Brummen in der Funkstrecke

  • Ersteller Pylonenraeuber
  • Erstellt am
EMGs benutzt man, wenn man seelenlosen glattgebügelten Sound will... [duckundweg] lol ähm... nur Spaß.

Also: Einem Röhrenverstärker passiert absolut kein Leid, wenn am Eingang kein Signal anliegt. Deshalb: Teste Punkt3 aus yamahas Liste und berichte.



domg

PS hinsichtlich aktiver Klampfenelektrik: Batterien sind frisch, oder? ;-)
 
Ich mache Deathmetal, seelenlos is da völlig ok :p
 
Falls du eine passive DI-Box rumfliegen hast, könntest du deine Funkstrecke da mal durch jagen. Damit wäre die Frage nach dem Massebrummen gelöst.
Du kannst die DI auch "umgedreht" nutzen und aus dem symmetrischen Eingang deiner Funkstrecke in den symmetrischen Ausgang der DI-Box gehen; aber Vorsicht: Der Pegel ist dann zehn mal höher als vor der DI-Box.
 
Sooo... ich hab den Punkt mit dem aktivierten Sender probiert, erwartetes Ergebnis.
ABER: ich hab mal mein Schmachtföhn geschwungen und youtube genutzt.
Mit Hilfe meines wunderschönen Teppichs hab ich mal ne kleine Demo gemacht, ich hoffe da könnt ihr euch nun was drunter vorstellen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pylonenraeuber,

das Brummen hört sich für mich nach einem typischen Netzbrummen an, d. h. die vermutete Masseschleife. Hast Du den Tipp mit der DI-Box am Ausgang des Funkempfängers denn mal ausprobiert (siehe #9)?
 
ne sowas besitze ich leider nicht. dieses brummer ist aber das gleiche was ich mit dem anderen sender mit dem anderen netzteil auch in verschiedenen häusern/stätten habe...
 
Hallo Pylonenraeuber,

dann liegt es meiner Ansicht nach an der unsymmetrischen Verbindung vom Funkempfänger zur weiteren Signalkette. Komisch nur, dass das Problem erst seit kurzem auftritt - wie gesagt, hat sich an Deinem Setup irgendetwas geändert?
 
Das einzige, was sich verändert hat ist das Kabel vom Board zum Amp. Das war in dem Video aber auch gar nicht angeschlossen. Diesen Versuchsaufbau habe ich wie gesagt mit all meinen Kabeln gemacht.
Auch an verschiedenen Orten. Es kann ja nur irgendwie am Frequenztyp des Empfängers liegen, weil ich ja einen weiteren Empfänger im gleichen Frequenzbereich parallel getestet habe und zum gleichen Ergebnis gekommen bin. Im Video hab ichs nicht erwähnt, aber der Sender war ja aus. Das heißt Signale von Gitarre oder Umfelt kommen garnicht zum Empfänger.
Ich glaube ich lege n paar Eu aufn Tisch und kaufe mir son neumodischen digitalen Kram...
 
Hallo nochmal,

der Sender war ja aus. Das heißt Signale von Gitarre oder Umfelt kommen garnicht zum Empfänger.

und genau das spricht dafür, dass das Problem nicht an der Funkübertragung zwischen Sender und Empfänger liegen kann, sondern erst "hinter" dem Empfänger entsteht.
In einer Band sollte zumindest eine DI-Box zu finden sein - ansonsten ab zum freundlichen PA-Verleiher und für eine Spende in die Kaffeekasse kurz ausleihen und testen.

Es kann ja nur irgendwie am Frequenztyp des Empfängers liegen, weil ich ja einen weiteren Empfänger im gleichen Frequenzbereich parallel getestet habe und zum gleichen Ergebnis gekommen bin.

In welchem Frequenzband bzw. auf welcher Trägerfrequenz läuft das Funksystem überhaupt?
 
halöle...
Da könntest Du recht haben... Ich versuch mal so ne DI-Box aufzutreiben... Wäre das denn praktikabel im Live-Dauerbetrieb? Zu hause oder im Proberaum kann ich ja mit nem Kabel leben, aber auf den Bühnen der Welt ^^ is so n Draht eher hinderlich ;)
Sollte man etwas besseres kaufen, wenn ich nix finde, oder reicht auch wat unter 30 €uro?
 
Klingt nach nach "Strom". ;-)

Erdschleife würde ich vorrangig tippen, bloß tritt sowas nicht spontan auf. Die Funke müsste also immer gebrummt haben und nicht erst nach dem vergangenen Gig. Was ähnlich klingt, aber relativ schlagartig auftreten kann, ist Einstreuung eines starken Trafos in den NF-Teil des Funkempfängers. Hast Du vielleicht eine fette, gemeinsame Versorgung der Bodentreter auf's Brett geschraubt, oder so?

Egal: Wäre es nur eine Einstreuung, müsste sich das Brummen drastisch reduzieren, wenn Du den Funkempfänger mal über eine lange Strippe anschließt und weit von Amp und Tretminen-Arsenal entfernt aufstellst. Hilft das nix, bleibt nur die Erdschleife (und meine Verwunderung über deren unvermitteltes Auftreten... lol) und Du musst die Audioleitung galvanisch trennen. Passive DI funzt zum Testen, wenn man sowas rumfliegen hat, ansonsten und für "amtlich" halt sowas: https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm


domg
 
Für mich ist es zu 90% auch ne Masseschleife oder ein Bruch der Masse. So manches Gerät mag nicht elektrisch in der Luft hängen.
Deswegen wirklich mal auch die Leitung durchpiepen und eben mal, wie ich schon schrieb, mit dem Empfänger den Äther durchscannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben