Hammond.


2. Original-PU, Bass-Sym / 12-String-Sym, Sitar, Synth-Appregio-Fläche.


Schöne Grüße,
O-Tix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

Bin im Begriff mir ein GR 55 und einen Boss Looper RC 300 zuzulegen.

Ich habe vor das GR 55 vor den Looper zu schalten. Meine Frage ist, kann ich an den RC 300 2 Röhrenverstärker anstöpseln (Fender Super Champ X2 und Bugera VT 22) oder muss ich da noch was zwischenhängen. Oder kann ich z.B. in besagter Kette einen Amp ans GR 55 anschleissen und den anderen vom RC 300 beschallen.

Noch ne Frage, hab vor nur noch meine eigene Musik zu kreeieren, würde für den gehobenen Hausgebrauch auch der der Roland RC 30 Looper genügen in Verbindung mit dem GR 55 ?

Ne Samson 6 Aktiv-Monitoranlage mit Subwoofer hab ich, aber da ich sehr neugierig bin würde ich gern alles Mögliche ausprobieren. ( betreff Amps anschliessen)

Vorab Danke für Eure Antworten. ich hab zwar schon You Tube mehr oder weniger komplett abgegrast, lege dennoch gesteigerten Wert auf Meinungen der User :) und Erfahrenen in diesen für mich fast neuen Bereich.

Viele Grüße aus München
Robi
 
Vorweg: der GR 55 ist GENIAL! Die Ersatz-Modelleisenbahn für Sound-Tüftel-Freunde. Durch die Verwendung der Assigns stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Leider reichen meine "Schalter" nicht mehr aus... ich muß da also mit einem zusätzlichen Midi-Controller ran. Ich hab jetzt schon den Behringer FCB 1010 gebraucht gekauft, bekomme das aber beim GR 55 nicht hin. (Der FCB 1010 müsste okay sein, da ich z.B. am iPad damit was steuern kann). Wobei ich davon ausgehe, dass es daran liegt, dass ich die Begriffe beim FCB 1010 noch nicht richtig verstanden habe. Was ist eine Bank, was sind deren Presets?
1. Frage: hat das Behringer FCB 1010 von euch jemand zusammen mit dem GR 55 in Verwendung?
2. wie geht das? Im vguitar-forum ist das zwar anscheinend super beschrieben, aber bei mir haperts an den Vorbereitungen des FCB 1010. Wie stelle ich diese "CC"-Dingsbumse am FCB 1010 ein??
Beispiel: Stomp 1: CC1,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 1; Stomp 2: CC2,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 2 usw.

Wie gehe ich da vor?
 
Hat sich bereits geklärt (sie E-Gitarren / Racks+Midi)
 
Hallo "Gitarrenboarder"!

ES ist verhext! - Unser erster Keyboarder war doof, der 2. ist uns abhanden gekommen und der den wir jetzt beherbergen kann eigentlich nix!
Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre und könnte mir recht gut vorstellen die Parts des Keyboards zu übernehmen!
Klar, ein GR55 muss her!
Nur: Kann ich solche Titel wie Black Magic Wowan oder Davys on the Road Again spielen!?
Vom raushören kein Thema, das mache ich 4 Jahrzehnte, nur hab ich genug Finger um einen Keyboarder halbwegs zu ersetzen!?
Als "Soundmodul" steht evtl. ein Roland FA06 zur Verfügung!

LG
Roger
 
Moin! Der GR 55 ist genial. Melde dich mal bei vguitarforums.com an und stöbere im Patch-Breich. Da kannst du sehen, was man aus dem Gerät rausholen kann. Grob gesagt kann man hier seine selbst rausgetüftelten Synth-/Effekteeinstellungen für andere Interessierte bereitstellen. Dort gibt es weit über 1000 Patches... Viele auch mit Beispiel-mp3.

Nur dein Ansatz ist nicht ganz richtig. Der GR 55 funktioniert nur für sich alleine, nicht als Ansteuergerät für andere Soundmodule.

Hier mal mit einfachen Worten das Prinzip:

1. Du brauchst einen Pickup der jede Saite einzeln abnimmt und ausgibt. Z.B. Roland GK-3. Entweder zum Nachrüsten oder bereits eingebaut (Fender GC-1). In Godin Gitarren sind teilweise spezielle Piezos eingebaut - mit denen gehts auch.

2. Diese Pickups geben das, bzw. die 6 Signale an ein 13-poliges Kabel ab. (6 davon für die Saiten, weitere für das Original-Pickup-Signal und welche für Steuer"Geräte" = Schalter und Potis...)

3. Das 13-polige Kabel geht zum GR 55 (andere passen auch gar nicht).

4. Im GR 55 passieren 3 Sachen:
a) die Einzelsaitensignale werden mit der COSM-Technik für Amp-/Gitarrenmodelling verwendet. Das ist was anderes als Midi bzw. Synthesizer.
b) die Einzelsaitensignale werden in Midisignale umgerechnet. Damit kannst du im GR 55 gleich 2 Synthies ansteuern. Dazu stehen ca. 900 verschiedene "Instrumente" zur Verfügung. Vom Klavier, E-Piano, Streich, Blas-, Schlaginstrumente, Akkordeon, Donner, vorbeifahrender Rennwagen....
c) das normale Gitarrenpickup-Signal kann auch noch unabhängig beeinflusst werden.

Du kannst also mit einem "Akkord"-Anschlag z.B.
Synth 1: Jon Lord-Rock Organ
Synth 2: VH-Jump-80s-Synth
COSM: Roger Mcguinn Rickenbacker 12-String über JC 120
Normal: deine E-Gitarre aber mit Effekt aus dem GR 55, oder einfach durchgeschleift an deine anderen Effekte (etliche vorhanden)

Irre, oder? Ich verbinge mehr (von meiner wenig vorhandenen) Zeitt damit, an dem Gerät rumzuzaubern, als mit spielen. Modelleisenbahn für Musiker sag ich immer.

Andererseits stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, für deine Zwecke den GR zu holen, oder lieber das vorhandene Keyboard zu verwenden und die Sachen zu üben.
Auch wenn die Technik ziemlich perfekt ist, aber der von dir gewünschte Synthieschwerpunkt stellt bei der ganzen Sache immer noch die größte Unsicherheit dar. Es kommt leicht zu "Fehltönen" - man muss technisch schon sehr akkurat spielen, die Synthies verzeihen nichts. Wie soll der Synthie einen Pianoton klingen lassen, der durch eine gezogene Saite erzeugt wird? Klingt schrecklich....

Beim "Nachfolger" des GR 55 sind z.B. gar keine Synthesizer mehr drin.

Weitere Fragen gerne per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
dem kann ich nur zustimmen.

Nur:
Der GR 55 funktioniert nur für sich alleine, nicht als Ansteuergerät für andere Soundmodule


Doch ,er kann. Handbuch Seite 67.

Und damit noch mehr Möglichkeiten. Und mehr Kabelkram.

Das Teil ist eigentlich ziemlich unterbewertet.

Beste Grüße !
 
Entschuldigung, wenn ich diese Falschinformation verbreitet habe. ein Aspekt den ich trotz intensivster Beschäftigung mit dem Gerät komplett "verdrängt" habe. Der GR 55 kann so viel...
 
...Doch ,er kann. Handbuch Seite 67.

Und damit noch mehr Möglichkeiten...

Eigentlich hatte ich ihn in erster Linie deswegen gekauft, nämlich um meine Native Instruments Kontakt Libraries ansteuern und MIDI Noten aufzeichnen zu können. Nur leider sind dabei (bei mir) die Latenz höher und die Empfindlichkeit für Fehltöne oder verschluckte Töne ebenfalls größer.
Bei Pianos ist es extrem, bei anderen Instrumenten merkt man es nicht ganz so schlimm.
Dabei bemerke ich keinen Unterschied, ob ich MIDI per USB- oder einem 5-pol. MIDI-Kabel übertrage.

Dabei bemerke ich keinen Unterschied, ob ich MIDI per USB oder über das normale 5-polige MIDI-Kabel zum PC übertrage.
Kann das jemand bestätigen? Gibt's Verbesserungmöglichkeiten?

Die Sounds direkt aus dem GR-55, lassen sich hingegen relativ gut ansteuern.
 
Hallo zusammen! Ich verwende das GR 55 schon eine Weile. Und plötzlich kann ich einzelne Patches nicht mehr abspeichern. Bei manchen geht es und bei manchen nicht. Natürlich alles User Patches. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Ich hab leider immer noch Probleme mit dem GK-3 im Bereich des Kabelaustritts. Die kleine Blechabdeckung hat sich immer wieder mal gelockert und ich musste das Schräubchen wieder festziehen. Jetzt ist die Schraube ganz raus und ich find sie nicht mehr. Ursache hab ich bereits oben beschrieben: Handballen liegt ständig beim Spiel an dieser empfindlichen Stelle auf und wetzt auf der Kabelaustrittsabdeckung hin und her.
Ärgerlich.!
 
Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen.

Was mich auch interessiert und hier leider nicht geklärt wurde, ist die Frage nach der Live-Tauglichkeit.

Ich habe auch die Absicht mir einen GR55 zuzulegen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man ihn LIVE vernünftig einsetzen kann. Nicht ausschließlich aber als Ergänzung zu den üblichen Bodentretern.

Hat hier jemand positive oder auch negative Erfahrungen gemacht?

Hat jemand auch das GK-Kit in einer Gitarre verbaut? Geht das problemlos?

Ich freue mich auf Eure Antworten......
 
Was mich auch interessiert und hier leider nicht geklärt wurde, ist die Frage nach der Live-Tauglichkeit.

Ich habe auch die Absicht mir einen GR55 zuzulegen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man ihn LIVE vernünftig einsetzen kann. Nicht ausschließlich aber als Ergänzung zu den üblichen Bodentretern.

Hat hier jemand positive oder auch negative Erfahrungen gemacht?

Hat jemand auch das GK-Kit in einer Gitarre verbaut? Geht das problemlos?

Natürlich kann man ihn Live einsetzen, die Frage dazu lautet aber, was sind für dich die Kriterien zu "vernünftig".

Andere Bodentreter zu integrieren könnte je nach Art schwierig oder zumindest aufwendig werden, da kein FX-Loop vorhanden.

Zum GK-Kit kann ich leider nichts sagen da ich eine Godin mit integriertem Abnehmer verwende.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den live, schöpfe allerdings nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aus. Neben den diversen Gitarren-Modellings setze ich aus dem Midi-Bereich nur dezent "weiche" Sachen wie Synth-Pads / Strings ein. Bei anderen Sachen wie Piano etc. komme ich nicht mit dem Tracking klar. Liegt u.a. hauptsächlich an meiner unpräzisen Spieltechnik. Da ist eine gut eingestellte Technik und präzises Greifen sehr wichtig.
Nachteil beim GR 55 sind die wenigen Schalter und Anschlußmöglichkeiten für zusätzliche Switches etc.
Thema Kombi mit anderen Bodentretern: Man kann das (unbearbeitete) Gitarrensignal separat abgreifen (auch die Modellingsachen, z.B. mit veränderter / offener Stimmung), diese gehen dann in konventionelle Effekte / Boards. So kann man dann gleichzeitig einen zweiten, konventionellen Effektweg ansteuern.
Der externe GK-3 Pick-Up lässt sich leicht anbauen, das klappt super. Allerdings sieht das Teil nicht schön aus. Mit dem GK-3 verwende ich nur meine Roland Test-Gitarre, die hat nur den GK-3, sonst nix. DAnsonsten spiele ich auch lieber über meine Godin.

Problematisch finde ich das (unumgängliche) Konzept mit den 13-Pin Kabel/Steckern... damit gehe ich um wie mit rohen Eiern. Rumrennen auf der Bühne ist nicht. Dieser Bereich ist eine Fehlerquelle für alle möglichen Störungen.

Body_mini.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen GR55 heute bekommen. Der GK 3 passt perfekt auf meine Tele.

Ich bin erstmal erschlagen von den Sounds und bin nicht sicher wie sie sich in der Band durchsetzen. Aber einige Sounds sind echt Klasse.
Bin gespannt auf die nächste Probe.
Eine Godin wäre schon schön. Allerdings tendiere ich eher zum GK kit. Weiss jemand welche Gitarre genug Platz für den Einbau hat?
Ich werde Mal im Netz nach Sounds suchen aber vorher den Abend mit den Presets verbringen....
Spielt ihr live über einen Amp oder über die PA?
 
ich habe das kit in eine Harley benton Paula eingebaut..... und da war doch einiges zum ausbeiteln und fräßen
 
Verwendet jemand das Gr-55 noch..... ist so still in diesem Thread:engel:
 
Hier! Ich habe mittlerweile eine Gitarre auf das Ghost Floyd Rose umgebaut. Funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@901 besser als der gk3?

ich bin nochetwas am rumtüfteln mit den einstellungen, da manchmal das tracking nicht optimal ist (stichwort Drum sounds)
 
Ja, finde ich schon. Aber der GK funktioniert ja auch nicht schlecht. Ich hab auf der besagten Gitarre allerdings keinen direkten Vergleich. Der GK hat da nie so recht drauf gepasst. Daher der Umbau.
 

Anhänge

  • BridgeSection.JPG
    BridgeSection.JPG
    255 KB · Aufrufe: 246
  • P1030991.JPG
    P1030991.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben