Linux-Bild verkleinern-Extra einfach

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hallo an alle,

da die meisten Windows und Mac verwenden will ich eine Variante für Linux beisteuern. Kann mir kaum vorstellen, dass es etwas einfacheres gibt als folgendes:

1) Terminal öffnen und nautilus image converter installieren: Hierzu einfach sudo apt-get install nautilus-image-converter eintippen.
upload_2014-9-29_21-31-43.png

Enter drücken und einmal mit Ja bestätigen.
2) Danach geht ihr in Nautilus("Windows Explorer" unter Linux) zu eurem Bild und klickt mit Rechtsklick das Bild -> Dort gibt es nun "Bildgröße anpassen" -> klicken!
3) Es erscheint:
upload_2014-9-29_21-20-1.png


Dort könnt ihr nun die gewünschte Auflösung angeben und bestätigen. Kurz, einfach aber effektiv.

Viel Spaß damit an alle Linux User.
Daniel
 
Eigenschaft
 
wer ne gnomeumgebung und dann auch noch nautilus verwendet sicher interessant, aber was ist mit dem Rest der Linuxwelt, oder Menschen die "extra einfach" auch als einfach definieren ?
(am ende für jeden einfachen Arbeitsschritt ein eigenes "extra einfaches" Programm auf dem Rechner haben und benuzen zu müssen nur weil man keine Lust auf einfachste Grundlagen hat, ist ja auch nicht gerade "extraeinfach")
Warum nicht gleich einfach Gimp verwenden ? Es ist leicht zu bedienen, kann "etwas" mehr als Bilder verkleinern, kann Batchverarbeitung und erzielt Ergebnisse die auch Professionellen Anwendern gerecht werden...

achso und vor schritt 2 deiner Anleitung wird man sicher noch sein Admin-Passwort eingeben müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehme die Kritik an. Ja, man muss Linux mit Gnome und Nautilus verwenden und zum Installieren muss man das Admin PW haben. Ist aber durchaus verbreitet :) Das Verkleinern über Konsole finde ich für das Hochladen ins Board unpraktisch. Alleine schon weil das Drag und Drop (Gnome+Firefox) so schnell von der Hand geht und ich das nicht missen möchte.

Für mich ist der Sinn des Tipps wie ich für das Board schnell ein verkleinertes Bild erstelle. Ich finde es sehr einfach und deutlich schneller als hierzu jedesmal Gimp zu verwenden. Klar kann GIMP oder PS 10fach mehr und liefert bessere Ergebnisse.

Um es genauer zu machen, darf ein Mod gerne den Titel ändern in:
Linux mit Gnome und Nautilus- Bilder verkleinern




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das nicht auch für mate unter dem wunderschönen namen "mate-file-manager-image-converter"? Der mate file-manager ist doch AFAIK auch nur ein ~unkastrierter Nautilus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben