Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Zuletzt gelesen bzw. zumindest ausführlich "quergelesen":

Pete Townshends Biographie "Who I am".

Der Mann hat das Rockerlebenden definitiv ausgekostet und gleichzeitig auch schwer darunter gelitten !

Was ich mir (aus Gitarristensicht) gewünscht hätte: ein paar Anmerkungen mehr zu den einzelnen Songs..... da wollte der Autor wohl die musikalischen Laien nicht zu sehr überfordern bzw. mit Details langweilen.....
 
Werde mir wohl als nächstes Confessions von kanae Minato in der englischen Ausgabe die endlichen erschienen ist geben...für solche Literatur reicht mein Japanisch noch nicht. Der Roman ist die Vorlage für den Film Confessions von Tetsuya Nakashima.
 
Nachdem ich jetzt zwei mal die komplette Harry Potter Saga durchhabe, hab ich gestern mit "Der goldene Kompass" angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon ne ganze Zeit wieder an Shadowrun dran, nach den 6 Büchern von Markus Heitz ist jetzt Altes Eisen dran. Coole Story von gealterten Runnern.
 
Hab mir ein bisschen Comedy gegönnt:

Tommy Jaud - alle fünf, die er geschrieben hat!

Als nächstes kommt Sven Regener, der mir von einem alten Bandkollegen empfohlen wurde. Der Autor ist auch (nicht unbekannter) Musiker mit der Band Element of Crime.

- - - aktualisiert - - -

ich weiß nicht, ob ihr voraussetzt, dass alle Leute Autoren oder Titel kennen, aber es wäre verdammt hilfreich für unwissende Leutchens wie mich, wenn man ein Genre oder irgendwas in der Richtung dazu erwähnen würde!
 
Die Jauds habe ich auch alle mit Vergnügen gelesen :)

Ich habe mittlerweile 4 Douglas Preston/Licoln Child-Romane aus der "Pendergast"-Serie (Thriller) hinter mir. Der erste "Relic" war für mich ganz ok, danach kamen "Attic", "Formula" und jetzt zuletzt "Ritual" dran ... ich muss sagen, dass mich der Stil der beiden Autoren von Buch zu Buch mehr gefesselt hat. Jetzt bin ich auf Band 5 "Burn Case" gespannt.

Zwischendurch habe ich noch 2 historische Romans von Wolf Serno eingeschoben und zwar "Der Medicus von Heidelberg", bei dem ich den Schluß etwas "eigen" fand und "Die Medica von Bologna". Medizin ist ja ein Lieblingsthema von Wolf Serno - und das mach er auch gut. Allerdings reichen die beiden nicht an meinen "medizinischen Standard", nämlich den Medicus von Noah Gordon, heran ;)
 
"Der Medicus von Heidelberg"? :D Hmm.... also eigentich mag ich die wenigsten von denen genauer kennenlernen :p

Ich bin gerade bei "Perfecting Sound forever - the story of recorded music" von Greg Milner. Es ist gar nicht so langweilig, dafür sind die Seiten aber ziemlich voll beschrieben. Mal gucken, wie sich das Buch noch so entwickelt. Davor hab ich den "Heidenfürst" durchgelesen, der war ganz okay. Las sich gut, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet. Vielleicht nudelt sich die Reihe auch einfach langsam aus (wobei England ja noch nicht vereint ist). Demnächst steht "der 100-Jährige [...]" an.

Sonst habe von meiner Oma alte Romane bekommen, auch so ein komisches SciFi Ding von Paul Scheerbart "Die große Revolution - Ein Mond-Roman & Jenseitsgalerie". Kennt das jemand?
 
Die "Adler"-Reihe von Simon Scarrow. Ist zwar eher leichte Kost und nichts für Leute, die gerne intellektuell anspruchsvolle Bücher lesen. Aber da ich die Zeit der Römer eh seit meinem Lateinunterricht schon irre spannend finde, ist so ein Militärroman, der in dieser zeit angesiedelt ist, ideal für mich. Sind ja mehrere Bücher, Pt. 1 hab ich jetzt durch, Pt. 2 liegt schon bereit.
Dabei muss man anmerken, dass es sich hier weniger um einen Roman aus Sicht bspw. eines Ermittlers handelt, der bestimmte Aufgaben löst. Es geht (zumindest bisher im 1. Band) rein um Kriegsführung, gepaart mit ein paar Seiten Intrigen und ein paar Sätzen Liebe und Familie, das wars schon. Gefällt mir aber sehr gut. Habe die ersten 70 Seiten an einem Tag in der S-Bahn gelesen, obwohl ich da sonst nie mehr als 10-15 Seiten zusammenbekomme, weil man zu sehr abgelenkt wird. Das Buch hat mich aber so in seinen Bann gezogen, dass ich um mich herum gar nichts mehr mitbekomme :D
 
Ich habe gestern "Ich wollte Hosen" von Lara Cardella ausgelesen. Dünn aber nicht ohne. Kennt das einer? Das Buch war 1989/90 wohl ziemlich aktuell...

Jetzt fange ich aber mit dem 100-Jährigen an^^
 
Gute Empfehlung mit dem Srummerbuch - hat Du, Modpaul, oder jemand anderes das Andy Garcia Buch - the rise and the fall of the clash gelesen? Ich stand ich letztens davor, war aber schon zu sehr bepackt und habe das erstmal aufgeschoben.
Ich hab´s jetzt ausgelesen und es war eine sehr gute Ergänzung zum gleichnamigen Film von Garcia. Im Buch wird darauf eingegangen, wie Garcia es geschafft hat so viele Leute aus dem Clashcamp interviewen zu können. Und sehr interessant sind die Interviews mit Nick Sheppard, Nick Howard und Vince White. Letzterer hat selbst ein Buch geschrieben:
Out of Control: The last days of the Clash
Ich war vorher sehr skeptisch was dieses Buch betrifft. Die Reszensionen waren fast alles durchweg schlecht (siehe Anmerkungen unten) Es ist auch hier nirgendwo erhältlich. Aber grade weil es wieder von jemanden geschrieben wurde, von dem ich weiß, dass er einen ganz anderen Blickwinkel auf verschiedene Situationen hatte, habe ich mir das Buch besorgt und bereits gelesen. Ich muss ehrlich gestehen. ich war positiv überrascht. Kein Hasspamphlet, keine Abrechnung, kein nachträgliches Schlechtreden etc sondern eine schonungslose subjektive Darstellung dessen, wie Vince White die Zeit damals mit The Clash erlebt und empfunden hat. Und das auch noch wirklich gut geschrieben. Einer meiner Lieblingskapitel ist das, wo White zum ersten Mal mit The Clash spielt. Bis dahin hat er nur in kleinen Clubs vor 20 Leuten gespielt und ist nach drei Wochen Übens von über 50 Stücken nach USA geflogen und hat seinen ersten Gig vor über 40.000 Leuten gespielt. Und es ging alles schief. Angefangen damit, dass er sich nicht gehört hat und in seiner Not alle Regler des Amps auf 10 (wenn nicht sogar 11 ;)) gedreht hat und dann versucht hat das ohrenbetäubende Pfeifen zu beenden, dadurch, dass er über die Bühne gerannt ist um einen Platz zu finden, wo es nicht ganz so laut ist. Inzwischen war die erste Nummer aber schon vorbei, er selbst hatte keinen Ton gespielt und seine Gitarre pfiff immer noch fröhlich vor sich hin. Nightmare!
Natürlich bekommen Strummer und vorallendingen der damalige Manager auch ihr Fett weg. Strummer war kein Heiliger, aber hat - und das wird auch bei den Beschreibungen von White deutlich - immer versucht alle Situationen diplomatisch zu händeln. Der Manager hingegen hat die ganze Band tyrannisiert. Und meiner Meinung nach war das und sein Verhalten (voralledingen seine unsägliche Produktion der letzten Platte) mit einer der Hauptgründe warum The Clash sich letztendlich ganz aufgelöst haben.

Reszensionen schrecken mich mittlerweile mehr ab, als dass sie mich zum Lesen eines Buches anregen.
Das geht mir genauso. Nicht nur bei Büchern, sondern auch bei Platten, Filmen etc. Ich weiß nicht, ob früher alles besser war. Vieles war auf jeden Fall gut und die Reszensionen von der Qualität aussagekräftiger :)


Pete Townshends Biographie "Who I am".

Der Mann hat das Rockerlebenden definitiv ausgekostet und gleichzeitig auch schwer darunter gelitten !
...und wie viele andere Rockmusiker auch einen "hohen Preis" zahlen müssen. Aber er hat "überlebt" und was echt schön beschrieben ist, wie sich die Hassliebe zwischen ihm und Daltrey (die sich teilweise auf der Bühne und im Studio geprügelt haben) zu einer wirklich echten Männerfreundschaft entwickelt hat. Für mich persönlich waren das die schönsten Live-Momente, wenn die beiden alleine bei den letzten Konzerten als allerletzte Nummer `Tea and Theatre´ gespielt haben. Zugleich ist das der absolute - und ich kennne keine andere vergleichbare Band - Kontrapunkt zu früher, als sie zum Ende des Konzerts die Anlage in Schutt und Asche zerlegt haben.
Was ich mir (aus Gitarristensicht) gewünscht hätte: ein paar Anmerkungen mehr zu den einzelnen Songs..... da wollte der Autor wohl die musikalischen Laien nicht zu sehr überfordern bzw. mit Details langweilen.....
Da hast Du sicherlich recht, obwohl ich selbst die Beschreibungen als ausreichend empfunden habe. Was aber in dieser Bio sehr deutlich wird, ist die Bedeutung und der Einfluss Kit Lamberts auf die musikalische Entwicklung Townhends. Sehr interessant. Wie gesagt, das ist eine der besten Bios, die ich gelesen habe. Auch wenn es ein Wälzer ist, die würde ich noch mal lesen :)

Als nächstes kommt Sven Regener, der mir von einem alten Bandkollegen empfohlen wurde. Der Autor ist auch (nicht unbekannter) Musiker mit der Band Element of Crime.

- - - aktualisiert - - -

ich weiß nicht, ob ihr voraussetzt, dass alle Leute Autoren oder Titel kennen, aber es wäre verdammt hilfreich für unwissende Leutchens wie mich, wenn man ein Genre oder irgendwas in der Richtung dazu erwähnen würde!
Okay, dann mach ich´s ;)

Es lohnt sich alle mal sich mit Sven Regener zu beschäftigen. Es ist zum einen Texter der Berliner Band Element of Crime. Und meiner Meinung nach schreibt Regener mit die besten deutschen Texte. Ich muss gestehen, dass ich auch einen Großteil der Stücke richtig toll finde und die Band auch schon etliche Male live gesehen habe :)
Zum anderen ist Regener auch Buchautor. Sein bekanntestes Buch `Herr Lehmann´ ist vor Jahren schon verfilmt worden. Ich finde sowohl den Film als auch das Buch klasse. Sein neues Buch `Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt´ ist eine Art Fortsetzung von `Herr Lehmann´. Das Buch funktioniert aber auch, wenn man `Herr Lehmann´ nicht kennt. Und wenn man Regeners Stimme mag, empfiehlt es sich das Hörbuch zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem, was ich hier (nur auszugsweise - ich lese doch nicht über 70 Seiten;)) gelesen habe, falle ich wohl etwas aus der Reihe:

  • Bis vor kurzem habe ich 20.000 Meilen unter den Meeren von Jules Verne gelesen, was mir ein Mitmusiker empfohlen hat.
  • Derzeitig lese ich Mord am Oxfordkanal von Colin Dexter. Es handelt sich um einen Inspector Morse-Roman, der - wie ich finde - sehr humurvoll und intelligent geschrieben ist. Der Fall ist sehr gut aufgebaut und grade der Charakter von Morse ist ... einfach nur Krass! (Saufen, Rauchen und Kriminalfälle lösen)
  • Da ich neulich mal das Buch bei Verwandten liegen lassen hab, habe ich mit der Kommissar Jennerwein-Reihe begonnen, die auch einfach nur genial finde. Aber ich finde Teil1 Föhnlage besser als Teil2 Hochsaison. Der Anfang (wo ich eben grade bin) von Teil3ist auch sehr gut.

Ähnliches werde ich wohl in der nächsten Zeit auch wieder lesen.
 
Ich habe noch das letzte Fünftel von "Winter der Welt" vor mir. :)
 
Das hab ich damals "verschlungen" ... ebenso wie den "Sturz der Titanen". Ich bin schon sehr gespannt auf den 3. Teil.
 
Hach, wie das passt :D

Hab mich mal entschlossen, zu den ersten zu gehören, die ein neu erschienenes Buch kaufen und mir den neuen Follett angeschafft "Kinder der Freiheit".

Wie ich es von Follett erwartet habe ... seine Charaktere "leben" schon nach wenigen Seiten :great:

"Kinder der Freiheit" führt die Geschichte der in den ersten beiden Bänden eingeführten Familien fort und startet kurz vor dem Bau der Berliner Mauer 1961.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy; ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Lesen eines Buches schonmal derart lachen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme nächste Woche in den Urlaub "der Fremde" und "Traumpfade" mit.
 
The Fault in our Stars und A Song of Ice and Fire (Game of Thrones, da bin ich grade am Ende des 2. Buchs)

Achja ich les Bücher irgendwie immer auf Englisch :rolleyes:
 
Ich lese gerade "Mr. Mercedes" von Stephen King :great:
 
Joe Cocker - Die Biografie: Mit Gänsehaut durch die Jahrzehnte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben