An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

So dann gibt es auch mal mein Musiker Board Debut! Und zwar gleich mit der Absicht auf einen genialen und total unbekannten Gitarristen aufmerksam zu machen- nämlich Ted Greene! Mit seinen fantastischen Chord Melody Improvisationen gehört er für mich in eine Liga mit Joe Pass und Lenny Breau.
Viel Spaß!
http://youtu.be/jTLS6aR-qdI

http://youtu.be/jTLS6aR-qdI
( das feeling ist ein wenig unentspannt in der zweiten Wiederholung des Themas, weil die auch viel ausgefeilter und schwieriger ist, aber das muss ja keiner Wissen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo !

Ich hab gerade mal hier im Forum gestöbert und muss sagen, dieser Treat "Hörproben" ist ja ne kapitale Idee.

Um mich kurz vorzustellen ( Nur weil dies mein allererster Beitrag ist ): Bin ein (Blues -) Gitarrist aus Oldenburg (OLBG) und will demnächst versuchen, nach ein paar lauen Bandprojekten aus denen nix wurde, ne eigene Bluesrockband auf die Beine zu stellen .

Zur Zeit überlege ich noch viel über die Grundorganisation, aber vor allem über das Konzept der Band nach ( Bluesrock kann ja Vieles sein und diese Band soll halt nach Möglichkeit Bluesrock machen, der natürlich innovativ, aber vor allem modern ist ).

Und so gehts bei mir ums Konzept, aber natürlich auch um Sounds - logisch..
Das Problem dass ich zur Zeit, nach nem halben Jahr jammen habe ist, dass ich jetzt vor verschiedenen Grundsounds stehe, die sich so ergeben haben..- und die alle eigentlich ganz gut sind - aber leider grundverschieden...:mad:, was mich konzepttechnisch total durcheinanderwirft...

Aber vielleicht isses ja interessant zu hören.



Das erste ist so ne Art Country Blues meets Sonic Youth:

https://soundcloud.com/das-merkules/the-end-of-what-intromp3


more will Follow..!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die zweite Sache ist mehr so ne Art Blues Rock Ballade:

https://soundcloud.com/das-merkules/elevator-blues-test-mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit überlege ich noch viel über die Grundorganisation, aber vor allem über das Konzept der Band nach ( Bluesrock kann ja Vieles sein und diese Band soll halt nach Möglichkeit Bluesrock machen, der natürlich innovativ, aber vor allem modern ist ).

Tut mir leid, dass so sagen zu müssen: Bevor Du Dir den Kopf über ein Blues-Bandkonzept nachdenkst, solltest du erstmal lernen, Blues zu spielen. Die 3 Hörproben klingen nämlich nicht danach, als wenn du Dich bislang erkennbar mit diesem Musikstil auseinandergesetzt hast. Du spielst irgendwelche beliebigen Tonfolgen in "möchtegernmanier" mit weitgehend beliebigem Timing und ohne erkennbare Kenntnis oder Beherrschung von Konzept, Phrasierung, Motivbildung, Rhythmik usw. Bei einem der drei Beispiele hast Du nicht mal ein Takt-/Harmoniekonzept und spielst irgendwelche Abfolgen mit völlig wirren Wechseln in Takt und Timing ... Für Band reicht das heute hinten und vorne noch überhaupt nicht.

Also: Totalreset ist erstmal angesagt. Lerne Abläufe, typische Phrasierungen, Triolen und "Bluesgefühl", indem Du Dich mindestens die nächsten Monate ausgiebig in gängige Meilensteine plus Basics des (Electric) Blues vertiefst und das, was du schon kannst, besser sortiert bekommst,

z.B.

It's my own Fault (Johnny Winter): (Lesson)



oder

Red House Studioversion von Jimi Hendrix,



und vieles mehr..

Und hier mal ausführlich lesen: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Deine ( zugegeben recht schonungslose ) Kritik, wobei ich anmerken möchte, dass es recht leicht ist, Kritik zu üben und das mit Jonny Winter und Jimi Hendrix - Audiofiles zu untermalen ohne eigene Soundbeispiele. .:D
 
Hans_3 hat mit seiner Kritik leider recht. Du postet hier bei den Fortgeschrittenen und meiner Meinung nach gehören deine Beispiele in die Anfänger Kategorie.
Das kann ja alles noch werden bei Dir,das ist nicht die Frage. Aber bevor du dir Gedanken über ein Bandkonzept machst, setz dich erstmal mit deinem eigenem Spiel auseinander. Such dir Leute ,die auf deinem Level spielen und übt zusammen,das ist definitiv motivierender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Deine ( zugegeben recht schonungslose ) Kritik, wobei ich anmerken möchte, dass es recht leicht ist, Kritik zu üben und das mit Jonny Winter und Jimi Hendrix - Audiofiles zu untermalen ohne eigene Soundbeispiele. .:D

Hm...tu Dir selbst einen Gefallen und nimm, auch wenn es schwer fällt, die Kritik an. Es stimmt jedes noch so schonungslose Wort.
Schau mal...weder Jonny noch Jimi ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo The.Blues.Instict,

da Du Hörproben eingestellt hast, gehe ich davon aus, das eine Kritik von Dir erwünscht ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann vergiss mein Post.
Gut finde ich, dass Du versuchst Dir etwas zu überlegen und auch von den ausgetretenen Pfaden abzuweichen. Es wäre nicht wünschenswert wenn alle nach Gusto der Bluespolizei nur die alten Sachen neu aufwärmen würden.
Was mir bei den Soundproben aber wirklich fehlt ist schlicht und einfach der Blues! Ich höre hier einfach nur ein zusammenhang- und ausdrucksloses Spiel welches zudem noch sehr unsauber ist. Die Bendings treffen nicht ihr Ziel und die Töne sind kraft- und farblos. Du solltest anfangen am Unterbau, an den Basics an Deiner Substanz zu arbeiten. Sprich Tonbildung, ich nenne das immer "sich liebe- und hingebungsvoll jedem einzelnen Ton widmen" Nur so kannst Du die Zuhörer erreichen. Und um das ganze wirklich "bluesig" nenne zu können sollten auch Stilmerkmale rein, die den Blues ausmachen, d. h. typische Bendings, ein schönes Vibrato.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie Hans (dessen Posting ich übrigens auch gut finde) uns sagen, dass Du noch nicht füreine Band reif bist. Ich denke es ist nie zu früh damit anzufangen. Ein gesundes Selbstbewußtsein ist immer gut aber verliere nicht die Bodenhaftung und hinterfrage deine Fähigkeiten realistisch. Die Leute, die meinen schon alles zu wissen tun sich naturgemäß schwer etwas dazuzulernen.
Aber pack Dein Ding an, genügend inneres Feuer hört man bei Dir raus...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne eigene Soundbeispiele

Die sind für eine sinnvolle Kritik auch gar nicht erforderlich. Auch wenn ich es in keinster Weise besser hin bekommen würde, aber ich hätte mich nicht getraut diese Soundbeispiele hier in den fortgeschritten Thread zu posten. Ich kann den hier besagten Kritikpunkten nur zustimmen. Du solltest das als konstruktive Kritik für Dich nutzen und daran arbeiten und Dich dadurch nicht entmutigen lassen! Du bist ja auf einen guten Weg. Ich bekomme hier von einer Freundin auch immer einen auf den Deckel wenn's nicht passt und ich bin sehr froh darüber, das öffnet die Augen (Ohren) und bringt mir um Längen mehr als ein unfachmännisches naserümpfendes toll oder schön.
 
Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie Hans ... dass Du noch nicht füreine Band reif bist.

Das hatte ich gesagt weil: "Blues.Instinct" hatte ja bereits 1 x Bandauflösung erwähnt (und eventuell nicht reflektiert, warum das so gekommen ist ...) . Deshalb - und eingedenk der Audiobeispiele - hielt ich es für besser, vor dem 2. Versuch erstmal mehr Substanz zu schaffen.
 
Na ja,
denke das spielt keine Rolle mehr. Ich habe den Eindruck dass der junge Gitarrist etwas zu viel Feedback bekam, von der Art, die er eigentlich nicht hören wollte.
 
Das scheint mir auch so. Schade, dass manche nicht damit umgehen können. Entwickeln kann man sich ja immer.
 
Hey Leute. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So neues world on fire cover oben:

 
Wenn ich noch etwas zu den Soundbeispielen von Blues.Instinct1 sagen darf.....?

Mir wurde ja auch schon wiederholt vorgeworfen, ein Mitglied der berühmten "Blues - Polizei" zu sein, was auch immer das heissen soll.

Einiges richtiges wurde ja auch schon geschrieben.

Mich erinnern diese Beispiele ganz fatal an meine Anfänge mit dem Blues. Auch ich habe viel zu viel gespielt, mich immer wieder in Phrasen verloren usw..
Ich habe mich immer wieder gefragt: "Wieso, verfluchte Axt, klingt das nicht nach Blues?"

Und ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, die ich jetzt selbst immer wieder predige: Reduktion ist der erste Weg zum Blues. Töne weglassen, nicht Virtuosität imitieren, die in Wahrheit gar nicht da ist.

Leider dauert das seine Zeit!

Aber trotzdem bei aller berechtigter Kritik, muss ich zwei Dinge loswerden:

1. Rein spiel - technisch betrachtet finde ich das im Fortgeschrittenen Bereich völlig in Ordnung. Der Mann beherrscht doch schon einiges, was ihn weit über
das echte Anfängerstadium hinaushebt. Vibrato, Legato sind ok., Bendings teilweise ein bißchen wackelig, aber so richtig schiefe Töne - wie bei fast jeder
Anfängerhörprobe höre ich nicht, oder selten!

2. In diesem Thread treffen sich Extreme: wenn ich mir z.B. Stratomano anhöre, frage ich mich auch immer, was der hier zu suchen hat!
Schönen Gruss auch an Dich:cool:.
Dann gibt es wieder diese unsäglichen "Cover" zu denen ich nichts mehr schreibe, weil ich mich damit schon öfter in die Nesseln gesetzt habe.
Und dann gibt es eben solche Sachen von Gitarristen, die etwas eigenes einstellen, technisch ok., aber viellkeicht noch nicht "reif".

Natürlich ist Kritik angebracht, aber was erwartet Ihr, wenn einem Poster gesagt wird: üb' erstmal und dann komm wieder?

Finde ich in dem Fall hier etwas ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand sein Spiel (technisch) nun auch nicht so schlecht. Aber das Niveau und die Erwartungshaltung hier ist teilweise auch schon sehr hoch, wie z.B. bei dem von Dir angesprochenen Stratomano. Dabei geht dann vielleicht auch der Threadtitel für NUR "Fortgeschrittene" und nicht für "Profis" etwas unter. Von daher hast Du nicht so ganz Unrecht damit. Aber die Ratschläge waren ja auch nicht böse oder abfällig gemeint, sondern richteten sich schon in die Richtung, überarbeite mal Deinen Bluesstil und versuche das noch zu verbessern.

Ich habe mich immer wieder gefragt: "Wieso, verflichte Axt, klingt das nicht nach Blues?"

Ist doch also eher als Wink mit den Zaunpfahl in genau diese Richtung gedacht. Von daher muss oder sollte man auch in einem Thread für NUR "Fortgeschrittene" mit Kritik rechnen oder diese auch für sich einfordern, damit man mit seinem Spiel auch weiter voran kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber trotzdem: Danke emptypockets und Beach ;) !
 
Ich habe jetzt mal en Cover mit meiner neuen E-Gitarre gemacht. Leider nur mit Podfarm und ab und zu nem kleinen Fehler aber ihr könnt es euch ja mal anhören^^ Ich hoffe der Backingtrack ist nicht zu laut.

https://soundcloud.com/bumiii/slipknot-vermilion-guitar-cover
 
Ich fand sein Spiel (technisch) nun auch nicht so schlecht. Aber das Niveau und die Erwartungshaltung hier ist teilweise auch schon sehr hoch, wie z.B. bei dem von Dir angesprochenen Stratomano. Dabei geht dann vielleicht auch der Threadtitel für NUR "Fortgeschrittene" und nicht für "Profis" etwas unter. Von daher hast Du nicht so ganz Unrecht damit. Aber die Ratschläge waren ja auch nicht böse oder abfällig gemeint, sondern richteten sich schon in die Richtung, überarbeite mal Deinen Bluesstil und versuche das noch zu verbessern.
Ergänzend: Ich finde das hier (und speziell hier bei den Gitarristen) Kritik i.d.r. völlig falsch aufgenommen wird UND auch zuwenig ausgeübt wird. Einerseits heißt der thread zwar ''fortgeschrittene Gitarristen zeigt was ihr könnt'' andererseits sind wir im hörprobenforum welches expliziet auf kritik (bzw rückmeldungen) ausgelegt ist.

Mir kommts immer eher so vor als würde man sich hier gegenseitig den arsch vergolden als tatsächlich mal jemanden dazu zu bewegen seine fehler auszubügeln. (und sind sie noch so klein - die hat nämlich jeder :))

Danke für Deine ( zugegeben recht schonungslose ) Kritik, wobei ich anmerken möchte, dass es recht leicht ist, Kritik zu üben und das mit Jonny Winter und Jimi Hendrix - Audiofiles zu untermalen ohne eigene Soundbeispiele. .:D
Das spiegelt z.b. ein weiteres Problem wieder das wir immer wieder haben. Egal wie das jetzt gemeint ist, es gibt genug leute die das absolut ernst meinen. Ich kann wohl sagen das bending xy schief ist ohne es selbst richtig spielen zukönnen.
Wo ist da das problem? Ich kann z.b. kein hardcore deathmetal spielen, nicht mein gebiet, nicht mein ding, ABER ich kann dazu trotzdem etwas sagen und das kkann durchaus helfen.

Auch wird von Leuten die etwas reinstellen oft mit 500sätzen auf lob geantwortet und bei kritik zwei sätze, oder garnichts, ich persönlich finde es toll wenn auf der ebene ohne das jemand eingeschnappt ist auch eine diskussion dabei rauskommt - ist ja nen forum hier.

Ist nur mein persönliches empfinden.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig richtig.

Aber nun zu der Hörprobe von BuMüI(?).

Das einzige, was mir dazu einfällt - und das ist wirklich nicht böse gemeint: such' Dir eine Band oder mach' eigene Aufnahmen mit Backingtracks. aber verschwende Dein offensichtlich vorhandenes Potential nicht an solche völlig sinnlosen "Cover"!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben