Schaltgeräusche in PA

  • Ersteller Heiko Otten
  • Erstellt am
Heiko Otten
Heiko Otten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
26.07.10
Beiträge
101
Kekse
272
Ort
Rheinbach
Hallo Zusammen,

.... am Wochenende waren wir wiedermal mit großer Anlage in einem Festzelt unterwegs. Dabei hatte wir auch zwei Nebelmaschinen. Eine günstige und eine im mittleren Preissegment, beide ohne DMX. Trotz getrennter Stromkreise für Licht und Ton, übertrug sich bei beiden Maschinen der Schaltimpuls auf die PA ( vom leichten knacken - lauten Knall).

Nun meine Frage, lassen sich diese Geräusche vermeiden, durch eventuelles vorschalten einer Schaltung etc. ???

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da nur ein Trenntrafo ein.

Wir werden die Nebelmaschinen denn ausgelöst und wo lagen die Steuerleitungen dazu?
 
Mittels Wippschalter, die Leitungen - ja waren der Linekabel aber nicht direkt auf, bzw. nebeneinander ...
 
Ist das ne Steuerspannung oder direkt Netzspannung? Es gibt da so manch kranke Konstruktion.

Linekabel... versteh ich jetzt nicht. Habt ihr das - vorausgesetzt es ist eine Kleinspannung - über das MuCo geführt oder dedizierte Leitungen genommen, welche dicht an den Mikroleitungen lagen?
 
Die steuerleitungen führen 220 V vom Schalter zur Nebelmaschine.
 
Also doch ne kranke Konstruktion.

Dann hilft nur Trenntrafo nebst Entstörkondensator und die Steuerleitung ein paar cm weg von den empfindlichen Mikroleitungen bzw Linepegelleitungen, denn das knallt halt voll durch.
 
@yamaha4711 - vielen Dank für Deine Hilfe, werde mal schauen - ober der Aufwand lohnt - oder eine Neuanschaffung ins Haus steht ....
 
Vor dem Kauf eines Trenntrafos in der Leistungsklasse würde ich lieber eine gescheite Maschine mit DMX kaufen, das ist wirtschaftlicher.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal ein solcher Trenntrafor weitere investitionen nach sich zieht, wie ein Sattelschlepper, der das Ding transportieren kann.


(ich übertreibe)
 
Vermutlich würde eine Ansteuerung über ein Solid-State-Relais anstatt des konventionellen Schalters schon helfen. Da sollte man dann aber schon ne grobe Ahnung haben, was man tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solid-State-Relais
Stimmt!
Und man hätte die Netzspannung weg, denn so ein SSR wird in der Regel per Kleinsspannung geschalten.
 
Und man hätte die Netzspannung weg, denn so ein SSR wird in der Regel per Kleinsspannung geschalten.
1. Wird es mit Kleinspannung zwar (je nach Typ) geschaltet, schaltet aber Netzspannung.
2. Sollte man dann auch einen Nullspannungsschaltenden Typ mit ZCD (Nulldurchgangserkennung) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... könnte man von Euren Vorschlägen eine Skizze sehen?
 
Da gibt es keine großartige Skizze.

Das Relais hat wie ein normales Relais zwei Kontakte für die Schaltspannung und zwei Kontakte für die Last.
 
.... und die Schaltspannung wird ebenfalls vom Relais bereitgestellt?
 
Da reicht im Prinzip ne 4,5V Flachbatterie oder ein handelsübliches Steckernetzteil mit 9V Ausgangsspannung. Whatever.
Wenn du den Link von mir anklickst bekommst du alle hierfür relevante Information.
 
Wenn die dort verwendeten Relais eben SSR sind und keine mechanischen sind, dann geht das in Ordnung. Ich frage mich aber, warum so viel Geld ausgeben, außer du möchtest das ganze eben sicher und mit DMX haben.
 
.... muss nicht dringend mit Dmx sein, aber ich dachte wenn schon mal reinreissen - warum nicht gleich so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben