Bildskalierung im großen Stil

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallöchen zusammen,

wer stand schonmal vor dem Problem einen absolut riesigen Haufen an hochauflösenden Bilder zu skalieren, um damit ordentlich die neu Galerie hier im Forum zu fluten, wusste jedoch nicht, wie er das in einem Rutsch erledigt?
Das Zauberwort heisst Stapelverarbeitung bzw. Batch Processing.
Sicher können das viele kostenpflichtige Programme elegant durchführen, da Musiker jedoch chronisch verarmt daherkommen, und kostenlos sowieso meist ganz toll ist :D gibt es hier eine kleine Auflistung von "freien" Programmen. Es handelt sich eher um eine Linksammlung als um Tutorials, da man das Rad ja nicht mehrfach neu erfinden muss. Ich habe nicht nach der Kompatibilität zu Apple-Produkten gesucht, da ich selbst keine Mac besitze und somit auch keins der Tools praktisch nutzen kann. XnViewMP ist aber wohl auch als Mac-Version verfügbar :D

Kurze Info:
GUI = Graphical User Interface, Fenster mit Buttons etc.
CLI = Command Line Interface, Kommandozeile/Eingabeaufforderung

XnView/XnViewMP/XnConvert/XnConvert (Windows GUI & CLI / Linux GUI & CLI)
Mein absoluter Liebling. Wer hier noch Funktionen sucht, dem ist nicht zu helfen. Riesige Ansammlung an Funktionen zur Bearbeitung von Bildern in der Stapelverarbeitung!
Hiermit kann man sogar Metadaten bearbeiten oder alle genutzten Funktionen als "Batch"-Datei exportieren, um die vorbereitete Aktion, z.B. für eine weitere Automatisierung, in der Kommandozeile aufzurufen.

http://www.xnview.com/en/xnviewmp/ --> XnView Multi Platform
http://www.xnview.com/de/xnview/ --> Nur für Windows
http://www.xnview.com/en/xnconvert/ --> für einfache Konvertierungsaufgaben, kleiner Bruder von XnViewMP
http://www.xnview.com/de/nconvert/ --> für die Kommandozeile

Gimp + Plugin (Windows GUI / Linux GUI)
Gimp kann von Haus aus keine Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder durchführen, daher benötigt man ein kleines feines Helferlein in Form eins Plugins: DBP (David's Batch Processor). Einfache Skalierung wird hier von rbschu vorgestellt.
Mit dem Plugin kann man so ziemlich alle einfachen Bearbeitungsfunktionen als Stapelverabeitung ausführen wie z.B. Rotation, Spiegelung, Schärfe, Kontrast, Farbanpassung, Bildausschnitte, Skalierung, Dateiformat etc.
Achtung: nach einem Trockenlauf über den "Test"-Button musste ich unter Linux sowie unter Windows das Plugin immer nochmal neu aufrufen und alle Einstellungen erneut tätigen, um dann ohne Test tatsächlich eine Stapelverarbeitung zu starten.
Hiermit habe ich z.B. meine kompletten Sammlung an Hochzeitsfotos in verschiedene Größen und Dateiformate konvertiert.

http://www.gimp.org/
http://members.ozemail.com.au/~hodsond/dbp.html --> Anleitung vorhanden, ein Kinderspiel.

Converseen (Linux GUI)
Converseen nutzt die Tools aus ImageMagick schön übersichtlich auf der grafischen Oberfläche. Wer zwar Linux nutzt, sich aber nicht durch die ganzen Parameter kämpfen möchte (weil es manchmal effizienter ist), darf sich gerne dieses schöne grafische Frontend installieren.

http://sourceforge.net/projects/converseen/
http://wiki.ubuntuusers.de/Converseen --> kleine Anleitung

Imagemagick (Linux CLI)
ImageMagick ist eine umfassende Sammlung von Tools zur Bearbeitung von Bildern unter Linux.
Für die Stapelverarbeitung gibt es im Speziellen mogrify. Ein einfaches
Code:
mogrify   -path thumbnail-directory   -thumbnail 100x100  *
erzeugt aus jeder Datei im aktuellen Verzeichnis, in dem wir uns gerade befinden,ein Vorschaubild im Ordner thumbnail-directory. Beipiel auch hier im Forum von Stoner.
Will man nur ein einzelnes Bild skalieren kann man auch convert verwenden, auf das hier im Forum von Will_Riker eingegangen wird. Convert kann auch in Schleifen oder in Verbindung mit find als Alternative zu mogrify genutzt werden.
Solltest ihr euch mit Linux auseinandersetzen, möchte ich euch ImageMagick ans Herz legen. Die Kommandozeile ist und bleibt der befriedigenste Weg, um Dinge, die unter Windows nur mit Schmerzen zu bewältigen sind, einfach und effizient zu lösen.
Gerade in Verbindung mit aufwändigen, immer wiederkehrenden Abläufen ist ImageMagick ein Traum (ebenso unter Windows).

http://www.imagemagick.org
http://www.imagemagick.org/Usage/basics --> umfassende Grundlagen zu ImageMagick

ImageMagick im Kontextmenü (Windows)
Eine nette Lösung als Alternative zu der von Oromis vorgestellten Variante.
Da man hiermit das komplette Arsenal an Funktionen von ImageMagick nutzen kann, ist der Trick mit dem Kontextmenü durchaus eine Waffe.
http://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?f=1&t=14587#p93128

EasyImageSizer (Windows GUI / Linux GUI)
Ein weiteres Tool mit grafischer Oberfläche, das jedoch seit 2012 nicht mehr aktuallisiert wurde.
Nur hier und da mal kurz benutzt, daher kein Kommentar.
http://sourceforge.net/projects/easyimagesizer/

Phatch (Windows GUI / Linux GUI)
Nur hier und da mal kurz benutzt, daher kein Kommentar.
http://photobatch.stani.be/

FastStone Image Resizer (Windows)
Nur hier und da mal kurz benutzt, daher kein Kommentar.
http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig!
Echt schön zu sehen, wie jeder einen Beitrag leistet und alles zu einem großen Ganzen wird. :)
 
FastStone Image Resizer (Windows)
Nur hier und da mal kurz benutzt, daher kein Kommentar.
http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm
Ich benutze ausschließlich diese Software, da ich sie echt gut finde.
Man kann einen ganzen Haufen Bilder gleichzeitig umbenennen, skalieren, komprimieren und sogar noch Text / Wasserzeichen hinzufügen.
Ob die Bilder dadurch an Qualität verlieren, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Spiegelreflex-User und Qualitäts-Fetischist, aber hinterher sehen die Bilder immer noch sehr sehr gut aus, nur halt kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben